Was machst du gerade?

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7489
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von Varminter »

Welche Flinte betreibst du?
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 622
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von impact »

Varminter hat geschrieben: 7. Januar 2021, 21:05 Welche Flinte betreibst du?
Armsan RS-A2, wobei der Pistolengriffschaft demnächst ersetzt wird, damit wäre es dann fast eine A1.
Und dann kommen noch eine Reihe weitere wirtschaftliche, in meiner Macht stehende Modifikationen um sie für IPSC/3Gun herzurichten.

Edit: und damit keine Missverständnisse entstehen, ich rede von der Ladetechnik hier:
viewtopic.php?p=39146#p39146
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 622
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von impact »

Da ich hier keinen Bastelprojekte thread finden konnte poste ichs hier...
Heute hat meine Türkin unters Messer müssen, sie wär gern etwas sportlicher. War aber nicht der letzte Termin ;)

Bild
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5137
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von IT Guy »

impact hat geschrieben: 17. Januar 2021, 00:04 Da ich hier keinen Bastelprojekte thread finden konnte poste ...
Dafür haben wir einen ganzen Bereich! ;-)
-> viewforum.php?f=61

Achja: nice, der Umbau!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von AUG-andy »

impact hat geschrieben: 17. Januar 2021, 00:04 Da ich hier keinen Bastelprojekte thread finden konnte poste ichs hier...
Heute hat meine Türkin unters Messer müssen, sie wär gern etwas sportlicher. War aber nicht der letzte Termin ;)

Bild
Hat das einen bestimmten Grund warum man so etwas macht ?
Weil schön sieht anders aus.
Zwecks Optik kann es meiner Meinung ja nicht sein, oder irre ich mich da komplett?
Wozu macht man so etwas? :poke:
:wave:
Benutzeravatar
AR15Guy
Beiträge: 108
Registriert: 16. September 2020, 13:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von AR15Guy »

AUG-andy hat geschrieben: 17. Januar 2021, 00:50 Hat das einen bestimmten Grund warum man so etwas macht ?
das erklärts ganz gut
a regular guys firearm is the last defence against tyranny
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 843
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von Old Dog »

AUG-andy hat geschrieben: 17. Januar 2021, 00:50
impact hat geschrieben: 17. Januar 2021, 00:04 Da ich hier keinen Bastelprojekte thread finden konnte poste ichs hier...
Heute hat meine Türkin unters Messer müssen, sie wär gern etwas sportlicher. War aber nicht der letzte Termin ;)

Bild
Hat das einen bestimmten Grund warum man so etwas macht ?
Weil schön sieht anders aus.
Zwecks Optik kann es meiner Meinung ja nicht sein, oder irre ich mich da komplett?
Wozu macht man so etwas? :poke:

Ich erlaube mir statt dem impact zu antworten:

Um mit einer Hand u. mit nur 2 Bewegungen derselben 4 Stk Patronen innerhalb knapp 1 Sek. ins Magazinrohr zu füllen.
Und dabei sich an den meist scharfen Kanten nicht die Finger zu verletzen.

Sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von AUG-andy »

Old Dog hat geschrieben: 17. Januar 2021, 01:01
AUG-andy hat geschrieben: 17. Januar 2021, 00:50
impact hat geschrieben: 17. Januar 2021, 00:04 Da ich hier keinen Bastelprojekte thread finden konnte poste ichs hier...
Heute hat meine Türkin unters Messer müssen, sie wär gern etwas sportlicher. War aber nicht der letzte Termin ;)

Bild
Hat das einen bestimmten Grund warum man so etwas macht ?
Weil schön sieht anders aus.
Zwecks Optik kann es meiner Meinung ja nicht sein, oder irre ich mich da komplett?
Wozu macht man so etwas? :poke:

Ich erlaube mir statt dem impact zu antworten:

Um mit einer Hand u. mit nur 2 Bewegungen derselben 4 Stck Patronen innerhalb knapp 1 Srk. ins Magazinrohr zu füllen.
Und dabei sich an den meist scharfen Kanten nicht die Finger zu verletzen.

Sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur
Warum wird so was nicht ab Werk gemacht?
Scharfe Kanten glätten und schnelleres durchladen sollte doch der Hersteller auch zu Stande bringen. Ist so was eigentlich erlaubt am Gehäuse das Material zu schwächen ?
:wave:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 622
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von impact »

Ja, es ist optimiert für schnelles Nachladen, spziell für load2 und quadloadtechniken.
Der große Vorteil ist hier, dass man mit der flachen hand permanent Druck gegen die unterseite des Receivers ausüben kann, und einem so keine Patronen ungünstig überlappen, herausspringen oder mit der nase zu hoch gegen die Kante vor der Röhre donnern, und zweitens, wird der Patronenboden der letzten geladenen im Magazin so weit entblößt, dass man mit dem Daumen gar nicht mehr IN das Magazinrohr hinein muss, sondern mit Druck gegen die Unterseite des Receivers einfach drüberwischen kann. Durch die glatte oberfläche geht das ganze auch recht geschmeidig von statten.
Auf IPSC und 3Gun (Röhrenmagazin-)flinten normal.
Optisch keine Bereicherung, da stimme ich vollinhaltlich zu. Aber wie heißt es so schön: form follows function
Auf meinem instagram profil/story hab ich auch immer wieder videos und bilder zu solchen Sachen, für die die dabei sind (siehe Signatur -> impactaustria.com -> instagram logo oben links)

das video hier veranschaulicht es am besten:


Es gibt solche offenen ladeports schon bei einigen Flinten ab Werk. Erlaubt ja, Neubeschuss wäre bei modifikationen an Lauf und Verschluss vonnöten. Das Gehäuse hält an der stelle eigentlich "nur" das Röhrenmagazin, was zwar eine wesentliche Funktion ist, in dem Fall aber nicht beeinträchtigt wird. Ich hab auch schon Mods gesehen die bis ins Röhrenmagazin gefräst wurden, das ist dann sicher nicht mehr optimal. Und natürlcih muss man aufpassen dass man bei der Achse von der Magazinfangraste nicht zu dünn wird und natürlich genau gegenüber von der Fangraste vom Magazin, sonst kanns zu hässlichen double feeds kommen.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Was machst du gerade?

Beitrag von AUG-andy »

Danke für die ausführliche Erklärung.
Jetzt ergibt es einen Sinn für mich.
Hab mit dieser Art von Schießsport nix am Hut darum die Frage nach dem Warum. ;)
:wave:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“