5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Bravo »

Total chillig. 2 Burschen haben ihre handvoll Nummern am Zettel abgeglichen und fertig. Die Kat C hat sie nicht interessiert obwohl offensichtlich zu sehen, der sonstige Inhalt des Safes auch nicht. Da haben sie keine Anstalten gemacht reinschauen zu wollen. Das Ganze war so flott dass ich nedmal dazu kam einen Kaffee anzubieten.
Eine Kat B war nicht daheim, die hab ich am nächsten Tag auf die Wache nachgebracht. Fertig.
Einzig ärgerlich: ich hab nicht damit gerechnet dass die nur wegen dem Zuzug ins Gemeindegebiet kommen (5 Jahre wäre erst in 2 dran) und dank Corona hab ich keine Listen und muss jetzt einen WaffFS machen.
Ares
Beiträge: 299
Registriert: 19. September 2020, 22:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Ares »

@Roliboli
S..t, dass ist hart. Möglicherweise haben die Beamt(inne)n den Schrecken falsch interpretiert? Ich hatte bis jetzt etliche Kontrollen, die korrekt und wirklich nett verlaufen sind.
Ich würde den Posten anrufen und den Sachverhalt klären und darauf hinweisen, wann Du am besten erreichbar bist.
lg
Ares
Dulce bellum inexpertis
Benutzeravatar
scavenger
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2018, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Kärnten

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von scavenger »

Während des Lockdowns hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass ich mich bei der PI melden sollte. Gesagt getan - erreichte ich dann auch schon direkt den für mich zuständigen Polizisten, der gleich am Telefon schon recht sympathisch nachfragte, ob ich auch einer der wenigen sei, die auch jetzt noch "richtig arbeiten" müssten - weil er es schon 3mal probiert hätte (untertags) und sich niemand gemeldet hatte. Damit war das Eis schon gebrochen und ich hab ihm dann die Uhrzeiten durchgegeben, ab denen ich daheim bin. Am selben Tag dann noch eine knappe Viertelstunde nachdem ich nach Hause gekommen war, läutete es und 3 Polizisten standen vor der Türe (1 davon war Aspirant).

Kontrolle selber war sehr korrekt und freundlich, jedoch coronabedingt so, dass nur ein Polizist mit mir zum Schrank mitgegangen ist, während die anderen dann draussen gewartet haben.

Nummern waren auch schnell abgeglichen und bei der AUG fing er kurz an sehr zu strahlen und bat mich, einmal kurz durch die Vortex Optik durchschauen zu dürfen, weil er sich die für sich auch überlegt :-D

"Sie haben das wirklich alles top in Schuss kann ich nur sagen und ich hätte noch eine Bitte - könnte ich ihre Top Verwahrung auch noch schnell meinem Kollegen in Ausbildung zeigen? Der hat eine so vorbildhafte noch nie gesehen und ich würde ihm das gern auch mal zeigen, dass man es auch richtig machen kann" - natürlich habe ich den Wunsch auch noch gewährt, und eine Unterschrift später (Bewerbslisten wurden noch angeschaut und für "ok" befunden) war der Sache auch schon erledigt.

KatC Waffen haben sie gar nicht interessiert, in den Schrank reinschauen wollte auch zu keiner Zeit jemand - der Auftrag wurde also sehr korrekt abgehandelt.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Roliboli »

scavenger hat geschrieben: 1. Juli 2021, 11:31 Während des Lockdowns hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass ich mich bei der PI melden sollte. Gesagt getan - erreichte ich dann auch schon direkt den für mich zuständigen Polizisten, der gleich am Telefon schon recht sympathisch nachfragte, ob ich auch einer der wenigen sei, die auch jetzt noch "richtig arbeiten" müssten - weil er es schon 3mal probiert hätte (untertags) und sich niemand gemeldet hatte. Damit war das Eis schon gebrochen und ich hab ihm dann die Uhrzeiten durchgegeben, ab denen ich daheim bin. Am selben Tag dann noch eine knappe Viertelstunde nachdem ich nach Hause gekommen war, läutete es und 3 Polizisten standen vor der Türe (1 davon war Aspirant).

Kontrolle selber war sehr korrekt und freundlich, jedoch coronabedingt so, dass nur ein Polizist mit mir zum Schrank mitgegangen ist, während die anderen dann draussen gewartet haben.

Nummern waren auch schnell abgeglichen und bei der AUG fing er kurz an sehr zu strahlen und bat mich, einmal kurz durch die Vortex Optik durchschauen zu dürfen, weil er sich die für sich auch überlegt :-D

"Sie haben das wirklich alles top in Schuss kann ich nur sagen und ich hätte noch eine Bitte - könnte ich ihre Top Verwahrung auch noch schnell meinem Kollegen in Ausbildung zeigen? Der hat eine so vorbildhafte noch nie gesehen und ich würde ihm das gern auch mal zeigen, dass man es auch richtig machen kann" - natürlich habe ich den Wunsch auch noch gewährt, und eine Unterschrift später (Bewerbslisten wurden noch angeschaut und für "ok" befunden) war der Sache auch schon erledigt.

KatC Waffen haben sie gar nicht interessiert, in den Schrank reinschauen wollte auch zu keiner Zeit jemand - der Auftrag wurde also sehr korrekt abgehandelt.
Das ist top da kann man echt nicht meckern
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Tom91
Beiträge: 203
Registriert: 17. September 2020, 12:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Niederösterreich

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Tom91 »

Ich hab im Februar die Benachrichtigung im Postfach gehabt und dort am nächsten Tag angerufen aber die nette Dame am Posten hat zu mir gesagt dass er sich wieder bei mir meldet..
Also hab ich gewartet und die Woche drauf wo ich wieder Nachtschicht hatte bin ich natürlich angerufen worden aber um 9:00 hab ich das einfach nicht mitbekommen und zurück rufen bei unterdrückten Nummer geht ja nicht, also hat mich der nette Polizist mal mit der Nummer angerufen und dann war auch gleich der Termin ausgemacht und er und seine junge Kollegin waren beide sehr nett, hab die ergebnislisten zusammen hergerichtet aber auch gleich den waffen Führerschein erneuert 😉
Dass einzige wo es die Verwirrung gab war die Serien Nummer von der alten high Power dass hat die junge Kollegin nicht so ganz geglaubt dass es früher einfach so war bei den dienstpistolen.
Die Kategorie c wollte keiner wissen, das war in 15min erledigt
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von m_a_d »

bei mir auch ähnlich - ich war mehrfach nicht anzutreffen, dann hatten wir noch ein wenig Mühe - aber stets freundlich und ohne Stress - den Termin telefonisch zu vereinbaren. als wir den dann hatten war die eigentliche Abwicklung der Kontrolle sehr freundlich und korrekt
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Kemira »

Stress weil nicht da hatte ich eigentlich nur an meinem alten Wohnsitz. Die Beamten waren, wie ich nachher erfuhr, offenbar mehrmals zu nachmittäglicher Stunde da, haben aber nie daran gedacht, einen Zettel o.ä. zu hinterlassen. Von einem Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, fuhr ich als freundlicher Mensch und guter Staatsbürger auf den Posten runter, und wurde dort gleich mal vom Diensthabenden angemacht, wo ich mich denn rumtriebe, und dass das ja gar nicht mein Wohnsitz sein könne, weil ich ja nie daheim wäre.
Auf meine Erwiderung, dass ich am frühen Nachmittag, wie viele andere, in der Arbeit wäre, kam ein erstauntes "A Sie san berufstätig?".
Der weitere Verlauf ist eh noch irgendwo hier im Forum (oder im PD, ich weiß es nicht mehr) erhalten geblieben. Fazit - die Kontrolle selbst war dann, als sie endlich stattfand, eh locker und entspannt, aber der Weg dorthin war ein steiniger...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
ISB
Beiträge: 232
Registriert: 21. September 2020, 10:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Kontaktdaten:

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von ISB »

Bei mir waren alle Kontrollen immer sehr höflich, ich war auch immer nach spätestens 5 Minuten mit den Beamten per Du.

Bei der Vorletzen (vor ca 8 Jahren) kam ein Anruf: "Wir waren schon 3 mal da und es ist niemand zu Hause"
Meine Antwort: "Werde ich auch die nächsten 4 Monate nicht sein"
Der Polizist war dann etwas verwirrt und fragte: "Warum? Wo sind Sie?"
"So genau darf ich das nicht sagen, unterliegt dem Dienstgeheimnis. Ca. 6.000 km weit weg von zu Hause. Auslandseinsatz Bundesheer."
Polizist am Telefon: "Und da können sie nicht nach Hause kommen?"
"Nicht so leicht, ich kann ihnen die Kontaktdaten von meiner vorgesetzten Dienststelle geben, vielleicht können Sie eine Woche Dienstfreistellung erwirken. Denn so lange dauert das mit auschecken, Hin- und Rückflug"
Polizist: "Aha, na gut. Bitte melden Sie sich wenn sie wieder im Land sind"
Die Kontrolle selbst war dann sehr freundlich, es kamen zwei jüngere Beamte welche nach betreten des Waffenraumes wie kleine Kinder vor dem Weihnachtsbaum gestrahlt haben.
Die Sammlung war zu dieser Zeit noch nicht so groß, Stückzahl war damals noch dreistellig.

Die letzte Überprüfung, ca vor 3 Jahren, Sammlung ist inzwischen deutlich angewachsen:
Hier hat die Polizei gleich angerufen um einen Termin auszumachen, die Beamten meinten "Das wird ja etwas länger dauern, wir hoffen dass in 2 - 3 Tagen erledigen zu können"
Nachdem jedes Teil in der Sammlung ein Kärtchen mit Inventarnummer hat und ordentlich in den Vitrinen aufgelegt ist, haben wir es aber doch an einem Tag geschafft.
Diesmal waren 2 ältere Kollegen hier, die nur alle 10 Minuten mit einem tiefen Seufzer den gleichen Satz sagten:
"Zum Glück sind wir in 5 Jahren schon in Pension, dann müssen wir diesen Sch*** hier nicht noch ein zweites mal machen"

Ergebnislisten oder andere Papiere wollte nie jemand sehen,
ich habe immer gleich den Dienstausweis hergezeigt.
Darauf hat noch jeder Polizist sofort an der Haustür die Schuhe ausgezogen und es kam immer der gleiche Satz:
"Entschuldigen Sie bitte die Störung, aber wir müssen leider die Kontrolle machen"

Einige Polizisten haben auch offen zugegeben, dass die 5jährige Überprüfung ein Schwachsinn ist, denn von den legalen Waffenbesitzern geht ja keine Gefahr aus.
"Diese Beamtenstunden wären bei der Kriminalitätsbekämpfung besser eingesetzt"
ISB - Internationaler Schützenbund
Der ISB ist ein Verband für alle Sportschützen und Waffenbesitzer
Aktuelle Informationen auf unseren Seiten:
https://www.isb-shooting.com
https://www.facebook.com/ISB.shooting
https://www.instagram.com/isb_shooting
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Tobi »

"Noch dreistellig..." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Roliboli »

Heute war die Dame wieder da... So kurz nach 8... ja gut sie hatte Glück das ich schon gut gelaunt beim Frühstück saß und mir dachte gut bringen wir es schnell hinter uns. Sonst war alles korrekt und unspektakulär. Waffen und Magazine wurden kontrolliert, dabei hätte sie fast die 19er vergessen.. Nachfrage ob der Schrank verankert sei, obwohl sie selber zugab das, dass bei dem nicht nötig sei. Vereinsmitgliedschaft und Bewerbe vom April reichten, kein WF zum nachmachen. passt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“