ZWEIBEIN & ZWEIBEINADAPTER FÜR AUG LL417MM (AUG-PRO-12.0)

Angebote und Anfragen von/an Christian Kada / KaWaTec GmbH
www.kawatec.at

Moderator: KaWaTec - Offiziell

Antworten
Benutzeravatar
KaWaTec
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2021, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

ZWEIBEIN & ZWEIBEINADAPTER FÜR AUG LL417MM (AUG-PRO-12.0)

Beitrag von KaWaTec »

https://kawatec.at/produkt/zweibein-zwe ... r-ll417mm/

Das Zweibein kann nur beim kurzen Lauf (417 mm Lauflänge) mit dem kurzen Außengewinde (M18,5×1) vor dem Gasblock und mit dem Klappgriff verwendet werden!

Voraussetzung für die Verwendung des Zweibeines ist das Vorhandensein des „KaWaTec Kompensators A2“ oder des „KaWaTec Mündungsgerätanschlages“.




Ich muss zugeben, ich liebe den originalen Klappgriff vom AUG, aber trotzdem würde ich gerne ob und zu ein Zweibein verwenden. Die üblichen Zweibeinlösungen für das AUG lassen die Verwendung des originalen Klappgriffes leider nicht zu und sind meist groß, klobig und schwer.

Beim M16 und bei der polnischen AK74-Variante ("Tantal") gibt es sehr einfache und leichte Zweibeine, die man einfach an den Lauf klemmt. Sie schauen ein wenig aus wie Grillzangen, bitte keine weiteren Anspielungen mehr dazu :rofl:

Versuchsweise habe ich mir einen einstellbaren Adapter mit Gewinde gedreht, damit ich das Zweibein meiner Tantal am 417er Lauf spielfrei montieren konnte. Die anfänglichen Bedenken wegen einer allfälligen Präzisionsminderung sind schnell verflogen, ich konnte nämlich keine nennenswerte Verschlechterung der Präzision feststellen.

Wenn ich das Zweibein nicht verwende, habe ich es am Tragegurt verstaut und so ist es jederzeit griffbereit. Die Polen haben bei der Magazintasche ein eigenes Fach für das Zweibein.

Eine Serienfertigung des Adapters war eigentlich nicht geplant, vor allem weil diese Zweibeine nicht mehr erhältlich sind. Ich konnte aber nach langer Suche ein paar wenige Stücke auftreiben und ein paar Schützenkollegen wollten unbedingt so ein Zweibein für ihr AUG haben. Wirtschaftlich ist diese Kleinstserie zwar nicht, aber wenigstens kostendeckend. :p1:
Benutzeravatar
quildor82
Beiträge: 196
Registriert: 17. September 2020, 09:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: ZWEIBEIN & ZWEIBEINADAPTER FÜR LL417MM (AUG-PRO-12.0)

Beitrag von quildor82 »

KaWaTec hat geschrieben: 14. Juli 2022, 22:06

Eine Serienfertigung des Adapters war eigentlich nicht geplant, vor allem weil diese Zweibeine nicht mehr erhältlich sind. Ich konnte aber nach langer Suche ein paar wenige Stücke auftreiben und ein paar Schützenkollegen wollten unbedingt so ein Zweibein für ihr AUG haben. Wirtschaftlich ist diese Kleinstserie zwar nicht, aber wenigstens kostendeckend. :p1:
Ich hab zwar kein AUG finde aber deinen Enthusiasmus beeindruckend :applaus:
Vielen Dank, das du einigen Schützen eine Freude machst.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Antworten

Zurück zu „KaWaTec“