Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Meine Waffen sind eher großzügig geölt, besonders alle Kontaktflächen. Trotzdem ist es wie es ist.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
rotation
Beiträge: 188
Registriert: 16. September 2020, 11:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von rotation »

Weiß jemand, welcher Holster für die Rex UND ein Pistolenlicht passt?
Konkret Olight Baldr Mini mit Laser

nach Möglichkeit concealed carry holster
Montolio
Beiträge: 34
Registriert: 16. September 2020, 12:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 17
Arex Alpha
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von Montolio »

rotation hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 17:06 Weiß jemand, welcher Holster für die Rex UND ein Pistolenlicht passt?
Konkret Olight Baldr Mini mit Laser

nach Möglichkeit concealed carry holster
Black Trident passt die individuell an wenn das eine Option für dich ist.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Hab heute ein neues 17er-Mag vollgestopft. Das Wort "vollGESTOPFT" trifft es. Ab 15 wird es mühsam, ab 16 ein Kraftakt und die 17. ging nur mit Uplula. "Komisch" denk ich mir "das ist randvoll aber klappert trotzdem". Also fest in die Handfläche damit geschlagen, erwartungsgemäß klappert es nicht mehr. Gut, kann ja vorkommen, dass die Patronen vor dem Klopfer nicht perfekt sitzen, darum klopft man ja. Siehe da, nach ein paar Schuss FTF. Danach ging alles wie gewohnt. Danach nochmal vollgestopft. Beim ersten Zangler nachgesehen: Platz Nr 9 zeigte nur ein schwarzes Loch, auf Platz 8 sah ich Messing und auf Platz 10 auch. Das Magazin stackt also nicht immer sauber. Ergo: Aufpassen beim Laden, die Magazine können ggf zickig sein. Ein Freund hat dasselbe bei seiner Alpha. Ist grundsätzlich sicher keine Unmöglichkeit, aber für mich war es neu. Vielleicht sind sie einfach grenzwertig schmal für Doublestack in der Kombination mit einem grenzwertig kurzen +2 Magazinboden. Denn das 17er ist bloß ein 15er-Mag mit längerer Feder und anderer Baseplate, aber zwischen Baseplate und Feder ist noch ein hauchdünnes Metallplättchen, das als "Zerlehehebel" fungiert (geht somit mit bloßen Händen). Vielleicht ist genau dieses Plättchen das i-Tüpfelchen. Probiert ihr es mal bitte bei Gelegenheit und gebt bescheid.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

So, ich geselle mich nun auch zu den Delta-Besitzern :-)

Hab euren Bericht gleich als er neu war gelesen, und mich heute daran erinnert, als ich vor Ihr stand bei der Vitrine. Der Preis war, und ist es noch bis morgen, MEGA HEISS. 390,-- für eine Delta. Da kann man schonmal zum Testfummeln anfangen.

Ich lass mir also die Delta geben, und war in der Sekunde als ich sie in der Hand hatte, überzeugt. Das lag in der Hand... traumhaft ! Und das sagt ein verfechter der heimischen Joghurtbecher. Wie schon im Freude-Thread anklingen lassen. Ergonomisch ist die Delta die bessere Glock19. Mein AIWB Black-Trident Holster passt wie angegossen. Musste ich sie natürlich gleich Standesgemäß ausführen.

Im Keller hab ich heute rund 150 Schuss aus ihr abgefeuert. EIn Genuss. Der Abzug traumhaft, für einen Glockianer. Die Streukreise hätten kaum enger sein können für diverse "taktische" Reaktionsübungen. War echt happy.

Das Ganze ging dann so weit, dass sich mein Kollege gleich meine 19er Gen5 MOS gekrallt hat, und ich mir die Zero1 Tactical gesichert habe :mrgreen:

Ich hatte halt immer schon einen Fable für slavische Schönheiten :D :D
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 29. November 2020, 00:22 So, ich geselle mich nun auch zu den Delta-Besitzern...
Ja, die Delta ist wahrlich die logische Evolution. Wie ist der Hülsenauswurf bei deiner, schön gleichmäßig oder landet manchmal etwas am Kopf?

Das 17er Mag schon mal vollgestopft, in die geschlossene Waffe eingeführt und versucht zu repetieren?

Holster hab ich das IWB von Arex selbst. Es gehört einfach dazu, auch wenn ich mangels WP praktisch nichts damit anfangen kann. Das Holster ist jedenfalls klasse.

Btw, derzeit, also jetzt NOCH, gibt's bei Arex vieles billiger:
https://www.arex-store.si/accessories1
(Night Sights haben sie nicht im Delta-Untermenue, aber in der Übersicht. Wohl vergessen richtig zuzuordnen. Also nicht auf das Delta-Untermenue verlassen).

Schönes Profilbild! Hast jetzt also auch endlich deine "innere Mitte" gefunden :lol:
... abusus non tollit usum ...
rhodium
Beiträge: 84
Registriert: 19. September 2020, 08:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von rhodium »

https://www.tactical-dad.com/waffen/sch ... ck-kaufen/

Ich hab den Abgesang von Tactical Dad auf Glock zwar schon im Freude Thread gepostet, aber ich denke hier gehört er auch hin.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

cas81 hat geschrieben: 29. November 2020, 09:11
matt_anders hat geschrieben: 29. November 2020, 00:22 So, ich geselle mich nun auch zu den Delta-Besitzern...
Ja, die Delta ist wahrlich die logische Evolution. Wie ist der Hülsenauswurf bei deiner, schön gleichmäßig oder landet manchmal etwas am Kopf?

Das 17er Mag schon mal vollgestopft, in die geschlossene Waffe eingeführt und versucht zu repetieren?

Holster hab ich das IWB von Arex selbst. Es gehört einfach dazu, auch wenn ich mangels WP praktisch nichts damit anfangen kann. Das Holster ist jedenfalls klasse.

Btw, derzeit, also jetzt NOCH, gibt's bei Arex vieles billiger:
https://www.arex-store.si/accessories1
(Night Sights haben sie nicht im Delta-Untermenue, aber in der Übersicht. Wohl vergessen richtig zuzuordnen. Also nicht auf das Delta-Untermenue verlassen).

Schönes Profilbild! Hast jetzt also auch endlich deine "innere Mitte" gefunden :lol:
Hülsenauswurf bei meiner war bei rund 150-200 Schuss gestern voll ok. Lediglich bem entladen merkt man, dass die Delta "komisch" wirft. Normal mach ich dsa immer recht sportlich zuhause, mag raus, repetieren und Patrone auffangen, ist hier ein wenig Übungssache.

Ad Magazin) jap, klar, und direkt mitbekommen dass dies nicht so soft flutscht. Normalerweise führe ich aber +2 Magazine im geladenenZustand nur mit +1 (klar, eine von den +2 in der Kammer).

Ad Holster) nachdem der Trident so gut passt, darf der bleiben. Hab aber das Angebot an Hauseigenen Holstern schon entdeckt, und wohlwollend vernommen. Die Order im Onlineshop von Arex mach ich heute :mrgreen:

Zum Profilbild : ich glaub ich bin verliebt :oops: :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1087
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von MarkM »

rhodium hat geschrieben: 29. November 2020, 09:22 https://www.tactical-dad.com/waffen/sch ... ck-kaufen/

Ich hab den Abgesang von Tactical Dad auf Glock zwar schon im Freude Thread gepostet, aber ich denke hier gehört er auch hin.
In 9 Jahren hat er 5.000 Schuss abgegeben :rofl:
Keine Ahnung was er mit der Glock viel erlebt hat und worauf er sich bezieht, aber geschossen hat er nicht viel damit. Rechtschreibfehler und Halbwissen...
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

rhodium hat geschrieben: 29. November 2020, 09:22 https://www.tactical-dad.com/waffen/sch ... ck-kaufen/

Ich hab den Abgesang von Tactical Dad auf Glock zwar schon im Freude Thread gepostet, aber ich denke hier gehört er auch hin.
Da denke ich anders. Wie wäre es, derartigen Zündstoff an einer Stelle unterzubringen, die kein Thread ist, der eh schon eine "Minderheit" behandelt und diesen somit zum Schlachtfeld erklärt? Den Artikel zerlegt jeder halbwegs Verständige sowieso binnen 5 Zeilen. Hier geht's um die Delta und Vergleiche mit ihr mögen willkommen sein, aber keine Diskussionen, warum etwas Anderes, ganz unabhängig von ihr, schlecht sein soll.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Berichte“