Seite 1 von 1

6,5x54 Mannlicher Schoenauer

Verfasst: 24. Juli 2018, 08:41
von Varminter
Geschoss: RWS Classic TM Rundkopf
Pulver: RWS R 903
Pulvermenge: 34,7grs
OAL: 76,4mm
Zünder: Fed 210M
Hülse: RWS Neuhülsen
Kalibriert: vollkalibriert
V_: 680m/s
Datenherkunft V_: gemessen
Lauflänge: 520 mm, (ziviler Jagdrepetierer, 1962 gebaut)
Streukreis: Im Schnitt ca. 35mm

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Das war ein Versuch, die RWS - Werksladung unter Verwendung der Ladedaten des "Blauen Buchs" weitgehend zu kopieren. Hat sich bei Bauernrieglern mit nicht zu starkem Wild durchaus bewährt, auch bei Einzelabschüssen auf Rotwild bis 110Kg. Die Flugbahn hat allerdings Pissbogencharakter.

Re: 6,5x54 Mannlicher Schoenauer

Verfasst: 24. Juli 2018, 08:49
von Varminter
Geschoss: RWS Kegelspitz 8,2 Gramm
Pulver: R 903
Pulvermenge: 39grs (geht bis 40 grs lt. blaues Buch, schoss mit steigender Ladung aber schlechter!)
OAL: 71 mm
Zünder: Federal 210M
Hülse: RWS Neuhülsen
Kalibriert: vollkalibriert
V_: 710m/s
Datenherkunft V_: gemessen
Lauflänge: 520mm
Streukreis: 35 - 45mm im Durchschnitt

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Auch das ein Versuch, die Werksladung zu kopieren. Das leichte Geschoss war zwar schneller, aber wesentlich unstabiler, dazu auf Reh auch mehr Wildbretzerstörung als mit dem schweren TMR. Unter heutigen Gesichtspunkten würde ich an ein Accubond dieser Gewichtsklasse denken und die ersten Patronen gasdruckmessen lassen.