Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Klick mal einfach auf die Links. :roll:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von cas81 »

MarkM hat geschrieben: 8. April 2021, 09:34 ... ich war auch erstaunt beim ersten Magazin EMB Munition...
Was genau hat dich dabei erstaunt? Ich war regelrecht enttäuscht ^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

gipflzipfla hat geschrieben: 8. April 2021, 12:57 sag mal, bist Du eigentlich völlig blind?
Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen, es gibt keinen Grund hier untergriffig zu werden.

Ich hab dir jene 3 V-Max Geschosse die 1-zu-1 mit deinen 3 Z-Max Geschossen bis auf die Farbe der Plastikspitze ident sind inkl. Links auf dem Teller serviert. Mehr kann ich nicht tun.

Der einzige der hier meint es werden unterschiedliche Geschossgewichte, Geschosse mit oder ohne Boat-Tail, Geschosse mit Plastik- oder Bleispitze, Geschosse mit oder ohne Crimprolle als ident hingestellt bist du.
gipflzipfla hat geschrieben: 8. April 2021, 12:57 Das Eine 55gr hat eine Crimprolle, das Andere 55gr nicht!
Jo zum vierten Mal, es gibt ja auch ZWEI Ausführungen des .224 55gr V-Max einmal mit Crimprolle(=Kanneluren) und einmal ohne!
gipflzipfla hat geschrieben: 8. April 2021, 12:57 Das 50gr Z-MAX hat ein Boattail Heck...
Genauso wie das .224 50gr V-Max, dass BAUGLEICH mit dem .224 50gr Z-Max ist.

Genauso ist das .224 40gr V-Max baugleich mit dem .224 40gr Z-Max.
gipflzipfla hat geschrieben: 8. April 2021, 12:57 Was ist daran also "baugleich" ??
Ident bis auf die Farbei der Plastikspitze :roll:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von gipflzipfla »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. April 2021, 13:47 .....
Der einzige der hier meint es werden unterschiedliche Geschossgewichte, Geschosse mit oder ohne Boat-Tail, Geschosse mit Plastik- oder Bleispitze, Geschosse mit oder ohne Crimprolle als ident hingestellt bist du.
.....:
wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. April 2021, 10:39 @gipfl: Eh scho wissen, V-Max und Z-Max sind baugleich, nur die Plastikspitze hat ne andere Farbe.


Bild
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von Lindenwirt »

Ich komme nicht mehr mit.
Darf ich mal ganz emotionslos von außen fragen was das Problem ist?

Es gibt wohl unterschiedliche Ausführungen der V-Max und Z-Max Serien wobei Z-Max eher ein marketingtechnischer Gag ist (Zombie Ausführung) und eben entweder ein V-Max oder ein A-Max.
Jedenfalls gibt es baugleiche V-Max/Z-Max, wie das crimplose .224 50gr V-Max und das crimplose .224 50gr Z-Max.
Aber eben auch viele andere Varianten und Unterschiede (wie mit Bottail, Crimp, etc.)

Richtig?
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Zum fünften Mal, es gibt die .224 55gr V-Max in ZWEI Ausführungen einmal MIT und einmal OHNE Crimprille.

.224 55gr V-Max OHNE CRIMPRILLE (auf deinem Foto links) : https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/
.224 55gr V-Max MIT CRIMPRILLE ( Ident mit deinem Foto rechts) : https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... nnelure#!/

Bei .224 kannst das Z gegen ein V tauschen und du bekommst das haargenau gleiche Geschoss nur die Plastikspitze hat eine andere Farbe. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Lindenwirt hat geschrieben: 8. April 2021, 14:39 Darf ich mal ganz emotionslos von außen fragen was das Problem ist?
Keine Ahnung... Sinnerfassendes Lesen und sich das verlinkte anzuschauen?
Lindenwirt hat geschrieben: 8. April 2021, 14:39 Es gibt wohl unterschiedliche Ausführungen der V-Max und Z-Max Serien wobei Z-Max eher ein marketingtechnischer Gag ist (Zombie Ausführung) und eben entweder ein V-Max, SST oder ein A-Max.
Fast. Zusammenfassend jedes Z-Max ist baugleich mit einem anderen damals existierenden Hornady Geschossmodell (V-Max, SST, A-Max). Ausgewählt wurden pro Kaliber eben die schnell ansprechenden Geschosse. Pures Marketing, neue Packung, neuer Name, andere Plastikspitzenfarbe...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von gipflzipfla »

Lindenwirt hat geschrieben: 8. April 2021, 14:39 Ich komme nicht mehr mit.
Darf ich mal ganz emotionslos von außen fragen was das Problem ist?
.....
Ebenso emotionslos, für mich stellt sich kein Problem.

Die obige, allgemein gehaltene Aussage, die habe ich mit meinen Bildern widerlegt. Und ich habe begründet, weshalb ich keine Baugleichheit für mich erkenne. Nicht mehr, nicht weniger!

Selbstverständich habe ich die Webseite von Hornady auch nicht erst durch diese Links kennengelernt. Auch nicht die Beschreibungen aller von Hornady angebotenen Geschoße!

Dass alle Texte in den Beschreibungen identisch sind, das war für mich nicht das Thema! Auch habe ich nicht an der identischen Wirkung gezweifelt!
Diese ist, wie geschrieben, sowohl beim V-MAX als auch beim Z-MAX ohne Unterschiede verheerend.

Ich habe deswegen ja auch auf das Video verlinkt, weshalb ich hinter dem Z-MAX reines Marketing vermute.
Wie lange es das Z-MAX in seiner ursprünglichen Bauweise nicht mehr gibt, kann ich nicht verifizieren. Aber schon etwas über ein Jahr lang her .. zumindest habe ich mindestens so lange ich mehr bekommen.
Was nicht ausschließt, dass es durchaus noch Restbestände in der quietschrünen Zombi-Packung gibt. Vielleicht bekommt die Verpackung einmal Kultstatus und wird richtig was wert. Am Besten noch mit original eingepackten Geschoßen!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von gipflzipfla »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. April 2021, 14:57 Zum fünften Mal, es gibt die .224 55gr V-Max in ZWEI Ausführungen einmal MIT und einmal OHNE Crimprille.

.224 55gr V-Max OHNE CRIMPRILLE (auf deinem Foto links) : https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/
.224 55gr V-Max MIT CRIMPRILLE ( Ident mit deinem Foto rechts) : https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... nnelure#!/

Bei .224 kannst das Z gegen ein V tauschen und du bekommst das haargenau gleiche Geschoss nur die Plastikspitze hat eine andere Farbe. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich sags Dir gerne noch einmal: mir ging es um Deine Aussage, dass beide Geschoße "baugleich" wären.
Nein, das sind sie nämlich nicht!

Den Beweis trete ich jederzeit mit zwei augengleichen Ladungen an, aus meiner Tikka T3X verschossen: unterschiedliche Streukreise beim V-MAX ggü. dem Z-MAX mit Crimprille. Das Z-MAX ergibt schlechtere Streukreise aus keiner Tikka!
Also tu mir einfach den Gefallen und salbei nicht herum, wenn Du selbst die beiden Geschoße keinerlei Vergleiche unterzogen hast!

Das heutige V-MAX mit Crimprille ist das Z-MAX von vorvorgestern !

Bild

Baugleich ist für mich etwas, was augengleich nebeneinander liegt! Sowie bei einem Geschoß eine Crimprille vorhanden ist, ist das für mich! nicht mehr "baugleich"!

Und da kannst Du Dich meinetwegen auf den Kopf stellen!

.
.
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5131
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Diskussionsthread Munition und Geschosswirkungen

Beitrag von IT Guy »

@gipla: Ich glaub, Du hast falsch verstanden, was der wilhelmshoehe meint!
Ich erlaube mir, das nochmal kurz zusammen zu fassen:

Dein Bild gibts auch als
https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/

Dein Z-Max, mittig auf Deinem Foto gibts so auch als V-Max -> https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... nnelure#!/
Dein Z-Max von rechts gibts auch auf V-Max -> https://www.hornady.com/bullets/rifle/2 ... max-100#!/

Zumindest sehens für mich gleich aus und auch die bekannten Daten (Gewicht etc.) sehen gleich aus.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“