Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von cas81 »

Danke dir für den Feldversuch und Hane für die Erklärung.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von cas81 »

Dobi hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 08:03 Hab grad nochmal alle Produkte auf Küchenrolle gesprüht und überhaupt erst ganz leicht/schwach etwas gerochen,
wenn ich mit der Nase schon fast drauf war. Aber da ich da kein Maßstab bin:
Meine Frau ist extremst geruchsempfindlich und hatte mit bislang allen Mitteln so ihre Probleme und bei den General Nano Sachen das erste mal keine.
Und unsere beiden Hunde wurden z.B. bei Robla Solo Mil etwas "unrund" und jetzt liegen sie einfach daneben herum und es ist ihnen völlig wumpe.
Ich habe jetzt auch das Öl / Kühlmittel. Weil Brunox Turbo war aus, schade. Zur Leistung kann ich noch nix sagen, außer, dass ich dem Zeug nicht traue. Keep it simple, gib mir einfach Öl und ich bin zufrieden. Außerdem "verdampft" es beinahe sofort nach dem Ausprühen. Als würde das Metall es einsaugen. Doch ein ganz feiner Ölfilm bleibt trotzdem zurück, aber es greift sich nicht nass an. Ganz komisch. Egal, hier geht's um den olfaktorischen Genuss:

:up: Da könnte ich zum Schnüffler werden, das riecht nicht nur nicht schlecht, sondern sogar richtig gut! Süßlich und zitronig-frisch. Kollaborieren die mit Starbucks oder so?! Einfach nur geil.

Zum Rest des Zitats:
Dein Bart fängt das meiste auf, dh wirklich kein Maßstab. Deine Frau nimmt Nagellackentferner oder sonstige geruchsbrutale Mittel für was auch immer, auch kein Maßstab. Und Deine Hunde sind halb betäubt. Das Reingungsmittel riecht wie Spiritus, ich hasse das und komme mangels Brunox Turbo nicht darum herum. Jetzt mache ich es aber leer und dann kaufe ich Brunox Turbo gleich literweise. Sofern ich bis dahin nicht irreversible Hirnschäden von den giftigen Dämpfen hab. Das Öl kaufe ich aber wieder und wenn ich damit den Waffenschrank innen einschmier. Oder die Waffen außen. Aber für die Schmierung beweglicher Kontaktflächen bleibe ich bei Brunox Lub&Cor.
... abusus non tollit usum ...
maggus
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2020, 08:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von maggus »

ich hab vorrangig für mich einen kleinen Korrosionstest betreffend Waffenöle gemacht, natürlich nicht unter Laborbedingungen usw.

Getestet wurden Break Free GMX, Otis O85, General Nano Gun Oil.
Als Testobjekt habe ich 4 Blanke Stahlblechstreifen verwendet.

Die Öle wurden je mit einem Patch aufgetragen um eine gleichmäßige Schichtstärke in etwa wie im Lauf aufzubauen, 10min. ruhen lassen und dann in unregelmäßigen Abständen mit normalen Leitungswasser besprüht (Sprühnebel) und dies alle paar Stunden wiederholt.

die ersten Ergebnisse überraschten bereits nach ca. 12h (4x besprühen)

GMX - kein Rost
O85 - kein Rost
GNP - die ersten Rostflecken beginnen
Blankes Blech - Rostig

Fotos nach ca. 24h Testzeit.
IMG-20230519-WA0009.jpg
IMG-20230519-WA0006.jpg
IMG-20230519-WA0007.jpg

nach bereits 48h hat der Korrosionsschutz von GNP total versagt, der Blechstreifen ist ähnlich Rostig wie das Blanke Blech, die beiden anderen Öle (GMX und O85) sind nach wie vor Rostfrei.
Zuletzt geändert von maggus am 21. Mai 2023, 14:03, insgesamt 5-mal geändert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
maggus
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2020, 08:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von maggus »

Stahlblech Blank nach ca. 24h
IMG-20230519-WA0008.jpg

Ergebnisse nach 70h Testzeit
PSX_20230521_135745.jpg
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von cas81 »

Na seavas. Danke für den Testbericht!
... abusus non tollit usum ...
yoda
Beiträge: 78
Registriert: 25. Dezember 2013, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von yoda »

Motorenöl für Rennmotoren ist das Mittel der Wahl, 40WT z.B., Korrosionsschutz wie Brunox, WD40 etc. Schmierung weit besser als die ganzen Waffenöle die man bei uns bekommt, 1 Liter 20-25 €. Das Teil schmiert bei engsten Passungen Endstufe gut und haftet wie der Teufel, man bekommt es kaum von der Oberfläche runter, also selbst nach zig 100 Schuss hat man immer noch reichlich Öl in der Führung. Bei ganz engen Waffen sieht man dass die Schmierung voll da ist, weil der Slide/Frame Fit sich zig 1000 Schuss lang nicht verändert.
Benutzeravatar
r4ptor
Beiträge: 116
Registriert: 20. September 2020, 18:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von r4ptor »

Ich sag danke für den Tipp.

Hab mir 40WT von Red Line mal (fast) einen Liter zum Testen besorgt.
Bis jetzt überzeugt das Zeug. Riecht nicht, dickflüssiger bzw. haftet besser als das 10W40 das ich bis jetzt verwendet habe oder auch das Shooters Coice Zeug etc.

Die ersten Schuss sind durch, schmiert mehr als gut, wird sich zeigen wie standfest das Zeug wirklich ist. Aber auf den ersten Blick wunderbar, vor allem weil so ein (fast) Liter ja eh ewig und zwei Tage hält
Zuletzt geändert von IT Guy am 30. Mai 2023, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
yoda
Beiträge: 78
Registriert: 25. Dezember 2013, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von yoda »

Gerne, freut mich dass du es probiert hast. Das was du als standfest bezeichnest ist meiner Meinung nach der allergrößte Vorteil an dem Zeug. Es haftet unglaublich gut, man bringt es nur mit großer Mühe weg, d.h. es schmiert extrem lange. Da wo die üblichen Verdächtigen schon längst aus den Führungen raus sind, schmiert das Zeug noch immer wie frisch geschmiert. Und die Viskosität ist optimal, es ist dünnflüssig genug um enge Highend Waffen perfekt zu schmieren.
Zuletzt geändert von IT Guy am 30. Mai 2023, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
r4ptor
Beiträge: 116
Registriert: 20. September 2020, 18:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von r4ptor »

Das ist auch was mich bis jetzt von dem Zeug überzeugt.
Natürlich habe ich noch keine Langzeit Erfahrung, aber normales Motoröl oder Waffenöl ist reaktiv schnell weg.
Das Ostermaier Öl ist zwar nett aber so dünnflüssig, dass es im Endeffekt nach einigen Schüssen unten rausrinnt. Natürlich bleibt eine Schmierung bestehen aber die Sauerei hat man trotzdem auf den Pratzen.

In der Shadow läuft es bis dato gut, die PCC wird demnächst damit behandelt.
Da habe ich an manchen Stellen eher auf fett gegriffen, da die Toleranzen etwas grober sind. Mal schauen wie sich das Öl da schlägt.
Zuletzt geändert von IT Guy am 30. Mai 2023, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5131
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von IT Guy »

Jungs, bitte zitiert euch nicht ständig selbst, wenn ihr eh direkt auf einen Beitrag antwortet. Das macht den Beitrag nur unübersichtlich lange. Ein Teilzitat im auf einen bestimmten Satz einzugehen ist ja ok, aber ständig Vollzitate?
Danke.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Berichte“