Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von wilhelmshoehe »

Kemira hat geschrieben: 11. Februar 2021, 10:46
wilhelmshoehe hat geschrieben: 11. Februar 2021, 10:31 Lol warum und wo bitte??? Weil du etwa die anderen in ihrer Lärmorgie störst?

Wär mir noch nie untergekommen das KK in der Standordnung verboten wäre... (vlt. hab ich's auch gekonnt überlesen...)
z.B. Ferlach, Voitsberg (da steht sogar explizit an der Tür zu den langen Bahnen, dass Kaliber mit Hülsenlänge unter 40 (oder wars 45?) mm nicht verwendet werden dürfen...)
Das wäre mir in Voitsberg noch nie aufgefallen! :roll:

Vlt. leg ich mir ne 6mm BR zu, wollte die schon immer haben, um's dann gekonnt zu ignorieren. :rofl:

In Leobersdorf geht's meines Wissens mit den 300m (gleicher Stand wie die 100m), halt ein brader weg aus Kärnten....
M47
Beiträge: 56
Registriert: 18. September 2020, 08:53
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von M47 »

Also ich habe mit dem CZ 455 Mini Sniper und einem Hawke Vantage 8-24x50 mehrmals auf 100m geschossen und das ging auch ganz gut.
https://www.livingactive.de/cz-455-mini ... ierbuechse

Meine Fragen:
Wo gäbe es KK Bewerbe f 100m und mehr? Ich kenn eigentlich nur die 50m Bewerbe.
Als Zielscheibe kommt die Standard Präzisionsscheibe zum Einsatz?
Was haltet Ihr von ‚spezieller‘ Munition, wie zb SK longrange match? Ich nehm sonst gerne die SK Rifle match, da die in all meinen KK Gewehren sehr gut funktioniert und mir die Ely dann doch etwas zu teuer ist.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2210
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Kemira »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 11. Februar 2021, 11:02 Das wäre mir in Voitsberg noch nie aufgefallen! :roll:
Ich kann nicht ausschließen, dass es irgendwann seit meinem letzten Besuch abmontiert wurde... als ich zuletzt dort war stands jedenfalls noch dran. :-)
wilhelmshoehe hat geschrieben: 11. Februar 2021, 11:02 Vlt. leg ich mir ne 6mm BR zu, wollte die schon immer haben, um's dann gekonnt zu ignorieren. :rofl:
Mit der kannst es vermutlich auch folgenlos irgnorieren... :mrgreen:
wilhelmshoehe hat geschrieben: 11. Februar 2021, 11:02 In Leobersdorf geht's meines Wissens mit den 300m (gleicher Stand wie die 100m), halt ein brader weg aus Kärnten....
In Wr. Neustadt beim Steyr müssts technisch auch möglich sein, wenn ich mich an meinen letzten Besuch richtig erinner, aber wie Du sagst - is olles a brada Weg... :-)
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von wilhelmshoehe »

Beschussamt Ferlach? Die 200m sind ja im Tunnel, obwohl ohne Wind ist das halt auch nicht das Wahre...
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2210
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Kemira »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 11. Februar 2021, 11:16 Beschussamt Ferlach? Die 200m sind ja im Tunnel, obwohl ohne Wind ist das halt auch nicht das Wahre...
Am Beschussamt ist bei 100m aus. Möglich dass das vor dem Umbau vor ein paar Jahren anders war, ich kenn den Stand erst seit 2019.
am Jägerstand (der große alte) gehts bis 300m.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von DocRuger »

M47 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 11:04
Meine Fragen:
Wo gäbe es KK Bewerbe f 100m und mehr? Ich kenn eigentlich nur die 50m Bewerbe.
Als Zielscheibe kommt die Standard Präzisionsscheibe zum Einsatz?
Was haltet Ihr von ‚spezieller‘ Munition, wie zb SK longrange match? Ich nehm sonst gerne die SK Rifle match, da die in all meinen KK Gewehren sehr gut funktioniert und mir die Ely dann doch etwas zu teuer ist.
Weil die kk Munition ab 100m die sk aufmacht kann man da schon von lr sprechen.

Vor allem im kk Bereich musst du mit der Munition experimentieren wenn du top Ergebnisse willst.

Steht der spass im Vordergrund und ein paar mm sind egal dann kauf eine grössere Menge vom selben Los.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Balistix »

Interessanter Artikel, ua zur SK Long Range Muni: https://www.gunsandammo.com/editorial/c ... -lr/365081

Und ja, Leobersdorf und Steyr WN sind beide mit 300m Anlagen ausgestattet.
M47
Beiträge: 56
Registriert: 18. September 2020, 08:53
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von M47 »

Danke! Toller Artikel!
Benutzeravatar
Winter is coming
Beiträge: 18
Registriert: 10. Februar 2021, 14:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Sako Quad .22/17hmr
Tikka T3 Tac A1 308
DDM4 V7 Pro 223
CZ P09 9mm

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Winter is coming »

Nice, Das geht ja schnell bei euch, da ist ja doch Interesse an dem Thema:)

Ich werd hier jetzt mal einfach drauf los erklären warum ich das mache und wieso ich glaube das es die perfekte Übung ist, um generell ins Thema Präzisionsschiessen/Long Range einzusteigen. Wie es halt so ist beim schiessen, ist speziell auch hier extrem viel abhänging von Material und Munition. Natürlich geht es auch deutlich budgetschonender, aber ich bastle nun mal seit 10 Jahren an meinem Teil herum.


Gewehr: Sako Quad Heavy Barrel .22, 16,5 Twist rate
Schaft nachgerüstet: MCS-T4 SAKO QUAD 22 TRAINER
DIP Sako Quad 20 moa Pic Rail
Optik: Sightron S-Tac 4-20x50 FFP MRAD Zero, EBR Absehen
Montage: Recknagel Eratac Block 10 - 70 Moa Vorneigung
Burris Wasserwaage, Harris schwenkbar.

Bild


Was manche nicht wissen: die .22 ist auch auf sehr weite Distanzen noch top stabilisiert.
Habe schon auf 450 m auf ein Fichtenbrett geschossen, da ist nix mit keyhole. Alles runde Löcher.
Im Vergleich dazu ist es bei einer .17 Hmr schon bei unter 300m vorbei, denn das Geschoss fängt sehr schnell zu taumeln an weil es so leicht ist.
Wie gesagt habe ich mir vor ca. 12 Jahren als allererste Waffe eine Sako Quad in .22 mit heavy Barrel gekauft und seit dem einiges herumgeturnt
an der Waffe damit sie das macht was ich will.

Die Basis ist definitiv eine überdurchschnittlich präzise KK Waffe die auf 100 m an windstillen Tagen
um 1 Moa hält und einen guten, trockenen Abzug hat. Die CZ 452 ist leistbar und gut aber eines der billigsten,
besten Teile die derzeit dafür erhältlich ist, ohne daran viel machen zu müssen ist sicher die Tikka T1X .22. Preis: um die 600,-

Das Glas sollte idealer weise schon bis mind. 10 oder idealerweise 20 fach sein und vor allem einen SEHR grossen Verstellweg
von zb. 25 Mil oder mindestens 70 Moa oder idealer weise mehr haben. Am allerwichtigsten ist aber ist die die verlässliche Wiederholbarkeit
der Verstelltürme wie bei allen Longrange Geschichten.

Als ich damit angefangen habe waren Gläser die das konnten leider noch extrem teuer.
Heute gibt es Dank Sightron oder Vortex oder auch anderen Herstellern gottseidank viele sehr
brauchbare, leistbare Optionen dafür.

Bzgl Muni schiesse ich ausschliesslich SK Standard Plus, ist konstant gut und sehr günstig. Habe auch schon Eley Match etc. versucht, aber
keine nennenswert besseren Ergebnisse erzielt. Wichtig ist das die Muni NICHT Supersonic ist.
Denn: Wie Ihr sicher alle wisst, ist bei allen Kalibern auf weite Distanzen ist der kritische Punkt der, an dem das Projektil von Überschall in den Unterschall-Bereich zurück fällt. Da gehen die Gruppen auf. Daher bei der .22 am besten gar nicht erst gross Überschall.

Bzgl. Montage und Optik: Die Montage sollte unbedingt zumindest 20 MOA Verneigung haben.
Vor 3 Jahren habe ich mir eine Recknagel Blockmontage zugelegt, die man in 10 Moa Schritten
von 10 - 70 Moa neigen kann. Dadurch kann ich bis ca. 450 Meter nullen, und das noch ohne Drüberhalten.
Das mögen manche Overkill finden aber ich glaube das man mit keiner Waffe egal welchen Kalibers bei so geringen Munitionspreisen so viel Spass haben kann, trust me.

Nach einigen mehr oder weniger unbrauchbaren Gläsern bin ich vor einiger Zeit von 2. auf erste Bildebene umgestiegen, denn so kann ich - egal bei welcher Vergrösserung nochmal einiges - wiederholbar - aus dem Absehen (rausholen.

Der Schwierigkeitsgrad mit diesem Set-up auf 300-400 Meter eine Bratpfanne zu treffen ist vergleichbar mit der 308 auf 800-1000m auf einen Stahl Gong, was Geschossabfall und Winddrift angeht.

Was natürlich noch notwendig ist ist ein gutes App um die Ballistik abzuchecken,
ich verwende nur das Stelok Pro. Meiner Erfahrung nach mit Abstand das beste App.
Guter Spotter mit gutem Spektiv wäre auch zu empfehlen.

Ich habe das Glück seit 10 Jahren auf einem eingefriedeten Grundstück eines Bekannten sicher und legal
bis ca. 300m trainieren zu können, was natürlich schon etwas hilft.

Ad Kemira:

Also zb in Shootingpark Leobersdort kann sehr wohl mit .22 bis 300m schiessen,
auch auf eigene Scheiben. Für weitere Distanzen fahre ich nach Ramsau Molln.
Leider war das ganze Jahr 2020 wegen scheiss Corona gesperrt.
Benutzeravatar
Winter is coming
Beiträge: 18
Registriert: 10. Februar 2021, 14:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Sako Quad .22/17hmr
Tikka T3 Tac A1 308
DDM4 V7 Pro 223
CZ P09 9mm

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Winter is coming »

Das mit dem Bild hat ja spitze funtkioniert :(
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“