WBK/Mag.-Meldung

Joseph_Rochefort
Beiträge: 7
Registriert: 18. September 2020, 15:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von Joseph_Rochefort »

Habt ihr den 11b Status schriftlich auf der WBK?
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von Balistix »

Joseph_Rochefort hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 12:49 Habt ihr den 11b Status schriftlich auf der WBK?
Nein und meines Wissens gibt es dafür weder eine Grundlage noch ein Erfordernis/einen Vorteil.
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 771
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von Wolf1971 »

IT Guy hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 08:52 Da ist die Ausnahmeregelung für Schalldämpfer für Jäger wesentlich einfacher und praktikable gelöst worden.
Hast Du eine gültige Jagdkarte, die darfst einen Schalldämpfer besitzen, erwerben, einführen. Hast Du keine gültige Jagdkarte mehr, musst ihn innerhalb von 6 Monaten verkaufen oder abliefern.
Und ein Schalldämpfer ist auch §17.
Aber Schalldämpfer unterliegen nicht der Meldepflicht.
Theoretisch weiß nur der Verkäufer dass ich einen habe.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
eriochromcyanin
Beiträge: 101
Registriert: 16. September 2020, 08:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von eriochromcyanin »

Wolf1971 hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 14:01 Aber Schalldämpfer unterliegen nicht der Meldepflicht.
Theoretisch weiß nur der Verkäufer dass ich einen habe.
§ 17 Abs. 3 WaffG, vorletzter Satz:
Im Übrigen gelten für den Besitz und das Führen von Waffen oder Vorrichtungen im Sinne des Abs. 1 und 2 die §§ 21 Abs. 4, 23 Abs. 3 sowie 25 bis 28.
§ 28 Abs. 2 WaffG, erster Satz:
Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen der für den Erwerber zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen.
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von Roliboli »

Meine Karte war heute in der Post ging also schnell. Jetzt steht hinten zusätlich drauf
Waffen gem. §17 Abs 1 des Waffg zu erwerben, besitzen und einzuführen:
>1 gem. Z7; gem.Z.10<
Das eine ist die Glock ok und das andere die LW Magazine, aber die Glockmagazine werden nicht aufgeführt? Das wäre ja Z9 oder habe ich einen Denkfehler?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von Balistix »

Roliboli hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 19:08 Meine Karte war heute in der Post ging also schnell. Jetzt steht hinten zusätlich drauf
Waffen gem. §17 Abs 1 des Waffg zu erwerben, besitzen und einzuführen:
>1 gem. Z7; gem.Z.10<
Das eine ist die Glock ok und das andere die LW Magazine, aber die Glockmagazine werden nicht aufgeführt? Das wäre ja Z9 oder habe ich einen Denkfehler?
Für zu einer im Bestand befindlichen Waffe gehörige Magazine werden keine "nur Magazin"-Plätze gegeben.
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von Roliboli »

Balistix hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 19:22
Roliboli hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 19:08 Meine Karte war heute in der Post ging also schnell. Jetzt steht hinten zusätlich drauf
Waffen gem. §17 Abs 1 des Waffg zu erwerben, besitzen und einzuführen:
>1 gem. Z7; gem.Z.10<
Das eine ist die Glock ok und das andere die LW Magazine, aber die Glockmagazine werden nicht aufgeführt? Das wäre ja Z9 oder habe ich einen Denkfehler?
Für zu einer im Bestand befindlichen Waffe gehörige Magazine werden keine "nur Magazin"-Plätze gegeben.
Ah ok Danke. Hat mich nur gewundert, da jedes Magazin einzeln im zwr aufgeführt ist. Bin nur froh das das jetzt erledigt ist.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
vulgogurktaler
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2020, 15:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von vulgogurktaler »

Theoretisch, wenn ich generell nur auf einem behördlich genehmigten Schiessstand trainiere, brauch ich nur die Magazine melden, ohne die Waffe auf Kat. A zu schreiben?
Oder ist es eigentlich eh für nix, weil die Waffe sowieso immer auf Kat. B geändert werden kann und man sich die Kat. A Magazine behält?
Wie sieht das dann mit den Leuten aus, die selten Bewerbe schiessen also den Nachweis dann nicht unbedingt jedes Jahr bringen können?
2020 war zum Beispiel eher gar nix...
si vis pacem para bellum.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 363
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von m_a_d »

für Altbestand braucht es nix, auch die deutsche Praxis regelmäßig das "Bedürfnis" zu belegen gibt es nicht.

7/8 vs 9/10 ist der Hauptunterschied, dass Du bei 9/10 nur Magazine nachkaufen kannst, dh eines musst Du verschrotten / verkaufen (und somit einen Magazinplatz freimachen), damit Du ein neues kaufen kannst. bei 7/8 kannst du auch neue kaufen (zur aktuellen Waffe passend, oder wenn die Waffe verkauft wurde, für die neu anzuschaffende), denn da gibt es keine Mengenbegrenzung

Edith sagt: und ja, mit 9/10 kannst Du auf einem behördlich genehmigten Stand (also nicht auf allen Ständen) deine Magazine verwenden, aber nur dort. zuhause ist schon das Anstecken verboten
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
vulgogurktaler
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2020, 15:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: WBK/Mag.-Meldung

Beitrag von vulgogurktaler »

Vielen Dank für die Info, hab das Thema bisher selbst eher Stiefmütterlich behandelt.
Da meine zuständige Behörde sowieso vorgeschlagen hat, mich erst wieder 2021 bei Ihnen zu melden, um das alles zu melden usw...
si vis pacem para bellum.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“