Freude-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von johro »

Bravo hat geschrieben: 23. Januar 2021, 18:08 endlich im Grundbuch und sogar das Ummelden auf österreich.at hat beim zweiten Versuch geklappt. Nach über 30 Jahren bin ich dem Wiener Sumpf damit endgültig entkommen! :reloading:

Kennt wer ein brauchbares Forum rund um Haus und Garten? Es gibt viel zu tun und ich will hier nicht alles vollspammen =)
auf energiesparhaus.at war ich viele Jahre unterwegs.

bin froh aber alles fertig zu haben :D in welchem Bezirk hat es dich verschlagen?
Sauersigi
Beiträge: 358
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von Sauersigi »

johro hat geschrieben: 23. Januar 2021, 22:51
Bravo hat geschrieben: 23. Januar 2021, 18:08 endlich im Grundbuch und sogar das Ummelden auf österreich.at hat beim zweiten Versuch geklappt. Nach über 30 Jahren bin ich dem Wiener Sumpf damit endgültig entkommen! :reloading:

Kennt wer ein brauchbares Forum rund um Haus und Garten? Es gibt viel zu tun und ich will hier nicht alles vollspammen =)
auf energiesparhaus.at war ich viele Jahre unterwegs.

bin froh aber alles fertig zu haben :D in welchem Bezirk hat es dich verschlagen?
Net bös sein..aber auf Energiesparhaus sind so unglaublich viele Falsche Empfehlungen und Blender...
Was sind deine Fragen generell?
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von johro »

Sauersigi hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:03
Net bös sein..aber auf Energiesparhaus sind so unglaublich viele Falsche Empfehlungen und Blender...
Was sind deine Fragen generell?
ist das jetzt so?

ich war von 2009 bis 2012 dort aktiv mit über 5000 Beiträgen, das war eine nette Community-hoffe das das noch so ist.
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Freude-Thread

Beitrag von Bravo »

johro hat geschrieben: 23. Januar 2021, 22:51 auf energiesparhaus.at war ich viele Jahre unterwegs.

bin froh aber alles fertig zu haben :D in welchem Bezirk hat es dich verschlagen?
St. Pölten Land: Altlengbach.
Sauersigi hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:03 Net bös sein..aber auf Energiesparhaus sind so unglaublich viele Falsche Empfehlungen und Blender...
Was sind deine Fragen generell?
Und auch Verkäufer die sich dann gegenseitig schlecht machen was meine Heizungsrecherchen so gezeigt haben. Jetzt weiß ich nur mit welchen Typen nichts zu tun haben will, aber nicht welchen Pelletskessel ich mir kaufen sollte...

Gottseidank muss ich generell wenig renovieren aber halt ganz allgemein alle möglichen Themen. Ala gibt es Pflanzen die dem Boden stark Wasser entziehen, hat jemand Ideen für stabile, versperrbare Gartentüren die oben auf einem 25cm Beton aufgeschraubt werden und einen nicht arm macht, welche Pflanzen verwendet ihr als Sichtschutz, wie finde ich raus ob meine Sauna an 400V Strom hängt oder nicht, wie durchbreche ich eine Außenwand für ein Stromkabel. usw
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von johro »

Als Gartenhütte habe ich eine Standard Blech Hütte mit Schiebetüre, die gibts überall zu kaufen, musst halt schauen welche Größe die willst. Die Schiebetüren werden aber mit der Zeit immer schwergänginger, Drehtüre wäre vielleicht besser gewesen.

Pflanzen als Sichtschutz, gute Frage. Sollen sie immergrün sein?
es gibt da eh nur ein paar Sträucher die dann verfügbar sind. ich habe sie alle, dank meiner Frau. :nudelholz:
Tujen sind dicht und kannst mit Heckenschere schneiden.
Kirschlorber auch gut, musst aber mit der Handschere schneiden-ist mühsam.
Liguster ist auch nicht schlecht, einfach zu pflegen- wäre mein Favorit.
Eiben gefallen mir von den Nadeln nicht so.
Buchsbaum ist gut, wird aber von Larven gefressen-Sind alle kaputt geworden, aber es gibt da einen ähnlichen Ersatz, weiß aber grade den Namen nicht.

Leider sind alle diese Sträucher recht teuer wenn, man so groß kauft- oder aber eben paar Jahre warten bis sie hoch sind :evil:

Die Sauna müsste ein dickes Kabel haben mit zumindest 4 Leitungen, erst durch 3xPhase (jeweils ein Kabel) hast du die 400V. des sieht man meist eh gut am Kabel was ort hingeht.

Löcherbohren einfach mit einem 12er Steinbohrer-aber mit echtem Bohrhammer sonst kommt ein grant auf :twisted: , kommt drauf an was du für ein Kabel einziehen willst :mrgreen:
Zuletzt geändert von johro am 23. Januar 2021, 23:44, insgesamt 3-mal geändert.
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von AUG-andy »

Bravo hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:22
johro hat geschrieben: 23. Januar 2021, 22:51 auf energiesparhaus.at war ich viele Jahre unterwegs.

bin froh aber alles fertig zu haben :D in welchem Bezirk hat es dich verschlagen?
St. Pölten Land: Altlengbach.
Sauersigi hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:03 Net bös sein..aber auf Energiesparhaus sind so unglaublich viele Falsche Empfehlungen und Blender...
Was sind deine Fragen generell?
Und auch Verkäufer die sich dann gegenseitig schlecht machen was meine Heizungsrecherchen so gezeigt haben. Jetzt weiß ich nur mit welchen Typen nichts zu tun haben will, aber nicht welchen Pelletskessel ich mir kaufen sollte...

Gottseidank muss ich generell wenig renovieren aber halt ganz allgemein alle möglichen Themen. Ala gibt es Pflanzen die dem Boden stark Wasser entziehen, hat jemand Ideen für stabile, versperrbare Gartentüren die oben auf einem 25cm Beton aufgeschraubt werden und einen nicht arm macht, welche Pflanzen verwendet ihr als Sichtschutz, wie finde ich raus ob meine Sauna an 400V Strom hängt oder nicht, wie durchbreche ich eine Außenwand für ein Stromkabel. usw
Wenn du, wie man in Österreich so schön sagt, zwei linke Hände hast, wird es schnell recht teuer bei deinem Vorhaben. Ein wenig Eigeninitiative und technisches Verständnis ist da sehr hilfreich bei einem Eigenheim. Wenn ich die Frage nach der Stromversorgung deiner Sauna lese habe ich Zweifel ob du da das nötige Wissen für kleine Reparaturen jeglicher Art mitbringst. Egal ob Wasser, Strom, oder sonstige mitunter kleine Reparaturen können so gleich zu einer finanziellen Belastung führen. Vom richtigen Werkzeug und Maschinen will ich erst gar nicht reden bei einem Haus. Aber mit Geld lässt sich so ein Mangel ja leicht beheben.
:wave:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5142
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Freude-Thread

Beitrag von IT Guy »

Bravo hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:22 [... wie finde ich raus ob meine Sauna an 400V Strom hängt oder nicht, wie durchbreche ich eine Außenwand für ein Stromkabel. usw
Schau mal aufs Typenschild. ;-) Sonst das Kabel anschauen wie viele Adern hin gehen.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7496
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von Varminter »

johro hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:36 Als Gartenhütte habe ich eine Standard Blech Hütte mit Schiebetüre, die gibts überall zu kaufen, musst halt schauen welche Größe die willst. Die Schiebetüren werden aber mit der Zeit immer schwergänginger, Drehtüre wäre vielleicht besser gewesen.

Pflanzen als Sichtschutz, gute Frage. Sollen sie immergrün sein?
es gibt da eh nur ein paar Sträucher die dann verfügbar sind. ich habe sie alle, dank meiner Frau. :nudelholz:
Tujen sind dicht und kannst mit Heckenschere schneiden.
Kirschlorber auch gut, musst aber mit der Handschere schneiden-ist mühsam.
Liguster ist auch nicht schlecht, einfach zu pflegen- wäre mein Favorit.
Eiben gefallen mir von den Nadeln nicht so.
Buchsbaum ist gut, wird aber von Larven gefressen-Sind alle kaputt geworden, aber es gibt da einen ähnlichen Ersatz, weiß aber grade den Namen nicht.

Leider sind alle diese Sträucher recht teuer wenn, man so groß kauft- oder aber eben paar Jahre warten bis sie hoch sind :evil:

Die Sauna müsste ein dickes Kabel haben mit zumindest 4 Leitungen, erst durch 3xPhase (jeweils ein Kabel) hast du die 400V. des sieht man meist eh gut am Kabel was ort hingeht.

Löcherbohren einfach mit einem 12er Steinbohrer-aber mit echtem Bohrhammer sonst kommt ein grant auf :twisted: , kommt drauf an was du für ein Kabel einziehen willst :mrgreen:

Wenn du dich bei Strom nicht gut auskennst, nimm einen ELEKTRIKER.

Der Anschluss einer Sauna dauert nicht ewig und du hast die Haftung durch einen Meisterbetrieb.

Das ist ähnlich, wie Waffenreperaturen an wesentlchen Teilen der Waffe, da muss !!! auch ein Bixner ran, wenn du keine Berechtigung dafür hast.

Hecken: ich würde Hainbuchen nehmen. https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... /hainbuche
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von johro »

Hainbuchen sind aber nicht immergrün, für mich wäre das für eine Heck nichts...
Benutzeravatar
quildor82
Beiträge: 198
Registriert: 17. September 2020, 09:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von quildor82 »

johro hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:36
Pflanzen als Sichtschutz, gute Frage. Sollen sie immergrün sein?
es gibt da eh nur ein paar Sträucher die dann verfügbar sind. ich habe sie alle, dank meiner Frau. :nudelholz:
Tujen sind dicht und kannst mit Heckenschere schneiden.
Kirschlorber auch gut, musst aber mit der Handschere schneiden-ist mühsam.
Liguster ist auch nicht schlecht, einfach zu pflegen- wäre mein Favorit.
Eiben gefallen mir von den Nadeln nicht so.
Buchsbaum ist gut, wird aber von Larven gefressen-Sind alle kaputt geworden, aber es gibt da einen ähnlichen Ersatz, weiß aber grade den Namen nicht.
Tujen kriegst du schwer wieder raus.
90% haben diesen grausigen "Braunen" Befall.
Beim Schneiden staubts extrem.


Kirschlorbeer hab ich letztes Jahr beim Lagerhaus günstig bekommen (Aktionsware) der ist seit Sommer ca 7cm gewachsen.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“