Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2257
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Kemira »

Drum die Frage in den Raum...
Ich hab in der Ladedatensammlung meine ehemalige Ladung für weiter raus (143grs ELD-X, 835m/s) dokumentiert.
Ein Beitrag weiter unten steht meine jetzige Ladung, aber ich hab die V0 nicht dazugeschrieben... (lt. dem Eintrag in meinem Strelok sinds 850m/s).
Gibt die 6.5CM da signifikant mehr Leistung her?
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 319
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Gehtdas »

Kann ich mir nicht vorstellen?
Der einzige Vorteil ist das Kurzsystem.
Ist bei einer R8 aber Wuaschd
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2798
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von gipflzipfla »

Kemira hat geschrieben: 22. September 2021, 12:19 ....
rein interessehalber - wie schnell (V0) kriegt man aus der 6.5CM ein 147grs-Geschoss bei 60cm-Lauf raus?
würd mich interessieren ob der Unterschied zur x55 echt so groß ist.
Messungen von vor einigen Jahren, als sie bei uns aktuell wurde:

ELD-X 143gr -> ~840m/s
Lapua Scenar 139gr -> 843m/s
Nosler Bal.Tip 120gr -> 883m/s

Aus einer HOWA 1500 Standard, 22". Allerdings alles ohne Gasdruckmessung.... jedoch keine Überdruckanzeichen (was eh .... ist) :whistle:
Ich schätz, dass ich mit Bornitritbeschichtung und längerem Lauf noch was rauskitzeln kann
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2798
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von gipflzipfla »

Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 12:28 ....

Servus!
Bin derweilen bei meiner 6,5x55 bei einem 139 Grain Geschoss bei 840 m/s
Mit Gasdruckmessung? Und welche Lauflänge?
:whistle:

Norma gibt für die Werkslabo und 120gr Geschoß 860m/s an :gott:
https://www.norma-ammunition.com/de-de/ ... --20165222

für 130gr gibt 830m/s:

https://www.norma-ammunition.com/de-de/ ... 65130[url][/url]

Fürs 100gr´ige gar nur 810m/s
https://www.norma-ammunition.com/de-de/ ... --20165270

Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 12:28 Ich glaub kaum das die neuer mehr dapackt
....viel mehr ist das wirklich nicht, stimmt.

Allerdings kannst auf die 6.5 Creedmoor 550bar mehr draufpacken.
Hornady gibt für die Werkslabo ~823m/ s an (funktioniert ausgezeichnet, klingt aber schlapp...)

https://www.frankonia.de/p/hornady/6-5- ... rs/196445#

Irgendwie bin ich grad etwas baff. Vielleicht hatte ich seinerzeit nur das falsche Puver :wtf:

.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 510
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von wilhelmshoehe »

Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 07:31 Nun spiele ich mit dem Gedanken die Wechsellaufoption der R8 zu nutzen.
Gefährlicher Gedankengang! Auf einmal hast dann 4 Wechselläufe! :whistle:

Ratschläge meinerseits:
- Du solltest dir überlegen worum es dir primär geht: Mehr wumms auf der Jagd oder um den Bewerb. Das Sekundäre lässt sich ja nach wie vor gut mit der Schwedin abdecken.
- R8 Wechselläufe sind super, kauf dir ein Glas und Montage dazu. Damit bist absolut verlässlich wiederholgenau. (Weißt du aber eh von deinem 22lr Wechselsystem).
- Man kriegt R8 Wechselläufe immer wieder auf Waffengebraucht, auch in Exotenkalibern (oder gerade deshalb...).
- Lass den Schaft wie er ist. Man hat halt ein bisschen mehr Abstand zwischen Schaft und Lauf, wenn man Jagdmatch gegen Semi-Weight tauschst.
- Die normalen 17mm Läufe tun's auch, bei weniger Gewicht. (Egal wenn man wie viele mit'm Auto bis fast unter den Sitz fährt. Ich bin aber oft und gerne zu Fuß unterwegs.)

Zur 6XC:
Bin mit meiner sehr, sehr zufrieden. Ursprünglich für Bewerbe gekauft, hat sie sich inzwischen zu meinem Lieblingsjagdgewehr gemausert. Bis jetzt hatte ich noch keine lange Nachsuche:
- Rehwild eh klar bum um
- Schwarzwild bewegte sich auch keinen Meter mehr (Wirbelsäule hinter den Tellern durchtrennt - war also klar, dass sich der Keiler nicht mehr bewegt. War auf der Kirrung und naja ich hatte Zeit zum zielen...)
- Rotwild ging ein bisschen nach doppelten Lungendurchschuss und angekratztem Herz (lag ca.50m vom Anschuss - brauchte dann trotzdem den Hund um den Spießer im finstren in den Stauden zu finden).

Ich hätte mir weniger von ihr erwartet wurde aber positiv überrascht. Guter Treffersitz natürlich vorausgesetzt. Erfahrungswerte bei schlechten Treffern hatte ich bis jetzt nur bei zwei Rehkitzen und die kamen nicht weit...

Zu älteren 8,5 und 9,3 Kalibern mit Kufpersolids: Pass auf, dass der Drall zur Geschosslänge und V0 passt. Eventuell brauchst du dann erst recht einen Customlauf...
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 845
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Old Dog »

Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 07:31 Grüß euch und Waidmannsheil!

Meine Gedanken sind nun:

Wechsellauf für die Jagd - dieser wird dann mit Kupfersolids wahrscheinlich Aeros betrieben. Cal 8x57 oder 9,3x62 würden mich sehr reizen.
Vorteil wäre, dass es sich um Standardkomponenten von Blaser handelt und ich auch den Standard Verschlusskopf nutzen könnte.
Genug Saft und eine flache Flugbahn sollten dann beide dank der Kupfergeschosse haben.

Wechsellauf fürs Sportschießen - am Liebsten wäre mir eine .222, jedoch denke ich das sie mir zu windanfällig ist, und teilweise ist sie nicht erlaubt bei diversen Bewerben.
Dann gäbe es noch 6XC und 6,5x47.
Ich würde sie dann nicht sehr stark Laden und mit reinen Scheibengeschossen, was denk ich auch nochmals für die Präzision förderlich ist, betreiben.

So und jetzt eure Meinung, bin für jeden Tipp dankbar!!


Ich habe dein Problem genau gelesen, u. teile dir nun meine persönliche Ansicht mit:

Ich bin ein entschiedener Gegner von Wechselläufen/Wechselsystemen, sowohl bei LW als auch bei FFW.

Der Grund: Wenn ich den Safe öffne will ich das alle Waffen in sofortiger Bereitschaft sind. Alle sind eingeschossen auf meine lagernden Patronen.
Ich habe keine Lust nach öffnen des Safes erst herumschrauben zu müssen, u. ggf mich mit veränderten TPL od. anderen Problemen meine Zeit zu vergeuden.

Ich will die Liste meiner Gründe nicht unnötig lang machen.
Für jede Situation (Jagd, Bewerb, SV, etc) habe ich die vollkommene Waffe u. bin damit in sekundenschnelle bereit.

Das ist nur eine meiner persönlichen Vorlieben.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 319
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Gehtdas »

Danke für die Beiträge bis jetzt!

Hab mal ein bisschen recherchiert was die Kosten angeht:

Habe jeweils einen 19 mm Lauf hergenommen, mit Gewinde, Kosten für Matrizensatz und jeweils hundert Hülsen (Lapua bzw. SHM) samt hundert Aero Geschossen. (für Pulver und Zünder war ich zu faul :-pp )
Rausgekommen ist:

8,5x63 - 2455 € (leider mit unbekannter Lieferzeit für die Matrizen)
8x57 - 1780€
9,3x62 - 1809€

Somit würde die 8,5er mit ca. 670€ mehr zu Buche schlagen.
Das ist fast die Hälfte eines zweiten Laufes in 6xc oder 6,5x47 :?
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 319
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Gehtdas »

Old Dog hat geschrieben: 22. September 2021, 20:41
Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 07:31 Grüß euch und Waidmannsheil!

Meine Gedanken sind nun:

Wechsellauf für die Jagd - dieser wird dann mit Kupfersolids wahrscheinlich Aeros betrieben. Cal 8x57 oder 9,3x62 würden mich sehr reizen.
Vorteil wäre, dass es sich um Standardkomponenten von Blaser handelt und ich auch den Standard Verschlusskopf nutzen könnte.
Genug Saft und eine flache Flugbahn sollten dann beide dank der Kupfergeschosse haben.

Wechsellauf fürs Sportschießen - am Liebsten wäre mir eine .222, jedoch denke ich das sie mir zu windanfällig ist, und teilweise ist sie nicht erlaubt bei diversen Bewerben.
Dann gäbe es noch 6XC und 6,5x47.
Ich würde sie dann nicht sehr stark Laden und mit reinen Scheibengeschossen, was denk ich auch nochmals für die Präzision förderlich ist, betreiben.

So und jetzt eure Meinung, bin für jeden Tipp dankbar!!


Ich habe dein Problem genau gelesen, u. teile dir nun meine persönliche Ansicht mit:

Ich bin ein entschiedener Gegner von Wechselläufen/Wechselsystemen, sowohl bei LW als auch bei FFW.

Der Grund: Wenn ich den Safe öffne will ich das alle Waffen in sofortiger Bereitschaft sind. Alle sind eingeschossen auf meine lagernden Patronen.
Ich habe keine Lust nach öffnen des Safes erst herumschrauben zu müssen, u. ggf mich mit veränderten TPL od. anderen Problemen meine Zeit zu vergeuden.

Ich will die Liste meiner Gründe nicht unnötig lang machen.
Für jede Situation (Jagd, Bewerb, SV, etc) habe ich die vollkommene Waffe u. bin damit in sekundenschnelle bereit.

Das ist nur eine meiner persönlichen Vorlieben.
Servus!
Einschießen ist bei einer R8 nicht nötig.
lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 319
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Gehtdas »

:whistle: Jetzt habe ich noch eine Idee
Normalerweise müsste es ja möglich sein, einen abgeranzten R8 Lauf zu kaufen, diesen abschneiden, Gewinde rein und dann einen normalen LW Lauf einzudrehen?
Dann wäre das Lieferzeitproblem gelöst und wahrscheinlich billiger auch noch? :?:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 845
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Old Dog »

Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 20:57 :whistle: Jetzt habe ich noch eine Idee
Normalerweise müsste es ja möglich sein, einen abgeranzten R8 Lauf zu kaufen, diesen abschneiden, Gewinde rein und dann einen normalen LW Lauf einzudrehen?
Dann wäre das Lieferzeitproblem gelöst und wahrscheinlich billiger auch noch? :?:
Sorry, nicht falsch verstehen, aber von Waffentechnik/Maschinenbau etc hast du null Ahnung.

Vergiss es!

Letzter Tipp von mir: Kauf dir ein zweites Gewehr mit Glasl. Kommt preiswerter u. ist Nerven schonender.

Oder pfeif auf Tipps von ´nen alten Hund u. erfinde das Rad neu.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“