Schaftverlängerung, semiprofessionell, CZ 452 2E ZKM

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Antworten
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Schaftverlängerung, semiprofessionell, CZ 452 2E ZKM

Beitrag von gipflzipfla »

Servus Leute

Habe einen uralten Thread ausgegraben.. aus Juni 2011.
Und weils auch eine Art von Tuning ist, bring ich den Thread, am Beispiel meiner ersten CZ, mal hier ein.
Ich würde heute natürlich so einiges anders machen, damit die Schaftverlängerung nicht gar so grauslig wird :whistle:

Geschossen hat dieser Prügel übrigens auch damals schon :p1:



Waidmanns Heil, @Community.

Wie oft bekommt man mit Müh und Not eine Waffe, "seine" Waffe, die man schon länger haben möchte und dementsprechend lange danach gesucht hat.
Leider passt dann mal dies oder mal jenes nicht und bei mir ist eigentlich immer die Schaftlänge.

Zum Schießtraining musste vor Monaten eine KK Büx her. In Egun bin ich fündig geworden und nachdem es mit dem Behördengang, dem Kauf sowie der Lieferung bestens geklappt hat, habe ich auch schon viele Spaßstunden damit am Schießstand zu gebracht.

Schießen damit, an und für sich, funktionierte prima.. einzig die Haltung die ich dazu einnehmen musste, war eine Katastrophe.
So mancher Ausreisser einer Serie ist einzig und alleine auf die Zwangshaltung der Waffe zurück zu führen.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Fraglich ist dabei nur, wie weit man finanziell bereit ist, das Machbare zu tragen.
Maßschäftung kommt somit nicht in Frage!

Da es sich bei meiner kleinen KK Tschechin um kein besonders wertvolles Gewehr handelt, war die Idee einer (semiprofessionellen) Schaftverlängerung schnell geboren.
Einzig die Umsetzung für mich, als Laien, war nicht so ganz klar.

Ich wusste vorab nur, was an Material her musste:

- ausreichend großer Schaftholzklotz (für den Perfektionisten muss die Maserung selbstverständlich jener der Schäftung folgen! Mir war das erst einmal nicht so wichtig.... heute ärgert es mich, dass ich in diesem Punkt zu wenig Geduld hatte :evil: )

- Schleifklotz
- ausreichend Schleifpapier P80, P120, P240, P400, P600
- Schleifvlies (3M) P1000 und feiner (fehlt mir noch)
- Schaftöl
- Holzbohrer Durchmesser 6mm, 10mm (Entsprechend der original Schaftkappenschrauben)
- Bleistift
- Säge
- Holzleim (Hofer´s Bester ;) )
- Lineal
- Textilklebeband (Schaftschutz im Anlagebereich der Schaftverlängerung)
- Kreppband
- Plastikfolie (zum Abdecken der Waffe gegen feinsten Schleifstaub)
- 2 weiche Tücher zum Auflegen der Waffe während der Schleifarbeiten

Während dessen ist auch die Überlegung gereift, wie ich es am Besten ausführen würde.
Im Grunde genommen ist der "Tathergang" ein einfacher: es gibt nix Gutes, ausser man tut es!

- Man(n) suche sich also einen passenden Holzmuggl (in meinem Fall aus der Brennholzkiste des Schäfters meines Vertrauens)
Bild

-Man(n) entferne die Schaftkappe, setze die Waffe mit dem Schaftende auf den Muggl, zeichne rundherum großzügig die Umrisse an und schneide das Überflüssige grob weg. Hierbei unbedingt darauf achten, dass man am Ende alles in einem bestimmten Winkel zuschleifen wird müssen. Also muss unbedingt immer noch genügend Material stehen bleiben! Schnitte in reinem 90° Winkel sind teilweise kontraproduktiv.
Bild

- Sodann nehme man das Maß der original Schaftkappenverschraubung, übertrage es auf den Rohling und bohre die nötigen Löcher. Hier zuerst mit 6mm durch den gesamten Klotz (ca. 43mm), danach mit 10mm ca. 35mm tief. Man erhält dadurch im Inneren des Muggl´s einen Sitz für die Befestigungsschrauben.
Bild

Bild

Bild

- Das "Unheil" nimmt seinen weiteren Verlauf darin, dass man sich mit der Bandsäge an die groben Feinheiten heranwagt.
Man beachte dabei bitte aber, dass sich Material keinesfalls "draufsägen" lässt. Was einmal weg ist, ist weg... :poke:
Bild

- Die "Grobheiten" wären somit abgeschlossen.. es darf weiter gebastelt werden.
Die Auflagefläche der Verlängerung wird, ebenso wie das Schaftende, sauber plan geschliffen, sodann verleime und verschaube man(n) den Holzmuggl mit dem Schaftende. Um die Waffe vor Verschmutzung und Beschädigung zu sichern, klebe man diese vorher sorgfältig ab.
Am Schaftende selbst kommt das stabile Textilklebeband zum Einsatz. Schleifpapier ist, wie wir wissen, äusserst "bissig" :twisted:
Bild

Bild

- Nach einigen Tagen der Durchtrocknung des Holzleimes schleift man, mit von der gröbsten Körnung des Schleifpapieres feiner werdend, alles vom Holzmuggl weg, was nicht nach Schaftverlängerung oder persönlicher Vorstellung der Selbigen aussieht. Zum Verlauf der Schaftverlängerung nach hinten empfiehlt es sich, ein Lineal zur Prüfung auf zu legen!
Wenn man sich irgendwann im groben Näherungsbereich seiner Vorstellung befindet, wird das Holz mit Essig benässt. Sodann schleift man nach dem Trocknen die sich dadurch aufstellenden Holzfasern glatt. Ich habe den Holzmuggl 4x mit Essig benässt, dann hatte ich noch ca. 2/10mm Überstand an der Verlängerung zum Schaft. Dies entsprach ziemlich der Textilbandstärke.
Somit kommt ab diesem zeitpunkt das "normale", dünnere, Kreppband in doppelter Lage zur Anwendung.
Hier sei angemerkt, dass die Körnungsstärke des Schleifpapieres nach eigenem Gefühl gewählt werden sollte. Es zählt rein das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und der persönliche Mut.
Es muss jedoch am Ende noch so viel Holzüberstand vorhanden bleiben, um die gröberen Schleifriefen mit feinem Schleifpapier glätten zu können!
Die letzten Zehntel-mm habe ich daher mittels P400 und P600 Schleifpapier "abgezogen"
Bild

Bild

Bild

Bild

- an der Schaftkontur angekommen, schleift man mit dem 1000er Vlies das Holz zum Finish. Sodann öle man sein "Kunstwerk" in zeitigen Abständen mehrfach mit (dunklem) Schaftöl.
Bild

- In weitere Folgen werde ich das Schaftende noch des Öfteren mit dem 1000er Schleifvlies und Schaftöl schleifen, um einen gewissen Glanzgrad zu erhalten
Bild

Das "Problem" bei meiner Waffe in Kombination mit der Schaftverlängerung besteht nun einerseits darin, dass der Schaft dunkel lackiert ist und, zum Anderen, der Holzmuggl somit nicht so recht in´s Bild passen will.
Eine Änderung in den Ursprungszustand der Waffe ist natürlich, mit entsprechendem Aufwand, immer möglich.. keine Frage!
Ob ich das durch ziehe, wird sich weisen wenn ich den nächsten Schießstandbesuch absolviert habe.
Es ließe sich ferner wohl auch noch der komplette Schaft abbeizen und in einem Ölschliff perfektionieren.
Unnötig zu erwähnen, dass natürlich das FZ jetzt auch neu justiert und der Schaftverlänerung angepasst werden muss....

Bild

Zu meiner Schande muss ich ja eingestehen, dass ich vorher schon ein Stück versemmelt hatte.. da wäre die Maserung im Verlauf korrekt gewesen.
In der Vorgehensweise habe ich auch einen anderen Weg gewählt.
Ich habe das Stück ohne es mit dem Schaft zu verleimen an die Schaftkontur geschliffen.

Mangels geeigneter Bohrmaschine war das im Vorfeld ein Schritt zu viel, denn als ich grad noch 1-2mm Rand übrig hatte, habe ich erst die Löcher gebohrt.
Allerding ist dabei dann etwas mächtig schief gelaufen, denn eine Bohrung geriet mehr als schief.. keine Ahnung, wie das zu gegangen ist.
Zudem hatte noch mein Kumpel seine Hände im Spiel.. und bekanntlich verderben viele Köche den Brei ;)
Mangels geeigneter Holzzapfen zum Eindübeln der versemmelten Bohrlöcher habe ich gleich ein neues Stück Holz verwendet.
Jetzt kann ich das erste Stück als Briefbeschwerer nutzen. Die liebe Ungeduld halt :evil:

Bild

Wer immer sich jetzt als Schaftverlängerer versuchen möchte, ich wünsche viel Erfolg bei allen Bemühungen!

:chears:

An solche Munkel ist heute leider kein drankommen mehr. Früher wurde so etwas einfach verheizt

Bild
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schaftverlängerung, semiprofessionell, CZ 452 2E ZKM

Beitrag von gunlove »

Es zählt das Ergebnis und das finde ich, bis auf das kleine Hoppala mit der Maserung, gar nicht mal so schlecht. Im Gegenteil, mir gefällt es.
:chears:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftverlängerung, semiprofessionell, CZ 452 2E ZKM

Beitrag von gipflzipfla »

@gunlove,
Dank :up:

Die Anfänge meiner "Abteilung Jugend forscht!".

Ungeduld war´s... :whistle:

Man kann bestens daraus entnehmen, wie man es, besser, nicht machen soll.
Der erste Munkel wäre ja, rein optisch, auch nicht wirklich der Hit gewesen.

Mich würde interessieren, was nach dem Verkauf aus dieser CZ geworden ist. Wo sie heute wohl liegt... ?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Kraeutersalz
Beiträge: 11
Registriert: 23. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Schaftverlängerung, semiprofessionell, CZ 452 2E ZKM

Beitrag von Kraeutersalz »

gipflzipfla hat geschrieben: 14. August 2023, 07:59 @gunlove,
Dank :up:

Die Anfänge meiner "Abteilung Jugend forscht!".

Ungeduld war´s... :whistle:

Man kann bestens daraus entnehmen, wie man es, besser, nicht machen soll.
Der erste Munkel wäre ja, rein optisch, auch nicht wirklich der Hit gewesen.

Mich würde interessieren, was nach dem Verkauf aus dieser CZ geworden ist. Wo sie heute wohl liegt... ?
Zumindest zum letzten Punkt kann ich dir ein wenig weiter helfen :)
Die CZ hat ein paar schöne Jahre als mein erstes Gewehr bei mir verbracht und hat mir mit der Verlängerung auch gut gepasst!
Mit der Zeit sind aber einige größere Kaliber dazu gekommen und der Platz im Schrank immer kleiner. Im Endeffekt hab ich sie dann nach Oberösterreich verkauft - das muss jetzt aber auch schon wieder 3, 4 Jahre her sein. War aber wirklich eine feine Büchse, danke dafür!
Benutzeravatar
AR15Guy
Beiträge: 108
Registriert: 16. September 2020, 13:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Schaftverlängerung, semiprofessionell, CZ 452 2E ZKM

Beitrag von AR15Guy »

sauber geworden sepp :applaus:
a regular guys firearm is the last defence against tyranny
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftverlängerung, semiprofessionell, CZ 452 2E ZKM

Beitrag von gipflzipfla »

Kraeutersalz hat geschrieben: 16. August 2023, 15:21 ...
Zumindest zum letzten Punkt kann ich dir ein wenig weiter helfen :)
Die CZ hat ein paar schöne Jahre als mein erstes Gewehr bei mir verbracht und hat mir mit der Verlängerung auch gut gepasst!
..... War aber wirklich eine feine Büchse, danke dafür!
Servus @Kraeutersalz
Na, das ist jetzt aber eine Überraschung :up:

Man soll ja gewissen Dingen nicht nachweinen, aber ich habe mich im Nachhinein oft gefragt, warum ich sie eigentlich weggegeben habe.

Na und jetzt wieder eine CZ :up:

"Mann weiß, was man hat, Mann weiß nie, was man bekommt!" :whistle:

Freut mich aber zu lesen, dass sie Dir viel Freude bereitet hat !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftverlängerung, semiprofessionell, CZ 452 2E ZKM

Beitrag von gipflzipfla »

AR15Guy hat geschrieben: 16. August 2023, 21:58 sauber geworden sepp :applaus:
Danke :oops: :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“