FN High-Power: Neuauflage

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von cas81 »

Ich grätsche zwischen die Threads über Hochrisikoinvestition, Autos, Bärte, uvm, sollte sich hier doch noch jemand für Waffen interessieren: Wie bitte kann sowas in einem Waffenforum unbeachtet bleiben?! Das wäre so, als würde Elon Musk eine Karre im 1930er-Design bauen und im Nostalgie-Forum redeten die Leute über Häuslpapier! Also hole ich es jetzt nach, der Form halber:

Hier kommt ein wahres und oftmals kopiertes Original, altbekannte Schwächen wurden eliminiert:

Die FN High-Power ist zurück:
https://fnamerica.com/highpower/

https://www.google.at/amp/s/www.thetrut ... mp/?espv=1

Neuerungen in a Nutshell:
  • 17 Schuss
  • Moderne Visierung
  • Keine Magazinsicherung
  • Einfache Zerlegbarkeit
  • Verbessertes Beavertail
  • Verbesserte Daumensicherung
  • 3 Farben
Wenn sich jetzt einer Ketzer traut, das Wort "veraltet" o. dgl. zu tippen, dann möge er bitte auch gleich offenlegen, ob sich eine 1911 oder gar ein Revolver in seinem Besitz befindet. FN wird damit auch nicht die Keybord-Operator mit an Bord holen können, trotz der Version in F(urchtbar)D(reckig)E(kelhaft). Diese Neuauflage ist für Gentlemen only!

Ernsthaft: In stainless würde mir die schon gefallen. Zwei -ich glaube- MkII waren unter den ersten Waffen, mit denen ich je schoss und seither bin ich leicht vernarrt in die Dinger. Zerlegen war eher mühsam, Hammer-Bite auch nicht lustig und die Visierung langsam. Diese 3 Nervtöter scheinen nun eliminiert zu sein. Kaltgehämmerter Lauf ist aktuell auch Programm, sofern das bei den MkI bis III anders war. Ich bin schon sehr auf die hiesigen Preise gespannt, bereits in USD ist's recht brutal.

Oldies but Goldies, ich find's gut.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1087
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von MarkM »

Ich überlege auch schon eine ganze Weile, in Stainless ist sie wirklich gefällig-oder doch lieber eine LGK NÖ. Ich finde die alte Visierung fast besser. Kaum etwas ist besser geworden, wenn es neu gebaut wurde.

Ein Vorteil der Neuauflage, so eine Edelstahl Ausführung passt perfekt zu Holzfällerbärten und manikürten Fingernägel :mrgreen: halt perfekt für die heutige Zeit.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2169
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von gunlove »

Schaut ganz interessant aus! Für mich ist es die aktuellste, modernste Form eines Klassikers und auch die Verbesserungen scheinen Sinn zu machen. Zumindest auf den ersten Blick ist kein Haar in der Suppe zu finden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Voere01
Beiträge: 15
Registriert: 13. September 2021, 18:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ruger New Vaquero
Uberti 1873
CZ Seitenschloss
Norinco 1911
Chiappa 1887
Remington 1911
Browning Auto 5
Smith & Wesson 686
Steyr 1909
Steyr 1909/34
Steyr S300
Steyr 1912
Glock 17
Browning High Power
Webley Mk6
Nagant 1891/30
Glock 17
Savage 99
Marlin 39
Marlin 1894

Re: FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von Voere01 »

ich möchte als FN HP Fan auch meine Gedanken zur Neuauflage durch FN mit euch teilen:

17 Schuss : vermutlich werden die neuen 17 er Magazine nicht in die alten Pistolen reinpassen, aber die Versorgung für die alte Pistolenmodelle sollten mit der SA 35 gesichert sein
Moderne Visierung gegenüber den Prä MK3´s eine Verbesserung, wobei ich habe schon optisch bessere Kimmen an der FN gesehen habe
Keine Magazinsicherung ist eigentlich glaub ich bis zur Version MK3 in sekundenschnelle ausgebaut, wurde über die Jahrzehnte sinnlos mitgeschleppt
Einfache Zerlegbarkeit gegenüber der 1911 ist fast alles besser, interessant ist , dass der Cut im Schlitten nach 60 Jahren wiederkehrt - warum man nicht gleich auch eine gekapselte Feder eingebaut hat, könnte man diskutieren
Verbessertes Beavertail da auch ich Opfer eines "Hammerbite" laufend bin, ohne Zweifel eine Verbesserung
Verbesserte Daumensicherung warum man bei ca. 1 Million alten Pistolen nicht eine einigermaßen ergonomische Sicherungshebelvariante einbauen oder nachrüsten kann bleibt ein Geheimnis - zumindest besser als die alte Variante
Design das Loch vorne in der Front finde ich nicht optimal, die geschlossene Front war in Kombination der Schlittenverjüngung eines der Core Design Elemente der High Power - möglicherweise der Produktion geschuldet sprich billiger und einfacher / die Verkürzung geht gerade noch :)
Abzug ich habe es jetzt noch nicht gesehen, ob die Abzugstange in das Griffstück zurück gewechselt ist - hätte den Vorteil, dass wesentliche Toleranzen im Zusammenbau rausfallen und der Abzug besser wäre.
Auszieher man ist jetzt nach ca. 60 Jahre wieder auf den innenliegenden Auszieher zurück gewechselt (Ein Nachteil eigentlich ? Bruchgefahr ? ) oder die aktuelle Designs verunstalten die Seitenflächen zu sehr

Grundsätzlich ist durch die SA35 und jetzt die neue FN zu erwarten, dass jetzt mehr los ist auf den Aftermarket und man so kann seine Ausrüstung komplettieren (z.B. Holster / auch Sicherungshebel).
Glock 17 Browning High Power Norinco 1911 Remington 1911 Steyr 1909 Steyr 1909/34 Steyr 1912 Steyr GB Smith & Wesson 686 Uberti 1873 Ruger New Vaquero Webley Mk6 Marlin 39 Marlin 1894 Savage 1899 Nagant 91/30 Chiappa 1887 Browning Auto 5 Steyr 300S
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von DocRuger »

Voere01 hat geschrieben: 23. Januar 2022, 16:51
Grundsätzlich ist durch die SA35 und jetzt die neue FN zu erwarten, dass jetzt mehr los ist auf den Aftermarket und man so kann seine Ausrüstung komplettieren (z.B. Holster / auch Sicherungshebel).
Es gibt ja von dem türkischen Hersteller Tisas auch einen preiswerten HP Klon namens Zig 14.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von Old Dog »

DocRuger hat geschrieben: 23. Januar 2022, 18:49
Voere01 hat geschrieben: 23. Januar 2022, 16:51
Grundsätzlich ist durch die SA35 und jetzt die neue FN zu erwarten, dass jetzt mehr los ist auf den Aftermarket und man so kann seine Ausrüstung komplettieren (z.B. Holster / auch Sicherungshebel).
Es gibt ja von dem türkischen Hersteller Tisas auch einen preiswerten HP Klon namens Zig 14.

Den Ausschließungsgrund hast eh genannt.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von milu »

Old Dog hat geschrieben: 23. Januar 2022, 20:12
DocRuger hat geschrieben: 23. Januar 2022, 18:49
Voere01 hat geschrieben: 23. Januar 2022, 16:51
Grundsätzlich ist durch die SA35 und jetzt die neue FN zu erwarten, dass jetzt mehr los ist auf den Aftermarket und man so kann seine Ausrüstung komplettieren (z.B. Holster / auch Sicherungshebel).
Es gibt ja von dem türkischen Hersteller Tisas auch einen preiswerten HP Klon namens Zig 14.

Den Ausschließungsgrund hast eh genannt.

kennst du die waffen von tisas bzw schiesst du welche?
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von Old Dog »

milu hat geschrieben: 23. Januar 2022, 21:03
Old Dog hat geschrieben: 23. Januar 2022, 20:12
DocRuger hat geschrieben: 23. Januar 2022, 18:49
Voere01 hat geschrieben: 23. Januar 2022, 16:51
Grundsätzlich ist durch die SA35 und jetzt die neue FN zu erwarten, dass jetzt mehr los ist auf den Aftermarket und man so kann seine Ausrüstung komplettieren (z.B. Holster / auch Sicherungshebel).
Es gibt ja von dem türkischen Hersteller Tisas auch einen preiswerten HP Klon namens Zig 14.

Den Ausschließungsgrund hast eh genannt.

kennst du die waffen von tisas bzw schiesst du welche?
Diese Fragen sind zu privat um sie öffentlich zu beantworten.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von milu »

Old Dog hat geschrieben: 23. Januar 2022, 21:07
milu hat geschrieben: 23. Januar 2022, 21:03
Old Dog hat geschrieben: 23. Januar 2022, 20:12
DocRuger hat geschrieben: 23. Januar 2022, 18:49

Es gibt ja von dem türkischen Hersteller Tisas auch einen preiswerten HP Klon namens Zig 14.

Den Ausschließungsgrund hast eh genannt.

kennst du die waffen von tisas bzw schiesst du welche?
Diese Fragen sind zu privat um sie öffentlich zu beantworten.
schwache ausrede
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: FN High-Power: Neuauflage

Beitrag von Old Dog »

milu hat geschrieben: 23. Januar 2022, 22:34
Old Dog hat geschrieben: 23. Januar 2022, 21:07
milu hat geschrieben: 23. Januar 2022, 21:03
Old Dog hat geschrieben: 23. Januar 2022, 20:12


Den Ausschließungsgrund hast eh genannt.

kennst du die waffen von tisas bzw schiesst du welche?
Diese Fragen sind zu privat um sie öffentlich zu beantworten.
schwache ausrede

Beantwortest du persönliche Fragen zu privaten Themen in einem öffentlichen Forum?
Gehen dir die Argumente aus, das du in die nächst tiefere Schublade greifst?
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Gesperrt

Zurück zu „Waffennachrichten“