Rostschutztest - Jugend forscht

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Bdave
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Rostschutztest - Jugend forscht

Beitrag von Bdave »

So!

Nachdem ich eigentlich fast immer schon meine Waffen mit Interflon Super Fin Pflege, es aber nirgendwo Erfahrungen bzw. Tests in Sachen Rostschutz gibt, habe ich nun meinen eigenen, hochwissenschaftlichen Test durchgeführt.

6 Eisenstücke wurden abgeschliffen, gereinigt, entfettet und dann mit dem jeweiligen Produkt behandelt. Anschließend leicht mit einem trockenen Patch nachgewischt. So, dass ein leichter Film des Produktes zurück bleibt. Damit wollte ich den trockenen Patch am Ende der Laufbehandlung simulieren.

Anschließend habe ich jedes Stück mit Salzwasser fein bestäubt, zwei warme Wasserbecher in die Kiste gestellt, Deckel drauf und abgewartet.

Folgende Aufteilung:
  • 1 - Unbehandelt
  • 2 - Ballistol Gunex
  • 3 - Interflon Fin Super
  • 4 - Eds Red ohne Aceton
  • 5 - Eds Red mit Aceton
  • 6 - Eds Red ohne Aceton, mit Lee Liquid Alox (ähnlich Lanolin, Empfehlung vom Erfinder von Eds Red. Soll mehr Korrosionsschutz bieten)
Schon nach 24h waren am unbehandelten Eisen Rostflecken zu sehen. Was mich aber überrascht hat, dass auf allen drei Eds Red Stäben ebenso beginnender Rost zu sehen war. Hätte mir da vor allem von Nr. 6 mehr Performance erwartet.

Nach zwei Tagen sah es dann so aus. Um das Ganze zu beschleunigen, habe ich nochmal alle Stäbe mit Salzwasser bestäubt.

Bild

Nach drei Tagen dann leider die Ernüchterung. Auch Interflon gibt auf.

Bild

Nach einer Woche dann Beendigung des Experiments

Bild

Hier sieht man, dass am siebenten Tag auch das Gunex ganz, ganz leicht zu schwächeln beginnt

Bild

Ich habe dann nochmal alle Stäbe abgeschliffen, neu behandelt und mit stärkerer Produktschicht einen Tag brüten lassen. Da war der einzige Unterschied, dass Nr. 6 etwas weniger Rost als 4 und 5 angesetzt hat.

Mein Fazit:

In diversen Rostschutztests zählte ja Gunex (neben WD40, witzigerweise) zu den besten in Punkto Rostschutz. Mich interessierte jedoch auch die Performance von Interflon Fin Super und den Eds Red Varianten im Vergleich zu Gunex.

Der Test ist natürlich extrem. Aber ich bin ungeduldig und wollte schnelle Ergebnisse :whistle:
  • Gunex hat auf voller Länge überzeugt. Mit der gekauften Dose komm ich wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre aus. Gut investierte 10 Euro. Einziger Nachteil - Ölschuss beim ersten Projektil. Da ich aber kein Jäger bin, ist mir das eher egal. Oder ich zieh vorm Schießen halt einmal die Boresnake durch.
  • Interflon mit mittelguter Performance. Im echten Leben ohne Salzwasser mehr als ausreichend, denke ich. Vorteil ist die Trockenschmierung und das verringerte Anhaften von Schmutz und Ablagerungen. Am teuersten, aber werde meine Vorräte auf jeden Fall noch aufbrauchen und dann weiter entscheiden
  • Eds Red classic und die Variante mit Aceton waren nur aus Neugier dabei. Habe mir da nicht viel erwartet, war aber doch überrascht, wie schnell die beiden aufgegeben haben. Das ATF Öl sollte ja doch einen gewissen Korrosionsschutz bieten.
  • Eds Red mit dem extra Fett soll laut Eds Red Erfinder besser schützen. Das zeigt sich zwar im zweiten Test mit großzügigerem Auftrag, aber trotzdem kein Vergleich zu Gunex und Fin Super. Wobei diese Variante in normalem Umfeld vielleicht eh auch ausreichend ist. Wer weiß das schon. Bei 10 Euro für die Gunex Dose ist es mir jedoch das "Risiko" nicht wert.

Vielleicht war dieser Test für den einen oder anderen ebenso interessant. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tests, etc. gemacht?

Meine Inspiration:
http://www.christian-merten.de/DAF/Rost ... eltest.htm
Varminter
Jäger: Ja

Re: Rostschutztest - Jugend forscht

Beitrag von Varminter »

Danke dir! Wirklich sehr gut getestet und beschrieben!
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Bdave hat geschrieben: 26. Februar 2025, 19:05 ...... es aber nirgendwo Erfahrungen bzw. Tests in Sachen Rostschutz gibt....
Gibts doch.
Im WildundHund Forum. Riesiger Langeittest eines dortigen Foristen..
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Old Dog

Beitrag von Old Dog »

Danke für diesen aufschlussreichen Test! :D
Eds Red hat mich nicht überrascht, da es m.M. eher als Reinigungsmittel gedacht ist.

Weil wir schon beim Thema sind: Ev. wäre dir ein Vergleichstest mit Motoröl möglich, speziell jene dünnflüssigen Sorten (5W-40) die in Hochleistungsdiesel mit Partikelfilter Verwendung finden.
Eine Alternative dazu wäre auch noch 2-takt Öl, einmal unverdünnt u. als Gebrauchsmischung 1:25-1:50 ;)
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
gunlove

Beitrag von gunlove »

@Bdave
Vielen Dank für die Durchführung des Test und vor allem, dass du das Forum am Ergebnis teilhaben lässt.
Um ehrlich zu sein, habe ich fast mit genauso einem Ergebnis gerechnet, u. a. auch weil wie @Old Dog schon schrieb, Eds Red in erster Linie zur Reinigung und nicht zur Konservierung gedacht ist. Ich persönliche reinige seit Jahr(zehnt)en u. a. auch mit Eds Red und konserviere ausschließlich mit Ballistol.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Bdave

Beitrag von Bdave »

Varminter, danke!

Gipfl: Das war bezogen aufs Interflon. Dazu findet man leider nichts. Hast du zufällig einen Link?

War mir eh bewusst, dass ER nicht all zu viel bringen wird. Aber hab neues anmischen müssen und dann dachte ich mir, dass ich es halt auch mit rein nehme in den Test.

Motoröl hätte mich auch interessiert, aber hab erst vor kurzem alle alten Restbestände mangels Verbrenner entsorgt. Sonst hätt ich das noch mit rein genommen.
Dobi
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

@Bdave vielen Dank für den tollen Test und die Arbeit die du dir damit gemacht hast!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Danke für den Bericht!
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Ähnliche Tests gibt's einige, auch deutschsprachige. Redundanz schadet aber nicht, nur so zeigen sich u. a. Muster. Außerdem ändern manche Hersteller hin und wieder ihre Produkte im Detail. Also vielen Dank dafür :up:
... ad astra per aspera ...
Bdave

Beitrag von Bdave »

Gerne! :chears:

@cas81 Da hast du recht! Aber keinen mit Interflon Fin Super ;)

Ansonsten hätten mir eh die bereits gefundenen Tests ausgereicht. Auf der von mir im ersten Beitrag verlinkten Seite gibt es noch mehrere Folgetests.

Das alte Gunex 2000, WD 40 und Ballistol haben immer sehr gut abgeschnitten. Motoröl und Petroleum (das ja in Eds Red drin ist) haben ziemlich schlecht performt.
Antworten

Zurück zu „Berichte“