Holosun 507 COMP

Neuigkeiten aus dem Zubehörbereich
Antworten
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Holosun 507 COMP

Beitrag von cas81 »

Frontalangriff auf das SRO: Größeres Fenster, kein Vorstehen zum Auswurf, robuste Konstruktion, mehrere Absehen:

https://www.holosun.eu/de/p/70156980

Key Features:
- 2 MOA Punkt oder 8/20/32 MOA Kreis oder Kreispunkt
- Linsengröße: 22x28 mm
- 50.000 Betriebsstunden bei Dot, 20.000 bei Kreispunkt
- Gibt's als Red Dot oder Green Dot
- Batteriefach: Seitlich
- 7075 Aluminium
- IP67
- 75g
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
r4ptor
Beiträge: 113
Registriert: 20. September 2020, 18:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Holosun 507 COMP

Beitrag von r4ptor »

Hab das 507Comp bereits seit Juni auf meiner Shadow 2 im IPSC Einsatz. Im Vergleich zum Venom vorher ist es wahrlich riesig.

Nichts zu beanstanden, ich mags :)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Holosun 507 COMP

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 16. Oktober 2023, 07:19 Frontalangriff auf das SRO: Größeres Fenster, kein Vorstehen zum Auswurf, robuste Konstruktion, mehrere Absehen:
.....
Ich mag die Teile von Holosun und habe auch mehrere in Verwendung, aber das "Fenster" des HS507 COMP hat 22x28 mm, während das SRO (mit Ausnahme der Höhe, da ist es "abgeflacht") einen Durchmesser von 29,5mm hat.
Ansonsten hat aber das HS scheinbar überall die Nase vorne. Es ist insgesamt um knapp 11mm kürzer und es besteht die Möglichkeit, das Absehen zu wechseln. Kostengünstiger ist es außerdem. Ich werde es mir sicher noch genauer ansehen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Holosun 507 COMP

Beitrag von pastrana199 »

Ich habe das HS507 COMP beim EHC in Griechenland genauer unter die Lupe nehmen können. Ich war sehr angetan von der Helligkeit. Auch in Anbetracht des Preises aus meiner Sicht auf alle Fälle sehr interessant. Und nachdem ich auch schon SRO Schützen gesehen habe die einen Ausfall hatten ist es sicher einfacher ein Holosun zu einer Garantier Reparatur zu schicken als das SRO, sollte man das jemals brauchen. Hätte ich nicht schon ein Shield RMSx in Verwendung (mit dem ich auch sehr zufrieden bin) würde ich mir sofort das Holosun kaufen.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Holosun 507 COMP

Beitrag von gunlove »

@pastrana199
Vollste Zustimmung! Mit Ausnahme der "Fenstergröße" sehe ich als langjähriger, mehrfacher Holosun-Nutzer alle Vorteile beim HS507 COMP. Würde ich vor der Entscheidung SRO oder 507 COMP stehen, würde ich mich aktuell zu 99,9% für das Produkt von Holosun entscheiden.
Weil mir noch kein einziges Holosun kaputt gegangen ist, weil ich den Punkt zumindest halbwegs als solchen auch sehe und weil Holosun mMn.(!) gute Qualität zu einem verhältnismäßigen guten Preis liefert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Holosun 507 COMP

Beitrag von cas81 »

Bei der Berechnung der Fenstergröße müsste man halt jeden mm² abziehen, der den Kreis bzw das Viereck durchbricht. Das SRO ist nicht ganz rund, das COMP ist kein sauberes Viereck und hat sogar abgerundeten Ecken. Genaue Abmessungen habe ich noch nicht gefunden. Ist aber auch nebensächlich;

Grundsätzlich ist mir ein "natürliches" Bild lieber und das ist eher breit als hoch. Ich frage mich nur, wie relevant das wirklich ist; Immerhin blickt man beim Reddot nicht durch das Fenster, sondern direkt auf das Ziel. Da kanns also nur auf die jeweilige Schlamperei ankommen. Ich persönlich gehe wenn dann seitlich schlampig in den Anschlag, daher käme mir ein breiteres Visier zugute. Vermutlich ist da jeder, bzw jede Schützen-Waffen-Kombination anders.

Ich begrüße jedenfalls ein großes Fenster ohne Versatz zum Auswurfsfenster, sowie das eckige Design, da theoretisch stoßfester. Ich bin manchmal der Elefant im Porzellanladen, der immer wieder mit der geholsterten Waffe wo dagegen knallt, sobald es eng genug wird und das Low Ride Holster im Einsatz ist. Vielleicht ändert sich das, wenn ich sie oft genug im Holster trage, aber dazu fehlt mir die Motivation. Cas-grade ist also irgendwo zwischen Duty-grade und Olight^^ Das COMP dürfte das aushalten.

Mittlerweile hat Holosun so viel im Angebot, das mich interessiert. Jetzt schwanke ich zwischen EPS Classic, 407k und COMP. Brauchen tu ich nix davon, mein 407C macht was es soll, darum ists so schwer :roll:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Holosun 507 COMP

Beitrag von gunlove »

@cas81
Ich gebe dir Recht, auch mir ist ein großes Fenster lieber und ja, ziemlich sicher ist da jeder, bzw. jede Schützen-Waffen-Kombination anders. Ich persönlich bevorzuge z. B. eindeutig möglichst runde Fenster. Und da liegt mMn.(!) auch der einzige richtige Vorteil des SRO, in allen anderen Bereichen hat das Holosun 507 COMP die Nase vorne.

Wo ich dir ebenfalls zustimme ist die Tatsache, dass Holosun einige interessante Leuchtpunktvisiere im Angebot hat.
Ich würde mir sogar ein paar davon kaufen! Aber worauf soll ich die dann alle montieren? :?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Holosun 507 COMP

Beitrag von Balistix »

Kurze Zwischenfrage, sind open emitter sights außer im sportlichen Einsatz schon ein wenig hinterm Stand der Technik? Oder täusche ich mich da..
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Holosun 507 COMP

Beitrag von cas81 »

Oder sind closed emitter nur ein Hype? Von den zahlreichen Reviews her: Sie beschlagen weniger, falls sie doch beschlagen ists genauso wie jeglicher Dreck leichter wegzuwischen und mögliche Obstruktionen (bspw Schnee oder Wassertropfen direkt am Emitter) sind kein Problem mehr. Es gibt aber schon "gut versteckte" Berichte im www, dass diese ganzen FFW-Optiken mit closed emitter, von Aimpoint bis Trijicon, nicht wirklich dicht halten. Womöglich, weil solche geschlossenen Optiken bisher nur aufm Gewehr saßen und nicht annähernd so stark geschockt wurden, wie an einer FFW. Vielleicht ist das auf Dauer zu viel.

Ich hab mein offenes HS407C im starken Regen getestet, unter den Wasserhahn gehalten, durch den Dreck gezogen, hatte aber nie ein Problem. Jegliches Wasser und auch die reingeschaufelte Erde waren mit dem ersten Schuss draußen, bzw einmal repetieren oder kräftig schütteln und die Sicht war wieder frei. Lediglich Beschlag ist mühsam, da geht dann nichts mehr und selbst abwischen ist langsamer und nur von kurzer Dauer. Gatsch und Schnee hingegen könnten den Emitter zu stark verlegen. Ich glaube, closed ist insgesamt besser. Vor allem für Duty, sollten die wirklich weniger beschlagen, vielleicht sogar für verdecktes Führen (wechselhafte Umgebung, Schweiß, generell höhere Feuchtigkeit, usw).

Das COMP ist aber bereits aufgrund der Größe eindeutig für den sportlichen Bereich geschaffen. Den Hebel beim Drüberrollen oder Hängenbleiben will ich mir nicht ausmalen.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Zubehörnachrichten“