Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von AUG-andy »

Vorurteile die durch jahrelange Erfahrung einfach nicht zu leugnen sind.
Hab genügend Beispiele in der Firma von solchen Klientel.
:wave:
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von johro »

Tobi1987 hat geschrieben: 9. April 2021, 14:28

In diesem Fall stimme ich zu. Deshalb ist der Diesel auch besser geeignet zum Hänger ziehen, den Lastfall könnte man durchaus mit einer Steigung vergleichen (abgesehen die Trägheit des Hängers).

im Vergleich eines aktuellen Motors mit 2.0 oder 3.0 Hubraum steigen die Benzier gleich oder besser aus, das Drehmoment ist auf gleichem Niveau und die Beschleunigung ist aufgrund der geringeren Massen besser als bei dem gegen höheren Drücken ausgelegten Dieselmotoren. und auf einer Bergsteigung ist auch der schneller drehende und höher drehende Benziner im Vorteil.

vor 20 Jahren hat dieser Vergleich noch anders ausgesehen, da waren die Benziner noch nicht so aufgeladen wie heute und damals hatte der TDI noch echt einen umschlagbaren Motor verbaut.

Heutzutage sind fast alle Benziner mit Turbo oder Kompressor verbaut, daher kann man das auch vergleichen. wir reden ja nicht von 15 Jahren alten Autos, oder? ;)
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Hane »

Nein, aber es gibt noch immer einen Unterschied zwischen Gleichraum- und Gleichdruckverbrennung. Daraus ergibt sich der unterschiedliche Drehmomentverlauf und auch der höhere Wirkungsgrad des Diesels.
Aber ich bin der Meinung es gibt überall Vor- und Nachteile, Otto-, Diesel oder Elektro.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

AUG-andy hat geschrieben: 9. April 2021, 14:34 Vorurteile die durch jahrelange Erfahrung einfach nicht zu leugnen sind.
Hab genügend Beispiele in der Firma von solchen Klientel.
Blöd ist halt, dass man sie kaum mehr los wird, wenn sie erstmal festgefahren sind und sich vielleicht doch nicht immer als richtig herausstellen. ;)
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von johro »

Hane hat geschrieben: 9. April 2021, 14:41 Nein, aber es gibt noch immer einen Unterschied zwischen Gleichraum- und Gleichdruckverbrennung. Daraus ergibt sich der unterschiedliche Drehmomentverlauf und auch der höhere Wirkungsgrad des Diesels.
Aber ich bin der Meinung es gibt überall Vor- und Nachteile, Otto-, Diesel oder Elektro.

ja, aber die Verbrennungstechnologie wird/wurde ja nicht diskutiert sondern ein Hubraum Vergleich der beiden Motorentypen,
das der Diesel höheren Wirkungsgrad hat und weniger verbraucht ist richtig.

aber wenn ich an meinen 3.0 TDI mit 270Ps denke und mein Freund hat einen 3L Benziner mit 370 Ps, kann man sich vorstellen wer vorne liegt,
das selbe kann man mit 2L Hubraum vergleichen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
johro hat geschrieben: 9. April 2021, 14:17
Nein,: P = M x omega
Dh. Drehmoment und Drehzahl sind linear zur Leistung
so tiefgehend wollte ich eigentlich gar nicht einsteigen ;)
johro hat geschrieben: 9. April 2021, 14:17 Der Benziner hechelt auch nicht hinterer, er muss nur entspechend aufgeladen werden,

so wie es auch der heutige Diesel ist.
Das sieht man an den aktuellen 2.0 Benziner die den 2.0 Dieseln keine Chance mehr lassen.
Ich kann auch meinem Diesler etwas mehr Ladedruck aufprogrammieren..... es bleibt aber dabei, dass auch der Turobolader Drehzahl braucht.
Um aus dem Benziner gleichwerige Leistung zu holen, muss man in die Trickkiste greifen (nein, klar, das geht auch beim Diesler nicht ohne Technik).
Aber es hat schon seinen Grund, dass Arbeitsfahrzeuge überwiegend mit Dieselmotoren ausgestattet sind.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

gipflzipfla hat geschrieben: 9. April 2021, 14:55 Aber es hat schon seinen Grund, dass Arbeitsfahrzeuge überwiegend mit Dieselmotoren ausgestattet sind.
...und schnelle, leichte Fahrzeuge mit Benzinmotoren. :mrgreen:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

johro hat geschrieben: 9. April 2021, 14:53 ....
aber wenn ich an meinen 3.0 TDI mit 270Ps denke und mein Freund hat einen 3L Benziner mit 370 Ps, kann man sich vorstellen wer vorne liegt,
das selbe kann man mit 2L Hubraum vergleichen.
Die PS liegen bei Höchstdrehzahlen an.... Stichwort Schwungrad: wenn das schwerere Schwungrad vom Dieselmotor in Bewegung ist, dann bleibt es das auch länger, als ein leichteres im Benziner ;)
Deswegen beschleunigt der Benziner aber auch besser....

Hast Du zufällig beide Motordiagramme zur Hand?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von johro »

nein, habe die Diagramme nicht bei der Hand und die heutigen Turbos (oder Biturbo) setzen so früh ein, dass man das (frühere) Turboloch nicht mehr spürt und der 3Liter Turbobenziner ist eine Macht.... und aber kein Arbeitsfahrzeug :lol:

ein Benziner bescheinigt besser wegen dem Schwungrad? das ist eine neue Theorie, sicher begehrt in der Tuningszene :rofl:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7494
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Varminter »

I wo's nit, was I foahr, oba Hauptsach, i bin schneller durt.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“