Jäger und Wiederlader

Hier können uns sollen sich neue Mitglieder vorstellen
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von Dobi »

IT Guy hat geschrieben: 1. März 2022, 23:24 Das hier ist aber ein Forum für Sportschützen und Jäger. Und wenn jemand ein Problem mit der Jagd hat, sollte eventuell ein anderes Forum aufsuchen. Es wird hier nämlich immer wieder Jagdthemen geben.
Und bitte nicht vergessen: Es gibt da draußen genug Leute, die auch "Sportschießen" als widerwertig und abscheulich ansehen.
:p1:
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Chris70
Beiträge: 218
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von Chris70 »

IT Guy hat geschrieben: 1. März 2022, 23:24 Das hier ist aber ein Forum für Sportschützen und Jäger. Und wenn jemand ein Problem mit der Jagd hat, sollte eventuell ein anderes Forum aufsuchen. Es wird hier nämlich immer wieder Jagdthemen geben.
Und bitte nicht vergessen: Es gibt da draußen genug Leute, die auch "Sportschießen" als widerwertig und abscheulich ansehen.
Lieber IT Guy
Die Jagd an sich hat hier niemand schlecht geredet, ist auch hierzulande wichtig.
Aber die Großwildjagd nur der Trophäen wegen, ist halt sehr fragwürdig.
Das sind 2 paar Schuhe die nichts miteinander zu tun haben.
Und auf das wollte ribster hinweisen.
Zuletzt geändert von Chris70 am 2. März 2022, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
ribster
Beiträge: 39
Registriert: 31. Januar 2022, 13:32
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von ribster »

Chris70 hat geschrieben: 2. März 2022, 00:26
IT Guy hat geschrieben: 1. März 2022, 23:24 Das hier ist aber ein Forum für Sportschützen und Jäger. Und wenn jemand ein Problem mit der Jagd hat, sollte eventuell ein anderes Forum aufsuchen. Es wird hier nämlich immer wieder Jagdthemen geben.
Und bitte nicht vergessen: Es gibt da draußen genug Leute, die auch "Sportschießen" als widerwertig und abscheulich ansehen.
Lieber IT Guy
Die Jagt an sich hat hier niemand schlecht geredet, ist auch hierzulande wichtig.
Aber die Groswildjagt nur der Trophäen wegen, ist halt sehr fragwürdig.
Das sind 2 paar Schuhe die nichts miteinander zu tun haben.
Und auf das wollte ribster hinweisen.
danke Chris, genau so ists. Ich hab nix gegen Jäger, hab ich im 1. Post auch geschrieben. Die erfüllen eine wichtige Funktion.
Aber, auf ein Gnu nach Afrika oder auf einen Bären nach Kanada, da kommts mir hoch. Gibts in Kanada und Usa auch zu wenige Jäger und brauchens auch das Geld von ein paar trophäengeilen gstopften Europäern?
Wurscht
steyrfan
Beiträge: 52
Registriert: 19. September 2020, 09:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: einiges von Steyr (Daimler Puch) Mannlicher, immer mehr von T.C. und auch sonst noch ein paar Stücke die ich für brauchbar halte
Wohnort: NÖ, Bez. NK

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von steyrfan »

Herzlich Willkommen Lüderitz!
Oute mich ebenso als Fan "alter" deutscher Kaliber: eine 7x72R und eine 6x62 Freres steht im Tresor und eine 8x68S wird in den nächsten Jahren dazu kommen.
Bezüglich des scheinbar unvermeidbaren Beißreflexes sobald man Afrika und Jagd in einem Satz verwendet:
euch ist schon bewusst, dass ihr in einem Forum von Sportschützen/Jägern/Waffensammlern/Wiederladern schreibt? :whistle:
Hattet ihr bereits Gelegenheit Afrika zu bereisen?
Die von vielen herbeigeschriebenen Trophäenjagd findet so nicht statt, Wild wird als ganzes verwertet. Da können sich einige Reviere, auch in Österreich, ein Beispiel nehmen!
Mich hätte es in Uganda auch sehr gereizt, keine Lodge war z.B. von den Horden an Warzenschweinen "sicher", auch bei den Flußpferden gab es zum damaligen Zeitpunkt eine Überpopulation. Leider war die Jagd damals nur staatlichen Stellen vorbehalten und es blühte die Wilderei. Ist schon ein paar Jährchen her, aber auch dort hat man gelernt, dass Jäger a) wesentlich mehr Geld für einen Urlaub ausgeben als Fototouristen und b) nur nachhaltige Entnahme stetigen Umsatz bringt. Aber klar, so etwas liest man nicht in der Krone/FB/oder diversen bunten Heftchen...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von Dobi »

:p1: @steyrfan

Ich bin zwar kein Jäger, hatte aber eine zeitlang beruflich mit dem Thema zu tun, da wir den Start von jagdfakten.at begleitet haben.

Und wenn man sich mal aus der Krone/FB usw. Blase raustraut und tatsächlich in das Thema eintaucht, stößt man halt wirklich auf Interessantes zum Thema Afrika (wurde ja oberhalb schon angesprochen):
Um 1970 herum, gab es in Kenia noch rund 160.000 Elefanten.
1989 war die Elefantenpopulation auf gerade einmal 17.000 geschrumpft! Und das obwohl ein Totalverbot der Jagd erlassen wurde!

Ganz anders hingegen in Südafrika:
Trotz seine enormen Größe beherbergte das Land in den 1960er Jahren nur ungefähr 600.000 Wildtiere. Und jetzt die "Überraschung" – In dieser Zeit begann man in vielen Gebieten die Landnutzung umzustellen. Statt einem Jagdverbot, trat die landwirtschaftlichen Tierhaltung in den Hintergrund. Es wurden vermehrt große Jagdgebiete geschaffen und heute leben in Südafrika rund 25 Millionen Wildtiere in der freien Natur!

Wie das geht?
In Kenia gibts Jagdverbot und daher keine Einnahmen aus der Jagd und daher auch kein Geld um groß was gegen die WIlderer zu tun, die sich natürlich nicht ums Jagdverbot kümmern!
Und in Südafrika kommt durch die Jäger aus dem Ausland gutes Geld ins Land, man hat zum Schutz der Einnahmen auch einen Grund sich um den Schutz der Wildtiere zu kümmern. Die Einheimischen haben durch die Jagd bessere Einnahmen als durch die landwirtschaftliche Weidehaltung. Und die Wildtierpopulation wächst durch die kontrollierte Jagd auch noch!

Jetzt kann man sich natürlich immer noch hinstellen und rufen "böser weißer Mann geht nach Afrika jagen!" Aber mit einem Blick auf die Hintergründe erkennt man halt schon, dass es Sinn macht, hier Jäger dafür zahlen zu lassen, dass sie einem die Arbeit abnehmen!
Denn würde der "böse weiße Mann" nicht gutes Geld bringen, müsste man die kontrollierte Bejagung aus eigenen Taschen zahlen …
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von Hane »

Möchte nochmals nachfragen, welche Waffe und welches Kaliber nimmst mit nach Afrika?
Ich hätte sehr viele verschiedene Kaliber zu Auswahl, aber eher kleinere und Mittelkaliber, für das von dir erwähnte Wild würde ich meine Steyr ProHunter in .376Steyr mitnehmen.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von IT Guy »

ribster hat geschrieben: 2. März 2022, 00:39
Chris70 hat geschrieben: 2. März 2022, 00:26
IT Guy hat geschrieben: 1. März 2022, 23:24 Das hier ist aber ein Forum für Sportschützen und Jäger. Und wenn jemand ein Problem mit der Jagd hat, sollte eventuell ein anderes Forum aufsuchen. Es wird hier nämlich immer wieder Jagdthemen geben.
Und bitte nicht vergessen: Es gibt da draußen genug Leute, die auch "Sportschießen" als widerwertig und abscheulich ansehen.
Lieber IT Guy
Die Jagt an sich hat hier niemand schlecht geredet, ist auch hierzulande wichtig.
Aber die Groswildjagt nur der Trophäen wegen, ist halt sehr fragwürdig.
Das sind 2 paar Schuhe die nichts miteinander zu tun haben.
Und auf das wollte ribster hinweisen.
danke Chris, genau so ists. Ich hab nix gegen Jäger, hab ich im 1. Post auch geschrieben. Die erfüllen eine wichtige Funktion.
Aber, auf ein Gnu nach Afrika oder auf einen Bären nach Kanada, da kommts mir hoch. Gibts in Kanada und Usa auch zu wenige Jäger und brauchens auch das Geld von ein paar trophäengeilen gstopften Europäern?
Wurscht
Und wo ist der objektive Unterschied ob ich für eine Gazelle nach Afrika fahr oder für eine Gams nach Tirol?
Für ein Wazenschwein nach Afrika oder ein Wildschwein ins Burgenland?
Wie is es mit einer Jagdreise nach Ungarn? Geht das noch, oder is es schon zu weit? Wie schauts mit Kroatien aus?
Oder darf man nur im Umkreis von x km im den Wohnort jagen?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von Dobi »

ribster hat geschrieben: 2. März 2022, 00:39 danke Chris, genau so ists. Ich hab nix gegen Jäger, hab ich im 1. Post auch geschrieben. Die erfüllen eine wichtige Funktion.
Aber, auf ein Gnu nach Afrika oder auf einen Bären nach Kanada, da kommts mir hoch. Gibts in Kanada und Usa auch zu wenige Jäger und brauchens auch das Geld von ein paar trophäengeilen gstopften Europäern?
Wurscht
ein Gedanken-Experiment:
danke XYZ, genau so ists. Ich hab nix gegen Urlauber, hab ich auch geschrieben. Die erfüllen eine wichtige Funktion.
Aber, in einen Beachclub in Afrika oder auf einen Trail nach Kanada, da kommts mir hoch. Gibts in Kanada und Usa auch zu wenige Urlauber und brauchens auch das Geld von ein paar erholungsgeilen gstopften Europäern?
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von Dobi »

IT Guy hat geschrieben: 2. März 2022, 07:18 Und wo ist der objektive Unterschied ob ich für eine Gazelle nach Afrika fahr oder für eine Gams nach Tirol?
Für ein Wazenschwein nach Afrika oder ein Wildschwein ins Burgenland?
Wie is es mit einer Jagdreise nach Ungarn? Geht das noch, oder is es schon zu weit? Wie schauts mit Kroatien aus?
Oder darf man nur im Umkreis von x km im den Wohnort jagen?
:applaus: :p1: :up:
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jäger und Wiederlader

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
Lüderitz hat geschrieben: 1. März 2022, 10:29 Servus zusammen,
ein weiterer Piefke zieht hier ein. .....

Waidmanns heil!
...der @Lüderitz :applaus:

No, griaß Di, Waidmonns Heil :chears:

Freut mich, dass Du hergefunden hast!

edit: falls Du noch einmal nach Ferlach kommen solltest... die Einladung auf eine Hopfenkompottschale steht noch!
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 2. März 2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellungen“