Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

samy
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von samy »

Gehtdas hat geschrieben: 27. November 2021, 17:31 Ist der Schaft einer SDM Ak 103s innen wahrscheinlich hohl oder? Lg
Ja ziehmlich. Du hast natürlich auch die Bohrung fürs Putzkit, aber Obacht, nicht jedes passt.
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Bild
... ad astra per aspera ...
cas81

Beitrag von cas81 »

Nur mal angenommen, rein theoretisch, ich würde mir ein LPVO auf meine Seitenmontage schnallen wollen. Sind die Montageringe dann hinsichtlich Qualität aka Preis wurscht? Halten müssen sie, nona. Aber einmal drauf, immer drauf. Ich hätte da sonst einfach zwei Ringe zu insgesamt 70 Euro oder so dazugekauft.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Ich würde nur von 15€ Ringen vom Aliexpress die Finger lassen, bei halbwegs brauchbaren Ringen um +/-70€ würde ich mir keine Sorgen machen, zumal du auf der AK noch dazu vermutlich die niedrigste Bauhöhe brauchst, somit weniger Hebelwirkung, kleinere Kräfte. In meiner Anfangszeit hatte ich mal welche von UTG, die waren auf jeden Fall brauchbar.
Balistix

Beitrag von Balistix »

Für um die 70€ bekommt man Rusan oder Leupold, ich denke das passt.
cas81

Beitrag von cas81 »

Wenn sogar UTG reicht, dann werden es solche... Sollte die Theorie doch keine bleiben. Danke!
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

zum AK Talk beitragend: gibt es mittlerweile aussagekräftige Erfahrungswerte zu den gefrästen Arsenal AKˋs?

Möcht mir ne Mid–Lenght AK zulegen (AK105/104 bzw Saiga MK33) und bin am überlegen obs eine 5,45 werden soll oder ne 7,62 (da gäbe es auch eine gefräste)

Danke vorab schonmal für Input, wirklich finden tut man zu den gefrästen Arsenals leider nix.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Erfahrungswerte bezüglich was? Nur Präzision? Ich hab meine das erste mal gereinigt, nach ca. 300 bis 500 Schuss. Bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen, ich bin nach wie vor zufrieden und würde keine andere kaufen. Wie sieht es bei 5,45 mit der Munitionsversorgung aus? Ist die dauerhaft gegeben?
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Tobi1987 hat geschrieben: 9. Januar 2022, 22:24 Erfahrungswerte bezüglich was? Nur Präzision? Ich hab meine das erste mal gereinigt, nach ca. 300 bis 500 Schuss. Bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen, ich bin nach wie vor zufrieden und würde keine andere kaufen. Wie sieht es bei 5,45 mit der Munitionsversorgung aus? Ist die dauerhaft gegeben?
Erfahrungswerte im Vergleich zu einer gestanzten wären interessant. Wie sauber läuft das System ? Wie schwer ist sie wirklich ? So krasse Präziunterschiede werden wir wohl nicht sehen. Solange sie eine normale militärische Eigenpräzision aufweist (und das tun die bei uns erhältlichen was ich so mitbekommen habe alle, JA auch die SDM ;-) ) bin ich ansich mit nix und niemanden verheiratet ;-)

5,45 ist ansich bei uns gut zu bekommen dank Surplus Versorgung. Und der Vorteil an der 5,45 ist die nichtmehr korrosive Ladung.(wobei das jetzt kein Ausschlusskriterium für mich darstellt :D ) Preislich sind sie FAST ident je nach Bezugsquelle. Ansonsten ident mit 223, also vom Preis her nicht so krass tragisch. Bei der Arsenal wärs eine AK104 also eine 7,62x39.

Was auch Interessant wäre sind die Passungen von Handguards, Trigger usw. Ich hab z.b. in meiner SDM eine DDR Triggerstoppbar statt der dünnen langen „Feder“. Funktioniert viel besser, auch und gerade wegen dem ALG Trigger. Dass die SDM auf der T56 aufbaut und daher ein dickeres Stanzblech hat wusste ich, somit musste man an den Handguards ein wenig Fleisch wegnehmen um sie unterm Fronttrunnion passend zu machen.

Das sind halt alles zwar „Kleinigkeiten“ aber ich würd mir gern nur einmal eine AK in Mid-Length bauen und nicht eine gefräste haben wo nix reingeht :-)

Vielleicht werd ich bei den nächsten Kursen mal zum Trainieren die AK ausführen statt den AR´s :mrgreen: aber die lange schwere „47er“ ist da eher weniger prickelnd zu bewegen.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Oje, da kann ich dir keine Auskunft geben, ich bin Purist und lass außer dem Lego-AR das meiste im "Out of the box"-Zustand. Wenn ich dir aber irgendwelche Abstände oder Durchmesser von Pins nachmessen soll, gib Bescheid.

Bezüglich dem gefrästen Gehäuse gefällt mir diese Lösung viel besser, als die gekantete Lösung. Es muss nichts genietet werden und alles ist aus einem Guss. Ich schätze, dass sie 300 bis 500g schwerer ist, hab aber nicht nachgemessen. Der Verschluss läuft sehr sauber, wenn auch nicht wie auf Schienen, weil das AK-typische Spiel, das für die Zuverlässigkeit nötig ist, natürlich trotzdem vorhanden ist. Abzug ist für meine Ansprüche recht gut, jedenfalls besser als jene von SIG 516 und AUG. Die Abzugsgewichte hab ich im Review der Arsenal gemessen.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“