"Automatische Hülsensortierung" Think-Tank

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7489
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: "Automatische Hülsensortierung" Think-Tank

Beitrag von Varminter »

Das wäre perfekt. Der Krawall wär mir wurscht, die Madam steht eh auch auf Rammstein.

Aber ein Deckel wäre wirklich nicht schlecht, um die Staubentwicklung zu bremsen.
Benutzeravatar
Reiflinger
Beiträge: 13
Registriert: 17. September 2020, 21:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Zwei meiner Lieblinge:
SIG 516 Patrol Sport und Alfa Stainless Sport 3863
Wohnort: LE

Re: "Automatische Hülsensortierung" Think-Tank

Beitrag von Reiflinger »

@Stoffel: Darf ich fragen was dich der 3D-Druck gekostet hat?
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7489
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: "Automatische Hülsensortierung" Think-Tank

Beitrag von Varminter »

Reiflinger hat geschrieben: 23. September 2020, 09:24 @Stoffel: Darf ich fragen was dich der 3D-Druck gekostet hat?
Gute Frage! Ich wäre auch an sowas interessiert.
archer
Beiträge: 21
Registriert: 24. November 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: "Automatische Hülsensortierung" Think-Tank

Beitrag von archer »

Also jetzt mal ne gaanz doofe Frage (vll. hab ich die Antwort auch überlesen und die steht schon hier irgendwo)
Warum nicht wirklich einfach mit den Sieben manuell sortieren? ich hab damals beim IPSC da Schaufelweise Hülsenmischungen reingekippt und manuell durchgesiebt. Das war ne Sache auf paar Minuten warum also was elektrisches bauen? So viel Zeit /Arbeitsersparnis is es ja wirklich nicht...


Grüße
archer
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 622
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: "Automatische Hülsensortierung" Think-Tank

Beitrag von impact »

2 präzisionswalzen die sich gegengleich nach oben auseinander drehen (von innen nach außen) und in einem leichten winkel abfallend aufgestellt sind. Die untere Lagerung ist außerdem ein paar mm weiter auseinander wie die obere. Auf der oberen Seite werden die Hülsen langsam zugeführt und rutschen zwischen den drehenden Walzen entlang nach unten. Die Hülsen mit geringerem Bodendurchmesser fallen früher durch die Walzen, die dicken erst gegen Ende. Unter den Walzen hat man entsprechend gestaffelt Boxen. Je mehr verachiedene Kaliber auf einmal getrennt werden sollen desto mehr überschneidungen hat man dann natürlich, und es kommt natürlich vor dass ähnliche Patronen dennoch zusammemfallen (9x19 und 9x21 etc) oder verschiedene Patronen ähnliche Bodendurchmesser haben (.357 mag, .223 rem etc). Aber es ist ein Anfang. .22lr hülsen können natürlich immer noch in größeren Hülsen stecken, oder 9mm in .40 usw. Aber fürs grobe recht brauchbar.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“