Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von cas81 »

Gut, lass es mich auf den Punkt bringen:

1. Ich bekomme damit nichts weg, das auch nicht mit Brunox wegging.

2. Ich kann es nicht feiner dosieren, als Brunox mit dem ebenfalls beiliegenden Plastikröhrl. Die Euromünze schaff ich damit auch.

3. Es ist definitiv nicht geruchsneutral und riecht auch nicht schwächer als Brunox. Nur anders. Wer Isopropanol und Spiritus mag, mag auch das. Wer giftige Dämpfe kennt, wird eher nicht aktiv daran schnüffeln wollen. Starke Raucher oder Vorgeschädigte (einschl. Covid-Erkrankte :shock:) werden den Geruch natürlich schwächer wahrnehmen. Mechaniker sind vermutlich daran gewöhnt. Ich rieche es, die Freundin riecht es, also ist es da, außer wir sind olfaktorisch kreativ. Ob und wie sehr es stört, ja das ist schon subjektiv.

4. Dass bei schwachem Druck nur teils was rauskommt, ist bei meiner Flasche nun mal so. Egal wie ich sie halte und ob ich sie schüttle. Letztendlich handelt es sich nicht um Raketenwissenschaft, sondern um eine ganz gewöhnliche Sprühdose / Spraydose und genauso verhält sie sich auch. Graffity- und Paintbrushkünstler können das vielleicht besser, aber das trifft auf den Ottonormalverbraucher eher nicht zu. Zumindest nicht auf mich. Aber mein Deo kann ich immerhin zielführend bedienen ^^

Resumee: nur ein weiteres Mittel, das allerdings die Ölschlacht gekonnt übergeht. Keine Wundertüte gemessen am Brunox. Da ich nur damit reinige, kann ich es auch nur damit vergleichen. Trotzdem ist mir das neue Zeug lieber, weil die Reinigung "trockener" von statten geht und weil sich der Geruch nicht festbeißt. Das ist mir auch der Mehrpreis wert. Wobei ob es in Summe teurer ist, weiß ich nicht; Jetzt kann ich ja den Verbrauch auf 3 Flaschen verteilen. Es bleibt spannend.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

Alles klar!
Ich hab eh geschrieben, dass es nur meine ganz persönlichen Erfahrungen damit sind und das nicht heißt, dass es für dich und andere genauso ist bzw. andere nicht andere Erfahrungen damit machen!

Und bei der Umgehung der "Ölschlacht" bin ich ganz bei dir und finde die Reinigung damit auch "trockener" und mit weniger "rumsauen".

Wie es sich mit dem Verbrauch verhält kann ich auch noch nicht sagen, da erst 3 bis 4 mal verwendet!

Also bleibt es auch für mich spannend! ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von cas81 »

Update:

Ich habe nun folgende Waffen in jeweils folgendem Zustand entweder mit Brunox Turbo, oder mit den Nano-Produkten gründlich gereinigt und geschmiert. Alle Waffen wurden zuletzt nur mit Ballistol behandelt:
  • UHR in 22lr: der Lauf wurde noch nie geputzt, auf etwa 2 Jahre verteilt wurden damit ungefähr 300 Schuss abgegeben. Der Lauf war sehr dreckig, der Rest nur ein bisschen, aber eingetrocknet/verklumpt. Zum Einsatz kamen die Nano-Produkte.
  • Repetierer in 22lr: der Lauf wurde irgendwann mal halbherzig gereinigt, das ganze Verschlusssystem scheinbar nicht. In Summe etwa gleicher Zustand wie der UHR. Zum Einsatz kam Brunox Turbo.
  • Flobertgewehr mit zwei Läufen. Die Läufe wurden scheinbar noch nie geputzt. Das war dermaßen grindig.... brrrr. Der Stoßboden war nicht besser.
    Zum Einsatz kamen beide Produkte.
  • Browning Hi-Power (1): letztmalig vor ca 2 Jahren geschossen, davor immer wieder mal 50 Schuss, die letzte Reinigung ist aber länger her. Heißt also, die Pistole war innen total verdreckt, teils mit dem alten Ballistol "verklebt". Ziemlich scheußlich. Zum Einsatz kamen die Nano-Produkte.
  • Browning Hi-Power (2): Es erfolgten lediglich ein paar Schuss seit der letzten Reinigung vor ebenfalls etwa 2 Jahren. Etwas leicht öliger Dreck, aber nicht so schlimm wie bei der anderen Hi-Power. Jedoch war die damalige "Reinigungsfreude" eher mau, also hat sich auch etwas hartnäckigerer Schmutz angesammelt. Zum Einsatz kam Brunox Turbo.
  • Ruger Mark ?? (jedenfalls keine Mk IV): der Lauf wurde seit vielen Jahren nicht gereinigt, die Pistole kaum geschossen. Dennoch haben sich im Verlauf der Jahre Ablagerungen angesammelt. Somit nur etwas alter Dreck, relativ trocken und verhärtet. Zum Einsatz kamen die Nano-Produkte.
Bezüglich der Reinigungskraft konnte ich KEINEN Unterschied zwischen den Produkten ausmachen. Besonders beim Flobertgewehr mit zwei Läufen hat sich das gezeigt. Weder der Cleaner, noch der Schaum, noch der Degreaser haben sichtbar mehr oder schneller gelöst, als das Brunox Turbo. Auch bezüglich Ergiebigkeit konnte ich keinen Unterschied festmachen; ich hatte mich immer nur in kleinen Schritten vorwärts "getastet", sodass die einzelnen Durchläufe auch Aussagekraft bekamen (also nix mit flatsch-platsch, drei Liter in den Lauf, eine Stunde warten und dann mitm Kärcher ausspülen. Quasi jeder Schritt bei jeder Waffe war schon fast pedantisch gleich und eher zurückhaltend, als zu viel). ABER: Brunox bedeutet Ölschlacht und recht bald riecht die ganze Umgebung danach, außerdem spritzt das immer irgendwohin (wenn auch nur minimal), sodass die "verseuchte" Stelle nachher auch noch geputzt werden muss. Allein aus diesen Gründen werde ich weiterhin mit den Nano-Produkten reinigen. Es wird nicht merklich sauberer, aber ist eine sauberere Art der Reinigung. Wäre ich Werbetexter, würde ich es als "zeitgemäß reinlich" bezeichnen und ein paar Helikoptereltern einblenden, die das Zeug mit einem typischen American-Smile in der Nähe ihres kleinen Noah oder Valentin benutzen, der grad am Bioschnuller nuggelt. Ob der Noah oder Valentin ein paar Jahre später vielleicht wie einer aus Zeiten der Industriellen Revolution wirkt, werd ma halt nicht so bald erfahren... Ich opfere mich jedenfalls weiterhin für den Feldversuch und Dobi auch.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

@cas81:
Umfangreiches Update! :applaus:
Und beim kleinen Noah mit dem Bioschnuller hätt ich fast vor Freude meinen 5ten Morgenkaffee über den Bildschirm verteilt! :rofl:

Selbstverständlich bin ich beim Opfern auch dabei!

Hier gleich auch von mir ein Update:
Ich hab mir ja mittlerweile die große 400ml Öl-Dose auch bestellt, weil ich die kleinere 200ml Dose für mal mitnehmen unterwegs aufheben will.
Dabei ist mir plötzlich passiert, dass das Öl bei Raussprühen (sowohl durchs Röhrchen, als auch ohne) durchs Treibmittel so kalt wurde, dass es fest wurde.
Also ähnlich wie wenn man beim Gasfeuerzeug Nachfüllen zu lange gedrückt hat und dann alles kalt und leicht frostig wurde.

Dachte zuerst, das Phänomen liegt an der großen 400ml Dose … kam dann aber auch bei der kleinen 200er Dose, die das bislang nicht hatte.
Also vermute ich mal, dass entweder das verwendete Öl recht "kälteempfindlich" ist oder das Treibmittel sehr "kühlfreudig".
Dass wir nicht besonders heizfreudig sind, schließe ich mal aus, da es zu dem Zeitpunkt im Wohnzimmer angenehme 20 Grad hatte.
Und das evtl. die Metallteile zu kalt waren, kann's eigentlich auch nicht sein, weil es auch beim Sprühen auf Küchenrolle auftrat.

Aber ich beobachte das natürlich weiter, ob das nur ein temporäres Phänomen war!

Edit: Nachtrag & Vertipper (zumindest die, welche ich gefunden hab ;-) )
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von cas81 »

Na heast! Ein Waffenöl, das fest wird, ist ja eine Frechheit. WENN das Öl an sich so empfindlich ist und es nicht nur während dem Aufsprühen auftritt. Waschl das Ding mal richtig ein bitte, bevor du das nächste mal zum Stand fährst. Ich hab das Öl gar nicht, weil Brunox und CLP bereits gut schmieren, also kann ich nicht mit einem Feldversuch dienen. Zur Not verwendest es als Kühlmittel zwischen schnellen Serien 8-)
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

cas81 hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 10:39 Na heast! Ein Waffenöl, das fest wird, ist ja eine Frechheit. WENN das Öl an sich so empfindlich ist und es nicht nur während dem Aufsprühen auftritt. Waschl das Ding mal richtig ein bitte, bevor du das nächste mal zum Stand fährst. Ich hab das Öl gar nicht, weil Brunox und CLP bereits gut schmieren, also kann ich nicht mit einem Feldversuch dienen. Zur Not verwendest es als Kühlmittel zwischen schnellen Serien 8-)
Die ersten paar mal ist das Phänomen gar nicht aufgetreten … auch nicht nachrtäglich nach dem Aufsprühen.
Und zumindest meiner Beobachtung nach hat's genauso gut geschmiert wie z.B. das GunCer Waffenöl bzw. das GunCer Waffenfett, welches ja auch eher pastös ist.

Deshalb kann ich es noch nicht einordnen, warum es diesmal plötzlich aufgetreten ist!

Ich werd aber mal testhalber schon vor dem nächsten Standbesuch die Steyr am Balkon der Abendkälte aussetzen und schauen, ob das Öl sich verändert!

Und das mit dem Kühlmittel bei schnellen Serien ist ein interessanter Ansatz ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Hane »

Das nennt man Joule Thomson Effekt und ist der Grund warum unser Kühlschrank oder unser Verbrennungsmotor funktioniert.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

Hane hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 11:21 Das nennt man Joule Thomson Effekt und ist der Grund warum unser Kühlschrank oder unser Verbrennungsmotor funktioniert.
Hängt dieser Joule Thomson Effekt zusätzlich noch von bestimmten äußeren Einflüssen ab?
Denn die ersten paar male ist es mit der 200ml Dose nicht aufgetreten und beim letzten mal dann mit der 400ml und der 200ml Dose.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Hane »

Mit der Temperatur des Inhalts und der Umgebung.
Beispiel für den Effekt: hast du schon Mal das Ventil bei einem vollen Reifen herausgeschraubt? Vielleicht ist dir aufgefallen, dass das Gewinde vereist.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

Dobi hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 11:08
cas81 hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 10:39 Na heast! Ein Waffenöl, das fest wird, ist ja eine Frechheit. WENN das Öl an sich so empfindlich ist und es nicht nur während dem Aufsprühen auftritt. Waschl das Ding mal richtig ein bitte, bevor du das nächste mal zum Stand fährst. Ich hab das Öl gar nicht, weil Brunox und CLP bereits gut schmieren, also kann ich nicht mit einem Feldversuch dienen. Zur Not verwendest es als Kühlmittel zwischen schnellen Serien 8-)
[…]
Ich werd aber mal testhalber schon vor dem nächsten Standbesuch die Steyr am Balkon der Abendkälte aussetzen und schauen, ob das Öl sich verändert!
[…]
Ich hab jetzt mal so eine Abendkälte-Versuch gemacht und hier hat sich soweit ich es erkenne und beurteilen kann nix am Öl in der Waffe geändert.
Also wird's offenbar nur fest, wenn es durch den "Joule Thomson Effekt" (Danke @Hane) beim Sprühen ganz schnell sehr kalt wird.
Ich vermute mal, weil da aus der Luft auch gleich Luftfeuchtigkeit "mitfriert" … aber dafür ist der Physikunterricht einfach schon zu lange her, um das mit Sicherheit sagen zu können! ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Berichte“