Olight Valkyrie PL 3

Neuigkeiten aus dem Zubehörbereich
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von cas81 »

Aha, dh den Standard-Montageblock anbringen. Gut zu wissen, thx.

Ach, das "Elend" ist so wie erwartet. Dh alles paletti, ich kenne deren Strategie ja mittlerweile. Wenn ich konstante oder wenigstens halbwegs ausgewogene Leistung will, dann wähle ich zumindest Streamlight. Wobei da auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Lv2 des PL3 beeindruckt mich aber schon einigermaßen. Was die aus den 200lm herausholen, ist mMn schon gut.

Ich finds insgesamt besser als mein BaldR und tlw sogar besser als mein TLR1s. Aber ich werd nicht wechseln, das ists mir nicht wert. Bzw auf die USP passt eh nix außer dem modifizierten TLR1 (und die GG&G- Rail hält nicht richtig). Die Delta ist auch zufrieden mit dem BaldR. Aber hätte ich noch kein Licht für die Delta, dann würd ich mir wohl das PL3 nehmen; Hauptsach kein integrierter Akku und Lv2 ist gut genug ^^

@ Reinhard: Das Holster gefällt mir. Danke für die Info.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von Tobi »

Ich habe am AR bekanntlich die drei Hersteller Surefire, Modlite & Cloud Defensive getestet. Auf Grund fehlender Trainings- und Nutzungsmöglichkeiten ist aber mittlerweile alles wieder verkauft. Dabei muss ich leider sagen, dass Surefire lichttechnisch die schlechteste Performance abgeliefert hat. Sie sollen angeblich robust sein, was ich nicht testen konnte, aber die Lampe hat ständig leise gesummt, die Leuchtstärke nahm nach ca. 1 bis 2 Sek. ab, die Batterien sind sehr schnell leer und sie weigern sich abgesehen von der Dual Fuel auch beständig, irgendetwas modernes wiederaufladbares zu verwenden (die aufladbaren CR123A haben nur einen Bruchteil der Kapazität einer normalen CR123A).
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von cas81 »

Wenigstens bleibt Surefire seriös und bedient nicht mittels integrierter Akkus den kommerziellen Spieltrieb. Die Stromquelle muss für den ernsthaften Gebrauch im Einsatz tauschbar sein, das birgt in diesem Zusammenhang ausschließlich Vorteile ohne einen Nachteil. Die beiden letzten Lampen sind dh amS ein Schritt in eine bestimmte Richtung. Dass sich "Duty" und IPX4 nicht vertragen, haben sie offenbar auch schon akzeptiert und jetzt kommt im PL3 sogar eine bombensichere Montage, die wir längst von Streamlight kennen. Wenn sie jetzt noch diesen Lumen-Wahn einstellen und stattdessen etwas mehr auf konstante(re) Leistung setzen, dann werden sie eines Tages evtl Konkurrenten für die renommierten Hersteller (zumindest hinsichtlich reiner Technik).

Ich vermute jedoch, das wollen die gar nicht. Mir kommt vor, da hat sich ein Social-Media-Team in den Lampensektor verirrt und versucht nun jenen Kundenkreis zu bedienen, der von anderen Herstellern grundsätzlich vernachlässigt wurde (und großteils immer noch wird). Ich finde das begrüßenswert, solange sie nicht versuchen, den Konsumenten etwas vorzugaukeln (oder ggf selbst gar nicht verstehen, was sie da machen). Da kommt frischer Wind rein, die trauen sich wenigstens etwas und probieren ordentlich herum. Sie lernen halt selbst noch dazu, darum muss man schon ganz genau hinsehen, was man von ihnen für welchen Zweck kauft.

Darum: Wenn jemand eine Lampe will und diese zwingend einen integrierten Akku haben muss, warum dann nicht Olight? Warum das Fehlen solcher Lösungen bei anderen Herstellern bedauern? Olight entwickeln sich wenigstens weiter und tanzen nicht mehr oder weniger bloß auf der Stelle, wie so manch anderer Hersteller. Und für serious Duty braucht man sich bei Olight derzeit eh nicht umsehen, aber da kommts auch nicht auf integrierte Akkus an. Das PL3 ist mMn dennoch kurz davor, den Spagat zwischen Kommerz und Duty zu schaffen. Das Valkyrie Pro mit integriertem Akku kenne ich nicht, aber das wäre von den Daten her womöglich eine gerade noch akzeptable (und sich noch in Produktion befindliche) Alternative zum PL3. Ansonsten hat das PL3 bei Olight ein Alleinstellungsmerkmal: Abgespeckt und zurück zum Usprung. Wer das nur haben will, um den Spieltrieb zu befriedigen, oder es am Stand zu nutzen, was ist dann gegen schwache (tauschbare) Akkus einzuwenden? Daheim ists egal und unterwegs lautet die Frage: Powerbank oder Reserveakkus?

Was mir viel mehr abgeht als alles andere in diesem Bereich: Ich hätte gerne tauschbare Lampen. Bspw wie bei den Maglites mit ihren Reserve-Glühbirnchen. Die Lebensdauer von LED kann noch so lange sein, wenns kaputt geht, dann bleibts kaputt. Das wäre nachhaltiger in jeder Hinsicht. Wirtschaftlich aber wohl nicht gewünscht.
... abusus non tollit usum ...
ICEMAN
Beiträge: 37
Registriert: 13. Oktober 2020, 11:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von ICEMAN »

@Tobi: ja stimmt. Auf meiner SF X300U-A musste ich zur Montage auf der G19X die mitgelieferte Platte mit dem "P" montieren. Dann wackelt sich nicht auf der Waffe. Diese SF Lampe passt dann aber NICHT mehr auf ein G17 Gen3 Griffstück! Die Ausfräsungen im Griffstück sind verschieden breit!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von cas81 »

Was amS jedenfalls ein Fortschritt ist: Die Verstellung der Länge nach. Schnell und unkompliziert, wirkt bombenfest. So viele Pistolen mit nur einem Pica-Slot gibt's zwar nicht mehr, dennoch nice to have.

Solang Madame ihre 19X nicht hat, werd ich das Teil ein bisschen ausführen. Ich bin gespannt, ob die Beschichtung so ist wie beim BaldR, wo man jeden Schmauch einfach wegwischen kann (während sich die Ablagerungen am TLR1 festfressen). Das wär natürlich gut, v.a. wenns schon farbig daherkommt.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von matt_anders »

Erfahrungswert vom PL2 Pro zum Schmauch: am Glas wennst schnell genug bist JA, am Rest vom Lamperl NEIN.

Bei meinem PL2 Pro sieht man schon wo das Feuerblitzdings rauskommt und auftrifft. Also ganz so „neu“ wie zu Beginn schauts nichtmehr aus. Das ist aber weitesgehend normal hätt ich gesagt. Liegt ja auch an den vorherrschenden Temperaturen an der Mündung selbst. Wird vermutlich auch noch von diversen Munitionssorten abhängig sein.
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von Blackeight »

Einfach einen Tixostreifen über den Lampenkopf sowie die Linse kleben und alle paar Monate austauschen. Mach ich schon ewig so. Schützt den Lampenkopf vor Dreck und die Linse ist auch immer sauber. Auf dem Tixomaterial bleibt der Schmauch auch nicht so gut haften wie am Metall.

Und gleich vorweg - NEIN die Lampe brennt deshalb nicht ab (hab ich beim TLR1 sowie Valkyrie und Baldr PRO mehr als ausgiebig getestet!) und NEIN, die Lampe ist deshalb nicht merklich dunkler oder dergleichen. Einfach ausprobieren und zufrieden sein.
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von cas81 »

Tixo hab ich meistens eh am Streamlight. Das verschmilzt aber so halbert, wenn viel und schnell geschossen wird. Geht aber auch ab, insofern kein Problem. Wenn ich es mal nicht drauf hatte, dann muss ich am Lampenkopf kratzen.

Das BaldR lässt sich einfach abwischen, auch 2 Stunden später.
... abusus non tollit usum ...
SpitfireAT
Beiträge: 26
Registriert: 17. September 2020, 14:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von SpitfireAT »

Ich bin nach langer Suche beim Olight PL pro Valkyrie gelandet und bisher sehr zufrieden. Es wird bei mir ordentlich gefordert und bisher hat es nix gegeben. Wenn ich unbedingt kritisieren wollte, ist es, dass der Strahl fast zu stark und definitiv zu fokussiert ist. Ich hätte gerne einen breiteren Kegel und mehr Licht zu den Seiten hin.

Ich habe mehrere Produkte von Surefire in einer Schublade liegen. Das war für mich nur überteuertes Glumpert, eines ging rasch kaputt. Streamlight TLR-1 HL ist am sich OK, wäre damit zufrieden gewesen, hat aber keinen Sperrmodus und hat sich mal in der Range Bag eingeschalten und diese fast angezündet. War dann leider ein (für mich teures) KO, liegt seither auch nur im Schrank. Jedes Mal vor Transport mit Werkzeug demontieren und Batterien rausnehmen müssen ist mir zu blöd.
SpitfireAT
Beiträge: 26
Registriert: 17. September 2020, 14:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Olight Valkyrie PL 3

Beitrag von SpitfireAT »

cas81 hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 07:52Bis zum ersten sichtbaren Leistungseinbruch verging knapp 1 Minute.
Kann das sein, dass das ein Feature zum Schutz vor Überhitzung ist? Ich kenne das von eingen Fenix-Taschenlampen.
Antworten

Zurück zu „Zubehörnachrichten“