Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von johro »

Yukon hat geschrieben: 6. Februar 2021, 22:33
stellt sich die Frage, wie die Ausnahmen aussehen könnten, wie "Sportschütze" definiert wird und wie diese Ausnahmen gegenüber jenen, die nicht in den Genuss der Ausnahmen kommen, gerechtfertigt werden können.
Ich sehe es aus den Texten anders rum, nämlich, dass diese Regelung explizit für Jäger und Fischer kommt, wegen dem Blei in den Tieren/Fischen. dh verkauf der Muni ja, aber nicht für die Jagd. man wird sehen...
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Hane »

Auch ohne Stahlschrot Beschuss sind die meisten Flinten für viele Stahlschrotpatronen tauglich und erlaubt.
Was jetzt nichts mit meiner Ablehnung gegen das Verbot zu tun hat.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 363
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von m_a_d »

Nur zur Sicherheit: finde das Verbot nicht zielführend und einfach ein Ablenkungsmanöver gegen schwache Gegner um von anderen Unzulänglichkeiten abzulenken, frei nach ‚da schaut her, wir haben das böse Blei verboten‘ (zwar nur ca 0,0000003% der Verwendung von Blei, aber die anderen sind zu gut vernetzt)
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Yukon »

johro hat geschrieben: 6. Februar 2021, 22:39
Yukon hat geschrieben: 6. Februar 2021, 22:33
stellt sich die Frage, wie die Ausnahmen aussehen könnten, wie "Sportschütze" definiert wird und wie diese Ausnahmen gegenüber jenen, die nicht in den Genuss der Ausnahmen kommen, gerechtfertigt werden können.
Ich sehe es aus den Texten anders rum, nämlich, dass diese Regelung explizit für Jäger und Fischer kommt, wegen dem Blei in den Tieren/Fischen. dh verkauf der Muni ja, aber nicht für die Jagd. man wird sehen...
Bei all4shooters lese ich "Verbot von Blei in allen Projektilen" und nicht "eingeschränkter Verkauf".
Aber du hast recht, wir werden den gesamten Umfang erst dann erfassen können, wenn die öffentliche Konsultation anläuft.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
maggus
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2020, 08:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von maggus »

https://echa.europa.eu/de/-/towards-sus ... n-lead-use

hier noch der Original Artikel der ECHA
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1227
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Dobi »

maggus hat geschrieben: 7. Februar 2021, 09:05 https://echa.europa.eu/de/-/towards-sus ... n-lead-use

hier noch der Original Artikel der ECHA
Aus dem Artikel:
The proposal is based on the information that was available to ECHA at the time of the preparation and can be updated if information justifying changes comes to light. All stakeholders have the possibility to provide their arguments backed by robust evidence during a six-month consultation, which is scheduled to start on 24 March. ECHA is planning to organise an online info session to explain the restriction process and help stakeholders take part in the consultation.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Yukon »

Ich denke, dass die Konsultation bereits angelaufen ist, wir sollten hier tunlichst in die Gänge kommen....
https://echa.europa.eu/de/restrictions- ... 27801/term
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Balistix »

Yukon hat geschrieben: 8. April 2021, 22:55 Ich denke, dass die Konsultation bereits angelaufen ist, wir sollten hier tunlichst in die Gänge kommen....
https://echa.europa.eu/de/restrictions- ... 27801/term
Und zwar dringend! Geplant ist nämlich ein Totalverbot von Bleimunition für Schrot, Kugel, Pistole und Luftgewehr(!) im Freien!

Hier die Übersicht auf Deutsch
https://echa.europa.eu/documents/10162/ ... c0d615f19d
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Pitmaster »

IPSC Austria usw.. werden doch Juristen in ihren Reihen haben und aktiv am Ball sein.
Das wäre der Untergang für alle Vereine die abseits von statisch Löcher bohren auf 25 Meter Veranstaltungen machen Outdoor. Mitgliedsbeitrag wird ja auch pünktlich bezahlt da darf ich als kleines Würstchen hoffentlich davon ausgehen das der Vorstand alle tut um es zu verhindern. Wenn kein kompetenr Jurist greifbar ist muss man halt einen externen Anwalt bezahlen, wäre mir egal wenn diesbezüglich ein kleiner Obolus eingehoben werden müsste.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1088
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von MarkM »

Pitmaster hat geschrieben: 9. April 2021, 06:51 IPSC Austria usw.. werden doch Juristen in ihren Reihen haben und aktiv am Ball sein.
Das wäre der Untergang für alle Vereine die abseits von statisch Löcher bohren auf 25 Meter Veranstaltungen machen Outdoor. Mitgliedsbeitrag wird ja auch pünktlich bezahlt da darf ich als kleines Würstchen hoffentlich davon ausgehen das der Vorstand alle tut um es zu verhindern. Wenn kein kompetenr Jurist greifbar ist muss man halt einen externen Anwalt bezahlen, wäre mir egal wenn diesbezüglich ein kleiner Obolus eingehoben werden müsste.

Was lässt dich hoffen, oder vermuten, dass dieser Verein rechtlich gegen das Bleiverbot vorgeht? Ich finde nichts im öffentlichen Bereich.

Ich gehe auch davon aus, dass ein ganzes TEAM daran arbeitet...Toll Ein Anderer Machts...ich bin auch Mitglied im Automobil Club, die haben auch Anwälte.

Ganz ohne Sarkasmus...es ist wie überall...die Einen verschlafen es, dem Nächsten ist es egal, dem Anderen betrifft es nicht, weil er eh indoor schießt und kein Angler ist, wieder andere sind beim Fischen und haben ihr Handy nicht mit und dann gibt es Jäger, die gar kein Problem haben, weil sie nur wenig schießen und da sind die solid Geschosse auch nicht arg teurer. Dann sind diese HA Balleranten auch weniger.

Einiges hier, manches in anderen Foren zu lesen.

Wenn DU es möchtest - MACH ES!
Ich suche auch schon geraume Zeit, ob jemand über das müsste man raus gekommen ist.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“