Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von gipflzipfla »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. April 2021, 10:39 @gipfl: Eh scho wissen, V-Max und Z-Max sind baugleich, nur die Plastikspitze hat ne andere Farbe.
....setze Dich etwas tiefer damit auseinander ;)


Bild

Bild
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von cas81 »

Lindenwirt hat geschrieben: 8. April 2021, 10:09 Sei mir net bös, aber du bist der Letzte der anderen zuhört. Du hast deine Meinung und die schreibst du in belehrenden, ellenlangen Texten immer und immer wieder.
Es geht sogar so weit, dass du dich über Diskussionen in einem Diskussionsthread wunderst.
Ich wunderte mich über eine GRUNDSATZdiskussion. Das habe ich geschrieben.
Ich höre schon zu. Doch ist es am Thema vorbei, wenn beim FBI-Protokoll ein Konnex zur Jagd herbei fantasiert wird und das als Argument hergenommen wird, um etablierte und renommierte Personen und Gremien, die ihr Lebenswerk dieser Sache widmen, als Spielerei, Späßchen, wasauchimmer einfach abzutun. Ich muss doch so etwas nicht stehenlassen, nur damit das ein oder andere Ego nicht beleidigt wird und sich ja nicht "belehrt" fühlt. Und ja, ich begründe meine Worte auch, anstatt einfach stur am Thema vorbei zu reden oder "nein!" zu rufen. Das ist eher gut als schlecht und wenn du es nicht lesen willst, dann machs halt einfach nicht. Also lass bitte deinen Whataboutism stecken.
Lindenwirt hat geschrieben: 8. April 2021, 10:09Niemand zweifelt die Gelblockexperimente an, man muss sich halt im Klaren sein was sie aussagen bzw. für was sie dienen.
Wenn jemand über echte Erfahrungen mit Geschossen in (Wild)körpern berichtet, ist das eine andere Herangehensweise. Ist dein Ziel eine Punktebewertung oder ein streng objektiver Vergleich, dann brauchst du ein nachvollziehbares Testverfahren (=Gelblock). Geht es um eine allgemeine Diskussion zu Geschossen und Wirkungen (s. eigentlicher Threadtitel) können aber echte Erfahrungswerte ein interessanter Input sein.
Es ist ja auch nicht komplett uninteressant was bei der Jagd geschieht, mit unterschiedlichsten Konstruktionen werden unterschiedlichste Medien (vom Kleinwild bis zum Brunfthirsch) beschossen und das Ergebnis direkt beim Aufbrechen betrachtet. Und das jedes Jahr aufs Neue, bei unzähligen Stücken, beim selbst erlegten Wild und dem Wild der Kollegen in der Wildkammer. Dabei kommt es sogar zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen bei gleichen Geschossen, gleichen Wild und gleicher Entfernung. Dort hat man es halt nicht mit Gelblöcken zu tun. Mehr wollten ich, und ich denke Gipflzipfla auch, damit auch gar nicht sagen.
Bereits der erste Satz in diesem Zitat ist die Krux. Dagegen habe ich nämlich nie gewettert. Hat alles nichts mit meinem Posting zu tun, was aber Auslöser für die x-te Jagdmunidiskussion war und weshalb ein Zusammenhang konstruiert wurde, der nie bestand. Um das ging es aber nicht, weder bei mir, noch beim Protokoll. Darum sind die "Gegenargumente" auch gar keine Gegenargumente, da sie eigentlich ein anderes Thema behandeln (wenn auch verwandtes). Ja, ich erlaube mir auch wiederholt darauf hinzuweisen, ob man es nun lesen mag, oder nicht.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

gipflzipfla hat geschrieben: 8. April 2021, 11:05 ....setze Dich etwas tiefer damit auseinander ;)
Du kannst dazu gerne Hornady nen Brief schreiben, die sind genau gleich. Als Z-Max wurden je nach Kaliber entweder V-Max, SST oder A-Max verkauft. Bei .224 sind's V-Max.

Es gibt V-Max in 55gr mit und ohne Kanneluren.
https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... nnelure#!/
https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/

Die und 40gr & 50gr V-Max haben beide nen Boat-Tail.
https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/
https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von Lindenwirt »

cas81 hat geschrieben: 8. April 2021, 11:30 Hat alles nichts mit meinem Posting zu tun, was aber Auslöser für die x-te Jagdmunidiskussion war und weshalb ein Zusammenhang konstruiert wurde, der nie bestand.
Es wurde kein Zusammenhang konstruiert, es wurde nur die Zielsetzung dieser Geltests in Frage gestellt. Das ist ja mittlerweile geklärt.

Das Thema ist immer noch "Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen". So lautet nämlich der von Varminter eröffnete Thread. Ich zitiere auch gerne noch mal das Eingangsposting:
"das ist der offene Diskussionsthread über Munition und Geschosswirkungen, für Sport, Jagd und Self Defense.".

Ich habe jetzt aber mitbekommen, dass dich das nicht interessiert, es dir nur um dein "Protokoll" geht und akzeptiere das. Auch weil es ohnehin nix bringt...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von cas81 »

Lindenwirt hat geschrieben: 8. April 2021, 11:41 "das ist der offene Diskussionsthread über Munition und Geschosswirkungen, für Sport, Jagd und Self Defense.".

Ich habe jetzt aber mitbekommen, dass dich das nicht interessiert, es dir nur um dein "Protokoll" geht und akzeptiere das. Auch weil es ohnehin nix bringt...
Das darf nicht wahr sein. Das Protokoll ist seit geraumer Zeit Grundlage für die Entwicklung und Verwendung von Self Defense- Munition. Es interessiert mich also schon. Es hat nur nichts mit der Jagd zu tun.
Richtig, es bringt nix und selbstverständlich liegts nur an mir.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von gipflzipfla »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. April 2021, 11:33 ....Du kannst dazu gerne Hornady nen Brief schreiben,
Nein, das brauch ich für mich nicht :poke:
Es sind beides Varmintgeschoße.. das Z-MAX sogar kostengünstiger und mit der Crimprille zur Verwendung aus dem AR oder sonstigen Halbautomaten angedacht.
wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. April 2021, 11:33 die sind genau gleich.....
Schau Dir einfach meine Fotos an. Hornadys aus meiner Kiste.. "Genau gleich" sind sie für mich nicht :whistle:

Noch nicht einmal in der Wirkung sind sie fast ident. Allerdings alle Bleibatzerl in der dünnen Schale absolut zerstörerisch. Die Schwereren machen große Löscher im Ausschuss, während die Leichteren ihre Wirkung im Inneren entfalten...

so what
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

gipflzipfla hat geschrieben: 8. April 2021, 12:07 Schau Dir einfach meine Fotos an. Hornadys aus meiner Kiste.. "Genau gleich" sind sie für mich nicht :whistle:
Wenn man Äpfeln mit Birnen vergleicht ist auch klar, dass zwar beides Obst ist aber eben nicht gleich. :poke:

Hab dir eh die Links rausgesucht. Da findest die gleichen Geschosse als V-Max gebrandet.

Stimmt billiger waren sie, nur produziert werden die Z-Max nicht mehr... Wennst also neue brauchst kannst dann super easy auf die V-Max umsatteln! :chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von gipflzipfla »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. April 2021, 12:14
gipflzipfla hat geschrieben: 8. April 2021, 12:07 Schau Dir einfach meine Fotos an. Hornadys aus meiner Kiste.. "Genau gleich" sind sie für mich nicht :whistle:
Wenn man Äpfeln mit Birnen vergleicht ist auch klar, dass zwar beides Obst ist aber eben nicht gleich. :poke:

Hab dir eh die Links rausgesucht. Da findest die gleichen Geschosse als V-Max gebrandet.

Stimmt billiger waren sie, nur produziert werden die Z-Max nicht mehr... Wennst also neue brauchst kannst dann super easy auf die V-Max umsatteln! :chears:
Pass auf: GLEICH ist etwas, wenn es in Form, Aussehen, Gewicht oder Sonstigem identisch ist.

Ein Geschoß ohne Boattail ist n i c h t gleich dem Einem mit Boattail
Ein Geschoß mit einer Crimprille ist nicht gleich dem Einem ohne Crimprille
Ein Geschoß 40gr ist nicht gleich dem Einem mit 55gr

Ich verwende schon jahrelang beide Formen... sonst hätte ich wohl heute kein aktuelles Foto machen und hier einstellen können.
Ich habe niemals bezweifelt, dass das Eine nicht durch das Andere ersetzbar wäre!

Und das ist der Hintergrund dazu.. rein marketingtechnisch:



Darüber haben sich allerdings die Gutmenschen aufgeregt und seitens Hornady hat man eingeknickt.

Selbstverständlich wird das Geschoß a lá Z-MAX, m i t Crimprille, noch hergestellt.... nur heisst es halt jetzt anders. Und ohne Plastikspitzerl,,,
Nämlich: VARMINT

https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... re-6000#!/

,
,
,
,
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 8. April 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Hast du dir das verlinkte angesehen? Nochmal:

Bild
Links: https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/
Mitte: https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... nnelure#!/
Rechts: https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/

Bild
Das hier: https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/

Baugleich = IDENT bis auf die Farbe der Plastikspitze.

Das Varmint ist ein anderes Geschoss.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von gipflzipfla »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. April 2021, 12:49 .....
Baugleich = IDENT bis auf die Farbe der Plastikspitze.
sag mal, bist Du eigentlich völlig blind?

Das Eine 55gr hat eine Crimprolle, das Andere 55gr nicht!
50gr sind n i c h t 55gr.... der Unterschied macht sich aus meiner Tikka schon im Streukreis bemerkbar!

Das 50gr Z-MAX hat ein Boattail Heck...

Was ist daran also "baugleich" ??
wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. April 2021, 12:49 Das Varmint ist ein anderes Geschoss.
Das sind, de facto, beides Varmintgeschoße!
Nur das mit der Crimprille ist für den Halbautomaten angedacht!

Ich begrab jetzt für mich das Thema. Du hast Recht.... (und ich meine Ruhe )
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“