Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1095
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von MarkM »

Ich habe Matritzen vonredding, RCBS, Hornady und in 44 einen Satz von Lee von einem Schützenkollegen. Gerade am Anfang nehmen sich die nicht viel...weiß ich heute.
Einen Lee Satz hätte ich nie gekauft :whistle:
aber wenn er schon mal da ist :roll:

Was soll ich sagen...ich hab mir eine FC Matritze bestellt und und auf einmal verdaut die Kimber alles. Auch die 44er Murmeln sind tadellos. Lediglich ein Feststellring mit Inbus Schraube und dann laufen sie perfekt mit Hornady Schnellverschlüssen.

Vielleicht erreiche ich mal einen Punkt, wo ich meine Micrometer Setzmatrize mehr zu schätzen weiß, aber momentan macht die Lee exakt das gleiche, wenn sie mal eingestellt ist.

Viele verteufeln etwas, ohne es jemals selbst probiert zu haben.
Zuletzt geändert von MarkM am 5. Dezember 2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

MarkM hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 15:03
Vielleicht erreiche ich mal einen Punkt, wo ich meine Micrometer Setzmatrize mehr zu schätzen weiß, aber momentan macht die Lee exakt das gleiche, wenn sie mal eingestellt ist.

Viele verteufeln etwas, ohne es jemals selbst probiert zu haben.
:p1:

Die 2 wichtigsten Regeln im Leben eines Wiederladers:

§1: Die Lee Matrize ist immer schuld

§2: Ist die Lee Matrize ausnahmsweise nicht Schuld tritt automatisch §1 in Kraft.
ROCS Mitglied
Sauersigi
Beiträge: 359
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Sauersigi »

Alaskan454 hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 14:50
Sauersigi hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 14:10
Auch bei der 9mm kannst du an Präzision sehr viel für dich rausholen.

Bei 9mm lande ich kostenmässig bei ca €112/ 1000stk.

Bei allen anderen Kalibern ist die mögliche Ersparnis deutlich grösser, bzw. das Wiederladeequipment rechnet sich früher, wen es das muss...
Wie viele Schützen hier können diese Präzision auf der Scheibe wirklich umsetzen und wenn ich mir die guten Schützen die mit Fabriksmunition schiessen ansehe muss ich mir eingestehen das es sich für mich nicht auszahlt.

Bei gutem Wind gibts 1000 Schuss 9 para um 169€ das heisst du ersparst dir 57€/1000 oder 2,85€ pro Schachtel für einen ganzen Tag Arbeit an der Einstationen :reloading:

Das muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden.
Keiner, absolut keiner der richtig guten Schützen verwendet Fabriksmuni beim Bewerb...wenn man mal in der Verlegenheit ist im Schnitt 575 Ringe von 600 treffen zu wollen, ist mir bis jetzt keine Fabriksmuni untergekommen mit der ich diesen Schnitt schiessen konnte. Und mein Schnitt ist jetzt nicht so besonders.

Und ja, wiederladen muss man als Hobby zum Hobby sehen...
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 375
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

Alaskan454 hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 14:50 Bei gutem Wind gibts 1000 Schuss 9 para um 169€ das heisst du ersparst dir 57€/1000 oder 2,85€ pro Schachtel für einen ganzen Tag Arbeit an der Einstationen :reloading:

Das muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden.
Im Prinzip hast recht, nur welcher Wiederlader ladet mit einer Einstationenpresse 9mm - ausgenommen Bewerbsschützen?
Dafür sind doch die Mehrstationenpressen da.
Die 320€ für eine LEE hast in 6000 Schuss herinnen.

Gerade jetzt wäre die ideale Gelegenheit den Jahresbedarf 'runter zu drücken...
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

@sauersigi & spiky

Man muss das Thema :reloading: natürlich als ganzes betrachten und vor allem seine eigenen Möglichkeiten.

Ich zb schiesse keine 1000 schuss 9 para im Jahr und auch der Platz ist bei mir definitiv nicht vorhanden und an Staatsmeisterschaften oder Ipsc Matches nehme ich nicht teil,dafür leiste ich mir halt teurere Kaliber neben meinen kk Waffen die eigentlich die Hauptlast tragen beim schiessen.

Ich habe auch nie mehr wie 2000 schuss Munition daheim und aus Platzgründen lade ich auch keine zig Patronen über den Winter und auch das Thema Langwaffe bzw Halbautomat habe ich für mich selbst ausgeschlossen bzw mit dem Wort kleinkaliber beantwortet.


Die 45 acp,colt & 454 casull oder auch 44 mag früher
die ich brauche lade ich mir wenn ich sie halt brauche und die Kids im Kindergarten sind.


Im Prinzip habt ihr alle Recht nur ich bin realistisch genug einzusehen das ich nicht die selben Möglichkeiten wie viele andere habe.

Genau diese Frage sollte man sich zu Beginn seiner Reloader Karriere selbst beantworten.
ROCS Mitglied
Sauersigi
Beiträge: 359
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Sauersigi »

Alaskan454 hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 16:49 @sauersigi & spiky

Man muss das Thema :reloading: natürlich als ganzes betrachten und vor allem seine eigenen Möglichkeiten.

Ich zb schiesse keine 1000 schuss 9 para im Jahr und auch der Platz ist bei mir definitiv nicht vorhanden und an Staatsmeisterschaften oder Ipsc Matches nehme ich nicht teil,dafür leiste ich mir halt teurere Kaliber neben meinen kk Waffen die eigentlich die Hauptlast tragen beim schiessen.

Ich habe auch nie mehr wie 2000 schuss Munition daheim und aus Platzgründen lade ich auch keine zig Patronen über den Winter und auch das Thema Langwaffe bzw Halbautomat habe ich für mich selbst ausgeschlossen bzw mit dem Wort kleinkaliber beantwortet.


Die 45 acp,colt & 454 casull oder auch 44 mag früher
die ich brauche lade ich mir wenn ich sie halt brauche und die Kids im Kindergarten sind.


Im Prinzip habt ihr alle Recht nur ich bin realistisch genug einzusehen das ich nicht die selben Möglichkeiten wie viele andere habe.

Genau diese Frage sollte man sich zu Beginn seiner Reloader Karriere selbst beantworten.

Du hast recht...hätte ich gewusst welches Fass ich mit der Wiederladerei aufmache hätte ich es bleiben lassen, die Präzisionssteigerung wiederum lässt mich dabei bleiben.

:chears:
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

Sauersigi hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 18:39
Du hast recht...hätte ich gewusst welches Fass ich mit der Wiederladerei aufmache hätte ich es bleiben lassen, die Präzisionssteigerung wiederum lässt mich dabei bleiben.
Das ist nämlich etwas das man am Anfang oft nicht wahr haben will und da nehme ich mich selbst nicht aus. :cry:

Am besten bei x Plätzen die Anzahl y an Kaliber und dann kommen die C Waffen auch noch dazu.

Im Endeffekt hast als Anfänger dann zig verschiedene Matrizensätze,Pulver,Primer,Hülsen und Geschosse die man lagern muss und den Faktor y an gleichzeitigen "Baustellen" gerade als Anfänger.

Wenn man als berufstätiger Mensch der auch noch eine Familie hat für zb 4 von 5 Plätzen die Munition selber lädt bzw laden muss bevor man auf den Stand geht, wird aus dem Hobby schnell eine Last und man verliert die Lust daran.

Lg

:chears:
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 375
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

Alaskan454 hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 19:06
Sauersigi hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 18:39
Du hast recht...hätte ich gewusst welches Fass ich mit der Wiederladerei aufmache hätte ich es bleiben lassen, die Präzisionssteigerung wiederum lässt mich dabei bleiben.
Das ist nämlich etwas das man am Anfang oft nicht wahr haben will und da nehme ich mich selbst nicht aus. :cry:

Am besten bei x Plätzen die Anzahl y an Kaliber und dann kommen die C Waffen auch noch dazu.

Im Endeffekt hast als Anfänger dann zig verschiedene Matrizensätze,Pulver,Primer,Hülsen und Geschosse die man lagern muss und den Faktor y an gleichzeitigen "Baustellen" gerade als Anfänger.

Wenn man als berufstätiger Mensch der auch noch eine Familie hat für zb 4 von 5 Plätzen die Munition selber lädt bzw laden muss bevor man auf den Stand geht, wird aus dem Hobby schnell eine Last und man verliert die Lust daran.

Lg

:chears:
Darf ich Dir widersprechen? :oops:

Du hast x Zeit um zu schiessen und y Zeit die Munition dafür herzustellen.

Bei mehr Waffen/Kalibern (z.B. von 5 auf 10 Plätze) hast Du zwar doppelt
soviel Waffen aber nicht doppelt soviel Zeit zur Verfügung.

Du hast zwar weniger Zeit für einzelne Waffen/Kaliber zur Verfügung, aber auch weniger Zeit sie zu schiessen.

Ob Du jetzt 500 Schuss Kaliber x oder 2 x 250 Schuss in den Kalibern y
und z herstellst, wird nicht viel Unterschied machen.

Das Einzige das steigt sind die Materialkosten (Matrizen, Patronenboxen,...), aber das hält sich im Rahmen...


Das Schöne an unserem Hobby ist, dass jeder so handeln kann wie er möchte... gerade so, dass es noch Spass macht :applaus:
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1095
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von MarkM »

Ich mache immer zwischendurch mal was...Tumbler anwerfen und 500-1.000 Hüsen Kalibrieren, oder Antrichtern usw.. ZH setzen beim Fernsehen...so habe ich immer 500-2000 Hülsen von jedem Kaliber kalibriert, bezündert und bereit zum Laden vorrätig.

Das geht alles nebenher, wenn ich durchgehend 1-2 Stunden Ruhe habe, werden die Ladebretter befüllt und Murmeln runtergedrückt...so geht das auch toll mit der Einstationen Presse.

Jedesmal von 0 weg würde mich frustrieren.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von McMonkey »

spiky hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 16:32 Im Prinzip hast recht, nur welcher Wiederlader ladet mit einer Einstationenpresse 9mm - ausgenommen Bewerbsschützen?
ICH :!:
Mit weniger als 700Stk. (auf die 9mm bezogen) bin ich dabei. Und ... ich schieße keine Bewerbe.
Und ... es gibt mindestens 10 Gründe warum ich das tu was ich tu :mrgreen:


1. ich möchte so viel Zeit wie möglich mit mir verbringen. Mit mir und nur mit mir, nicht mit meiner Frau, nicht mit meinen Freunden die ich nicht habe. Ich will einfach meine Ruh haben.

Folge 2 lesen sie nächste Woche hier am selben Kanal :-pp
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“