Norinco/SDM AK47 - 2 typische Mängel & deren Behebung / DIY

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
KaWaTec
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Norinco/SDM AK47 - 2 typische Mängel & deren Behebung / DIY

Beitrag von KaWaTec »

Gleich vorweg, für mich haben die China AKs ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wie die meisten AK-Nutzer schon festgestellt haben, gibt es bei den AKs so etwas wie Mil-Spec nicht. Zubehör- und Ersatzteile passen oft nicht genau und man muss modifizieren damit es passt, Berührungsängste sollte man dabei nicht haben.

Seit 14.12.2019 habe ich einigen Vereinskameraden Norinco und SDM AK47 besorgt und dabei sind mir folgende 2 Mängel aufgefallen, welche aber innerhalb kürzester Zeit mit minimalem Aufwand behoben werden konnten:

1. Mangel: So ziemlich jeder Kornsockel war schief montiert, in allen Fällen war der Sockel nach Links geneigt, teilweise ziemlich extrem. Bei einem Modell 56 war es so extrem, dass es nicht möglich war, die Waffe korrekt einzuschießen!

LÖSUNG: die 2 Stifte entfernen, Sockel gerade ausrichten, Bohrungen etwas größer aufbohren & neue Stifte (Spannstifte) einsetzen

Hier sieht man sehr schön einen extrem nach links geneigten Kornsockel:
Bild

2. Mangel: Kunststoffmagazine passen oft nicht und rasten nicht ein, die China AKs werden ab Werk mit einem Blechmagazin ausgeliefert und der Magazinschacht ist genau an die chinesischen Blechmagazine angepasst.

FALSCHE LÖSUNG: Ich habe einige Schützen gesehen, die bei den Kunststoffmagazinen die Rast teilweise sehr stark abgefeilt haben, damit die Magazine einrasten. Das kann zu Problemen führen wenn diese Magazine bei anderen AKs verwendet werden sollen.

RICHTIGE LÖSUNG: Die Ausnehmung des Magazinschachtes ist zu klein und muss für die Kunststoffmagazine angepasst werden. Ich habe ein paar militärische AK47 als Vergleichsmuster und habe die Magazinschächte verglichen. Am besten zeichnet man mit einem Lackstift die richtige Ausnehmung an und schleift mit einem Dremel die Ausnehmung zurecht. Abschließend bricht man mit einer Feile die Kanten des Magazinschachtes, da das Blech der China AKs allgemein ziemlich scharfkantig ist.

Hier sieht man sehr schön, dass das Kunststoffmagazin im Magazinschacht bei einer Kante ansteht und beim Magazin dadurch deutliche Kratzer entstehen:
Bild

Als Vergleichsmuster dienten folgende AK47:
Bild

Bei den China AKs ist die Ausnehmung deutlich zu kurz:
Bild

Hier sieht man sehr schön wie ich die Ausnehmung mit einem Lackstift markiert habe, bis zu diesem Strich habe ich die Ausnehmung mit einem Dremel verlängert und anschließend wurden die Kanten noch mit einer Nadelfeile gebrochen:
Bild

Das Kunststoffmagazin (AC Unity) rastet jetzt perfekt ein:

Der Magazinschacht ist jetzt ausgeführt wie bei den Vergleichsmustern, das Kunststoffmagazin passt jetzt überall ohne dass das Magazin modifiziert werden musste:
Tobi

Re: Norinco/SDM AK47 - 2 typische Mängel & deren Behebung / DIY

Beitrag von Tobi »

Sehr guter Beitrag, dennoch gibt es auch Magazine, bei denen die Raste etwas zu dick ist bzw. der Magazinhalter minimal zu lang. Bei meiner Arsenal in Kombination mit den stahlverstärkten Magazinen von Magpul war das der Fall. Alle anderen Magazine inkl. dem originalen und chinesischen Flatbacks passen und der Schacht hat auch die richtige Länge. In diesem Fall würde ich eher dazu raten, die Raste etwas abzufeilen, bevor am Magazinhalter gefeilt wird, es sei denn das Problem tritt bei allen Magazinen auf.
matt_anders
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Ich denke dass bei den Chinesinen das größte Problem die dickere Wandstärke des Prägeblechs mitsich bringt. Man muss ja nicht nur am Magazinschacht ein wenig rumspielen sondern hat auch immer wieder Probleme mit anderen Schäften oder Handguards, weil die Öffnungen unter dem vorderen und hinteren Trunnion kleiner ist, als bei den auf AKM-Basis hergestellten Waffen.

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich bin auch der Meinung das der „schlechte“ Ruf den die T56-Derivate leider inne haben, nicht ganz korrekt sind, und die Systemleistung ansich eine sehr akzeptable darstellt, für einen Bruchteil des Preises anderer Hersteller.
gunlove
Wiederlader: Ja

Beitrag von gunlove »

In meinem Bekanntenkreis tummeln sich mit Ausnahme einer Cugir und zwei WBP's nur AK's von SDM bzw. Norinco. Und ja, es stimmt. Die Kornsockel sind grenzwertig, aber dank dem verstellbaren Korn konnten wir bisher noch alle AK einschießen.
Mit einer Ausnahme! Da war aber interessanterweise der Kornsockel zu weit rechts.
Was weitaus öfter auftrat war das Problem mit dem Magazinschacht. Ich war nicht so mutig um da gleich mit dem Dremel an das Problem heranzugehen, ich nahm eine Feile.

:applaus: Jedenfalls gefällt mir persönlich dieses Thema sehr gut. Vor allem der erste Beitrag mit den tollen Fotos, Skizzen und Videos,
der als für mich besonders angenehmen Nebeneffekt auch noch "meine" Art der Problemlösung bestätigt! :D
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
yoda

Beitrag von yoda »

Danke für das ausführliche Review, gefällt mir sehr gut.

Die schief aufgepressten Kornsockel haben die Romarms auch, deswegen sind beide Marken für mich ein absolutes no-go. Wenn einer nichtmal einen Kornsockel gerade aufpressen kann ist für mich alles verloren, selbst wenn ich da nur ein paar 100 Stück montieren würde, hätte ich da eine Vorrichtung wo ich es garnicht schief aufpressen kann, wenn das einer in Serie zig 1.000 oder 100.000 Mal so macht, da muss einem wirklich alles egal sein. Die Verarbeitung ist bei beiden Marken meiner Meinung nach auch nicht so der Brüller.

Die WBP sind um ca. € 1.100,-- absolut erstklassig verarbeitet, da kauf ich mir keine Norinco um €800-900,-- wo ich gleich mal basteln muss. Abgesehen davon sind die Lohnkosten in China wesentlich niedriger, so dass die Norinco eigentlich signifikant günstiger sein müsste, ist sie aber nicht.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Genau meine Meinung zu dem Thema. Ich verstehe nicht, warum man keine Maßnahme ergreift, wenn sowas ständig passiert. Was machen die mit den militärischen Varianten, wenn sie sich nicht einschießen lässt? Wieder einschmelzen? Trotzdem ausgeben? Wobei die Amis im niedrigen Preissegment teilweise auch keine bessere Qualität abliefern.
cas81

Beitrag von cas81 »

Wertvolle Infos, danke dafür! :up:

Für manche Leute sind ein paar Hunderter eben viel Geld und wenn diese nun wissen, wie sie ihre Budget-AK verbessern können, dann ist das doch etwas Gutes.

Dass die Chinesen scheinbar nicht daran interessiert sind, die Qualität zu steigern, bleibt mMn dennoch schade. Wenn auch nicht verwunderlich. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die jene Gewehre, die ansonsten eingeschmolzen werden müssten, auf den zivilen Markt des bösen Westens werfen ;)
... ad astra per aspera ...
wilhelmshoehe
Jäger: Ja

Beitrag von wilhelmshoehe »

cas81 hat geschrieben: 13. Januar 2022, 22:16 Dass die Chinesen scheinbar nicht daran interessiert sind, die Qualität zu steigern, bleibt mMn dennoch schade. Wenn auch nicht verwunderlich. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die jene Gewehre, die ansonsten eingeschmolzen werden müssten, auf den zivilen Markt des bösen Westens werfen ;)
Richtiges Surplus halt! :-pp
Tobi

Beitrag von Tobi »

Könnte gut sein, Werbung braucht es keine, denn schiefe Kornträger sind "cool", ein richtiger AK-Guy richt' des direkt mit'm Schlegl, wozu vorher die Pins raustreiben? :lol:

Der Punkt mit dem eigentlich schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis auf Grund vermutlich geradezu minimalsten Produktionskosten, war mir so noch gar nicht bewusst.

Eines verstehe ich aber bei der Beschreibung oben noch nicht ganz: Wenn das Magazin so ansteht, wie auf dem Bild, dann nützt auch das Abfeilen der Rast nichts. So weit kommt man ja erst gar nicht.
wilhelmshoehe
Jäger: Ja

Beitrag von wilhelmshoehe »

Die Importkosten (Zoll, EUSt, usw.) sind halt aus China dann auch höher als aus Polen bzw. Bulgarien.

Wobei wenn man ein richtig cooler AK-Guy sein will, dann muss es sowieso ein Modell aus Ischewsk sein, damit den Amis so richtig der Neid aufgeht. Wegen dem nicht haben dürfen warats.

Top Orginalbeitrag übrigens :klasse:
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“