Olight Valkyrie PL 3

Neuigkeiten aus dem Zubehörbereich
Benutzeravatar
Pietro_1526
Beiträge: 62
Registriert: 18. September 2020, 09:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Tupperware, Nickname, Kimber 1911er, Schmeißerei
Wohnort: Wien - Ex NÖ

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von Pietro_1526 »

Hane hat geschrieben: 20. November 2022, 12:36 Mit großem Fluss wird Amazon(as) gemeint sein
Naja auf der deutschen Seite von Amazonien wird man kaum Laser / bzw. Waffenlicht bestellen können. Muss man imho auch nicht sponsern und geht ja direkt bei olight auf der AT Seite:

https://www.olightstore.at/

Dort wird man auch ausgiebig mit den Schwarzer-Freitag-Thema eingedeckt ...
Don' try to argue with idiots. They will bring you down to their level and beat you with experience
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von cas81 »

Beim Fluss geht's um Batterien, nicht ums Licht.
________

Ich hab das Lamperl gestern kurz getestet. Mit den mitgelieferten CR123. Raum mit 16m2, Parkettboden, schwacher Beleuchtung (hell genug um was zu suchen, aber zu finster, um etwas zu finden = so eine gelbliche Ikea-Papierlampe mit nur zwei recht schwachen Glühbirnderln drin, die im Eck steht) und großteils freien, weißen Wänden ab ein bissl was über 1m Höhe.

Bis zum ersten sichtbaren Leistungseinbruch verging knapp 1 Minute. Aber s.o., es war nicht ganz finster im Raum, außerdem ist es keine verlässliche Methode, einen ultrahellen Lichtkegel an der Wand anzustarren, selbst wenn nur der Spill fokussiert wird (da sieht man die Veränderungen mMn am besten). Lv1 ist allerdings eindeutig zu hell für meine Augen, obwohl sie bereits an die leichte Beleuchtung gewohnt waren. Wenn das Licht bloß vom Parkettboden reflektiert, geht's noch, solange ich nicht runter und dann gleich wieder hoch schaue. Jedenfalls aber brach die Leistung vorher wenn dann nur in irrelevantem Ausmaß ein.
Nach insgesamt knapp 90 Sekunden war es dann unten auf der schwachen Stufe des Lv1. Das Licht switcht also nicht plötzlich runter, sondern binnen 90 Sekunden ist es dann quasi fertig mit dem Leistungseinbruch. Keine Ahnung, wie sich andere Lämpchen von denen diesbezüglich verhalten, ich hab nicht darauf geachtet.
Ich spare mir an dieser Stelle mein Gemecker, ich weiß ja mittlerweile, was ich dort kaufe.

Positiv überrascht bin ich vom Lv2. Für die angegeben 200lm schaut das insgesamt ordentlich aus. Mein BaldR mit seinen 300lm auf Lv2 kann da nicht mithalten. Die Streuung ist mMn ideal, die Lichttemperatur ebenfalls. Blendleistung ist eindeutig zu bejahen, wenn man direkt reinschaut (das macht in der Praxis halt niemand, dem man nicht das Licht [dann wohl an der Waffe] direkt ins Gesicht hält). Lv2 ist insgesamt sicherlich auch aus völliger Dunkelheit heraus brauchbar, solange der Raum nicht zu groß ist und das Licht noch einigermaßen umherbouncen kann (dh keine dunkle Wandfarbe, zig Wandbilder, dunkler Teppich, etc). Solange das Licht also unter passenden Voraussetzungen vom Boden reflektiert, ist es amS ausreichend, um alles inkl der meisten Details sofort und eindeutig zu erkennen. Ich finde es besser = augenfreundlicher und harmonischer ausleuchtend, als mein TLR1s (300 lm,12.000 cd).

Nach dem ersten Test, summa summarum: Madame freut sich, ich bin nicht angfressen, 70 EUR kann man wesentlich schlechter investieren (knapp 100 EUR aber auch). Und die I3T ist auch gut, wenn zwar mMn unnötig hell auf Lv1 (bei nur 21min Laufzeit) und mit 15lm zu dunkel auf Lv2. Aber ein kleiner Begleiter für den Alltag und wenn sie arbeitet wie meine I5T, dann hat sich der Black Friday doppelt gelohnt.

Ich bin sicher nicht das einzige Black Friday- Opfer; Was sagen die anderen Besteller dazu?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von cas81 »

cas81 hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 07:52 Ich bin sicher nicht das einzige Black Friday- Opfer; Was sagen die anderen Besteller dazu?
S´gibt´s ja ned!? Bin ich wirklich der einzige hier, der sowas bestellt hat? Oder probiert sonst niemand das Lamperl aus?
Mich hätt echt interessiert, wie eure Lamperl arbeiten (Serienstreuung, andere Stromquellen, etc).
Vl hat ja auch schon jemand Erfahrung mit der Kompatibilität von Holstern, bspw mit jenen für das Vorgängermodell PL2...
... abusus non tollit usum ...
ICEMAN
Beiträge: 37
Registriert: 13. Oktober 2020, 11:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von ICEMAN »

Das liegt vlt daran, dass dein Test und deine Beobachtungen nicht gerade ein Anreiz sind, um diese Lampe zu kaufen und schon gar nicht, ein bestehendes System umzustellen. Ich persönlich bin mit Surefire X300 und X300U glücklich, die Olights die ich besitze, sind auch nicht schlecht.
Wobei ein "Dauertest" einer Waffenleuchte relativ ist, die ist im Einsatz ja immer nur für Sekunden an. Bei Dursuchungen/Tätersuchen muss ich ja trotzdem mit einer echten Taschenlampe arbeiten, die Waffenleuchte ersetzt die ja nicht.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von cas81 »

Mein Erstbericht erfolgte NACH den Black Friday- Angeboten -> Ich bin unschuldig ;)
Es gibt aber noch andere Einsatzmöglichkeiten einer Waffenlampe, über die eh schon ausgiebig gesprochen wurde. Für mich geht jedenfalls die Realität dem Werbeversprechen vor, für potentielle Käufer ggf nicht uninteressant. Und was mich direkt betrifft: Die Holsterkompatibilität ist ein Knackpunkt. Ich will nicht schon wieder der Vorkoster sein.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von Tobi »

ICEMAN hat geschrieben: 6. Dezember 2022, 12:38 Das liegt vlt daran, dass dein Test und deine Beobachtungen nicht gerade ein Anreiz sind, um diese Lampe zu kaufen und schon gar nicht, ein bestehendes System umzustellen. Ich persönlich bin mit Surefire X300 und X300U glücklich, die Olights die ich besitze, sind auch nicht schlecht.
Wobei ein "Dauertest" einer Waffenleuchte relativ ist, die ist im Einsatz ja immer nur für Sekunden an. Bei Dursuchungen/Tätersuchen muss ich ja trotzdem mit einer echten Taschenlampe arbeiten, die Waffenleuchte ersetzt die ja nicht.
Hast du das X300U-A oder -B? Ist die Montage auf einer Glock 17 Gen 5 spielfrei? Ich habe gelesen, dass da was an der Schiene geändert wurde und das X300U jetzt nicht mehr richtig passt.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von matt_anders »

cas81 hat geschrieben: 6. Dezember 2022, 12:55 Mein Erstbericht erfolgte NACH den Black Friday- Angeboten -> Ich bin unschuldig ;)
Es gibt aber noch andere Einsatzmöglichkeiten einer Waffenlampe, über die eh schon ausgiebig gesprochen wurde. Für mich geht jedenfalls die Realität dem Werbeversprechen vor, für potentielle Käufer ggf nicht uninteressant. Und was mich direkt betrifft: Die Holsterkompatibilität ist ein Knackpunkt. Ich will nicht schon wieder der Vorkoster sein.

Na Holster testen könnten wir bei mir, wenn du ein PL3 gekauft hast ;-) Ich hab 2 PL2 Holster die wir testen könnten. :D
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von cas81 »

Aaaah, guter Mann! Mach ma! :up:
... abusus non tollit usum ...
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von 75reinhard »

cas81 hat geschrieben: 6. Dezember 2022, 12:08 S´gibt´s ja ned!? Bin ich wirklich der einzige hier, der sowas bestellt hat? Oder probiert sonst niemand das Lamperl aus?
Mich hätt echt interessiert, wie eure Lamperl arbeiten (Serienstreuung, andere Stromquellen, etc).
Vl hat ja auch schon jemand Erfahrung mit der Kompatibilität von Holstern, bspw mit jenen für das Vorgängermodell PL2...
Zum dem Licht kann ich nichts beitragen. Selber habe ich mir vor rund 2 Jahren das Olight BALDR Pro gekauft, also die Licht-Laser Kombi.
Bei mir ist das auf einer Glock32 montiert, die ich bei der Jagd mitführe, vor allem wenn ich nachts auf Sauen raus gehe. Für das Licht ist bei der Bergung/Auffindung in erster Linie die Stirnlampe zuständig, das Licht auf der Glock ist für mich eher ein Backup und dem auf kurze Distanz eingeschossenen Laser widme ich da mehr Aufmerksamkeit. Ich gehe damit so ca. 3-4x im Jahr für ein Packerl Übungsschüsse auf den Stand, dabei kontrollliere ich auch, ob der Laser noch richtig eingestellt ist (ca. 10 Schuss). Batterien hätte ich jetzt noch nie gewechselt, der Laser dürfte da wohl nicht viel Saft aus den Batterien saugen.

Zum Holster kann ich möglicher Weise mehr beitragen. Ich habe da den Orpaz T40 im Einsatz. Das ist ein in einem gewissen Bereich anpassbarer Holster mit einem recht durchdachten Trägersystem. Da gibt es unterschiedliche Grundplatten und der Holster ist über einen Schnellverschluss rasch umsteckbar. Vom oder aus dem Rucksack auf den Oberschenkel-, Gürtel- oder was auch immer für einen Grundträger. Finde ich praktisch, vor allem die Montage am Rucksack (Molle).

Mehr zu dem Holster und mit welchen Waffen/Lichtkombinationen dieser kompatibel ist:
https://www.orpazdefense.com/t40-light- ... lster.html
Blackeight
Beiträge: 218
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von Blackeight »

Die Gen 5 Montageschlitze (Lichtrails) sind nun nicht mehr "Glock" eigens, sondern haben nun eine "Standard" Weite wie alle anderen FFW auch. Wenn du nun eine Lampe mit Glock Montageblock verwendest, dann wackelt diese, da etwas Spiel zu einer Standardmontage übrig bleibt, da die Glock Rail schmäler ist bzw war!

Bez Olight, alle meine alten PLs funktionieren einwandfrei, doch deren Neues Elend wurde sofort von der Willhaben Wunschliste gestrichen, nachdem ich die YT Testvideos sah!
From My Cold, Dead Hands
Antworten

Zurück zu „Zubehörnachrichten“