Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5172
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von IT Guy »

Old Dog hat geschrieben: 22. September 2021, 21:40
Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 20:57 :whistle: Jetzt habe ich noch eine Idee
Normalerweise müsste es ja möglich sein, einen abgeranzten R8 Lauf zu kaufen, diesen abschneiden, Gewinde rein und dann einen normalen LW Lauf einzudrehen?
Dann wäre das Lieferzeitproblem gelöst und wahrscheinlich billiger auch noch? :?:
Sorry, nicht falsch verstehen, aber von Waffentechnik/Maschinenbau etc hast du null Ahnung.

Vergiss es!
...
Warum geht es nicht?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 319
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Gehtdas »

Old Dog hat geschrieben: 22. September 2021, 21:40
Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 20:57 :whistle: Jetzt habe ich noch eine Idee
Normalerweise müsste es ja möglich sein, einen abgeranzten R8 Lauf zu kaufen, diesen abschneiden, Gewinde rein und dann einen normalen LW Lauf einzudrehen?
Dann wäre das Lieferzeitproblem gelöst und wahrscheinlich billiger auch noch? :?:
Sorry, nicht falsch verstehen, aber von Waffentechnik/Maschinenbau etc hast du null Ahnung.

Vergiss es!

Letzter Tipp von mir: Kauf dir ein zweites Gewehr mit Glasl. Kommt preiswerter u. ist Nerven schonender.

Oder pfeif auf Tipps von ´nen alten Hund u. erfinde das Rad neu.
Warum soll ein ganzes Gewehr billiger sein?
Ich brauch ja wieder Verschluss, Schaft und Abzug.
Und wie erkennst du das ich "null Ahnung" hab.
Ich lasse mich gerne belehren, bzw ich will was lernen.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 845
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Old Dog »

IT Guy hat geschrieben: 22. September 2021, 21:48
Old Dog hat geschrieben: 22. September 2021, 21:40
Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 20:57 :whistle: Jetzt habe ich noch eine Idee
Normalerweise müsste es ja möglich sein, einen abgeranzten R8 Lauf zu kaufen, diesen abschneiden, Gewinde rein und dann einen normalen LW Lauf einzudrehen?
Dann wäre das Lieferzeitproblem gelöst und wahrscheinlich billiger auch noch? :?:
Sorry, nicht falsch verstehen, aber von Waffentechnik/Maschinenbau etc hast du null Ahnung.

Vergiss es!
...
Warum geht es nicht?
"Gehen" tut viel. Obs sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Weiters steht die Frage der Kosten im Raum.

Glaub´ es oder nicht, ich habe meinen Beruf von der Pieke auf erlernt u. mehr als 50 Jahre Praxis. Im weiteren habe ich nicht vor, mich zu meinem beruflichen Wissen zu rechtfertigen.

Übrigens, ich stelle dein berufliches Wissen als IT-ler auch nicht in Frage, wenn du schreibst das etwas nicht sinnvoll ist.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5172
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von IT Guy »

Old Dog hat geschrieben: 22. September 2021, 22:51
IT Guy hat geschrieben: 22. September 2021, 21:48
Old Dog hat geschrieben: 22. September 2021, 21:40
Gehtdas hat geschrieben: 22. September 2021, 20:57 :whistle: Jetzt habe ich noch eine Idee
Normalerweise müsste es ja möglich sein, einen abgeranzten R8 Lauf zu kaufen, diesen abschneiden, Gewinde rein und dann einen normalen LW Lauf einzudrehen?
Dann wäre das Lieferzeitproblem gelöst und wahrscheinlich billiger auch noch? :?:
Sorry, nicht falsch verstehen, aber von Waffentechnik/Maschinenbau etc hast du null Ahnung.

Vergiss es!
...
Warum geht es nicht?
"Gehen" tut viel. Obs sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Weiters steht die Frage der Kosten im Raum.

Glaub´ es oder nicht, ich habe meinen Beruf von der Pieke auf erlernt u. mehr als 50 Jahre Praxis. Im weiteren habe ich nicht vor, mich zu meinem beruflichen Wissen zu rechtfertigen.

Übrigens, ich stelle dein berufliches Wissen als IT-ler auch nicht in Frage, wenn du schreibst das etwas nicht sinnvoll ist.
Du musst Dich nicht rechtfertigen, wenn aber in einem Forum zum Wissens- und Erfahrungsaustausch jemand eine Frage stellt, sollte die Antwort halt etwas länger sein als "vergiss es", weil hier alle etwas lernen wollen.
Wenn Du nicht bereit bist, Wissen zu teilen, lass es bleiben - aber ganz. Denn viele, die auch viele Jahre Praxis und eine Ausbildung in dem Bereich haben, werden wohl schweigen, wenn sie vielleicht anderer Meinung sind, weil sie keine Lust auf gezanke haben.

Beim Schreiben dieser Worte kommt mir ein Beispiel dafür: ich bin mir bei Beistrichsetzungen oft unschlüssig. Wenn ich jetzt einen Text schreib und einen Germanisten frag, ob die Beistriche so passen, ist ein "nein, sind Fehler drinnen" fachlich wohl richtig, hilft mir aber nur bedingt. Du verstehst was ich meine?

Und wenn ich mal schreibe, dass etwas nicht sinnvoll ist, kann ich es Dir auch begründen - mit Fakten und Details. Vielleicht auch erst wenn man danach fragt, weil ich vielleicht bei der ersten Antwort zufaul für Details bin.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7550
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Varminter »

Wobei ich mich erinnere: in den Anfangszeiten der Atzl-Lauffertigung brauchte man noch einen gebrauchten R93-Lauf, in/an den ein Matchlauf angesetzt wurde.

Es ging damals um das Anschlussstück mit den typischen Zapfen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2798
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Varminter hat geschrieben: 24. September 2021, 13:12 Wobei ich mich erinnere: ........ einen gebrauchten R93-Lauf, in/an den ein Matchlauf angesetzt wurde.

Es ging damals um das Anschlussstück mit den typischen Zapfen.
:up:

Stichtwort "Futterlauf"

Ist heute wegen dem Aufwand unbezahlbar und bringt daher eher nicht viel..
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 319
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Gehtdas »

Außer ein Lauf ist wirklich hin :up:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5172
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von IT Guy »

So, da will man eine Skizze machen, wie man sich das so vorstellt dass es funktionieren könnte und googelt dafür ein Bild von einem "Blaser R8 Lauf" und findet dann das:
Bild

https://bixn-andy.at/laeufe/

Und genau so hätte ich es mir vorgestellt. Scheinbar hat der Bixn-Andy auch keine Ahnung von Waffentechnik. :rofl:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 319
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Gehtdas »

IT Guy hat geschrieben: 25. September 2021, 07:25 So, da will man eine Skizze machen, wie man sich das so vorstellt dass es funktionieren könnte und googelt dafür ein Bild von einem "Blaser R8 Lauf" und findet dann das:
Bild

https://bixn-andy.at/laeufe/

Und genau so hätte ich es mir vorgestellt. Scheinbar hat der Bixn-Andy auch keine Ahnung von Waffentechnik. :rofl:
:weg:
PSSST, das wäre doch zu einfach, stell dir vor ich habe die Idee auch gehabt obwohl ich a technisches Nackerpatzl bin und nicht auf 70 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann. :mrgreen:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2798
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Gehtdas hat geschrieben: 25. September 2021, 07:46 ......
PSSST, das wäre doch zu einfach, stell dir vor ich habe die Idee auch gehabt obwohl ich a technisches Nackerpatzl bin und nicht auf 70 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann. :mrgreen:
So wurde das ja auch schon praktiziert. Hat aber eine fetten Haken.. Du musst trotzdem zuerst einen teuren Blaser Lauf kaufen, damit Du das "Ankerteil" (das heisst n i c h t! so, soll aber einen Namen bekommen) davon absäbeln kannst. Den Lauf in Wunschkaliber musst Du zuvor auch kaufen.
Dann gehts weiter.. Gewinde ins "Ankerteil" schneiden, Verschlussabstand einpassen.
Da kann schon wieder so Einiges daneben laufen.
Manch ein Lauf funktioniert schon ab Werk nicht 100%ig, ist "munitionprätentiös" eine Diva :whistle:
Wenns allerdings blasertypisch* funktionieren würde, dann wäre es eine teschnische Meisterleistung :up:

Und dann gehts endlich in den Endspurt, es heisst, das Geldbörserl zücken, für eine "Implantatlösung" mit gleich zwei Schnittstellen

:popcorn:


*aus der Schachtel heraus 5 Schuss ein einziges Loch, Durchmesser max. 35mm
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“