Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von Burgenlandy »

Kann man natürlich halten wie man will, auch der Ausgangspunkt ist eher von VGT sobei auch LJV mit dem politischen Kontext der Jagdgesetznovelle 2019 ihre Sorgen haben.

Nach dem Coronajahr nun ein weiteres wo es spannend ist ob und wie Jungjäger im Burgenland dazukommen werden/dürfen (Prüfung)

https://burgenland.orf.at/stories/3086248/
wsm_bertl
Beiträge: 577
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von wsm_bertl »

Da Ungarische Adelige findet schon ein Schlupfloch um das weiter zu betreiben sollts dagegen laufen.
Mir persönlich is egal was da kommt.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
Burgenlandy hat geschrieben: 22. Januar 2021, 10:12 Kann man natürlich halten wie man will, auch der Ausgangspunkt ist eher von VGT sobei auch LJV mit dem politischen Kontext der Jagdgesetznovelle 2019 ihre Sorgen haben.

Nach dem Coronajahr nun ein weiteres wo es spannend ist ob und wie Jungjäger im Burgenland dazukommen werden/dürfen (Prüfung)
.....
gibts zum Thema Prüfung etwas zum Nachlesen?
ORF.at hat geschrieben:....
Sagartz: „Die Burgenländer entscheiden“

Schon vor der Abstimmung im Landtag haben sich die ÖVP und andere Parteien klar gegen das neue Jagdgesetz ausgesprochen. Mit dem neuen SPÖ-Gesetz wolle man unter anderem eine unabhängige Interessensvertretung ausschalten und durch die Erhöhung der Jagdabgabe die Jäger zur Kasse bitten, so Sagartz.

„Es gibt viele Gründe gegen dieses SPÖ-Jagdgesetz zu sein. Ob es in Kraft tritt, entscheiden nun die Burgenländer“, sagte Sagartz.
Was hats denn mit dieser Erhöhung der Jagdabgabe auf sich und wozu soll diese Mehreinnahme dann verwendet werden?
Zur wiederholten Sanierung der Komunalkassen, oder zweckgebunden?

Ein Eingriff in Eigentumsrechte. Darin sind die Roten und GRÜNEN ja bestens geübt. Und das Wahlvolk soll den schwarzen Peter dafür überhnehmen.
Da müsste ja jeder ein Blödian sein, wenn er sich daran beteiligt.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von Burgenlandy »

Ich meinte eher das die Agenden des BJM ja nun durch einen Landesbediensteten übernommen werden. Klar Prüfung hast so auch schon auf der BH aber bei der Prüfung und insbesondere der Ausbildung hattest wen vom LJV dabei.

https://www.derstandard.at/story/200012 ... -jadgesetz


Ich hab mal angefragt aber bislang noch keine Info wegen Kurs. Für mich auch unsicher weil was wenn die Behörde den Kurs/Lerninhalt bei der Prüfung dann nicht berücksichtigt wenn da ggf. ganz neue Akteure dabei sind. Vom zeitlichen Rahmen mal abgesehen - kann sich ja dann lange hinziehen. Auch hat die Landssschießstätte in Eisenstadt glaube ich keinen Schrot - ergo keine Ahnung wie die praktische Prüfung machen wollen ohne Vereine. Klar wird sich wer finden ;-)


Ich überlege wegen Jagdprüfung aber mittlerweile auch ob ich quasi aysl in enem anderem bundesland ansuche - NÖ/W - wenns erstmal nur um Kurs/Prüfung/Karte geht ... ohne geplante jagdliche Aktivitäten Revier/Ausgang) wäre es eh egal zumal man ja pro bundesland dann tages/monatspass etc dazunehmen kann
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von MauserM03 »

Burgenlandy hat geschrieben: 22. Januar 2021, 11:29 Ich hab mal angefragt aber bislang noch keine Info wegen Kurs. Für mich auch unsicher weil was wenn die Behörde den Kurs/Lerninhalt bei der Prüfung dann nicht berücksichtigt wenn da ggf. ganz neue Akteure dabei sind. Vom zeitlichen Rahmen mal abgesehen - kann sich ja dann lange hinziehen. Auch hat die Landssschießstätte in Eisenstadt glaube ich keinen Schrot - ergo keine Ahnung wie die praktische Prüfung machen wollen ohne Vereine. Klar wird sich wer finden ;-)

Ich überlege wegen Jagdprüfung aber mittlerweile auch ob ich quasi aysl in enem anderem bundesland ansuche - NÖ/W - wenns erstmal nur um Kurs/Prüfung/Karte geht ... ohne geplante jagdliche Aktivitäten Revier/Ausgang) wäre es eh egal zumal man ja pro bundesland dann tages/monatspass etc dazunehmen kann
Aktuell ist Corona das Problem ob ein Kurs stattfindet. Wenn es keinen JV mehr gibt, ist die Frage wer dann die Kurse organisiert und durchführt...


Für mich ist da ganze ein Riesen Schwachsinn! Aus meiner Sicht ist die Gatterjagt abzulehen und auch zu verbieten. Durch das Zaudern wurde dem VGT eine Bühne und Möglichkeit geboten mit Hilfe der "richtigen" Parteien so weit zu kommen. Am Ende zahlt die Jagd insgesamt drauf wegen, der Interesse von einigen wenigen. Find ich echt Sch.....!
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von Burgenlandy »

Naja es sind zwei Gegenstände die nun in der Luft hängen:

A) Jagdgesetz Novelle 2020 ganz via Volksabstimmung
B) Sofern Zustimmung per Volksabstimmung wäre immer noch der Gang zum Verfassungsgerichtshof bezüglich der Rolle des LJV möglich (Selbstverwaltungskörper)

---
Kurs
Klar corona und Termin Planung (OK wien macht zoom wie x andere Unternehmen Weiterbildungsplattformen und Interessensvertretungen auch)

---

Eher die Frage verunsichernd ob da in naher Zukunft klar ist wer zuständig ist/sein wird. Allein schon wer die Prüfer sind, wo der Schwerpunkt und wie sollst rechtlich korrekt (gefällig) Fragen beantworten wenn alles gerade in der Luft hängt

Und klar politisch habens sich hier mal wieder sich ein Ei geelgt ...


___

Zur Gatterjagd selbst kann ich wenig sagen da ich mich mit der speziellen Materie wenig beschäftigt habe. Wie die meisten Bürger die zur Abstimmung geladen sind wohl auch :lol: :aut:
Gatterjagd böse ... Aber für Kuhschlachtung auf der Weide kriegst positive PR und mehr € ... Na werd mich mal einlesen

Sowas spezifisches löst man eher in gezielten Fachgruppen im Gesetzwerdungsprozess ... Minderheitenrechte lässt ja auch nicht in den Volksentscheid oder eine 0%Asylquote

Aber gut das ist Burgenland :rofl: im worst case stimmt ma für ein Gesetz des der VfGh aufhebt.
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von MauserM03 »

Zur Gatterjagd selbst kann ich wenig sagen da ich mich mit der speziellen Materie wenig beschäftigt habe. Wie die meisten Bürger die zur Abstimmung geladen sind wohl auch :lol: :aut:
Ich bin selbst aktiver Jäger und ich lehne die Gatterjagd entschieden ab. Ich bin absolut davon überzeugt, dass eine Verteidigung der Gatterjagd der Jagd sehr schadet. Der Stand der Jagd in der Gesellschaft ist eh schon extrem schwierig, die Gatterjagd trägt maßgeblich dazu bei. Die Gatterjagd hebelt alle Argumente für die Jagd aus die wir verwenden um die Gesellschaft von der Notwendigkeit und dem Nutzen der Jagd zu überzeugen.

Andersrum: womit könnte man die Gatterjagd argumentieren/berechtigen? Damit einige Wenige, die genug Kohle haben zeitsparend einen Adrenalinkick erfahren und sich dann noch als Jäger darstellen? Warum werden Tiere in einem Gatter gehalten und gefüttert damit sie dann in kurzer Zeit abgeknallt werden? Warum werden Wildschweine gemästet und dann mehrmals an den Ständen vorbei getrieben, ohne Chance dem Schützen zu entkommen oder fliehen zu können... oder Fasane oder Enten gezüchtet,aufgezogen und dann ausgesetzt und abgeschossen... Warum muss ich zig bis hunderte Fasane/Enten in kurzer Zeit abschießen und dazu dann auch noch kein Interesse am Wildbret haben? Was soll das mit Jagd zu tun haben? Kein wirklicher Jäger kann das gutheissen. Für die Jagdgegner bietet die Gatterjagd die beste Munition gegen die Jagd....
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
MauserM03 hat geschrieben: 22. Januar 2021, 22:09 ........ Für die Jagdgegner bietet die Gatterjagd die beste Munition gegen die Jagd....
Nicht nur für Jagdgegner :!:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von IT Guy »

Burgenlandy hat geschrieben: 22. Januar 2021, 21:40 ...
Gatterjagd böse ... Aber für Kuhschlachtung auf der Weide kriegst positive PR und mehr € ...
Wennst jetzt Leute von überall her zu Dir kommen lässt, damit sie auf Deiner Weide Kühe schlachten können, is halt mit der guten PR auch Essig.
MauserM03 hat geschrieben: 22. Januar 2021, 22:09
Zur Gatterjagd selbst kann ich wenig sagen da ich mich mit der speziellen Materie wenig beschäftigt habe. Wie die meisten Bürger die zur Abstimmung geladen sind wohl auch :lol: :aut:
Ich bin selbst aktiver Jäger und ich lehne die Gatterjagd entschieden ab. Ich bin absolut davon überzeugt, dass eine Verteidigung der Gatterjagd der Jagd sehr schadet. Der Stand der Jagd in der Gesellschaft ist eh schon extrem schwierig, die Gatterjagd trägt maßgeblich dazu bei. Die Gatterjagd hebelt alle Argumente für die Jagd aus die wir verwenden um die Gesellschaft von der Notwendigkeit und dem Nutzen der Jagd zu überzeugen.

Andersrum: womit könnte man die Gatterjagd argumentieren/berechtigen? Damit einige Wenige, die genug Kohle haben zeitsparend einen Adrenalinkick erfahren und sich dann noch als Jäger darstellen? Warum werden Tiere in einem Gatter gehalten und gefüttert damit sie dann in kurzer Zeit abgeknallt werden? Warum werden Wildschweine gemästet und dann mehrmals an den Ständen vorbei getrieben, ohne Chance dem Schützen zu entkommen oder fliehen zu können... oder Fasane oder Enten gezüchtet,aufgezogen und dann ausgesetzt und abgeschossen... Warum muss ich zig bis hunderte Fasane/Enten in kurzer Zeit abschießen und dazu dann auch noch kein Interesse am Wildbret haben? Was soll das mit Jagd zu tun haben? Kein wirklicher Jäger kann das gutheissen. Für die Jagdgegner bietet die Gatterjagd die beste Munition gegen die Jagd....
:applaus:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Volksabstimmung über Jagdgesetz im Burgenland

Beitrag von Burgenlandy »

Also ich hab mir mal angesehen was da zum thema gezeigt wird - ja ergibt für mich auch nicht den Sinn. Wie gesagt, kannte nur den Begriff nicht die Ausführung.

Ich dachte eher es geht um die Steigerung von Wildbretrag durch gezielte Haltung (räumlich ejngeschränkt aber eben noch quasi mit dem siegel 'wild' ähnlich wie bio das ist ja auch in vielen belangen nur a etikettenspielerei)

Da es aber scheinbar nur um die quantitative und zeitliche termingestaltung von 'jagderlebnis' geht kann ich die ablehnung nachvollziehen. Wer keine ausreichende Zeit hat der Jagd nachzugehen der soll es lassen ... zur not kann des Land immer noch Berufsjäger anstellen wenns Angst haben es gibt dann zu wenige Jäger

Spüren die hier den Druck ausm Osten - gibt jenseits der Grenze viele Jagdangebote
Antworten

Zurück zu „Jagdrecht“