Kaufberatung: UHR in 22lr

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2916
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von cas81 »

Browning hatte ich bisher komplett übersehen. Sieht gut aus:
https://www.shootingstore.at/unterhebel ... chuss.html
Optisch knapp hinter dem Golden Boy, ein etwas geiziges Röhrenamagazin, dafür günstiger und der kurze Hebelweg wäre schon ein kleiner Vorteil zum Henry.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7550
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von Varminter »

Der Browning UHR wäre auch meine erste Wahl.

Repetiert sicher, Abzug ist OK, sehr gute Verarbeitung.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2916
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von cas81 »

Die Erma ist aus dem Rennen. Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, dann geht das bei einem UHR, der eh schon nur gebraucht zu erwerben ist, mMn einfach nicht. Außer, ich finde zeitgleich 2 Ermas. Wenn ich auf BüMa-Arbeit setze, kann ich vom Preis her gleich eine Browning nehmen, das wäre auf lange Sicht wahrscheinlich nervenschonender. (Wenn sich mir aber die Möglichkeit bietet, werde ich vielleicht dennoch schwach. Theorie und Praxis...)

Browning auf Platz 1. Warum die nur 10 Schuss hat, ist mir ein Rätsel. Andere in etwa dieser Größe haben 15+ Schuss (oder ist die Browning doch soviel kleiner?). Wenn man auf John Wayne macht, dann ist sowas ganz schnell leer. Habe ich beim Henry damals schon erkannt. Und UHR 22lr macht mir Lust auf Cowboy-Feeling (nicht was ihr denkt :ferkel: ).

Platz 2: Rossi. Zumindest beäugen, anfassen, repetieren. Wenn das halbwegs ok ist und eine solide Basis für ein bisschen Nacharbeit erkennen lässt, dann gut. Da glaub ich aber nicht so richtig dran, wenn ich etwas von Kaugummiautomaten lese. Falls also nicht, dann:

Platz 3: Henry. Grundsätzlich Messing vor Plastik, aber wenn ich einen Plastikbomber in Hand bekomme und es sich trotzdem ganz gut anfühlt, dann eben der. (Ich könnte auch versuchen, den Golden Boy meinem Onkel abzuluchsen... der ist auf dem dominanten Auge mittlerweile fast blind und das ZF geht damit nicht mehr, K&K ist sowieso schwierig für ihn. Für dieses Thema gibt es gleich ein eigenes Thema, da es mit dem UHR an sich nix zu tun hat)

Danach fehlt mir nur noch ein Henry in 357, damit ich sanfte 38er daraus verschießen kann. Butterweicher gehts nicht, sogar 22lr ruckelt hektischer (wenn auch schwächer - no-na).
... abusus non tollit usum ...
steyrfan
Beiträge: 52
Registriert: 19. September 2020, 09:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: einiges von Steyr (Daimler Puch) Mannlicher, immer mehr von T.C. und auch sonst noch ein paar Stücke die ich für brauchbar halte
Wohnort: NÖ, Bez. NK

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von steyrfan »

steyrfan hat geschrieben: 10. April 2022, 20:20 Bevor ich die Erma gebraucht erworben habe, wurde bei CDS Ehrenreich die Ersatzteilversorgung geprüft, diese ist gegeben.
Laut seiner Seite hat er noch Ersatzteile, oder hast du anderslautende Infos?
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1983
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von Tobi »

Gibt's die Browning irgendwo? Ich habe so eine noch nie gesehen.

Ansonsten würde ich nur Platz 2 und 3 vertauschen und zwischen Platz 2 und 3 noch alle anderen einfügen, dann schließe ich mich der Reihenfolge bedenkenlos an. :rofl:

Spaß beiseite, die Rossis sind schon brauchbar, aber eben sehr schaurig verarbeitet. Ich glaube kaum, dass du damit eine Freude hast, wenn man sich den Verlauf des AK-Threads anschaut.

Kennst du die Henry Pump Action Octagon als Alternative? Die sieht mir ebenfalls nach sehr viel Spaß aus und beinahe hätte ich diese gekauft. Hab dann aber storniert, weil die Möglichkeit auf Klappscheiben zu schießen, nicht mehr gegeben war (weiter weg gezogen). Nun stand die bereits bestellte bestimmt mehrere Jahre beim Händler und als ich sie letzte Woche gemeinsam mit der Glock 44 holen wollte, war sie weg. :nudelholz:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2916
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 13. April 2022, 08:53 Gibt's die Browning irgendwo? Ich habe so eine noch nie gesehen.
Wenn sie beschaffbar ist, dann ist sie zumindest grds verfügbar. Wie die Realität aussieht, wird sich dann zeigen.
Tobi hat geschrieben: 13. April 2022, 08:53 Ansonsten würde ich nur Platz 2 und 3 vertauschen und zwischen Plaz 2 und 3 noch alle anderen einfügen, dann schließe ich mich der Reihenfolge bedenkenlos an. :rofl:
:lol:
Tobi hat geschrieben: 13. April 2022, 08:53Spaß beiseite, die Rossis sind schon brauchbar, aber eben sehr schaurig verarbeitet. Ich glaube kaum, dass du damit eine Freude hast, wenn man sich den Verlauf des AK-Threads anschaut.
Ich bin sehr zufrieden mit der AK. Ich hätte halt gerne auch etwas Anderes dazu, daher rührt der Wind in Wahrheit.
Tobi hat geschrieben: 13. April 2022, 08:53Kennst du die Henry Pump Action Octagon als Alternative?
Noch nie live gesehen oder damit hantiert. Ich will aber unbedingt ein klassisches Cowboy- Gewehr.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1983
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von Tobi »

Das geile an einem KK-Vorderschaftrepetierer (gab's zu Cowboy-Zeiten auch schon), ist der extrem kurze Repetierweg, dank der ebenfalls kurzen Patrone. Da redet man von ca. 4 cm, im Gegensatz zum z.B. einer Flinte oder einem .223 Repetierer wie der Remington 7625, wo man die ganze Länge der Patrone abfahren muss inkl. Reserve. Sowas würd mir gefallen, aber da ich annahme, dass diese bei besserer Verfügbarkeit von GK-Munition dann nur noch rumsteht, sehe ich momentan wieder von einer Anschaffung ab.

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2916
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 10. April 2022, 15:26 Modell H001?... Ich meine mal in einem Review gelesen zu haben, dass daran vieles aus Plastik ist, z.B. das Laufband usw...
Hab jetzt recherchiert. Laufband stimmt, Follower am Magazine-Tube ebenfalls. Sights mittlerweile nicht mehr. Rest ist Metall. Ganz ehrlich: Damit könnte ich gut leben. Und selbst wenn die Sights aus Plastik wären, für mich nebensächlich. Also wieder eine Möglichkeit mehr...

Bei VS-Repetierern sehe ich - für mich - den Nachteil, dass das Timing schwieriger einzuhalten ist. Zumal die Bewegung anstrengender und jedenfalls größer ausfällt (ganzer Arm statt - fast - nur Handgelenk). Mag ich persönlich nicht so gern.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1270
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von Dobi »

cas81 hat geschrieben: 14. April 2022, 11:57 Bei VS-Repetierern sehe ich - für mich - den Nachteil, dass das Timing schwieriger einzuhalten ist. Zumal die Bewegung anstrengender und jedenfalls größer ausfällt (ganzer Arm statt - fast - nur Handgelenk). Mag ich persönlich nicht so gern.
Bei normalen VS-Repetierern sicher, aber wie @Tobi schon geschrieben hat und man im Video auch sehen kann, reden wir hier ja von ca. 4cm vor und zurück. Da musst eigentelich auch nur den Unterarm ein bisserl bewegen.
Ob das wirklich größer ausfällt und ob du beim UHR mit weniger Bewegungsweg aus dem Handgelenk auskommst?
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2916
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von cas81 »

Es ist eine andere Bewegung, denn Oberarm und Schulter kommen hinzu und das mag ich nicht. Ich will definitiv keine VS-Repetierer, ich will einen UHR.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“