In der Schmiede

Hier ist der Platz für alle Bilder-Threads. Egal ob "Zeig her Deine Pistole" oder "... Messer".
Bilder-Sammel-Threads hier rein!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: In der Schmiede

Beitrag von gipflzipfla »

jirgel hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 13:52 .....

Deine Meinung nicht meine, witzig ist auch das Federstahl extra für Messermacher angeboten wird das implemenziert doch das all die anderen Messermacher dann alle nix können. :whistle:

Ich finde es immer witzig wie manche glauben nur ihre Meinung zählt.

Jedes Messer hat andere Anforderungen Zähigkeit Schnitthaltig etc bb

Federstahl ist super für Haumesser und lässt sich auch nach dem Härten mit einen normalen Wasserstein schnell wieder scharf bekommen.

Für meinen einsatzzweck war Federstahl die richtige Wahl.
Ich wette darauf, dass durch das Schmieden und anschließende Härten /Anlassen jede vorherige Eigenschaft eines Stahles verändert wird.
Ob immer zum Besseren, lasse ich einmal dahingestellt.
Wenn ich mir also ein Messer bauen will, dann nehme ich den dafür legierten Stahl. Aber dann hat man ja kein "selbst Geschmiedetes".
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
jirgel
Beiträge: 117
Registriert: 17. September 2020, 16:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr
Wohnort: Unterm Dachstein

Re: In der Schmiede

Beitrag von jirgel »

Try and error ich bin kein Profi denn Tipp mit der Blattfeder kam damals vom Dorfschmied unter seiner Anleitungen ist es dann auch entstanden. Sowie auch die Haue für denn Garten.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: In der Schmiede

Beitrag von DocRuger »

jirgel hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 16:03 Try and error ich bin kein Profi denn Tipp mit der Blattfeder kam damals vom Dorfschmied unter seiner Anleitungen ist es dann auch entstanden.
Machen kann man viel,wenn nicht sogar fast alles.

Die richtig scharfen Messer werden auch nicht aus CrVa (Niro) gefertigt was sich andererseits millionenfach wo anders bewährt hat.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: In der Schmiede

Beitrag von McMonkey »

Die Frage der Stahlwahl (jetzt bei Messer) ist immer ein Frage des Einsatzzweckes. Brauch ich etwas robustes, zähes und einfach zum Nachschärfen, dann geht das immer zu Lasten der Schnitthaltigkeit. Brauche ich eine feine schnitthaltige Klinge mit langer Standzeit, dann geht das immer zu Lasten der Elastizität ... jetzt mal vereinfacht dargestellt. Ein Messer aus einer Blattfeder zu machen ist natürlich möglich, die Arbeitszeit könnte man aber in einen hochwertigeren Stahl legen und damit mehrere Eigenschaften - wie beschrieben - abdecken. Wie @jirgel schon geschrieben hat, ist die Blattfeder für „seine groben Einsatzzwecke „ sicher gut geeignet. Wie auch schon erwähnt, das Nachschärfen geht auch leicht von der Hand.

Bei Blattfedern ist oft nicht bekannt, welche Elemente darin verborgen sind. Oft ist der Kohlenstoffgehalt sehr niedrig und dafür andere Stoffe wie Vanadium etc. vorhanden. Alles Elemente die für eine Blattfeder eben geeignet sind. Also als Monostahl für das grobe geht das allemal. Für ein Laminat oder Damast sind diese Zusammensetzungen gänzlich ungeeignet, da sie sich nur sehr schwer verschweißen lassen.

Aber, wenn man ein wenig mehr auf die Schnitthaltigkeit zählt, die Schärfe und die Härte ... dann kann man mit einer Vielzahl an Stählen ein tolles Messer bauen, schmieden. Auch wenn Robustheit und Zähigkeit gefordert wird, ist die Wahl ein hochwertiger Kohlenstoffstahl. Rein soll er sein und mit entsprechenden Kohlenstoffgehalt. 0,7% für z.B. eine tolle, feine Axt oder 0,8% und höher für ein wirklich Schnitthaltiges Messer. Die Wahl des richtigen Stahls und das Anlassen für den richtigen Einsatzzweck, ist der Schlüssel. Wer es noch besser machen will und kann, der macht eine Klinge aus 3Lagenstahl. Ein hochwertiger Kohlenstoffstahl als Schneide und außen zwei Stähle die der Klinge die nötige Elastizität geben. Sie müssen sich halt auch gut miteinander verschweißen lassen. Für die Schneidlage nimmt man ein einen Stahl mit etwas mehr Kohlenstoff, da der Kohlenstoff beim Verschweißen „im Feuer“ mit den Außenlagen diffundiert, also quasi etwas an „die Freunde links und rechts“ etwas abgiebt.

Ich muss aber auch hier dem @Old Dog recht geben, ... ein Messer muss halt ordentlich schneiden. Aber wie immer ist es eine „individuelle Sache“.

Der @Alaskan454 hat es schon richtig erwähnt, diese Niro Messer (bis auf ganz wenige Stähle, sind Ausnahmen, eine Erklärung würde hier zu weit führen) sind alle nicht schnitthaltig und glänzen nur schön. Hier gehen besagte Eigenschaften zu Lasten der Schnitthaltigkeit.

Beispiel Klappmesser Opinel:
Opinel Messer Cabonstahl - wird sau scharf, lange Standzeit und schmeckt halt metallisch beim Apfelessen, rostanfällig
Opinel Messer Niro - wird scharf, Standzeit nicht lange, geschmacklos :D , rostträge
Am Rande...Opinel verwendet tolle Stähle Carbon als auch Niro. (Keine Werbung)

Ich hoffe ich hab hier verständlich mit meinem bescheidenen Wissen über Messer beitragen können. Das Thema um den richtigen Stahl ist so umfangreich. :?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: In der Schmiede

Beitrag von gipflzipfla »

McMonkey hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:31 Die Frage der Stahlwahl (jetzt bei Messer) ist immer ein Frage des Einsatzzweckes.......

Ich hoffe ich hab hier verständlich mit meinem bescheidenen Wissen über Messer beitragen können. Das Thema um den richtigen Stahl ist so umfangreich. :?
Seas.
Jo, besten Dank :chears:
Die Stahlwahl war schon beim Messerbau Kurs ein interessantes Thema. Klarerweise auch nur oberflächlich angekrstzt. Wir wollten ja Messer bauen und keine Stahlkocher werden ;)

wenn ich mir jetzt als aufn Schrottplatz Stahlreste für eine Dmastklinge besorge.. dann weiss ich ja nicht, was ich bekomme. Eigentlich.
Nach was genau muss ich denn dann überhaupt suchen?
Wenn ich "Querkiste" nehme, laufe ich immer Gefahr, dass es Probleme beim Schmieden oder am Ende mit der fertigen Klinge geben wird :idea:

Einfach zu bekommen wären z.B schon Spiralfedern aus PKW´s . Alten Feilen sehe ich auch nicht an, wie geeignet sie sind...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: In der Schmiede

Beitrag von McMonkey »

Geh zu einem Messermacher in deiner Nähe, der hat sicher einen CK75 Werkzeugstahl/Schiene in 4-6mm liegen und wird ein paar Euro verlangen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das ein Wasserhärter, wenn nicht dann gibst ihm ein Rappsölbad. Der Messermacher wird dir den richtigen Tipp geben. Zum Anlassen, kannst die Klinge in die Friteuse legen, die kann man besser steuern als den Backofen. Im Netz auch bei österr. Messermachern gibt oft einen Shop zum bestellen. Und ein Anruf mit einem Tipp ist
sicher auch dabei.
Besser als Stundenlang ein Schrottteil bearbeiten und dann die große Überraschung zu haben.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: In der Schmiede

Beitrag von gipflzipfla »

McMonkey hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:48 Geh zu einem Messermacher in deiner Nähe.....
den fertigen Stahl bekomme ich zur Not auch bei "meinem" Messermacher, dem Kursveranstalter.
McMonkey hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:48 Besser als Stundenlang ein Schrottteil bearbeiten und dann die große Überraschung zu haben.
Ich bin da sooooein sturer Hund :whistle:
Ich will ja den Damaststahl selber schmieden. Kaufen kann ich überall, gibt genügend Internet-Shops.

Härten und anlassen lasse ich die Klinge dann beim Messermacher.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: In der Schmiede

Beitrag von McMonkey »

gipflzipfla hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 21:06
McMonkey hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:48 Geh zu einem Messermacher in deiner Nähe.....
den fertigen Stahl bekomme ich zur Not auch bei "meinem" Messermacher, dem Kursveranstalter.
McMonkey hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:48 Besser als Stundenlang ein Schrottteil bearbeiten und dann die große Überraschung zu haben.
Ich bin da sooooein sturer Hund :whistle:
Ich will ja den Damaststahl selber schmieden. Kaufen kann ich überall, gibt genügend Internet-Shops.

Härten und anlassen lasse ich die Klinge dann beim Messermacher.
Dann versuch mal Kugellager mit einem Werkzeustahl vom Schrott. Oder alte Kettensägen!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: In der Schmiede

Beitrag von IT Guy »

McMonkey hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 22:32
gipflzipfla hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 21:06
McMonkey hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:48 Geh zu einem Messermacher in deiner Nähe.....
den fertigen Stahl bekomme ich zur Not auch bei "meinem" Messermacher, dem Kursveranstalter.
McMonkey hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:48 Besser als Stundenlang ein Schrottteil bearbeiten und dann die große Überraschung zu haben.
Ich bin da sooooein sturer Hund :whistle:
Ich will ja den Damaststahl selber schmieden. Kaufen kann ich überall, gibt genügend Internet-Shops.

Härten und anlassen lasse ich die Klinge dann beim Messermacher.
Dann versuch mal Kugellager mit einem Werkzeustahl vom Schrott. Oder alte Kettensägen!
oder Fahrradketten! Hab ich schon öfters in Youtube-Vids gesehen!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: In der Schmiede

Beitrag von gipflzipfla »

McMonkey hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 22:32 ...
Dann versuch mal Kugellager mit einem Werkzeustahl vom Schrott. Oder alte Kettensägen!
Servus
Das war auch schon so eine Überlegung.... inklusive dem Gehäuse, wegen tollem Damastmuster :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Der Schaukasten“