8x57 IS mit PPU 124gr.

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 50
Registriert: 22. März 2016, 19:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Schmidt-Rubin IG89,G11&K31, Steyr M95, FR-8, Mosin-Nagant M91/30, K98k Howa 1500, CZ 452, Bruno #4, CZ 75 SP-01 Shadow, S&W686 TC, Luger P08, Schmeisser Ultramatch, RRA 9mm Upper, Chiappa .22lr Upper, Windham Heavy Dissipator Upper,
Beretta 1301 Competition

8x57 IS mit PPU 124gr.

Beitrag von Stoffel »

Ich würde gerne 8x57IS mit PPU 124 gr. Geschossen, welche für die 8x33 produziert werden laden. Ziel ist eine Rückstoßarme, günstige Scheibenladung die mit ca. 700m/s den Lauf eines M43 (spanischer Kar98k) verlässt.
Als Pulver würde ich das D073.4 verwenden, leider sind die Daten im Quckload für das D073.4 alles andre als vertrauenswürdig, beim Vergleich mit .308 Win Ladungen zu den Lovex Ladedaten liegt Qickload 800 bar daneben.

Hat jemand einen Startpunkt für mich, wo ich mit der Entwickelung der Ladung beginnen kann?

Ansonsten würde ich bei 40gr. starten, das sollte laut Quckload einen Druck von 1575 bar ergeben, da habe ich noch über 2200 bar nach oben Luft.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 8x57 IS mit PPU 124gr.

Beitrag von Varminter »

Servus,

wenn du nicht sicher bist, setz zwei Ladungen auf.

Eine mit der niedersten, von dir noch als brauchbar geschätzten Ladung.

Eine mit der Höchsten. Dann je 5 Patronen zum Beschussamt Süssenbrunn.

Kostet nicht so viel und du bist auf der sicheren Seite.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“