Kann von euch wer Safety Flags in Signalfarbe...

Hier wird über 3D-Druck im Zusammenhang mit dem Schützenwesen gesprochen.
Erwünscht sind Modelle zu Erweiterungen und Zubehör sowie der Erfahrungsaustausch zu den Modellen.
Benutzeravatar
thermite
Beiträge: 22
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: AR15, CZ 457, Shadow 2, Glock 17, Buck Mark

Re: Kann von euch wer Safety Flags in Signalfarbe...

Beitrag von thermite »

Ein fertiges (und somit garantiert funktionierendes) Safety Flag kostet zB beim Strobl pro Stück 1,60€. Das wär mir den Aufwand nicht Wert, bzw. wird dein Spezialfilament da wahrscheinlich allein schon mehr kosten ;)

Wenn du nicht gerade eine Sonderform oder Einzelanfertigung benötigst, sehe ich da jetzt nicht unbedingt den Anwendungsfall eines 3D-Drucks.
Jota
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2022, 17:55
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kann von euch wer Safety Flags in Signalfarbe...

Beitrag von Jota »

Ich sags jetzt mal so: Wenn man sich ein Plastikschmelzgerät um 400 Euro kauft, dann stehen die Kostenargumente manchmal nicht unbedingt im Vordergrund ;)

Aber selbst wenn: Ein simples Safety-Flag verbraucht massiv gedruckt rund 5 Gramm Material. D.h. ca 200 Stück pro Kilo. Das Filament beläuft sich auf 45 Euro / Kilogramm, also reden wir da von nicht ganz 25 Cent Materialkosten. Dazu rund 100 Watt Stromverbrauch (ich hab Gott sei Dank nen Fixtarif :whistle: )

Mich reizt da eher die Möglichkeit, das Design nach eigenen Wünschen zu gestalten und ein bisschen rumzuexperimentieren. Aktuell designe ich eine Munitionsbox für mein 22lr - klar, man kann die Munition auch in der werksmäßigen Pappschachtel mitnehmen, aber mir geht es auch ein bisschen um den Spaß an der Freude. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Kann von euch wer Safety Flags in Signalfarbe...

Beitrag von Kemira »

IT Guy hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 20:40 Wie heiß wird ein Lauf im Bereich des Patronenlagers?
Wenn zügig unterwegs bist zischen die Fingerkuppen... 8-)
Spaß beiseite, ich hab mir mal nach einem IPSC Long Course die Finger am Lauf meiner 1911er mit schönem Aua ausgestattet.

Wenn ich mir jetzt vorstell, 30 Schuss .223 rasch rausgearbeitet - ich würde da nix für längere Zeit ins Lager stecken wollen, was leicht schmilzt...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Kann von euch wer Safety Flags in Signalfarbe...

Beitrag von IT Guy »

Na, dann wird wohl mal wer messen müssen. ;-)
Wenn ich dran denke, nehm ich das nächste mal das Messgerät mit.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „3D-Druck“