Geschoßzuführung

Hier wird über 3D-Druck im Zusammenhang mit dem Schützenwesen gesprochen.
Erwünscht sind Modelle zu Erweiterungen und Zubehör sowie der Erfahrungsaustausch zu den Modellen.
Antworten
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Geschoßzuführung

Beitrag von Bumsti »

Hat jemand Erfahrung mit dem Druck von Geschoßzuführungen? Im Thingiverse gibt es dazu mehrere Ansätze (wie immer) und Remixe und ich weiß nicht recht, wie weiter. Da in Thingiverse 80% bis 90% Fehlkonstruktionen landen, wäre Schwarmintelligenz gefragt.

Und dann braucht es auch noch
  • Motor
  • Sensor
  • Steuerlektronik
Vielleicht ergibt sich ja in diesem Faden eine Hilfestellung, um das Chaos zu ordnen.
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Geschoßzuführung

Beitrag von Mr.Propper »

Also vielleicht gehts nur mir so, aber aus deiner Frage kann ich nicht ableiten um was es sich hier handelt?
Welche Presse?
Welcher Art Geschosszuführung meinst du? Kaliber?
Was auf Thingiverse hast dir angesehen?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Geschoßzuführung

Beitrag von Bumsti »

Es geht um so ein Ding:
https://www.waffengebraucht.at/munition ... tt--333668

Dazu gibt es auf Thingiverse den open bullet Feder:
https://www.thingiverse.com/thing:2316316

Die Suche nach "bullet feeder" ergibt viele modifizierte Teile:
https://www.thingiverse.com/search?q=Bu ... t=relevant

Wie in Thingiverse üblich, weiß man eigentlich erst nach dem Ausdrucken, ob die Teile zusammenpassen und ob sie überhaupt zweckmäßig sind. Es gibt eine Menge Remixe, die Sinn machen können oder auch nicht. Vielleicht hat schon jemand hier im Forum mal was gedruckt und hat Erfahrungen, die er teilen würde oder oder ist interessiert, das mal gemeinsam zu probieren.

Drucker habe ich.
Elektroniker bin ich keiner.
Also neige ich dazu, mir den Ärger zu sparen und in waffengebraucht zu kaufen, was erprobt und funktionsfähig ist.
Oder es finden sich ein paar Interessierte und man geht das ganze abgestimmt an.
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Geschoßzuführung

Beitrag von Mr.Propper »

Das Teil auf Waffengebraucht schaut ganz vernünftig aus, ob das allerdings auf Dauer dem Gewicht der Geschosse stand hält?
Ich habe einen DAA Bulletfeeder und der ist aus Metall, hängt am Casefeeder und hat doch ein sehr beachtliches Gewicht wennst den füllst soweit möglich.

Wenn dann würde ich eine fertig gebastelte Lösung nehmen, wenn du schon schreibst dass du mit der Elektronik nicht so bewandert bist.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Geschoßzuführung

Beitrag von Bumsti »

Mr.Propper hat geschrieben: 10. September 2021, 08:20 Das Teil auf Waffengebraucht schaut ganz vernünftig aus, ob das allerdings auf Dauer dem Gewicht der Geschosse stand hält?
Ich habe einen DAA Bulletfeeder und der ist aus Metall, hängt am Casefeeder und hat doch ein sehr beachtliches Gewicht wennst den füllst soweit möglich.
Ich verwende derzeit den Hornady Bullet Feder an meiner Ladepresse. Bei .45 ACP halte ich den Stand so ca zwischen 50 - 200 Geschosse im Gerät. In diesem Bereich funktioniert er gut und das Nachlegen erfordert recht wenig Zeit. Aber es stimmt: Schon diese Menge hat ein ordentliches Gewicht. Beim 3D- Druck würde ich vorsichtig beginnen und mal sehen, was ohne Probleme auf Dauer geht.

Mr.Propper hat geschrieben: 10. September 2021, 08:20 Wenn dann würde ich eine fertig gebastelte Lösung nehmen, wenn du schon schreibst dass du mit der Elektronik nicht so bewandert bist.
Danke. So sehe ich das langsam auch. Da fördere ich doch lieber jemanden, der schon ein funktionierendes Paket zusammengestellt hat.
Antworten

Zurück zu „3D-Druck“