Bleiverbot für Sportschützen

Neues vom ISB Internationaler Schützenbund, ersichtlich für alle. Neue Beiträge können nur vom ISB erstellt werden, Antworten kann jeder.

Moderator: ISB

Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Pitmaster »

Dir ist aber eh klar das man für die Untersuchung nicht nüchtern sein muss!!!
Da geht's um den Bleiwert und um sonst nix.
Kostet bei meinem Hausarzt 37.- Termin morgen Abend, Scheiss egal um die paar Kröten. Jetzt heißt es zusammen stehen, habe das Mail bezüglich Bleiverbot aus drei verschiedenen Himmelsrichtungen bekommen. Also so unwichtig wirds nicht sein und hebt alle euren Allerwertesten und macht mit.
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von doc steel »

Noch etwas zur Anonymisierung:
Wer anonymisiert?
Der Befundbesitzer selbst? Und der schickt dann seinen Befund per E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse? Das soll anonym sein?
Wennst mir heute eine Mail sendest, sag ich dir binnen kurzer Zeit mehr über dich als du ursprünglich angenommen hast...und ich bin bei weitem kein IT-Spezialist.

Oder schickt ihr euren Befund eh mit Klarnamen, Adresse etc. an die angegebene Mailadresse?
Ohne zu wissen wer wirklich dahinter steht? Ohne jeglicher Garantie das damit wirklich kein Missbrauch betrieben wird?
Vertrauend nur auf einen Satz in einem Posting?
Geil!!!
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1220
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Dobi »

Es werden die Daten, wie bei jeder ordentlichen Studie, vom Studienersteller anonymisiert!
Dem Studienersteller liegen sie aber zuordenbar vor!
Also wenn die Daten angezweifelt werden, kann er ihre Valididät beweisen!

Bei den Impfstoffstudien zur Zulassung, hat die EMA auch keine Adressdatei von abertausenden Testpersonen erhalten …
Ich vertraue da schon drauf, dass Peter Kanzler als Biochemiker weiß, wie das abzulaufen hat.

Ich finde diese Aktion also weder sehr dumm und schon gar nicht dämlich, sondern es wird zumindest versucht, etwas dagegen zu unternehmen!

Ich fände es nur dumm und dämlich, wenn man es sich auf "typisch österreichisch" einmal mehr wiederspruchslos alles gefallen lässt und dann nachher jammert, wie arg, deppert und sinnlos das Verbot ist.

Hätten sich damals bei Zwentendorf und Hainburg alle gedacht, dass es dumm und dämlich ist, was dagegen zu tun, wäre es nicht verhindert worden!

Ich hab mir damals als Jugendlicher in der Au von Gendarmen mit dem Gummiknüppel eins überziehen lassen und bin als weißgottwas beschimpft worden. Heute ist die Mehrheit der Österreicher stolz drauf, dass wir eines der letzten unberührten Augebiete in Mitteleuropa haben …

Ich akzeptiere, wenn jemand nix dagegen unternehmen möchte, verstehen tu ich es nicht!

Aber ich finde es schon ein bisserl bedenklich, jene die im Rahmen ihrer demokratischen Rechte vorhandene Möglichkeiten nutzen und die AKtion unterstützen, in einen Dumm-und-Dämlich-Topf zu werfen!

Weill da bleibt für mich nur über: Wenn schon die direkt vom Bleiverbot Betroffenen nix dagegen zu unternehmen versuchen, dürfen sie sich nachher auch nicht beschweren …
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1220
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Dobi »

doc steel hat geschrieben:
> Noch etwas zur Anonymisierung:
> Wer anonymisiert?
> Der Befundbesitzer selbst? Und der schickt dann seinen Befund per E-Mail an
> die angegebene E-Mail Adresse? Das soll anonym sein?
> Wennst mir heute eine Mail sendest, sag ich dir binnen kurzer Zeit mehr
> über dich als du ursprünglich angenommen hast...und ich bin bei weitem kein
> IT-Spezialist.
>
> Oder schickt ihr euren Befund eh mit Klarnamen, Adresse etc. an die
> angegebene Mailadresse?
> Ohne zu wissen wer wirklich dahinter steht? Ohne jeglicher Garantie das
> damit wirklich kein Missbrauch betrieben wird?
> Vertrauend nur auf einen Satz in einem Posting?
> Geil!!!

Ich schick meinen Befund und die geünschten Daten an Peter Kanzler und er anonymisiert dann!
Ich wüsste nicht, wo da die Missbrauchsgefahr besteht, wenn jemand meinen Bleiwert im Blut kennt!
Ich bin da völlig frei von Paranoia …

Und selbst wenn's meine Bleiwerte im Blut in der Wiener Zeitung veröffentlichen würden, ist mir das völlig wurscht, weil wen soll das bitte interessieren!?
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von doc steel »

zwei dinge:
ich bin der letzte der gegen die politisch motivierten einengungen durch behörden nix tut.

jedem ist es freigestellt da mit zu machen. wir sind gottseidank diesbezüglich noch relativ frei. ich wehre mich aber dagegen, gesagt zu haben, dass hier jeder der mit macht dumm sei, das habe ich nicht gschrieben.
die aktion finde ich dumm. nicht die die mitmachen und ihre demokratischen rechte nützen.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1220
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Dobi »

doc steel hat geschrieben:
> zwei dinge:
> ich bin der letzte der gegen die politisch motivierten einengungen durch
> behörden nix tut.
>
> jedem ist es freigestellt da mit zu machen. wir sind gottseidank
> diesbezüglich noch relativ frei. ich wehre mich aber dagegen, gesagt zu
> haben, dass hier jeder der mit macht dumm sei, das habe ich nicht
> gschrieben.
> die aktion finde ich dumm. nicht die die mitmachen und ihre demokratischen
> rechte nützen.

OK, dann entschuldige ich mich hiermit dafür, dass das falsch verstanden zu haben!
Ich hab halt fehlerhaft geschlussfolgert, dass wenn eine Aktion dumm und dämlich ist auch das Mitmachen dumm und dämlich sei …

Weil im Gegenschluss würde das ja bedeuten, dass es total schlau ist, bei einer Aktion mitzumachen, die dumm und dämlich ist ;-)

Aber es passt für mich alles!
Du findest die Aktion dumm und dämlich, ich nicht!
Und beim Nutzen unserer demokratischen Rechte sind wir uns einig!

Also unterm Strich alles bestens und unterschiedliche Meinungen sind ja auch ein von mir akzeptiertes Grundrecht in einer Demokratie!
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Burgenlandy »

Ich vermute die politische conclusio aus der Aktion wird so was in der Art sein wie:

A) Bleibverbot aussen kommt fix
B) Bleiverbot indoor selbst bei abgetrennten Schusskästen wegen Werten. Bzw. Keine weiteren Bauten Neuaufnahmen etc


Politisch wird jede "gute Absicht" verwertet, nur wie, das ist halt auch Teil der Demokratie ...

Ich erinnern mal an die Diskussionen bestimmter Handlungen des NFVÖ

Ist jetzt aber kein gegen die Aktion reden. Jeder darf. Ich habe indoor meist Maske auf, bis auf den run - manchmal auch da. tw. wegen Staub usw. Hilft mir ungmein, kein Kratzen im Hals oder beleidigte Nase paar Stunden danach. Bin aber nur gelegentlich drin. Kollegen haben das schon gemacht und im Jahresvergleich seit sie Masken nutzen bessere Werte. FFP3 Masken wie man sie aus sem gewerblichen Kennt. Wechselfilter. Auslass.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von cas81 »

Wie lange lassen sich erhöhte Bleikonzentrationen nachweisen, bzw wie lange dauert es bis zur Normalisierung bei quasi nicht mehr vorhandener Exposition? Falls weniger als 1 Jahr, dann gibt es einen guten Grund das Ergebnis einer derartigen Studie anzuzweifeln: Wir befinden uns seit einem Jahr mit Unterbrechungen im Lockdown. Viele jammern, dass sie ewig nicht mehr schießen waren, weil die Stände schon wieder oder sogar immer noch geschlossen haben. Zusätzlich ist Indoor nicht Outdoor, usw. Das ganze steht amS auf recht wackeligen Beinen. Aber der Zweck des gehörten Widerstandes bleibt dennoch erfüllt, ergo eine gute Sache.
Benutzeravatar
racepics
Beiträge: 125
Registriert: 16. September 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Kontaktdaten:

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von racepics »

cas81 hat geschrieben:
> Wie lange lassen sich erhöhte Bleikonzentrationen nachweisen, bzw wie lange
> dauert es bis zur Normalisierung bei quasi nicht mehr vorhandener
> Exposition? Falls weniger als 1 Jahr, dann gibt es einen guten Grund das
> Ergebnis einer derartigen Studie anzuzweifeln: Wir befinden uns seit einem
> Jahr mit Unterbrechungen im Lockdown. Viele jammern, dass sie ewig nicht
> mehr schießen waren, weil die Stände schon wieder oder sogar immer noch
> geschlossen haben. Zusätzlich ist Indoor nicht Outdoor, usw. Das ganze
> steht amS auf recht wackeligen Beinen. Aber der Zweck des gehörten
> Widerstandes bleibt dennoch erfüllt, ergo eine gute Sache.

genau das ist das Thema, mit geringerer Möglichkeit zu ballern sinken natürlich auch die Werte.

Auf der anderen Seite ist es kein Fehler die eigene (Blei-)Belastung zu kennen und zu beobachten. Wie weit die Aktion was bringt sei dahin gestellt.
Hilft es nicht, so schadet sie auch nicht. Und wenn nur das Bewusstsein gestärkt wir ein wenig auf sich zu schauen, hat es schon einen positiven Effekt.
Benutzeravatar
ISB
Beiträge: 232
Registriert: 21. September 2020, 10:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Kontaktdaten:

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von ISB »

cas81 hat geschrieben: 22. April 2021, 08:43 Wie lange lassen sich erhöhte Bleikonzentrationen nachweisen, bzw wie lange dauert es bis zur Normalisierung bei quasi nicht mehr vorhandener Exposition?
Blei ist im menschlichen Körper bis zu 20 Jahre lang nachweisbar,
es verlagert sich vom Blut mit der Zeit in die Knochen.
ISB - Internationaler Schützenbund
Der ISB ist ein Verband für alle Sportschützen und Waffenbesitzer
Aktuelle Informationen auf unseren Seiten:
https://www.isb-shooting.com
https://www.facebook.com/ISB.shooting
https://www.instagram.com/isb_shooting
Antworten

Zurück zu „ISB Internationaler Schützenbund Vereinsnachrichten“