Generelle Fragen zum 3D Druck...

Hier wird über 3D-Druck im Zusammenhang mit dem Schützenwesen gesprochen.
Erwünscht sind Modelle zu Erweiterungen und Zubehör sowie der Erfahrungsaustausch zu den Modellen.
Antworten
rotznjaga
Beiträge: 684
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Generelle Fragen zum 3D Druck...

Beitrag von rotznjaga »

Hallo ihr Druckers ... ich hätte viiiiele Fragen an Euch zu diesem Thema. Die würden wahrscheinlich hier den Rahmen sprengen...und so suche ich einen geduldigen 3D Drucker Besitzer (am besten in OÖ) , der sich von mir auf ein Bier einladen und danach gehörig ausquetschen lässt.

In erster Linie schwanke ich zwischen Drucker kaufen oder nicht.. weil ich mir nicht sicher bin, ob sich das Teil für mich auch rechnet. bzw ob es das kann was ich möchte, ohne daß mir die Birn rauchert wird... weil ich leider kein Mathematiker/Maschinbauer/Konstruktör o.ä. bin.

Ideal wäre für mich wahrscheinlich ein Gerät mit Laserabtaster :lol: .. das mir dann Dinger einfach 1:1 nachdruckt. Klar hab ich schon von thingiverse gehört bzw gelesen und mich da auch umgesehen. Aber .... um die Dinge da an meine Bedürfnisse anzupassen, bräuchte ich mglws auch eine Ausbildung in CAD ?

Eine konkrete Frage: wäre es denkbar ?! ein AR 10 Mag mit nur 2 Schuß für die Jagd von Grund auf selber zu drucken (ausser der Feder natürlich ;) ) ? und wenn ja, was bräuchte man dafür alles ?
Ich habe grad ein Video über einen Drucker der mich interessieren könnte gesehen.... und bin mal wieder am überlegen wozu ich den dann im Alltag nutzen könnte. Das Teil ist rel. teuer und soll nicht nur mir Spaß machen...sondern auch einen praktischen Nutzen haben.
Ich will mir weder eine Schifferl noch eine Yoda-Sammlung zulegen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Generelle Fragen zum 3D Druck...

Beitrag von Hane »

Mittlerweile gibt es kleine Einzelunternehmer die dir drucken was du willst. Ich würde mich an deiner Stelle an so jemand wenden, wenn du nur ein paar Mal im Jahr was brauchst.
Die haben die teureren, besseren Geräte und das Know-how.
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 283
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: Generelle Fragen zum 3D Druck...

Beitrag von gynta »

Hallo Rattenfänger

Ich würde mich erst ein wenig einarbeiten in ein 3D Programm.
Du kannst einen Beitrag in einem Forum verfassen.
Viel schwieriger als das, ist dies auch nicht!
Man muß es nur wollen und die Zeit haben ein paar Tutorials zu lesen und nachzumachen.
Ist keine Raketenwissenschaft.
Es nütz Dir nichts, wenn Du eine Änderung einer heruntergeladenen Datei vornehmen mußt, und erst recht angewiesen bist auf Hilfe.

Kleinteile drucken lassen funktioniert auch nur bedingt.
Zu teuer.
Oft muß man nach dem ersten Druck Anpassungen vornehmen und dann stehst erst wieder da.

Die Idee mit der Kontaktaufnahme ist schon mal der richtige Weg.
IT-Guy und Zeroflow haben zB mir meine ersten Teile gedruckt lange bevor ich mir einen Drucken gekauft habe.
Danke dafür :D
(Ich habe allerdings den Vorteil, daß techn. Zeichnen bereits in mein Berufsbild passte.)

PS.:
Falls Du doch einmal etwas zum ändern hast und nicht weiter kommst, darfst Du mir die Datei gerne schicken.
Wärst nicht der Erste :)
Antworten

Zurück zu „3D-Druck“