Kurzer Abriss: Grease Cookies machen

Antworten
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Kurzer Abriss: Grease Cookies machen

Beitrag von Kemira »

Hello all!

Weils mir grad einfällt, rasch ein kurzer Abriss zur einfachen Herstellung von Grease Cookies mit Hausmitteln.
Vielen bestimmt schon bekannt, einigen vielleicht noch nicht.

a) was sind Grease Cookies?

Das sind Fettplättchen, zumeist kalibergroß, die z.B. in Schwarzpulverpatronen oder in Perkussionsrevolvern zwischen dem Pulver und dem Geschoss geladen werden und die Schmierung desselben gewährleisten und die Schwarzpulverrückstände weich halten sollen.

b) wie macht man jene?

Als erstes braucht man dazu eine Fettplatte in der gewünschten Dicke.
Um die zu bekommen, gibt es verschiedene mehr oder weniger elaborierte Methoden. Ich bin ein fauler Hund und verwende die einfachste:
Ich nehme die gewünschte Fettmischung und einen alten Kochtopf mit 20cm Durchmesser.

Nach meiner Erfahrung kommt man bei einem 20cm-Topf mit 40 Gramm Fett pro gewünschtem mm Schichtdicke recht gut hin.
Vorteil der Methode - man braucht für unterschiedlich dicke Fettplättchen keine Werkzeuge umzustellen, sondern muss nur die Menge des Fetts anpassen.
Einwurf: im Revolver funktioniert bei mir eine Mischung aus Rindertalg und Bienenwachs (3:1) ziemlich gut.

Die abgewogene Fettmischung schmelze ich als erstes im Wasserbad, bis sie vollständig verflüssigt ist.
Dann kommt in den alten Kochtopf heißes Wasser (wasserhahnheiß genügt, muss nicht kochend heiß sein).
In das heiße Wasser kippt man das Fett.

Da das Fett leichter als das Wasser ist, sammelt es sich an der Oberfläche, kühlt zusammen mit dem Wasser ab und härtet dabei entsprechend seiner eigenen Konsistenz in einer ziemlich homogenen Platte aus.

Die Fettplatte kann man dann einfach aus dem Kochtopf nehmen, auf ein Blatt Küchenrolle legen, welches das anhaftende Wasser aufnimmt (das Fett sollte trocken sein, also kein Wasser mehr drauf), und dann mit Locheisen, umgearbeiteten Patronenhülsen, eigens angefertigten Spezialwerkzeugen etc. die gewünschten Grease Cookies ausstechen.

Wie macht ihr eure Grease Cookies?

Grüße!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurzer Abriss: Grease Cookies machen

Beitrag von McMonkey »

Ich arbeite mit zwei Methoden.

Gießen
Mein Fett wird vorsichtig über der Herdplatte geschmolzen und in eine selbstgebastelte Form gegossen. So bekomme ich eine gleichmäßige Fettplatte in genau der gewünschten Stärke. Das Cookie wird im Zuge des "Patronen-Bau" direkt mit der Hülse ausgestochen. Also Pulver, Kartonplättchen, leichte Pressung -> Cookie ausstechen -> Geschoss Setzen.
36371890ai (Andere).jpg


Pressen
Diese Presse wird wie eine Matrize in die Ladepresse eingeschraubt und mit dem Fett gefüllt. Entweder mit bereits vorgefertigten Fett-Sticks oder mit flüssigen Fett. Ein kräftiger Hebeldruck und ich habe Fettstreifen in der gewünschten Stärke.
38413156tu (Andere).jpeg
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Abriss: Grease Cookies machen

Beitrag von Kemira »

McMonkey hat geschrieben: 18. Mai 2022, 07:49 Pressen
Diese Presse wird wie eine Matrize in die Ladepresse eingeschraubt und mit dem Fett gefüllt. Entweder mit bereits vorgefertigten Fett-Sticks oder mit flüssigen Fett. Ein kräftiger Hebeldruck und ich habe Fettstreifen in der gewünschten Stärke.
38413156tu (Andere).jpeg
Würdest Du dem Forum verraten, wer diese Pressen baut?
Die Dinger sind schon ziemlich edel :sabber:
(ich überleg mir ehrlich gesagt selber so eine, weil mein "bestes Fett von allen" nach dem mischen und erkalten so spröde ist, das kannst erst verwenden wenn es zuvor durch eine Fettpresse weich gedrückt wurde...)

1001 Dank! :chears:

Mit Pulver und Blei,
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Kraeutersalz
Beiträge: 11
Registriert: 23. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurzer Abriss: Grease Cookies machen

Beitrag von Kraeutersalz »

Nimmt man die grease cookies für conicals und Rundkugeln im Revolver?
Und die andere große Frage: Welches Fett? Oder ist das die supergeheime Mischung? :D
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurzer Abriss: Grease Cookies machen

Beitrag von gunlove »

Ich habe ja vom Vorderladerschießen und allem was damit zusammenhängt so gut wie überhaupt keine Ahnung. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bedanken, dass es hier ein paar Foristi gibt, die bei Leuten wie mir zumindest theoretische Pionierarbeit leisten und hier Sachen erklären, die ich zwar außerordentlich interessant finde, jedoch bis vor wenigen Minuten gar nicht wusste dass es sie gibt, bzw. wofür und warum sie verwendet werden.
Deshalb Danke! :applaus: :up: :up:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Abriss: Grease Cookies machen

Beitrag von Kemira »

Kraeutersalz hat geschrieben: 18. Mai 2022, 09:18 Nimmt man die grease cookies für conicals und Rundkugeln im Revolver?
Und die andere große Frage: Welches Fett? Oder ist das die supergeheime Mischung? :D
ich nehm die Cookies im Revolver für Rundkugeln, für Conicals werden sie vermutlich auch funktionieren, aber da hab ich keine direkte Erfahrung damit.

Welches Fett - daaaaa gehts jetzt dann richtig los... :mrgreen:

Jeder hat da so sein Rezept was am Besten funktioniert. Das kann auch je nach Anwendungsfall komplett unterschiedlich sein und würde hier einfach den Rahmen sprengen (weil da wurden ganze Bücher drüber geschrieben...)
Die Schmiere, die für meine in der Kalibrier- und Fettpresse gefetteten .45-70er Geschosse superklasse funktioniert, funktioniert zb als Grease Cookie überhaupt nicht (weil "ungepresst" zu steif, fast schon spröde), und umgekehrt...

Bei den Fetten gibts vermutlich so viele Rezepte wie es Schützen gibt.

Aktuell verwende ich im Revolver eine Mischung aus 3 Teilen Rindertalg und 1 Teil Bienenwachs, vom Pulver getrennt durch eine Milchkartonscheibe, und ohne weiteres Zwischenmittel. Funktioniert sehr gut.

LG!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurzer Abriss: Grease Cookies machen

Beitrag von McMonkey »

Kraeutersalz hat geschrieben: 18. Mai 2022, 09:18 Und die andere große Frage: Welches Fett? Oder ist das die supergeheime Mischung? :D
Wie schon erwähnt, es ist fast ein "Glaubenkrieg" welche Fett-Kombination nun die Beste ist. Ich verwende für meine Rolling Block - derzeit - das gelbe Fett für die Geschosse und das grüne Fett für Cookies. Das grüne Fett, war eine Fehllieferung, ich wollte eigentlich Gelb. Das grüne Fett ist für sehr warme Länder produziert worden und ist somit etwas fester, also für meine Cookies geeignet. So dachte ich und so war es auch.

Zum Thema supergeheim ... Ich habe Kollegen an der Hand, die sich ausführlich mit dem Thema Fett beschäftigt haben. Aufwendige Tests am Schiessstand, unter allen Bedingungen und Analysen der Zusammensetzung usw. Dieses Fett kommt als nächstes zum Test bei mir, wobei bereits alle anderen Kollegen davon begeistert sind. Es wird für Geschoss und Cookie verwendet. Was drinnen ist, verrät mit der "Hersteller" nicht. Es bleibt sein Geheimnis, aber ich arbeite daran ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Vorderlader & BPCR“