Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Reverend357 »

v0s hat geschrieben: 2. März 2021, 14:08 Komoot ist glaub ich nicht so schlecht fürn Anfang. Ich habs fürs Radfahren, sind aber auch Wanderrouten drin.
schaut interessant aus, werd ich mal genauer abchecken, danke!
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 784
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 »

Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Bergara B14 BMP in 308?

https://www.bergara-waffen.de/b-14-repe ... /b-14-bmp/

Bin grad schwer am überlegen, ob ich mir so ein Gerät anschaffe.

Bin dankbar für jeden Input.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Yukon »

Eine kurze Frage an die juristisch Ausgebildeten hier im Forum:
Unser Staatsfunk vermeldet im Artikel https://noe.orf.at/stories/3093601/ , dass Wr.Neustadt aufgrund zu hoher Inzidenzzahlen halbherzig abgeriegelt werden soll und bei der Ausreise ein negativer Test mitgeführt werden muss, was auch stichprobenartig überprüft werden soll (nein, ich bin dort nicht daheim, aber nicht allzuweit davon entfernt).
Ich möchte hier nicht irgendwelche Maßnahmen diskutieren, sondern meinen Wissensdurst stillen.
In dem Artikel wird berichtet, "Der Erlass des Gesundheitsministeriums, der Ausreisetests für Bezirke mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 400 vorsieht, liegt nun dem Wr. Neustädter Rathaus vor", was mich ein bisserl ratlos zurücklässt....
Ein Erlass ist doch eine behördeninterne Weisung, die für die nachgeordneten Behörden des Gesundheitsministeriums bindend ist, für den Bürger jedoch keinerlei Rechtswirkung entfaltet, daher frage ich mich kopfkratzend, warum da ein Weg beschritten wird, der für die Bürger rechtlich irrelevant ist??? :shock:
Was ist dann die rechtliche Basis dafür, dass man nur mit einem negativen Test Wr.Neustadt verlassen dürfte, bzw, dass überhaupt kontrolliert werden kann?
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Balistix »

Yukon hat geschrieben: 6. März 2021, 16:34 Eine kurze Frage an die juristisch Ausgebildeten hier im Forum:
Unser Staatsfunk vermeldet im Artikel https://noe.orf.at/stories/3093601/ , dass Wr.Neustadt aufgrund zu hoher Inzidenzzahlen halbherzig abgeriegelt werden soll und bei der Ausreise ein negativer Test mitgeführt werden muss, was auch stichprobenartig überprüft werden soll (nein, ich bin dort nicht daheim, aber nicht allzuweit davon entfernt).
Ich möchte hier nicht irgendwelche Maßnahmen diskutieren, sondern meinen Wissensdurst stillen.
In dem Artikel wird berichtet, "Der Erlass des Gesundheitsministeriums, der Ausreisetests für Bezirke mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 400 vorsieht, liegt nun dem Wr. Neustädter Rathaus vor", was mich ein bisserl ratlos zurücklässt....
Ein Erlass ist doch eine behördeninterne Weisung, die für die nachgeordneten Behörden des Gesundheitsministeriums bindend ist, für den Bürger jedoch keinerlei Rechtswirkung entfaltet, daher frage ich mich kopfkratzend, warum da ein Weg beschritten wird, der für die Bürger rechtlich irrelevant ist??? :shock:
Was ist dann die rechtliche Basis dafür, dass man nur mit einem negativen Test Wr.Neustadt verlassen dürfte, bzw, dass überhaupt kontrolliert werden kann?
Die Presse, aber auch PolitikerInnen und Behörden spielen gerne fröhliches Begrifferaten und arbeiten semantisch nicht trennscharf genug. Gemeint ist hier offenbar eine Verordnung.
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Yukon »

Balistix hat geschrieben: 6. März 2021, 17:00
Yukon hat geschrieben: 6. März 2021, 16:34 Eine kurze Frage an die juristisch Ausgebildeten hier im Forum:
....
Die Presse, aber auch PolitikerInnen und Behörden spielen gerne fröhliches Begrifferaten und arbeiten semantisch nicht trennscharf genug. Gemeint ist hier offenbar eine Verordnung.
Wenn dem so ist, dann ist der exakte Wahrheitsgehalt aller anderen Berichte des ORF auch unter jeder Sau...was jetzt aber weder überraschend, noch neu ist.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Balistix »

Yukon hat geschrieben: 6. März 2021, 17:09
Balistix hat geschrieben: 6. März 2021, 17:00
Yukon hat geschrieben: 6. März 2021, 16:34 Eine kurze Frage an die juristisch Ausgebildeten hier im Forum:
....
Die Presse, aber auch PolitikerInnen und Behörden spielen gerne fröhliches Begrifferaten und arbeiten semantisch nicht trennscharf genug. Gemeint ist hier offenbar eine Verordnung.
Wenn dem so ist, dann ist der exakte Wahrheitsgehalt aller anderen Berichte des ORF auch unter jeder Sau...was jetzt aber weder überraschend, noch neu ist.
Bild

Ohne Schmäh, ich hatte mal die Ehre, ein Schreibtraining mitzumachen und da hat eine prominente erfolgreiche Journalistin relativ vehement von mir verlangt, Begriffe unterschiedlichen Bedeutungsgehalts synonym zu verwenden, weil "das weiß der Leser ja nicht und es lockert den Text auf". Die Leute sollen (dh wollen) nicht informiert, sondern unterhalten werden.

Ich bin durch mit dieser Branche.
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Yukon »

Balistix hat geschrieben: 6. März 2021, 17:14 Ohne Schmäh, ich hatte mal die Ehre, ein Schreibtraining mitzumachen und da hat eine prominente erfolgreiche Journalistin relativ vehement von mir verlangt, Begriffe unterschiedlichen Bedeutungsgehalts synonym zu verwenden, weil "das weiß der Leser ja nicht und es lockert den Text auf". Die Leute sollen (dh wollen) nicht informiert, sondern unterhalten werden.

Ich bin durch mit dieser Branche.
Dann können wir uns ja alle beruhigt zurücklehnen und uns darüber freuen, dass die Erziehungsanstalt am Küniglberg ihrem Bildungsauftrag so penibel nachkommt und das Volk so ausgewogen und mit der notwendigen Sorgfalt umfassend aufklärt und informiert.

Und für die Ausdrücke, die mir wirklich eingefallen sind, ich aber natürlich hier nicht hergeschrieben habe, gehe ich mir jetzt den Mund mit Seife auswaschen :whistle:
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von cas81 »

Yukon hat geschrieben: 6. März 2021, 17:34 ...
Und für die Ausdrücke, die mir wirklich eingefallen sind, ich aber natürlich hier nicht hergeschrieben habe, gehe ich mir jetzt den Mund mit Seife auswaschen :whistle:
Ich übernehme das für dich:

Als ob viele Leute den Unterschied zwischen Gesetz, Verordnung und Erlass kennen würden. Das interessiert doch eh keinen, es sind nur "juristische Spitzfindigkeiten". Nur die MEINUNG!!! und die GEFÜHLE!!! zählen. Was auch die Erzählung von Balistix unterstreicht. So einen Journo kenn ich auch. Spielt aber langsam eh keine Rolle mehr, die Verwaltung zieht zunehmend Macht an sich und hebelt aus, was exakt für Zeiten wie diese geschaffen und teilweise schwer erkämpft wurde: Verfassungsbausteine, Grundrechte, nach und nach. Ein bisschen Rechtsgeschichte würde den Leuten nicht schaden. Btw, heute, Mikrofon in der Hand einer Juristin die auf öffentlichem Grund zu den Leuten spricht und erklärt, wie das mit den Grundrechten so ist, wozu die da sind, wie es früher war, auf welchen Grundprinzipien unsere uneinheitliche Verfassung fußt, weshalb das so wichtig ist und warum man manchmal besonders genau hinschauen sollte. Sie hat es so erklärt, dass es der letzte desinteressierte Prolet verstehen würde, wenn er nur kurz zuhören würde. Aber es hört halt niemand zu. Lieber schlürfens ihren Coffe to go und diskutieren über genau solche Themen, allerdings völlig ahnungslos und nur die eigene Meinung berücksichtigend, während sie die Sonne und die Aussicht genießen. Jeder glaubt, was er glauben will, möchte wichtig sein, mitreden und die Welt so gestalten, dass er am besten reinpasst, objektiv ist out, subjektiv ist in. Oba wos wüst mochn... na nix, konnst jo eh nix mochn... oba eigntlich is eh wuascht. Und ja, es ist wirklich wurscht, denn selbst wenn alles richtig benannt würde, wäre der Effekt ebenso gleich null. Wichtig ist: Die Obrigkeit denkt und lenkt, du folgst blind und behältst deine Hasspredigt für dich. In den paar Tagen zur Begutachtung reißt eh kein Leiberl, durchgewunken, Hände falten, gusch. Immerhin entsprechen deine Bedenken eh nicht deren "Leseart", don't panic, everything's gonna be alright :rofl:

Ist zwar nicht das Coronaforum hier, beantwortet aber hoffentlich deine kurze Frage aus einem anderen Blickwinkel: Who cares?!

Und ich lass dafür den F&Ä-Thread aus.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Yukon »

cas81 hat geschrieben: 6. März 2021, 18:42 ....die Verwaltung zieht zunehmend Macht an sich und hebelt aus, was exakt für Zeiten wie diese geschaffen und teilweise schwer erkämpft wurde: Verfassungsbausteine, Grundrechte, nach und nach. Ein bisschen Rechtsgeschichte würde den Leuten nicht schaden. Btw, heute, Mikrofon in der Hand einer Juristin die auf öffentlichem Grund zu den Leuten spricht und erklärt, wie das mit den Grundrechten so ist, wozu die da sind, wie es früher war, auf welchen Grundprinzipien unsere uneinheitliche Verfassung fußt, weshalb das so wichtig ist und warum man manchmal besonders genau hinschauen sollte.....
Genau diese Umstände sind es, die bei mir seit Monaten die Alarmglocken laut und durchgehend schrillen lassen, einerseits das umfassende Desinteresse der Leute, die Egozentrik der Leute und das Unvermögen des Gesetzgebers gesetzeskonforme Verordnungen und verfassungskonforme Gesetze zu erlassen.
Ich mein, wo gearbeitet wird, da fallen auch Späne und wenn beispielsweise ein einzelner Textbaustein einer Verordnung einmal hinterfragenswert oder gesetzeswidrig ist, das kann ja schon einmal passieren, so im Eifer des Gefechts.
Dass sich aber die Leute ihre Grundfreiheiten im Vorübergehen einschränken oder gar komplett wegnehmen lassen, ohne laut aufzujaulen, lässt mich nur meinen Kopf verständnislos schütteln. Dass sich die Leute von einem heillos überforderten Minister regieren lassen, macht mich sprachlos.
Ich frage mich, wo sind die Heerscharen, die dem VfGH die Türen einrennen, um den Herren Maturant, Leutnant und Volksschullehrer das Handwerk zu legen?
Wir auch immer, ich habe für meinen Teil entschieden, dass ich meine Grundrechte wieder vollumfänglich nutzen werde und mich nicht vor dem gesetzgeberischen Pandemie-Trio in den Staub werfen werde.
Das was wir zur Zeit erleben, ist die Geburt der Ausschaltung der Verfassung, die Ausschaltung des Parlaments, staatliche Propaganda und der Beginn eines massiven Überwachungsstaates, und bei diesem Spiel mache ich nicht mit.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von cas81 »

Ja, hat scheinbar Elemente des Scheinkonstitutionalismus. Der Begriff wird dich jetzt verfolgen, aber indirekt hast du damit angefangen :twisted:

Btw, kurze Frage: Wo (außer im 18. Bezirk) bekomme ich in Wien oder naher Umgebung Barnaul SP oder HP in 7,62x39, oder Wolf Military Classic HP (also die in der Flecktarn-Schachtel) her? RIC hat im Shop nur Barnaul FMJ, weiter würde ich auch nicht fahren wollen.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“