Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von Gehtdas »

Schaut super aus!
Gibts da Schussbilder dazu?
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2181
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von gunlove »

@FloDW
Mir gefällt deine "Krinkov" sehr, sehr gut und deutlich besser als die original WBP Mini Jack.
Vor allem die vergrößerten Bedienelemente sind es die mir bei der WBP nicht gefallen. Das Holz dagegen sieht richtig gut aus.
Danke für die Präsentation mit all den Bildern und den Erläuterungen. Das Trumm schaut gut aus! Bravo!
:up:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
FloDW
Beiträge: 72
Registriert: 5. November 2020, 13:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von FloDW »

Gehtdas hat geschrieben: 16. November 2021, 14:02 Schaut super aus!
Gibts da Schussbilder dazu?
Bilder noch nicht, aber kann ich das nächste Mal am Stand machen :chears:

Mit Kimme/Korn sind 100m im schwarzen Bereich kein Problem. Mit Red-Dot eventuell sogar noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, das Belomo PK-01 ist noch am Postweg ;)
Im Vergleich zur Saiga AK-103 schon etwas schlechter, ob das an der Lauflänge oder an der Verarbeitungsqualität liegt kann ich nicht sagen.
Aber führig ist das Ding :sabber: das macht extrem Spaß

lG
Flo
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von Bdave »

Sehr sexy!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2804
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von cas81 »

Schön geworden. Wobei mir persönlich eine kurze AK immer etwas aggro vorkommt, dh gefallen mir die schwarzen Teile darauf besser, aber Geschmäcker sind ja gsd verschieden. Ist der Blast Deflector der Mini eigentlich ganz normal abschraubbar?
... abusus non tollit usum ...
rider650
Beiträge: 45
Registriert: 9. August 2021, 09:01
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von rider650 »

Wow, schaut gut aus! Das Holz schaut wesentlich besser aus als der serienmäßige WBP-Handschutz mit Schienen - der gefällt mir überhaupt nicht mit seinen runden Löchern. Das Teil ist sicher auch ein hübscher Flammenwerfer :twisted:
Das Holz dunkler beizen, dass es den Ton vom Griff hat, das würde ich vielleicht noch machen.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2804
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von cas81 »

Das edle Holz auf Bakelitoptik trimmen... Ob sich FloDW dazu hinreißen lässt?
Aber ja, genau diese farbliche Diskrepanz ist der Grund, weshalb ich selbst im Falle eines Rückbaues meiner AK auf Originalteile den schwarzen Magpul-Griff montiert ließe. Oder sonst irgendeinen anderen schwarzen Griff. Hauptsache nicht einen im Kontrast zu DIESEN Holzteilen optisch billigen Griffel.

Die runden Löcher habe ich bisher nie bewusst wahrgenommen. Interessant, was Andere so sehen und woran man selbst ständig vorbeischaut. Mir missfällt eher der obere Handschutz mit der Picatinny-Schiene. Klobiger, billig lackierter Klotz ohne Sinn, da ziemlich hoch für eine Montage. Leider ist der "normale" Handschutz in schwarz aus einem besonders unschönen Plastik und das sieht mMn noch schlimmer aus. Ich hätte ja gerne so einen klassischen oberen Handschutz mit den Löchern drin, so einen aus Metall. Aber nicht zu abgefucked. So einen habe ich allerdings noch nie wo lagernd gesehen.

Generell sind die WBP-Teile abgesehen vom Holz amS optisch nicht besonders hochwertig und auch allgemein nicht sehr allroundtauglich. Der Lack ist alles andere als beständig, die Picatinnyschienen sind sehr kurz, die Picatinnyschiene am Gastube sitzt hoch und die schwarzen Plastikteile wirken billig, der Plastikschaft bietet im Gegensatz zum Holzschaft nicht mal ein Zuhasue für das Reinigungsset. Somit können die systembedingt möglichen Vorteile der jeweiligen Sets nicht richtig ausgespielt werden. Da bleibt eigentlich nur das originale Holz oder Fremdhersteller mit allen potentiellen Erschwernissen und visuellen Beleidigungen. Deshalb ist die originale WBP- Garnitur aus Holz nach meinem Geschmack die einzige Alternative, wenn man das tacticoole Geraffel nicht will oder braucht und keine weiteren Abstriche machen möchte. FloDW hätte es mMn nicht besser (iSv hochwertiger) und praxistauglicher (iSv minimalistisch) lösen können. Ist jedenfalls wirklich schick geworden. Ein bisschen der Wolf im Schafspelz. Ich will auch einen - zumindest etwas - kürzeren Lauf :( Bin fast schon ein wenig neidisch.
... abusus non tollit usum ...
Centurion
Beiträge: 6
Registriert: 16. März 2022, 17:19
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Ruger Vaquero, Glock 44, Ruger Gunsite Scout…

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von Centurion »

@FloDW
Bin schwer begeistert von deinem Umbau - genau so eine kurze WBP im klassischen, schlichten „Outfit“ schwebt mir auch vor.
Darf ich dich fragen, wo du die Holzteile und das kürzere Gasrohr bekommen hast? Und ist das originale Gasrohr auf keinen Fall (also auch nicht mit Anpassung des Holzes) zu verwenden?
Herzlichen Dank und lieben Gruß!
FloDW
Beiträge: 72
Registriert: 5. November 2020, 13:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von FloDW »

Centurion hat geschrieben: 16. März 2022, 17:30 @FloDW
Bin schwer begeistert von deinem Umbau - genau so eine kurze WBP im klassischen, schlichten „Outfit“ schwebt mir auch vor.
Darf ich dich fragen, wo du die Holzteile und das kürzere Gasrohr bekommen hast? Und ist das originale Gasrohr auf keinen Fall (also auch nicht mit Anpassung des Holzes) zu verwenden?
Herzlichen Dank und lieben Gruß!
Danke :D

Die Teile kamen alle direkt über WBP Deutschland, Hr. Varga. Die Holzteile sind ganz normale, die auf jede AKM passen. Also die kannst du auch wo anders kaufen, wenn du andere Farbtöne willst. Das kurze Gasrohr bekommst du nur bei WBP oder du baust selber eines um aus einem normalen AKM Gasrohr. Die sind aber auch schon schwierig zu bekommen.

Das originale Gasrohr ist ja aus dem Vollen gefräst, das kann man niemals so anpassen, dass die Holzhülle drüberpasst. Außerdem ist das sowieso Schrott weil innen das nicht beschichtete Alu in kürzester Zeit aufoxidiert durch die Pulvergase.


lG
Flo
Centurion
Beiträge: 6
Registriert: 16. März 2022, 17:19
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Ruger Vaquero, Glock 44, Ruger Gunsite Scout…

Re: Kurze AK in 7,62x39! Aber welche?

Beitrag von Centurion »

Ganz lieben Dank - kenne mich aus😉
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“