Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
M47
Beiträge: 56
Registriert: 18. September 2020, 08:53
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von M47 »

Hi,
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, will mich aber für‘s erste auf 357/38 fokussieren, mit ca. 2.500 bis 3.000 Stück p.a.
Daher denke ich an eine Lee Classic Turret, die mir aufgrund der simplen Bauweise den (nicht zu teuren) Einstieg ins Wiederladen ermöglichen soll. Zudem plane ich nach Weihnachten einen Wiederladekurs zu besuchen, da a) nicht teuer und b) nicht alles aus YouTube erlernbar ist. Ich werde auch kein Set kaufen, sondern nach und nach die Teile, die Sinn machen.
Viel Erfolg und Spaß beim Stopfen 😊
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

M47 hat geschrieben: 27. November 2020, 17:44 Zudem plane ich nach Weihnachten einen Wiederladekurs zu besuchen, da a) nicht teuer und b) nicht alles aus YouTube erlernbar ist. Ich werde auch kein Set kaufen, sondern nach und nach die Teile, die Sinn machen.
Nach dem was ich gehört habe möchten die Veranstalter des Kurses primär die Produkte verkaufen, die sie vertreiben - nicht wirklich objektiv.
MMn kann es ev. sinnvoller sein, sich ein paar WL in der näheren Umgebung zu suchen, die sich bei ihrer Tätigkeit über die Schulter sehen lassen. Die guten Tipps kommen dann von selbst...
Ein Set macht für Dich keinen Sinn, da alle Sets mit einer Einstationenpresse geliefert werden und die Presse das teuerste Trumm ist.

Mit der Classic Turret habe ich mich auch beschäftigt, nur war mir der Arbeitsablauf zu langwierig:
Hülse rein, Hebel runter rauf, oben drehen, hebel runter rauf, oben drehen, Hebel runter rauf, Pulver einfüllen und Geschoss setzen, Hebel runter rauf, oben drehen, Hebel runter rauf, Patrone raus und Hülse rein... nix für mich :D

Edit: seh' gerade, dass die einen automatischen Index hat... nix oben drehen... gut so
Zuletzt geändert von spiky am 27. November 2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Sauersigi
Beiträge: 358
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Sauersigi »

Wenn die Fragesteller angeben würden von wo sie sind, wäre die Möglichkeit zu helfen grösser.

Wenn der Weg nicht zu weit ist, kann ich zwei Shops empfehlen.
Zum einen Store safe People in Wiener Neustadt. Der Lukas dort ist Wiederlader für LW Patronen und versteht sein Handwerk. Im Shop hat er jede Menge Wiederlade Werkzeug und Pressen und im Fachgespräch auch Tipps parat.

Ebenso beim Range Is Clear in Himberg. Die sind von den Pressen dort eher Dillon Lastig, haben aber auch vieles von Hornady lagernd und auch aufgebaut zum schauen und probieren.
Wenn man weiss was man braucht und hat keine Scheu auch mal was sinnloses zu kaufen, ist man bei den Internetshops wie vorgenannt, ( Grauwolf, Strobl etc.) gut beraten.

Komischerweise haben die nichts von Lee....und das ist gut so wie ich meine. Diese Versuche mit Lee zu sparen habe ich hinter mir.
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von McMonkey »

Ein Wiederladekurs ist gut. Noch besser ist es, sich einen erfahrenen Kollegen zu suchen, um ihn über Schulter zu schauen. Der lässt euch auch dann gleich ein Patronen selber laden usw. Unbezahlbare Erfahrung und Wissen.

Hab hab das so mit einem Forumkollegen hier gemacht. Das hat ihm Licht in viele dunkle Ecken gebracht. Heute braucht er mich nicht mehr :cry: Oh doch, wenn es um das Treffen der Zielscheibe geht :-pp

Ich bin durch das WirrWarr Wiederladen selber gegangen. Da gab es damals noch nicht so viel Foren usw. oder Wiederlader, die einem über den Weg laufen.

Einfach offen auf die Leute zugehen. Was glaubt ihr wie ich mir das Schmieden erlernt habe. Wennst nicht fragst, dann gibt der Meister kein Wissen her.

@spiky hat es aber eh auch schon erwähnt. :applaus:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

matt_anders hat geschrieben: 27. November 2020, 17:17 Wollte lediglich den ersten Schritt mit dem richtigen Fuß machen ;-) Daher auch schon ein wenig das "grobmaschige" Geflecht der Idee die ich habe. Wie gesagt gelesen usw hab ich viel, aber es ist eben schwer, das richtige fü reinen Mitzunehmen, wenn man nicht weiß, was man besser einpackt und was nicht.
Ich probier's mal anders, mal sehen was da 'rauskommt...

Du brauchst:
Ein/Mehrstationenpresse
Pulverfüller (für die KW)
Balkenwaage bzw. elektronische Waage
Hülsenreinigung (trocken oder nass)
Fettkissen für LW-Hülsen
Hülsenbearbeitung (Zündglocke, HH Entgrater innen/aussen)
Matrizen (eigenes Thema) mit Hülsenhalter
Entladehammer
Hülsentrimmer
Pulvertrichter
ZH Setzgerät (ev. bei der Presse dabei)

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein

... und jetzt überlege mal, von welcher Fa. Du was willst...
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Old Dog »

Sauersigi hat geschrieben: 27. November 2020, 18:09
Komischerweise haben die nichts von Lee...

Hat nix mit Lee zu tun sondern mit´n distributer


Diese Versuche mit Lee zu sparen habe ich hinter mir.

Komisch, bei mir ca 20Jahre ohne Probleme in Verwendung
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

Es war ein gewisser Old Dog der mir das :reloading: gezeigt hat und mir und dafür bin ich ihm heute noch dankbar zur Lee 1 Staionenpresse geraten hat für den Einstieg. Meine Beschussamtprotokolle bestätigen dies mehr als deutlich das dieser Rat Spitze war.

Letztes mal hab ich mich mit dem Prüfer unterhalten und natürlich kam die Frage auf wie lange und mit welchem Equipment ich arbeite.

Meine Antwort das ich ein jahr lade und eine Leepresse mit lee matrizen und einer digitalen hornadywaage (40€) verwende liess ein erstauntes Gesicht meines gegenübers erkennen da meine Patronen sehr gleichmäßig sind überhaupt für 454 casull laut seinen Angaben.

Da soll es Leute geben die mit dem top Equipment die 3fache Standardabweichung produzieren was die höheren Anschaffungskosten sicher rechtfertigt. :rofl:

Bei der Einstationenpresse habe ich jeden Schritt im Überblick und so langsam das gehen gelernt. Heute über 2000 Patronen später kann ich erhobenen Hauptes sagen das ich noch keinen Laufstecker oder ähnlichen Murks produziert hab.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

Alaskan454 hat geschrieben: 27. November 2020, 21:11 Bei der Einstationenpresse habe ich jeden Schritt im Überblick und so langsam das gehen gelernt. Heute über 2000 Patronen später kann ich erhobenen Hauptes sagen das ich noch keinen Laufstecker oder ähnlichen Murks produziert hab.
Wenn'st mehr als 5000 Schuss/Jahr nur 9mm herstellen möchtest ist das mit einer Einstationenpresse schon a zache G'schicht... ;)
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

spiky hat geschrieben: 27. November 2020, 21:53
Wenn'st mehr als 5000 Schuss/Jahr nur 9mm herstellen möchtest ist das mit einer Einstationenpresse schon a zache G'schicht... ;)
Guter Einwand spiky und da gebe ich dir auch recht nur wir reden von richtigen Anfängern die noch keine einzige Patrone :reloading: haben daher ist meiner Meinung nach zum lernen die 1 Stationenpresse besser, da du die Übersicht hast über jeden einzelnen Schritt.

Wenn man dann nach einer Zeit eine Routine,Sicherheit und ein "Gspür" entwickelt hat und sagt das :reloading: gefällt einem,steht der Mehrstationenpresse oder auch einer teureren Presse nichts im Wege aber als absoluter Neuling würde ich nicht damit anfangen wollen.


Man braucht nicht 1000€ für seine (erste) Wl Ausrüstung ausgeben um vernünftige Patronen zu machen und genau das hält vermutlich viele davon ab mit dem WL zu beginnen.
ROCS Mitglied
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von tombstone »

Alaskan454 hat geschrieben: 27. November 2020, 22:12
spiky hat geschrieben: 27. November 2020, 21:53
Wenn'st mehr als 5000 Schuss/Jahr nur 9mm herstellen möchtest ist das mit einer Einstationenpresse schon a zache G'schicht... ;)
Guter Einwand spiky und da gebe ich dir auch recht nur wir reden von richtigen Anfängern die noch keine einzige Patrone :reloading: haben daher ist meiner Meinung nach zum lernen die 1 Stationenpresse besser, da du die Übersicht hast über jeden einzelnen Schritt.

Wenn man dann nach einer Zeit eine Routine,Sicherheit und ein "Gspür" entwickelt hat und sagt das :reloading: gefällt einem,steht der Mehrstationenpresse oder auch einer teureren Presse nichts im Wege aber als absoluter Neuling würde ich nicht damit anfangen wollen.


Man braucht nicht 1000€ für seine (erste) Wl Ausrüstung ausgeben um vernünftige Patronen zu machen und genau das hält vermutlich viele davon ab mit dem WL zu beginnen.
Absolute Zustimmung :p1: Einem Führerschein Neuling gibt man auch keinen Porsche für die erste Ausfahrt.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“