Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Benutzeravatar
mura
Beiträge: 86
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von mura »

Bdave hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 19:01 Noch ein Punkt bezüglich 7,62x39:

Das leidige Putzthema wegen der Surplus Munition nicht vergessen ;)

Es gibt genügend andere Munition als Surplus in 7,62x39 Im Prinzip kann ichs mir aussuchen: wenn ich nur ab und zu mal Spaß mit der AK haben will wirds "normale" schüttpackungs Munition von S&B, PPU oder wem auch immer oder aber ich baller wirklich massig mit der AK dann wirds halt die billige Surplus aber ich muss gewissenhaft putzen. ;)

Bezüglich der Zastava AK's sollte man aber noch erwähnen dass da die seitliche Montageschiene für Optik wieder dieses eigene "Yugo" System ist wo die Auswahl an Optiken oder Montagen irgendwie überschaubar sind. Gängig sind ja entweder klassisch "AKSchiene" oder "SVD Schiene". Es gibt zwar Hersteller von Montagen die speziell auf Yugo passen wie RS Regulate aber die Kosten wieder mehrere hundert Euro bei uns wenn sie denn überhaupt lieferbar sind. :?
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2808
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von cas81 »

Bdave hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 19:01 Noch ein Punkt bezüglich 7,62x39:

Das leidige Putzthema wegen der Surplus Munition nicht vergessen ;)
Bingo. Auch darum "das beste aus zwei Welten". Ich würde wahrscheinlich aus reiner Faulheit auf andere Munition ausweichen, auch wenn sie mehr kostet.

@Tobi: Da ich nicht so viel damit schießen werde, ist ggf auch kostspieligere Munition weniger ein Thema. Dafür ist 5,56 sanfter zu schießen und es gibt Hi-Caps dafür, die ich bereits seit letztem Jahr habe. 5,56 wäre schon mein Favorit. Aber kein Muss. 7,62er HiCaps hab ich schließlich auch, aber eher ranzige.

Ich tendiere immer noch zur verlinkten 223er und ganz knapp dahinter kommt schon die WBP. Oder lieber doch ein bisserl am Plastik feilen? :lol:
VZ 58 ist mir schon zu teuer.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
prof_enfield
Beiträge: 85
Registriert: 17. September 2020, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von prof_enfield »

Wäre ein KelTec RDB-17 eine Option für Dich?

https://www.rangeisclear.shop/index.php ... s_id=64922
Zuletzt geändert von prof_enfield am 27. Dezember 2020, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--368634
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2808
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von cas81 »

Eher nicht. Für das Geld bekomm ich die WBP, die sagt mir mehr zu. Aber danke für den Tipp, die hätte ich übersehen und ich arbeite ja nach Ausschlussprinzip.
... abusus non tollit usum ...
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von Bdave »

Wennsd wenig schießt, is es wirklich wurscht bzgl. Munition. Hab ja selbst auch schon überlegt, mir für einen gelegentlichen Quickie ein bissl Fabriksmunition auf Lager zu legen. Weil wegen 30 Schuss putz ich sicher ned den ganzen Korrosivdreck raus ...

Klär am besten mal direkt beim Händler die Magazinfrage ab. Der Tipp weiter oben, dass die Zastava eine Yugo Schiene hat, ist auch sehr wertvoll. Schränkt dann wie beschrieben die Auswahl für Zubehör zusätzlich ein.

Ansonsten holst dir die WBP und fertig ;)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2181
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 11:43 Grüß euch!

Ich will einen Halbautomateen und schwanke ständig hin und her. Die Threads im Forum sind entweder alt oder handeln von Erfahrung und Finetuning, oder gehen in die Richtung eines bestimmten Systems. Davon, dass es zwingend ein AR15 sein muss, bin ich mittlerweile abgekommen. Hauptgrund ist der Preis. Darum bin ich quasi für alles offen.

Meine Anforderungen:

- Nicht unpräziser als eine durchschnittliche AK.
- realistisch beschaffbar im österreichischen Handel
- Verlässlich und Robust. Ich will keine Diva, keinen Rostmagneten.
- Kaliber 5,56 oder 7,62x39. Wenn 5,56 dann müssen meine Magpul G3 passen. Wenn 7,62x39 dann müssen meine Billigmags aus Metall von Zib Militaria passen.
- Preis bis 1.300 komplett (=inkl Visierung)
- Ein Red Dot oder Lamperl muss drauf können, ergo Pica o. ä. Wenn es nachrüstbar ist, dann geht das auch und fällt somit nicht unter die Preisgrenze. Aber ohne richtige Umbauten (Bohren, etc) und bis dahin muss eine Visierung schon drauf sein (wie bei allen AK zB).

(SKS kommt nicht in Frage, siehe Magazine)

Es gibt so viel zu beachten, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Tlw ist es mir auch nicht möglich, herauszufinden, ob bspw in diese da meine Magazine passen, bzw ob es einen (realistisch beschaffbaren) Adapter gibt:
https://www.rangeisclear.shop/index.php ... s_id=62700
Selbiges gilt für fast alle AK-Derivate. Ich kenn nicht mal die richtigen Suchbegriffe...

Könnt ihr mir helfen, bzw etwas empfehlen?
Ich denke, du solltest dir ein AK von SDM kaufen, die Teile gibt es mittlerweile teilweise schon um unter 700€, und das Ding baust du dann, peu à peu, nach deinen Vorstellungen um! Die SDM hat mMn. den besten (Serien)Abzug aller aktuell in Österreich erhältlichen AK's. Wobei ich gleich dazu sage, dass ich den Arsenal-Abzug noch nicht testen konnte. Jedenfalls musst du beim Abzug einer SDM mMn. nichts mehr ändern/tunen!

Und was willst du sonst noch großartig verändern? Wenn du nichts besonderes oder extravagantes haben willst, was ich aus deinen Zeilen schließe, bleiben grob gesagt nur noch Griff, Schaft und Handschutz über. Der mMn. aktuell beste Griff für das AK ist der von Magpul und kostet je nach Anbieter und Version zwischen 25 und 30 Euro. Bleiben noch Schaft und Handschutz übrig und da solltest du insgesamt mit ca. 200€ auskommen. D. h. wir befinden uns aktuell bei Kosten von rund 930€.

Weil du zuerst den Rückstoß angesprochen hast. Den kann man zähmen! Entweder mit Buffer und +15%-Feder, Kostenpunkt zusammen ca. 37€, oder mit einem (einstellbaren) KNS-Piston. Der kostet aber dann schon 200€.

Bleibt noch die Frage nach der Optik bzw, der Montage. Da kommt es wieder darauf an, ob du durch ein ZFR oder ein Red-Dot durchschauen möchtest.
Du hast drei, vier Möglichkeiten. Ein Red-Dot kannst du entweder auf einer Montage aufgeschoben auf einer seitlich montierten Schiene, auf einem entsprechenden Staubschutzdeckel (nicht billig), auf einer entsprechenden Kimme, oder über dem Handschutz (entsprechender oberer Teil des Handschutz vorausgesetzt) montieren. Für ein ZFR bleiben realistisch gesehen nur Seitenmontage oder Dust Cover. Ich und eigentlich alle in meinem Bekanntenkreis haben sich für die Seitenmontage entschieden, die auf eine Schiene aufgeschoben wird. Es gibt da Teile die kosten nur 20€, aber da muss man bohren. Ich habe eine AK Master Mount gewählt. Die kostet zwar knapp 100€, aber hat den Vorteil, dass man nichts dauerhaft an der Waffe ändern muss. Also nix bohren, sondern lediglich zwei Bolzen gegen zwei "Schrauben" tauschen mit denen gleichzeitig die Schiene verschraubt wird.

Ein Umbau ist keine großartige Hexerei. Ich bin auch kein Wunderwuzzi und habe mittlerweile schon sieben AK's umgebaut. Man muss aber so gut wie immer etwas feilen, schleifen oder polieren. Ich war jedenfalls bei jedem Umbau froh, dass es einen Dremel gibt.

Ich weiß natürlich nicht, welche Magazine du hast, aber lt. meinen Informationen sind AK Magazine kompatibel. Mit Ausnahme von Saiga (da soll es aber einen Adapter geben wenn ich richtig informiert bin) und angeblich auch Zastava. So wurde mir zumindest gesagt, aber das lässt sich im Normalfall dann beim Händler ja überprüfen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es je nach Fabrikat Magazine gibt die bei manchen AK's problemlos passen, während sie bei anderen etwas "zwicken". Da hilft auch wieder polieren oder ein paar Feilstriche. Der Aufwand hält sich jedenfalls in Grenzen und ist überschaubar!

Ich hoffe nichts vergessen zu haben von dem was ich dir in einem groben Überblick mitteilen wollte. Sollten noch Fragen offen sein, dann frag einfach!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2808
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von cas81 »

Bisher einmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

@ gunlove:
Das heißt, ich kaufe mir zB sowas
https://www.shootingstore.at/bchsen/316 ... older.html
und montierte dann einfach einen Handguard mit Picatinny, oder eine Seitenmontage und fertig. Das klingt natürlich sehr verlockend. Was mich an SDM abschreckt, sind die Kommentare, dass bspw das Korn schief montiert war. Außerdem ist es "China Qualität" mit scharfen Kanten, vielen Graten, etc. Zumindest konnte ich das dem Thread in diesem Forum entnehmen, sofern ich da jetzt nichts durcheinander bringe. Handwerker bin ich wirklich keiner, ich möchte nicht irgendwo schleifen oder dremeln müssen, außer maximal an einem Magazin. Wenn es bloß nicht super sauber verarbeitet ist, dann ist mir das egal. Ich will mir halt nicht die Hand beim Sichern oder dem Magchange zerschneiden (sinng.). Dafür bekomme ich für nicht mal 900er eine fast fertige AK. Das ist eigentlich mein Wunsch und der preisliche Abstand zum AR15 wäre deutlich spürbar. Auch habe ich gelesen, dass die SDM für eine AK recht präzise sein sollen. Puh, das ist nicht einfach. Kannst du mir bitte noch sagen, ob die Dinger gemäß dem typischen Cliché bezüglich AKs verlässlich und robust sind? Das steht ja auch auf meiner Liste, ich will einfach kaufen und "sorgenfrei" sein, anstatt einmal im Monat schauen zu müssen, ob es rostet, halb auseinander fällt, die Schrauben regelmäßig festziehen, alle möglichen Ersatzteile bunkern, usw. Zumindest nicht über das gewöhnliche Maß einer AR hinaus.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
mura
Beiträge: 86
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von mura »

cas81 hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 23:32 Bisher einmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

@ gunlove:
Das heißt, ich kaufe mir zB sowas
https://www.shootingstore.at/bchsen/316 ... older.html
und montierte dann einfach einen Handguard mit Picatinny, oder eine Seitenmontage und fertig. Das klingt natürlich sehr verlockend. Was mich an SDM abschreckt, sind die Kommentare, dass bspw das Korn schief montiert war. Außerdem ist es "China Qualität" mit scharfen Kanten, vielen Graten, etc. Zumindest konnte ich das dem Thread in diesem Forum entnehmen, sofern ich da jetzt nichts durcheinander bringe. Handwerker bin ich wirklich keiner, ich möchte nicht irgendwo schleifen oder dremeln müssen, außer maximal an einem Magazin. Wenn es bloß nicht super sauber verarbeitet ist, dann ist mir das egal. Ich will mir halt nicht die Hand beim Sichern oder dem Magchange zerschneiden (sinng.). Dafür bekomme ich für nicht mal 900er eine fast fertige AK. Das ist eigentlich mein Wunsch und der preisliche Abstand zum AR15 wäre deutlich spürbar. Auch habe ich gelesen, dass die SDM für eine AK recht präzise sein sollen. Puh, das ist nicht einfach. Kannst du mir bitte noch sagen, ob die Dinger gemäß dem typischen Cliché bezüglich AKs verlässlich und robust sind? Das steht ja auch auf meiner Liste, ich will einfach kaufen und "sorgenfrei" sein, anstatt einmal im Monat schauen zu müssen, ob es rostet, halb auseinander fällt, die Schrauben regelmäßig festziehen, alle möglichen Ersatzteile bunkern, usw. Zumindest nicht über das gewöhnliche Maß einer AR hinaus.

Das z.B. das Korn schief montiert war bei einer SDM was du gelesen hast ist nicht unbedingt ein richtiges Qualitätsmässiges Problem sondern eine "Eigenheit" was du bei jedem Hersteller von AK´s finden kannst und wirst. Gib in YouTube mal den Begriff "Canted Front Sight AK" ein und du hast Tagelang zu lesen. Es ist unter anderem auch ein Grund warum das Korn vorne so einen weiten Verstellbereich hat. Grundsätzliche Einstellung ist dass solange die offene Visierung eingeschossen werden kann(der Verstellbereich des Korns genügt) ist das innerhalb der Spezifikationen.
Auch der YouTube AK Guru Rob Ski ist dieser Meinung was auch in seinem Video "Why AK is not for you" gesagt wird. :) Auch bei meiner Arsenal ist der Kornträger leicht schief wenn man genau schaut aber das Korn ist eingeschossen mit Markierung und hätte noch genügend Verstellbereich. Das wusste ich vorher das das eine AK Eigenart ist drum störts mich nicht, ist z.B. bei der Zastava vom Kumpel ebenfalls.
Ansonsten sind die SDM sicher in ihrer Preisklasse vernünftige AK´s vor allem auch zum Basteln und wirklich die Hände zerschneiden beim Sichern oder Magwechsel wirst dir da sicher nicht. ;) Das Gehäuse usw. meiner Arsenal ist schon besser verarbeitet im Gegensatz zur SDM die ich kenne aber halt auch teurer aber grundsätzlich machst mit der Chinesin sicher net viel falsch.
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2181
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 23:32 Bisher einmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

@ gunlove:
Das heißt, ich kaufe mir zB sowas
https://www.shootingstore.at/bchsen/316 ... older.html
und montierte dann einfach einen Handguard mit Picatinny, oder eine Seitenmontage und fertig. Das klingt natürlich sehr verlockend. Was mich an SDM abschreckt, sind die Kommentare, dass bspw das Korn schief montiert war. Außerdem ist es "China Qualität" mit scharfen Kanten, vielen Graten, etc. Zumindest konnte ich das dem Thread in diesem Forum entnehmen, sofern ich da jetzt nichts durcheinander bringe. Handwerker bin ich wirklich keiner, ich möchte nicht irgendwo schleifen oder dremeln müssen, außer maximal an einem Magazin. Wenn es bloß nicht super sauber verarbeitet ist, dann ist mir das egal. Ich will mir halt nicht die Hand beim Sichern oder dem Magchange zerschneiden (sinng.). Dafür bekomme ich für nicht mal 900er eine fast fertige AK. Das ist eigentlich mein Wunsch und der preisliche Abstand zum AR15 wäre deutlich spürbar. Auch habe ich gelesen, dass die SDM für eine AK recht präzise sein sollen. Puh, das ist nicht einfach. Kannst du mir bitte noch sagen, ob die Dinger gemäß dem typischen Cliché bezüglich AKs verlässlich und robust sind? Das steht ja auch auf meiner Liste, ich will einfach kaufen und "sorgenfrei" sein, anstatt einmal im Monat schauen zu müssen, ob es rostet, halb auseinander fällt, die Schrauben regelmäßig festziehen, alle möglichen Ersatzteile bunkern, usw. Zumindest nicht über das gewöhnliche Maß einer AR hinaus.
mura hat es teilweise schon vorweg genommen was ich dazu sagen möchte.
Welche AK du dir nimmst, ob SDM oder WBP oder was auch immer ist dann ganz allein deine Sache! Es wird im Großen und Ganzen womöglich auch egal sein in der jeweiligen Preisklasse. Einzig und allein Pioneer kommt bisher fast überall schlecht weg und selbst da bleibt für mich die Frage offen wie weit das stimmt oder einfach nur nachgeplappert wird. Ein schiefes Korn bzw. genauer gesagt ein schief montierter Kornträger kann dir bei jedem AK passieren. Aber du wirst dir das Trumm beim Kauf ja hoffentlich genau ansehen! Dabei kannst du dann auch gleich wegen scharfen Kanten kontrollieren.
Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich schon ein paar AK in der Hand und einige auch umgebaut. Hauptsächlich SDM, aber auch andere Marken, sogar auch eine Cugir, aber noch nichts bulgarisches! Und mir wären bei keinem AK bisher ein schiefer Kornträger oder scharfe Kanten bzw. Grate aufgefallen. Eine Picatinny Rail ist mMn. scharfkantiger als jedes AK welches ich bis jetzt in meinen Händen halten durfte. Das soll nicht bedeuten, dass es schiefe Kornträger und/oder scharfe Kanten bei einem AK nicht gibt, mir wäre es bisher nur noch nicht aufgefallen.
Ein AK ist wenn man so will rustikaler als andere Waffen. Vor allem im Vergleich mit einem AR.

Konkret zu dem von dir verlinktem AK103 von SDM. Da ist die Schiene zur Aufnahme der Seitenmontage sogar schon montiert. Es hat auch einen Klappschaft und einen Komensator/MFD bereits montiert.
Wenn du jetzt noch etwas zusätzlich montiert haben möchtest, z. b. einen Puffer und die 15% stärkere Feder, und du traust dir das selbst aus welchen Gründen auch immer nicht zu, dann wird sich hoffentlich in deinem Bekanntenkreis jemand finden der dir behilflich ist oder komplett für dich übernimmt. Wenn nicht, dann gibt es ja noch die Büchsenmacher die hauptberuflich an Waffen herumschrauben. Aber wie ich ebenfalls schon erwähnt habe, der Umbau einer AK ist keine Hexerei!

Kaputt werden kann natürlich überall was, aber das AK hat den Ruf doch sehr robust zu sein. Aussagekräftige Erfahrungswerte kann ich wegen einem vollen Terminkalender und Covid19 bedingeter Sperre der Schießstätten im heurigen Jahr leider noch keine anbieten. Wenn du kein Montagsprodukt erwischt solltest du keine Befürchtungen wie Schrauben festziehen usw. haben müssen. Das AK hat außerdem nur sehr wenige Schrauben. :mrgreen:

Ein Ersatzteillager ist mMn. auch nicht notwendig und ob es rostet oder nicht liegt u. U. auch daran wie man das Teil behandelt.
Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen. Die Beschichtung eines AK ist natürlich nicht mit der Brünierung eines Colt Python aus den 70ern vergleichbar.
Bezüglich Verlässlichkeit und Funktionssicherheit ist das AK mMn. in etwa vergleichbar mit der Glock.

Ich würde dir empfehlen zum Waffenhändler/Büchsenmacher deines geringsten Mißtrauens oder noch besser zu dem mit der größten Auswahl zu gehen und dir selbst ein Bild zu machen von den AK's der verschiedenen Hersteller (SDM, WBP, usw.) und dir dabei auch gleich die Verarbeitung (ob das Korn gerade ist, Brünierung, ob es scharfe Kanten gibt, usw.) anzusehen!
Dann wird erfahrungsgemäß noch die eine oder andere Frage auftauchen die du dann gleich dort und/oder im Forum stellst und wenn alles klar ist und du vielleicht sogar noch einmal darüber geschlafen hast, dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Wege. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2808
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Halbautomat: kein bestimmtes System

Beitrag von cas81 »

Resumee:

Schiefer Kornträger ist egal, solange ich dadurch nicht die ganze AK so schief halten muss, dass ich mir vorkomm wie ein betrunkener Astronaut im Vakuum. Kontrolle ist sowieso angesagt, nur gehe ich von einer Bestellung aus und das heißt, dass ein Stück geliefert wird und wenn der Händler meint "Das passt! Was erwartest denn bei 860 Euro?!" und ich das anders sehe, dann wirds mühsam. Bis nach Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten fahre ich auch nicht zur Ansicht, ein bissl eingeschränkt bin ich da also schon und was jemand auf der gut gepflegten HP als "lagernd" hat, ist häufig ein Relikt aus den 3 emsigen Tagen im Jahr, in dem er sich die Wartung der HP angetan hat. Aber ich werd schon sehen.

Rustikal ist gut, Glock unter den Gewehren passt perfekt. Die Beschichtung ist mir egal, solange das Gewehr nicht gleich rostet, wenn es mal eine Zeit lang wie James Dean cool an der Schrankwand lehnt. Pflegen werde ich sie selbstverständlich, nur halt nicht so verhätscheln wie meine Revolver. Corrosive Muni werde ich ihr von Anfang an ersparen.

Ich kenne keinen einzigen Menschen und nicht mal einen Unmenschen in meinem Umfeld, der auch nur schon mal eine AK in der Hand gehalten hätte. Eine stärkere Feder einbauen kann ich aber sicher, da ist meine bisher unüberwundene Hürde eine Schenkelfeder für einen Abzug ohne passendes Werkzeug. Das geht also schon. Zuverlässigkeit steht halt an erster Stelle. An zweiter Stelle kommen meine Zähne und Wangenknochen, darum geht's. Wobei für Zähne gibt's Implantate und mit der Günstig-AK hab ich mir eh Geld gespart. Gegen einen Tinnitus hingegen gibt's nichts, also vielleicht tausche ich den Komp gegen einen Blast Deflektor, sofern es sowas dafür gibt.

Die offene Visierung genügt für die ersten Gehversuche, in Leoberdorf gibt es eh auch 50m. Ob ZF oder RD oder gar nichts, werde ich dann schon sehen.

Die Hand abschneiden beim Magazinwechsel werd ich mir auch nicht und diese Chinesin wird mir auch kein Corona bringen.

Also mein Favorit ist momentan die SDM im taktischen Kostüm mit der vorinstallierten Aufnahme für eine Seitenmontage. Billig-China-Kracher, aber trotzdem eine AK, ergo eine Waffe und kein Sportgerät. AK ist eigentlich eh mehr meine Linie, aber da der Einsatzzweck statisch am Stand sein wird, hader(t)e ich. Jetzt hab ich mal 1 Monat Zeit um zu überlegen und wenn ich schlussendlich nicht in einem Anflug von Unsicherheitswahn doch eine PPK in 7,65 oder sowas kaufe, dann wird die AK bestellt.

Also:
@Bdave @mura @gunlove @prof_enfield @Tobi1987:

Vielen lieben dank für euren Input! :grouphug: Jetzt werde ich mich über das System der AK näher informieren und sofern es nicht etwas ganz Arges gibt, das mich wieder zum Schwanken bringt, pickt das.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“