Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
AR15Guy
Beiträge: 108
Registriert: 16. September 2020, 13:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von AR15Guy »

rein interessehalber, verwenden angler noch blei oder musste da schon auf was anderes umgestellt werden ?
a regular guys firearm is the last defence against tyranny
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 185
Registriert: 15. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 22lr, 9x19, 223

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Steppenwolf »

Es gibt schon Alternativen beim angeln. Die Diskussion ist aber auch schon dort seit Jahren vorhanden. Mich würde es nicht wundern, wenn das Verbot auch auf die Fischerei ausgedehnt wird. Zur Zeit aber noch erlaubt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Tobi »

johro hat geschrieben: 5. Februar 2021, 21:44 Fällt das nicht unter sportschiessen?
Wird sich doch erst zeigen, ob das überhaupt kommt.
Na dann ist eh alles gut. Ich bin mir sicher, die fürsorglichen und kompetenten EU-Politiker werden sich eine für alle von uns Lösung überlegen. :idea:

:rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 290
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von gynta »

Hatten wir das Thema denn nicht schon zigfach?

Jeder, der weiterhin mit nicht-bleihaltiger Munition seinen Sport bzw. sein Hobby ausüben will, wird langfristig Alternativen finden. Kommt das Verbot nicht jetzt - kommt es in ein paar Jahren. Es wird anders - aber nie wieder das selbe - sein.
Diese Aussage impliziert jedoch NICHT, daß es einem Gleichgültig ist.

Sport und Jagdgerätschaften haben sich im Laufe der Zeit immer wieder weiter entwickelt und immer wieder gab es Gegner und Befürworter des neumodischen Zeugs. Viele Waffentypen werden auf der Strecke bleiben.
Diese Aussage impliziert jedoch NICHT, daß es einem Gleichgültig ist.
Im Gegenteil. Ich hoffe auf diverse Ausnahmeregelungen für historische Schießveranstaltungen z.B.: auf dafür geeignete Plätzen.

Wichtig wäre die Antwort auf die Frage, was man selbst gegen die geplante Abschaffung macht.
Sich darüber Aufregen und Andere - im weitesten Sinne - als Ignoranten bzw. Egoisten zu bezeichnen ist eher flach und wird zu wenig sein. Jeder der hier laut Aufschreit, darf gerne einen Link zu einer entsprechenden Unterschriftenliste teilen. Damit ist mein emotionaler Höchstwert in diese Sache aber auch schon wieder erreicht.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Tobi »

Wenn wir damals bei der Novelle alles so stoisch hingenommen hätte, wie von dir geschrieben, gäbe es heute wohl keine Ausnahmegenehmigungen usw. Die Emailflut hat anscheinend Eindruck hinterlassen und das schlimmste verhindert, wenn man sich an den damaligen Entwurf erinnert. Sowas gehört dieses mal auch wieder initiiert und ich bin mir sicher das wird es.
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 433
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von McMonkey »

Tobi1987 hat geschrieben: 5. Februar 2021, 22:16 Wenn wir damals bei der Novelle alles so stoisch hingenommen hätte, wie von dir geschrieben, gäbe es heute wohl keine Ausnahmegenehmigungen usw. Die Emailflut hat anscheinend Eindruck hinterlassen und das schlimmste verhindert, wenn man sich an den damaligen Entwurf erinnert. Sowas gehört dieses mal auch wieder initiiert und ich bin mir sicher das wird es.
Ich kann mich noch an das Interview mit dem damaligen Innenminister erinnern, der - in Bezug auf die ordentliche Mitgliederanzahl in den Vereinen - eingeräumt hatte, dass dies nicht gut durchdacht war. Er bedankte sich auch für die vielen Reaktionen, Kritiken und Anregungen. So kann es gehen und ich war ein Stück davon. Und genau dieses Thema hätte mir (in meiner Vereinssituation) „wurscht“ sein können. Ich bin aber „schriftlich aufgestanden“ für meine vielen anderen Kollegen.

Es war nicht zu wenig, es hat Wellen geschlagen und wenn die Emotionen auch nicht den Höchstwert erreicht haben ... es hat etwas gebracht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Tobi »

McMonkey hat geschrieben: 5. Februar 2021, 22:36
Tobi1987 hat geschrieben: 5. Februar 2021, 22:16 Wenn wir damals bei der Novelle alles so stoisch hingenommen hätte, wie von dir geschrieben, gäbe es heute wohl keine Ausnahmegenehmigungen usw. Die Emailflut hat anscheinend Eindruck hinterlassen und das schlimmste verhindert, wenn man sich an den damaligen Entwurf erinnert. Sowas gehört dieses mal auch wieder initiiert und ich bin mir sicher das wird es.
Ich kann mich noch an das Interview mit dem damaligen Innenminister erinnern, der - in Bezug auf die ordentliche Mitgliederanzahl in den Vereinen - eingeräumt hatte, dass dies nicht gut durchdacht war. Er bedankte sich auch für die vielen Reaktionen, Kritiken und Anregungen. So kann es gehen und ich war ein Stück davon. Und genau dieses Thema hätte mir (in meiner Vereinssituation) „wurscht“ sein können. Ich bin aber „schriftlich aufgestanden“ für meine vielen anderen Kollegen.

Es war nicht zu wenig, es hat Wellen geschlagen und wenn die Emotionen auch nicht den Höchstwert erreicht haben ... es hat etwas gebracht.
So habe ich das auch gemacht. Ich bin selbst auch in Vereinen mit mehr als 100 Mitgliedern und weniger als 30, es hätte mir also so oder so wenig gebracht. Wenn morgen einer meint, z.B. Schwarzpulverwaffen verbieten zu müssen, würde ich versuchen, dagegenzuhalten, obwohl ich damit rein gar nichts am Hut habe (alleine deine Sonderanfertigungen zu sehen, wäre es das wert :sabber: ). Nur so kann es klappen, wenn jeder nur auf seinen Bereich schaut, sind wir chancenlos. Hauptsache der Hintertupfinger Luftpistolenverein kann weiterhin im Keller herumknallen, wozu sich für andere einsetzen? :nudelholz:
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Burgenlandy »

Ich war damals starker Skeptiker ob da was dran zu rütteln ist an der WaffG Novelle und war in der Tat sehr überrascht was da noch dran entschärft werden konnte. Respekt.


Das eines Tages Brot und Spiele einer/mehrer Generationen für immer verschwinden wird ist Fluch/Segen der Geschichte.

Rauchen hab ich vor 10 Jahren aufgeben - wollte ich sowieso irgendwann - damals die Tabakveränderungen Grenzwerte. Danach war a schwarze John Players Special nie mehr dasselbe und zwei rauchen fürs feeling von einer ists auch nicht. Heute könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen zu rauchen - abartig wie teilweise mit Rauchern umgegangen wird.

Motorradfahren und Verbrennungsmotoren sinds auch bald ...

Dann noch Schießen ...

Da könnte man meinen, für die ganzen gesparten Tausender pro Jahr, sich andere tolle Hobbies zu suchen um sein Geld unter die Leute zu bringen ...

... Oder ich pfeif im letzten Drittel meines Berufslebens dann komplett drauf ... Ohne Kids ist's halt leichter ...
Ares
Beiträge: 299
Registriert: 19. September 2020, 22:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Ares »

Ich hoffe, dass im Gegenzug die behördlichen Schießplätze wo mit Bleimunition ja geschossen werden darf, diese für den privaten Bereich geöffnet werden. Dem Kugelfang wird es ja egal sein, ob das Projektil aus einer 7,62 oder .308 kommt.
Das würde für viele Sportbegeisterte den Vorteil bieten, auch auf längere Distanzen gehen zu können.
Dulce bellum inexpertis
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Tobi »

Ares hat geschrieben: 5. Februar 2021, 23:00 Ich hoffe, dass im Gegenzug die behördlichen Schießplätze wo mit Bleimunition ja geschossen werden darf, diese für den privaten Bereich geöffnet werden. Dem Kugelfang wird es ja egal sein, ob das Projektil aus einer 7,62 oder .308 kommt.
Das würde für viele Sportbegeisterte den Vorteil bieten, auch auf längere Distanzen gehen zu können.
Wie kommst du darauf, dass das einen Zusammenhang haben könnte?
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“