Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von Balistix »

Ich hatte mit ihnen schon vor 2 Jahren Kontakt diesbezüglich; in der E-Mail-Kette waren der technische Support und der Geschäftsführer (Grega Kralj) eingebunden. Ein bisschen schräg, dass sich nichts geändert hat.

In den USA sind diesbezüglich einige Custom Lösungen am Markt - sowohl Adapterplatten aus Metall (Calculated Kinetics, Swampfox, ...) und passende Schrauben (Swampfox Ultimate Red Dot Screw Kit).
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Hat sich eh was geändert. Meine Schrauben sind immerhin metrisch.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Wie heiß wird eigentlich so ein Verschluss ungefähr im Extremfall? Ich frage, wegen dem RD iVm dem Loctite 243, der "nur" bis ca 180°C hält. Die Plate ist mit Loctite in den Verschluss geschraubt und das RD an die Plate natürlich auch.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 16. März 2023, 11:06 Wie heiß wird eigentlich so ein Verschluss ungefähr im Extremfall? Ich frage, wegen dem RD iVm dem Loctite 243, der "nur" bis ca 180°C hält. Die Plate ist mit Loctite in den Verschluss geschraubt und das RD an die Plate natürlich auch.
Niemals. Dann könntest die Pistole ja nicht mehr repetieren. Mehr als handwarm wurde bei mir noch keine Pistole, nichtmal beim IPSC.

Die Schlagbolzenführungshülse mittem im Verschluss bei einer Glock ist aus Kunststoff.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Tobi hat geschrieben: 16. März 2023, 11:33
cas81 hat geschrieben: 16. März 2023, 11:06 Wie heiß wird eigentlich so ein Verschluss ungefähr im Extremfall? Ich frage, wegen dem RD iVm dem Loctite 243, der "nur" bis ca 180°C hält. Die Plate ist mit Loctite in den Verschluss geschraubt und das RD an die Plate natürlich auch.
Niemals. Dann könntest die Pistole ja nicht mehr repetieren. Mehr als handwarm wurde bei mir noch keine Pistole, nichtmal beim IPSC.

Die Schlagbolzenführungshülse mittem im Verschluss bei einer Glock ist aus Kunststoff.
ist sie auch bei der Delta.

Also der Verschluss selbst hinten wird nicht wirklich warm. Vorne geht es. Man merkt schon wenn man 3 oder 4 volle Mags in kurzer Zeit raushaut. Ist aber nicht „störend“ oder so das man sich verbrennt.

Meine RedDots haben noch alles überstanden auf den Rexen. Egal ob auf der Delta, oder der Zero1. Und ich hab kein originales Loctite verwendet, sondern blaue Schraubensicherung von irgendeinem NoName Hersteller.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Meine war gestern so heiß, dass ich reflexartig die Hand weggerissen hab. Musste am RD repetieren, es waren aber auch nur 71 recht schnelle Schuss. Dh glaub ich, dass da ist noch Luft nach oben ist. Ganz hinten wärs vermutlich gegangen, aber mit zwei Fingern den Verschluss mit der neuen steifen Feder zurückzuziehen ist zach. Die Delta wird definitiv heißer als jede andere mit bekannte Pistole. Freiwillig greif ich nicht mehr auf die Herdplatte, nur um zu sehen, obs vielleicht doch nicht ganz so schlimm ist. Die Außentemperatur des Verschlusses ist ja außerdem nur die halbe Geschichte: 4 der Schrauben ragen ja hinein. Ab welcher Temperatur die Schlagbolzenhülse bestehend aus Polymer XYZ dahinschmilzt, sagt auch wenig über einen Kleber aus.
matt_anders hat geschrieben:Meine RedDots haben noch alles überstanden auf den Rexen. Egal ob auf der Delta, oder der Zero1.
Gut, danke. Dann spare ich mir vorerst den Kauf vom Loctite 246. Samstag ist der nächste Ausflug damit geplant und ich wollte nicht, dass ich das RD dann final auf Distanz X einstelle und dann alles wieder runter muss, nur um einen anderen Kleber einzubringen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Bei mir hält die blaue billige Schraubensicherung alles. Egal obs die Delta L Reddot-Plate + RD selbst war, oder bei der Zero1 das selbe, oder bei der AK die Verschraubung der Dogleg Rail. Solange man nicht so schlau ist wie ich bei der AK und mit einem Acetonhaltigen Bremsenreiniger unten am Schraubenkopf reinigt, und sich dann wundert warum die Schraubensicherung nix bringt, ist alles gut.

So hoch sind die Temperaturen dort wo wir die Schrauben einbringen nichtmehr. Gefühlt ist es ab 60 Grad sau heiß für die Hände. Also sogesehen, wird der Verschluss nicht all zu warm.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Vielleicht ist dein Billigkleber auch ein stärkerer bzw beständigerer Kleber als der Loctite 243? Wie der gute alte polnische Lack für Holzböden, den es bei uns längst nicht mehr gibt^^ Just sayin´... .
Hättest mir gestern gesagt, das ist ein heißer AK-Lauf, auf den ich da drauf gegriffen hab, hätt ichs auch geglaubt.
Aber gut, passt, danke, wird schon passen. Falls nicht, geb ich dir die Schuld . Wie üblich ;)
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von Balistix »

Die Liqui Moly mittelfest hält bei mir bisher: https://www.liqui-moly.com/de/de/schrau ... .html#3801
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Balistix hat geschrieben: 16. März 2023, 12:55 Die Liqui Moly mittelfest hält bei mir bisher: https://www.liqui-moly.com/de/de/schrau ... .html#3801
Bis 150°C und du hast auch eine Delta, schnell hab ich deine ja auch schon geschossen. Da hab ich also noch Luft nach oben. Danke!
Zuletzt geändert von cas81 am 16. März 2023, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Berichte“