.30 Super Carry - eine neue Patrone

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 843
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von Old Dog »

gunlove hat geschrieben: 16. Januar 2022, 00:40
Old Dog hat geschrieben: 15. Januar 2022, 22:24 Was ich nicht so ganz verstehe ist das immerwährende Thema zur Magazinkapazität.
Mir reicht für SV ein S&W Mod 60 mit "nur" 5 Schuß.
Dazu halte ich es mit dem guten alte Onkel Jeff: "Ich werde doch nicht 5 mal daneben schießen" :lol:
Warum haben dann fast alle Autofahrer Autos die schneller als 130km/h fahren können?
Wo man doch in Österreich maximal 130km/h fahren darf! :whistle:

Man wird ziemlich sicher mit 5 Patronen im Fall der Fälle auskommen. Was aber wenn es gerade nicht so ist? Ich für meine Person habe immer gerne ein wenig Reserve, oder besser gesagt ein wenig mehr Reserve im Tank. Und es spricht nichts dagegen, dass diese Reserve kompakt verpackt ist. :)
Wei es GsD noch ein Land mit passende Strecken gibt, wo du mit unseren (aus Kreisky´s Zeiten stammenden) 130kmh alt wirs!
(allerdings sind 99% der Österreicher mit 100kmh schon überfordert)

Wieder btt:
Weil ich kaum in SV Situation komme, u. sicher nicht in Bandenkriege verwickelt bin, sollten 5 Schuß reichen.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von DocRuger »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 16. Januar 2022, 00:49
Die 15 Pillen in der 43X reichen doch?
Wie schon weiter oben erwähnt, denke ich das der Zielgruppe eher bei den noch kleineren Waffen zum verdeckten tragen sein wird, die eventuell nur mehr 6 oder 7 Patronen in 9x19 fassen.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2799
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von cas81 »

Ich bin sicher, Federal hat bei der Entwicklung dieser Patrone nicht an den kleinen Einbruch in Österreich gedacht, bei dem sich konfliktscheue Verirrte in fremden vier Wänden wiederfinden, während der Wohnberechtigte überraschend doch daheim ist.

Die Patrone heißt Super Carry, bereits in der Werbung werden 10 Patronen Kapazität als Referenz herangezogen, der mildere Rückstoss wird propagiert, 100gr scheinen Standard zu sein. Natürlich zielt das auf den Bürger mit seiner kleinen CCW ab, der in Federals Heimat gehäuft Raubüberfällen, gewaltsamen BLM-Demos, Home Invasions (man kann da auch beim Reinkommen schon in Empfang genommen werden) und generell mehr Armut mit allen Folgeerscheinungen ausgesetzt ist. In derartigen Situationen braucht man uU eher ein bißchen mehr Kapazität als ein bisschen mehr Leistung.

Insofern hoffe ich, dass zunächst wenigstens die P365 und Hellcat auf den Zug aufspringen und einen Boom auslösen, sodass Glock mit den Consumer-Guns nachzieht. Wenn der Boom groß genug ist, dann folgt vielleicht der widerwillige Rest. Aber die Shield wird es vorzeigen. Leider haben sie derzeit nur die EZ dafür im Programm und nicht die normale Shield oder gar die Plus. Ich bleibe aber pessimistisch: Totgeburt. 9x19 ist zu nah dran, zu bewährt und zu günstig.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von doc steel »

Old Dog hat geschrieben: 16. Januar 2022, 01:39 Was ich nicht so ganz verstehe ist das immerwährende Thema zur Magazinkapazität.
Mir reicht für SV ein S&W Mod 60 mit "nur" 5 Schuß.
So ist es.
Ich hab an Freund mit bewegter Vergangenheit (er war in seiner Sturm & Drang Zeit 5 Jahre bei der Legion), is jetzt aber eh wieder normal. :D
Der hat einmal gesagt:
Mei Pistole hat zwei Magazine mit 17 Schuss.
Wenn alle anderen Möglichkeiten versagt haben, schiess ich mich mitn ersten in die Deckung und mitn zweitn dreh ich ihm systematisch dass Licht ab.
Gelingt mir das nicht, hab ich schon im vorhinein was falsch gemacht.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 355
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von Salem »

Schon das originale Design hat sich nicht durchgesetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/7,65_%C3%97_20_mm
Und, einer neuzeitlichen Unsitte folgend, mit angehobenem Gasdruck und um gut einen Millimeter verlängert reißt sie auch keinen vom Hocker.
Zwischen 7,65 Br., 9mm Kurz und 9mm Luger ist die Lücke recht eng...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von Lindenwirt »

Da fühle ich mich mit der Glock 26 mit +2 Magazin (12 Schuss, mit dem Original 10 Schuss Magazin habe ich die halbe Hand in der Luft, das geht ohnehin nicht) ja fast untermotorisiert. :) Nein, aber ernsthaft, sehe da keinen grossen Vorteil wenn noch 1 oder 2 Patronen mehr reingehen.
Ich sag mal so, für Homedefense ist die grosse 19 schüssige Glock im Schnellzugriffssafe, da brauche ich keine kleine verdeckt zu tragende. Die 26er geht dank WP das ein oder andere mal mit, allerdings beschränke ich das auf rein jagdliche Angelegenheiten. Mehr brauchts für MICH nicht. Heisst aber nix. Eh ein Trauerspiel, da arbeitet man lange Zeit auf den WP hin und dann hat man mehr als genug freie Plätze und verkauft auch noch alles weil man eh nicht weiß wozu das Ganze. :D
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von DocRuger »

Lindenwirt hat geschrieben: 16. Januar 2022, 19:20 Da fühle ich mich mit der Glock 26 mit +2 Magazin (12 Schuss, mit dem Original 10 Schuss Magazin habe ich die halbe Hand in der Luft, das geht ohnehin nicht) ja fast untermotorisiert. :) Nein, aber ernsthaft, sehe da keinen grossen Vorteil wenn noch 1 oder 2 Patronen mehr reingehen.
Ich sag mal so, für Homedefense ist die grosse 19 schüssige Glock im Schnellzugriffssafe, da brauche ich keine kleine verdeckt zu tragende. Die 26er geht dank WP das ein oder andere mal mit, allerdings beschränke ich das auf rein jagdliche Angelegenheiten. Mehr brauchts für MICH nicht. Heisst aber nix. Eh ein Trauerspiel, da arbeitet man lange Zeit auf den WP hin und dann hat man mehr als genug freie Plätze und verkauft auch noch alles weil man eh nicht weiß wozu das Ganze. :D
Nicht falsch verstehen aber du bist mit deinen Ansprüchen als Österreicher und Jäger wahrscheinlich das genaue Gegenteil von dem für was dieses Kaliber gedacht ist.

In den USA zb professionellen Personenschutz wo im Sommer eventuell wirklich leichte Kleidung getragen wird oder mitunter auch bei Einsatzkräften als persönliches Backup in einer wirklich sehr kleinen Waffe in der Größe der Shield, Lc9 oder eventuell noch kleiner könnte ich mir eine Nachfrage durchaus vorstellen.

Wir haben in Österreich ganz andere Vorraussetzungen als in vielen anderen Flecken der Erde.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von Lindenwirt »

Ja klar, verstehe ich vollkommen. Deswegen habe ich ja groß "MICH" geschrieben oben, für die von dir angegeben Zwecke schaut es natürlich ganz anders aus. Und grundsätzlich bin ich ja für Vielfalt. Frei nach dem Motto, umso mehr umso besser. Sonst hätten wir ja nichts zum Diskutieren. :) Verstehe das ehrlich vollkommen wenn sich wer für dieses Kaliber interessiert. (auch bei uns)
Ich habe z.b einen Vogel bei Rucksäcken, da greift ihr euch nur mehr aufs Hirn wieviel Zeit ich da in Recherche und Modelle investiere. Da gibts für jeden Zweck einen eigenen Rucksack.
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von doc steel »

Lindenwirt hat geschrieben: 16. Januar 2022, 20:08
Ich habe z.b einen Vogel bei Rucksäcken, da greift ihr euch nur mehr aufs Hirn wieviel Zeit ich da in Recherche und Modelle investiere. Da gibts für jeden Zweck einen eigenen Rucksack.
generell Taschen... das dürft ein Rest vom weiblichen Teil sein.
Sehen wir uns wieder beim nächsten Termin der anonymen Taschoholiker? :lol:
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5136
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: .30 Super Carry - eine neue Patrone

Beitrag von IT Guy »

doc steel hat geschrieben: 17. Januar 2022, 09:12 ...
Sehen wir uns wieder beim nächsten Termin der anonymen Taschoholiker? :lol:
Ich bin dabei! :D
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“