Hitzebeständige Ofenlichtabdeckung (3D-Drucker)

Hier wird über 3D-Druck im Zusammenhang mit dem Schützenwesen gesprochen.
Erwünscht sind Modelle zu Erweiterungen und Zubehör sowie der Erfahrungsaustausch zu den Modellen.
eriochromcyanin
Beiträge: 101
Registriert: 16. September 2020, 08:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Hitzebeständige Ofenlichtabdeckung (3D-Drucker)

Beitrag von eriochromcyanin »

Mein aktueller use-case: eine Abdeckung für ein Ofenlicht. Die alte Abdeckung ist gebrochen und es gibt keine Ersatzteile mehr.
Anforderungen: passgenau, transparent und muss temperaturstabil sein (wird heiß!)
gedruckt mit Methacrylat-Harz in einem Anycubic Photon

Alte, gebrochene Abdeckung:
Bild

Neue, gedruckte Abdeckung - neben der kaputten alten Abdeckung
Bild

Eingebaut:
Bild

Temperaturmessung im Betrieb (bekommt > 100°C):
Bild
Zuletzt geändert von eriochromcyanin am 10. Oktober 2020, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martin_q
Beiträge: 54
Registriert: 17. September 2020, 18:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Aus dem 3D-Drucker

Beitrag von martin_q »

Ich mach da mal gleich weiter:

Kaliberspezifischer Pulvertrichter und ein paar Spachteln um die Drucke von der Plattform herunter zu bekommen:
Bild

Und das war bis dato die größte (bzw. kleinste) Fitzlerei:
Die gebrochene Entertastenhalterung meiner Tastatur nachkonstruieren und drucken.
Das nachgedruckte Teil ist das schwarze:
Bild
eriochromcyanin
Beiträge: 101
Registriert: 16. September 2020, 08:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aus dem 3D-Drucker

Beitrag von eriochromcyanin »

martin_q hat geschrieben: 24. September 2020, 21:49 Die gebrochene Entertastenhalterung meiner Tastatur nachkonstruieren und drucken.
Und wie lange hast du das Ding jetzt schon erfolgreich im Einsatz?

Hier wieder ein interessantes Projekt aus dem 3D-Drucker:

Taschenholster für eine G43
Anforderungen: soll den Abzug sicher abdecken, sicheres Ziehen ohne hängenbleiben
gedruckt mit einem hautfreundlichen Methacrylat in einem Anycubic Photon.

bietet einen rechteckigen "footprint", der nicht nach Pistole aussieht
Bild

kaum dicker, als die Pistole selbst
Bild
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Fandomas »

Kann man damit auch Griffe für die Randsom Rest drucken ? Sollte ja grundsätzlich möglich sein !
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Aus dem 3D-Drucker

Beitrag von KGR84 »

eriochromcyanin hat geschrieben: 25. September 2020, 12:25
martin_q hat geschrieben: 24. September 2020, 21:49 Die gebrochene Entertastenhalterung meiner Tastatur nachkonstruieren und drucken.
Und wie lange hast du das Ding jetzt schon erfolgreich im Einsatz?

Hier wieder ein interessantes Projekt aus dem 3D-Drucker:

Taschenholster für eine G43
Anforderungen: soll den Abzug sicher abdecken, sicheres Ziehen ohne hängenbleiben
gedruckt mit einem hautfreundlichen Methacrylat in einem Anycubic Photon.

bietet einen rechteckigen "footprint", der nicht nach Pistole aussieht
Bild

kaum dicker, als die Pistole selbst
Bild
Das sieht sehr interessant aus, zum ziehen muss man den Holster aber vermutlich mitziehen und dann mit der freien Hand entfernen oder?
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
eriochromcyanin
Beiträge: 101
Registriert: 16. September 2020, 08:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aus dem 3D-Drucker

Beitrag von eriochromcyanin »

Fandomas hat geschrieben: 25. September 2020, 12:55 Kann man damit auch Griffe für die Randsom Rest drucken ? Sollte ja grundsätzlich möglich sein !
"Grundsätzlich" kann man ja alles drucken... wie sieht sowas denn aus?
KGR84 hat geschrieben: 25. September 2020, 13:01 Das sieht sehr interessant aus, zum ziehen muss man den Holster aber vermutlich mitziehen und dann mit der freien Hand entfernen oder?
In dem Fall ist da an der oberen Seite des Holsters eine umlaufende 90°-Kante, die sich dann an der Hosentasche abstreift. Zum Holstern muss man aber aus Sicherheitsgründen den Holster aus der Hosentasche holen und dann wieder gemeinsam mit der Waffe einstecken.
Benutzeravatar
martin_q
Beiträge: 54
Registriert: 17. September 2020, 18:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Aus dem 3D-Drucker

Beitrag von martin_q »

eriochromcyanin hat geschrieben: 25. September 2020, 12:25
martin_q hat geschrieben: 24. September 2020, 21:49 Die gebrochene Entertastenhalterung meiner Tastatur nachkonstruieren und drucken.
Und wie lange hast du das Ding jetzt schon erfolgreich im Einsatz?
Etwa 3 Monate. Tastatur wird aber nicht häufig genutzt. Mal schauen wie lange es hält. Wenn mal was bricht: 80 layer á 25μm später gehts dann wieder weiter...
rhodium
Beiträge: 84
Registriert: 19. September 2020, 08:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aus dem 3D-Drucker

Beitrag von rhodium »

@eriochromcyanin

Sehr interessant was du da so machst, ich habe beruflich manchmal den Photon S im Einsatz. SL Verfahren leiden halt immer unter der umständlichen Reinigung und zwingenden Nachvergütung. Hautfreundliches Methacrylat finde ich interessant ... was nimmst du da?

Was ich noch sagen wollte: viele Methacrylate haben einen Tg von deutlich unter 100 °C, ich würde das Ofenlicht deshalb gut im Auge behalten.
eriochromcyanin
Beiträge: 101
Registriert: 16. September 2020, 08:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aus dem 3D-Drucker

Beitrag von eriochromcyanin »

rhodium hat geschrieben: 25. September 2020, 22:19 @eriochromcyanin

Sehr interessant was du da so machst, ich habe beruflich manchmal den Photon S im Einsatz. SL Verfahren leiden halt immer unter der umständlichen Reinigung und zwingenden Nachvergütung. Hautfreundliches Methacrylat finde ich interessant ... was nimmst du da?

Was ich noch sagen wollte: viele Methacrylate haben einen Tg von deutlich unter 100 °C, ich würde das Ofenlicht deshalb gut im Auge behalten.
Du sprichst da die gängigen Probleme von diesen Verfahren an... also man muss da schon wissen, was man tut.
Ansonsten, für den Einstieg gibts ja diese "wash&cure stations", wo man das ohne viel Sauerei reinigen und nachhärten kann.

Zum Material:
die meisten günstigen Photopolymere kommen derzeit aus dem asiatischen Raum und basieren auf Acrylaten. Sie stinken, sind zumindest gesundheitsschädliche, wenn nicht sogar giftig und haben oft fürchterlich schlechte mechanische Eigenschaften. Vorteil: sie sind billig und härten schnell aus. Nachteil: die Teile sind eigentlich nur für optisch gut aussehende Staubfänger brauchbar. praktisch einsetzbar sind diese Teile dann nicht.

was ich hier einsetze, basiert auf Methacrylaten, welche sonst auch in Zahnfüllungen zum Einsatz kommen. Daher auch keine Geruchsbelästigung oder Gefahr für die Gesundheit. Und der eigentliche Vorteil: die mechanischen Eigenschaften, hohe Festigkeit und hohe Wärmeformbeständigkeit. HDT liegt bei 121 °C und der Tg irgendwo in der Größenordnung von 150-200 °C (der ist aber bei Photopolymeren in der Praxis eher nicht relevant).
Nachteile: Gelbstich im uneingefärbten Zustand und Methacrylate brauchen etwas längere Belichtungszeit.
(Quelle gibts gerne per PN ;) )
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Aus dem 3D-Drucker

Beitrag von IT Guy »

Leute, macht doch bitte getrennte Beiträge auf. Alles in Einen Topf werfen ist doch nicht sinnvoll. Wir haben doch eh ein eigenes Unterforum dafür, dann muss nicht alles in einem Sammelthread landen, wo keiner mehr was findet.
Danke!

PS: Ein paar Themen hab ich eh schon abgetrennt, der Rest ist zu sehr verflochten.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „3D-Druck“