5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Roliboli »

Eigentlich hätte meine erste Kontrolle Anfang April stattfinden sollen, aber gut Corona… Heute standen sie um 16:00 Uhr vor der Tür. Da war ich noch in der Firma. Meine Frau öffnete erschrocken und meine ist was passiert? Meine Tochter war auch gleich zur Stelle, da sie den Fall überhaupt nicht verdaut hat, sie hat der Verlust stark getroffen. Worauf die Dame unfreundlich meinte was soll denn passiert sein? Auf die Erwiderung das wir erst letzte Woche einen Todesfall in der Familie hatten und da auch die Polizei vor der Tür stand (nicht direkt bei uns aber doch…) kam nur ein Ist ihr Mann zu Haus? Da blätterte sie schon mehrere Zetteln durch und wollte wissen was ich Beruflich mache? Wtf? Was geht das die an? Mit Strukturanalytik konnte sie anscheinend nichts anfangen. Dann kam ein: Ihr Mann hat aber viele Waffen! Was macht er mit so vielen Waffen? WTF? Ich habe grad mal 5 Plätze 4 B einen A. Ich mein was soll der scheiss geht sie zumal schon gar nichts an, schon gar nicht wenn alles gesetzlich ok ist und echt jetzt 6 Waffen (1C kommt dazu) sind viel? Da waren sie wohl noch nie bei meinen Schützenkollegen...Das die ganzen Magazine auch auf der Liste sind tja… auch nicht meine Schuld. Sie meine das muss ja ein riesen Schrank sein! Meine Frau meine ja, der steht im Keller, den kann ich ihnen zeigen. Worauf die Dame zurück schnautze das nützt uns auch nix, sie kommen ja nicht rein, oder? Worauf meine Frau meinte Nein die Kombination kennt nur mein Mann. Auf die Frage wann ich denn zu Hause wäre, meinte meine Frau vor 18:00 nicht. Das schien der Dame auch nicht zu passen sie meinte nur unfreundlich na ob sich das heute noch ausgeht, weiß ich nicht und wollte noch meine Handynummer haben. Na bis jetzt hab ich noch nichts gesehen und gehört. Na ich bin Mal gespannt ob die Morgen auftauchen.… Meine Frau meinte nur sie hätte selten so unfreundliche Beamte erlebt. Ich werde dann berichten wie es war. Wie sind so eure Erfahrungen?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Tobi »

Absolut freundlich und korrekt. Der Polizist fragte noch, ob ich beim Heer sei, weil ich so viele Waffen habe. Hab dann verneint und geantwortet, dass ich einfach gerne schieße. Ein paar Hinweise meinerseits, z.B. dass 686-4 auf dem S&W nicht die Seriennummer ist und alles war nach 10 min. erledigt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Roliboli »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juni 2021, 20:45 Absolut freundlich und korrekt. Der Polizist fragte noch, ob ich beim Heer sei, weil ich so viele Waffen habe. Hab dann verneint und geantwortet, dass ich einfach gerne schieße. Ein paar Hinweise meinerseits, z.B. dass 686-4 auf dem S&W nicht die Seriennummer ist und alles war nach 10 min. erledigt. :mrgreen:
und was war bei Dir viel, wenn man fragen darf? Autsch...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Tobi »

Roliboli hat geschrieben: 30. Juni 2021, 20:58
Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juni 2021, 20:45 Absolut freundlich und korrekt. Der Polizist fragte noch, ob ich beim Heer sei, weil ich so viele Waffen habe. Hab dann verneint und geantwortet, dass ich einfach gerne schieße. Ein paar Hinweise meinerseits, z.B. dass 686-4 auf dem S&W nicht die Seriennummer ist und alles war nach 10 min. erledigt. :mrgreen:
und was war bei Dir viel, wenn man fragen darf? Autsch...
Ich glaube damals waren's 6 B und nochmal so viele C.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von cas81 »

Es gibt nun mal ungute Leute und schlechte Tage, sowie beides auf einmal. Ich hätte Glück. Zwei freundliche, junge Beamte, einer war ein bisschen "schärfer" unterwegs und sprach ein wenig im Ton eines Feldwebels, aber nicht wirklich ungut, außerdem schwieg er die meiste Zeit.
Ich war aber auch entgegenkommend, da sie während der zweiten Covid-Welle telefonisch um einen Termin baten, damit sie die lange Liste der anstehenden Kontrollen auch effizient abarbeiten/nachholen können und ich meinte, sie können ruhig jederzeit aufkreuzen, auch mitten in der Nacht, nur bitte nicht am Sonntag. Gekommen sind sie dann unter der Woche um 23:00, soweit ich mich erinnere. Nachdem sie mich wieder anriefen und fragten, ob ich eh noch wach sei :lol: Als würden die etwas von mir wollen, skurril irgendwie.
Kurz wurde der Feldwebel aber nervös, als ich eine dritte Waffe zeigte, die nicht auf der Liste stand. Die hatte ich nämlich erst ganz kurz und der Auftrag war wohl schon etwas älter, ergo stand sie nicht drauf. War aber kein Problem und "nein danke, brauch ich nicht sehen. Erst bei der nächsten Kontrolle". Sie waren froh, dass sie ein Hakerl auf der To Do- Liste mehr setzen konnten und ich, dass ich für die nächsten 3 bis 5 Jahre meine Ruhe habe. Dauerte insgesamt ein paar Minuten und wegen den fehlenden Bewerbslisten, die nun mal dank Covid einfach nicht möglich waren, wurde ich auch aufgeklärt, ich soll doch bitte jetzt wo es wieder geht einen Bewerb schießen und die Liste an die LPD mailen, dann erspare ich mir die Nachschulung des WFS.
Coole Cops, Besser geht's nicht.
... abusus non tollit usum ...
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Bdave »

Da hast ja wirklich ein Goldstück erwischt ... hoffe für dich, dass dann doch jemand anderer zur Kontrolle kommt.

Hab auch vor kurzem meine erste Überprüfung gehabt. 15 Plätze, davon 14 belegt oder so. Plus Magazine.

Sind am Nachmittag vor der Tür gestanden und der Herr Inspektor hat mich gefragt, ob es passt wenn sie am Abend kommen. Er will der neuen Kollegin zeigen wie das geht mit der Kontrolle ^^

Haben uns dann auf eine Zeit geeinigt und sie waren dann pünktlich vor der Tür. Die beiden waren sehr nett und entspannt. Hab der neuen Kollegin dann auch teilweise gezeigt, wo sie die Seriennummern findet.

Bei der vorletzten Waffe hat er mich aus Neugier gefragt, was ich eigentlich beruflich mach. Krankenpfleger :D
Haben dann gemeinsam geschmunzelt.

Die Magazine haben ihn gar ned interessiert und die Ergebnisliste hab ich schon ausgedruckt gehabt.

War eine sehr angenehme Kontrolle.
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 216
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Jagdmatch »

Hatte bis dato drei Kontrollen. Alle drei nett, freundlich und korrekt.
lg
Jagdmatch
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von wilhelmshoehe »

Als erstes kam ein Anruf auf's Handy von der Polizei um einen Termin zu vereinbaren, wir dürften wohl mal wieder nicht daheim gewesen sein, oder vlt. auch wegen Corona?
Wir haben gleichzeitig mehrere Überprüfungen im Haushalt, man kann sich das Datum der Ausstellung des Dokuments ja aussuchen ;)
Polizist in Zivil war da, sind die Waffen auf der Liste durchgegangen, bissl geplaudert.
Das ganze war einfach, schmerzlos und schnell vorbei.

Kann von keinen schlechten Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Tobi »

Bdave hat geschrieben: 30. Juni 2021, 21:14 Da hast ja wirklich ein Goldstück erwischt ... hoffe für dich, dass dann doch jemand anderer zur Kontrolle kommt.

Hab auch vor kurzem meine erste Überprüfung gehabt. 15 Plätze, davon 14 belegt oder so. Plus Magazine.

Sind am Nachmittag vor der Tür gestanden und der Herr Inspektor hat mich gefragt, ob es passt wenn sie am Abend kommen. Er will der neuen Kollegin zeigen wie das geht mit der Kontrolle ^^

Haben uns dann auf eine Zeit geeinigt und sie waren dann pünktlich vor der Tür. Die beiden waren sehr nett und entspannt. Hab der neuen Kollegin dann auch teilweise gezeigt, wo sie die Seriennummern findet.

Bei der vorletzten Waffe hat er mich aus Neugier gefragt, was ich eigentlich beruflich mach. Krankenpfleger :D
Haben dann gemeinsam geschmunzelt.

Die Magazine haben ihn gar ned interessiert und die Ergebnisliste hab ich schon ausgedruckt gehabt.

War eine sehr angenehme Kontrolle.
Ich war mal mit meiner Freundin, die selbst auch Waffen hat, mit Holstern zum Ziehen üben am Stand, was wir sonst nur selten tun, als uns ein paar Jugendliche mit Leihwaffen nach einer Weile erstaunt gefragt haben, was wir denn arbeiten würden, da auch noch ein AR und ein AUG am Tisch lag. Wir antworteten dann trocken und ohne lang zu überlegen "Wir arbeiten beide im Büro!", was in dieser Situation irgendwie lustig war. :lol:

Apropos: Kann man die Überprüfungen pro Haushalt zusammenlegen? Unsere WBKs liegen ca. 2 Jahre auseinander.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von wilhelmshoehe »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juni 2021, 21:24 Apropos: Kann man die Überprüfungen pro Haushalt zusammenlegen? Unsere WBKs liegen ca. 2 Jahre auseinander.
Bei der Behörde die den Auftrag schickt, kannst es versuchen. Wenn ihn die Polizei bekommt ist es schon zu spät.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“