Zubehör/Wechselsystem im ZWR

Combatmiles
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Zubehör/Wechselsystem im ZWR

Beitrag von Combatmiles »

bei meiner Behörde macht der Sb statt Waffen, derzeit Asyl und zu 99% Corona Bescheide... der weiß zur Zeit nicht was er wann machen soll und ist kein typischer "Beamtermikado"...
AUG-andy
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von AUG-andy »

Dobi hat geschrieben: 10. November 2020, 08:30
AUG-andy hat geschrieben: 9. November 2020, 22:24 Normalerweise steht das immer zeitnah im ZWR.
Kann aber von einem Tag bis zu 2-4 Wochen dauern, abhängig vom Mitarbeiter der Behörde der den Eintrag bestätigt und freigibt. Aber es steht jedes Zubehör im ZWR.
Es kann aber nur dann vom Mitarbeiter der Behörde abhängen, wenn der Händler – aus welchen Gründen auch immer – einer von denen ist, die keinen ZWR-Zugang haben und die Meldung stattdessen altmodisch schriftlich an die Behörde schicken.

Weil mein um ca. 17:10 beim Seidler gekauftes Wechselsystem war bereits um 17:14 für mich im ZWR sichtbar und ich konnte mir auch schon die digital amtssignierte Registrierungsbestätigung als PDF herunterladen.
Da saß sicher an einem Freitag um diese Zeit keiner bei der Behörde und hat drauf gewartet, den Eintrag zu bestätigen und freizugeben! ;-)

Also weiß ich aus eigener Erfahrung, dass zumindest Fröwis, Austria Arms und Seidler immer gleich direkt ins ZWR eintragen, da auch bei den ersten beiden meine Käufe (Pistole & Revolver) gleich danach für mich im ZWR sichtbar waren.
Mit zeitnah war eigentlich sofort gemeint. ;)
Und ja, es gibt noch Händler die alles am Postweg schicken.
Die versenden einmal im Monat die Meldungen.
Da kann es schon mal vorkommen das es 1-2 Monate dauert.
Alles schon selbst erlebt in 35 Jahren. :whistle:
:wave:
BlackWolf
Jäger: Ja

Beitrag von BlackWolf »

Ich hatte mal den spannenden Fall das ich eine Kat B. Waffe an privat verkauft habe und die nach einen halben Jahr immer noch bei mir grmeldet war.

Am Anfang war ich relativ unrund, nach einem Gespräch mit meiner BH hat für mich alles gepasst weil ich ja die Meldung an meine BH fristgerecht geschickt hab.

Lange Rede kurzer Sinn: hab dann bei der Behörde des Käufers angerufen und folgendes zu hören bekommen:
Na wissens eh wia des is.. wenn ma grad die Meldung macht und es läutet das Telefon oda es kummt grod wer bei da Tür rein und wenn des daun länger dauert mocht si des Programm zua und daun was ma ned ob des gspeichert is oda ned.
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

BlackWolf hat geschrieben: 10. November 2020, 09:19
Na wissens eh wia des is.. wenn ma grad die Meldung macht und es läutet das Telefon oda es kummt grod wer bei da Tür rein und wenn des daun länger dauert mocht si des Programm zua und daun was ma ned ob des gspeichert is oda ned.
Genau darum sollte man sich die Kaufverträge der verkauften Waffen gut aufheben weil spätestens in 5 Jahren könnte so etwas zu massiven Erklärungsbedarf führen.

Als sie letztes Mal im zwr was technisch gemacht haben hatten auf einmal ein paar Leute wieder WS &Waffen auf ihrer WBK stehen die schon lange weg waren.
ROCS Mitglied
Balistix

Beitrag von Balistix »

An deiner Stelle würde ich auch einmal freundlich nachfragen.

Ich dokumentiere jeden Vorgang und führe dazu einen Papierordner und einen digitalen am PC/Google Drive. Auch den Schriftverkehr mit der Behörde lege ich ab. Hatte es auch schon einmal, dass die LPD Wien angerufen hat und gemeint ich hätte zu viel. Zum Glück war alles sauber dokumentiert, sodass ich in zwei Minuten den Sachverhalt erklären und damit klären konnte. Wenn man in engem zeitlichen Abstand meldet, kann es passieren, dass etwas durcheinander kommt.

Schnetz/Mödling is auch einer von denen die sofort melden. Ich hab im Rausgehen ins ZWR geschaut und die Kanone war schon drin.
Simon80
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Beitrag von Simon80 »

Combatmiles hat geschrieben: 10. November 2020, 08:48 bei meiner Behörde macht der Sb statt Waffen, derzeit Asyl und zu 99% Corona Bescheide... der weiß zur Zeit nicht was er wann machen soll und ist kein typischer "Beamtermikado"...
Meine Sachbearbeiterin ist auch im Corona-Krisenstab und dementsprechend ausgelastet. (Weiß ich weil ich seit ein paar Wochen auch wegen einer Erweiterung mit ihr in Kontakt bin)
Allerdings war die Meldung schon Anfang August und da wars noch vergleichsweise ruhig.

Hab vom Händler leider noch keine Rückmeldung, ich geb euch hier Bescheid was am ende das Problem war ;)

LG
Simon80
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Beitrag von Simon80 »

So hab jetzt die Rückmeldung vom Händler, der hat die Meldung fristgerecht and die Behörde geschickt. (hat mir auch das Meldungs-Mail mitgeschickt als Beweis)

Der Fehler dürfte also tatsächlich der BH passiert sein, hab eine entsprechende Info and die Behörde geschickt mit der Meldung und der Meldungs-Mail im Anhang.

Ich hoffe das ganze hat sich damit erledigt, mich kann hier eigentlich keine Schuld treffen.

Danke nochmal an alle!
Wolf1971
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning

Beitrag von Wolf1971 »

Ich hab gestern die Kaufverträge bezüglich einer neuen Waffe und dem passendes WS als Zubehör per Mail an meine BH geschickt - heute Mittag war das schon im ZWR. So soll es eigentlich laufen. Großes Lob an den SB. :applaus:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Burgenlandy
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

Grundsätzlich aber war die Idee des Zubehör neu (wbk x 2) aber den Behörden Arbeit abzunehmen da der Händler direkt eintragen kann. Jetzt müssens erst wieder bestätigen ... na zumindest die Bescheide fallen weg und spart dort Zeit/Ressourcen
Simon80

Beitrag von Simon80 »

Burgenlandy hat geschrieben: 10. November 2020, 16:45 Grundsätzlich aber war die Idee des Zubehör neu (wbk x 2) aber den Behörden Arbeit abzunehmen da der Händler direkt eintragen kann. Jetzt müssens erst wieder bestätigen ... na zumindest die Bescheide fallen weg und spart dort Zeit/Ressourcen
Naja das liegt aber in meinem Fall an dem Händler, denn wie ich erfahren habe ist er einer der wenigen die nicht am ZWR teilnehmen....

Selbst mein kleiner Dorfbüchsner trägt eigentlich direkt ins ZWR ein und dann muss glaub ich nix mehr bestätigt werden.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“