Hülse zerstört

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
wetabi
Beiträge: 39
Registriert: 17. September 2020, 10:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Hülse zerstört

Beitrag von wetabi »

Hallo, wie kommt sowas zustande? 223er aus dem Halbautomat, was ich ausschließen kann ist eine Überladung, keine schwache Ladung aber ausgiebig bewährt. Der Druck hat sich ins Magazin entladen und es "geleert".
Das Bild ist nicht so toll hoffe aber man erkennt dennoch das Problem.
Hülse.jpg
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülse zerstört

Beitrag von gipflzipfla »

wetabi hat geschrieben: 15. Juli 2022, 20:33 Hallo, wie kommt sowas zustande? 223er aus dem Halbautomat,...
Wie oft wurde die Hülse denn schon geladen?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
wetabi
Beiträge: 39
Registriert: 17. September 2020, 10:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Hülse zerstört

Beitrag von wetabi »

gipflzipfla hat geschrieben: 15. Juli 2022, 21:03
wetabi hat geschrieben: 15. Juli 2022, 20:33 Hallo, wie kommt sowas zustande? 223er aus dem Halbautomat,...
Wie oft wurde die Hülse denn schon geladen?
Ich tippe mal so 5-6 mal, was mich irritiert ist dass es den Boden regelrecht auseinander gesprengt hat.
Man erkennt auch dass die Hülse vor dem Stossboden leicht gestaucht ist.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5136
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Hülse zerstört

Beitrag von IT Guy »

Wie Lange ist die Hülse jetzt? Und kannst ein Detailfoto vom Ausbruch machen?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
wetabi
Beiträge: 39
Registriert: 17. September 2020, 10:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Hülse zerstört

Beitrag von wetabi »

IT Guy hat geschrieben: 16. Juli 2022, 00:21 Wie Lange ist die Hülse jetzt? Und kannst ein Detailfoto vom Ausbruch machen?
Leider nein, das Bild hat mir meine Büchsner geschickt, sobald ich den HA wieder habe kann ich ein Detailfoto von der Hülse machen.
wetabi
Beiträge: 39
Registriert: 17. September 2020, 10:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Hülse zerstört

Beitrag von wetabi »

Eben mit dem Büchsner telefoniert, die Waffe ist in Ordnung, die Hülse muss einen Materialschaden haben, ist nicht normal dass da vom Stoßboden eine Ecke ausbricht, selbst bei einem Überdruck nicht, dann würde es den Boden komplett abreißen, war eh keine Überdruckladung. Materialermüdung oder was auch immer an der Hülse.
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Hülse zerstört

Beitrag von spiky »

wetabi hat geschrieben: 16. Juli 2022, 07:55 Eben mit dem Büchsner telefoniert, die Waffe ist in Ordnung, die Hülse muss einen Materialschaden haben, ist nicht normal dass da vom Stoßboden eine Ecke ausbricht, selbst bei einem Überdruck nicht, dann würde es den Boden komplett abreißen, war eh keine Überdruckladung. Materialermüdung oder was auch immer an der Hülse.
Welcher Hersteller?
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
wetabi
Beiträge: 39
Registriert: 17. September 2020, 10:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Hülse zerstört

Beitrag von wetabi »

Remington, wobei das sicherlich auch bei anderen Herstellern passieren könnte
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 622
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Hülse zerstört

Beitrag von impact »

Das Photo ist etwas klein, deswegen kann man es nicht so gut erkennen, aber es wirkt als wäre da ein Bauch an der Basis kurz vor der Ausziehrille.
Dass passiert eher dann wenn der Verschluss bei der Zündung nicht komplett zu/verriegelt ist, oder viel zu früh aufmacht.

Ich hatte mal eine Hülse aus nem Konvolut an Sammelhülsen für nicht präzisionslastiges Training, die offensichtlich schon so oft oder mit zu hohem Druck wiedergeladen wurde, dass sie sich im Basisbereich so weit verdünnt hat, dass sie dort extrem sauber einfach abgerissen ist. (Klassische Head Seperation, war aber dank voll verriegelter Waffe relativ unspektakulär, grad a bissl lauter) Wie ein sauberer Schnitt ca 3-4mm über der Ausziehrillenoberkante, da wo das Material schwach wird wenn man oft rekalibriert und mit viel Druck abfeuert bzw zu viel Schulterrücksatz rekalibriert.

Der Teil der bei dir abgerissen ist dagegen wirkt als wäre es schon schon im Bereich über der Ausziehkralle, kurz bevor die Seitenwände in den inneren Boden übergehen, wo die Hülsenwand sehr schnell dick wird bevor der Boden kommt. Also dass genau da was abreißt kommt mir verdächtig vor.

Findest du innen am Ausziehrand einen Abdruck des Auziehers? Oder ist der Teil der weggebrochen ist genau da wo der Auszieher anpackt?
Für mich wirkt es so als würde die Waffe schlecht getimed sein, und versuchen viel zu früh aufzumachen, wo noch zu hoher Restdruck in der Kammer ist?
Was ist das für ein Gewehr?

AR-15 mit kurzem Lauf, Pistol lenght Gassystem, großem Gasport und evtl zu leichtem Buffer?!

ODER... Hülse verkehrt herum weichgeglüht?! :whistle:

Aber wie immer... ist halt nur a Sammlung von Gedanken und Überlegungen basierend auf einem schlechten Bild. Ferdiagnose wäre noch übertrieben formuliert. Aber vielleicht hilfts bei der Ursachenfindung.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülse zerstört

Beitrag von gipflzipfla »

wetabi hat geschrieben: 15. Juli 2022, 21:06

Ich tippe mal so 5-6 mal, was mich irritiert ist dass es den Boden regelrecht auseinander gesprengt hat.
Man erkennt auch dass die Hülse vor dem Stossboden leicht gestaucht ist.
Wurde die Hülse vor dem Einrepetieren einer neuen Patrone ausgeworfen?
Sonst könnte ich mir vorstellen, dass der Rest der Hülse aus dem Lager stand, während die neue Patrone daraufhin (unvollständig) einrepetiert wurde und diese dann den Hülsenrest aufgebördelt hat :whistle:

Ich könnt mir auch d e n k e n, dass es in der Hülse auf Grund höherem Verschlussabstand schleichenden Materialfluß und im Bodenbereich deswegen eine Matreialschwächung gab.

Kontrolliere mal die anderen Hülsen darauf, ob sich in diesem Bereich ein etwas hellerer Ring abzeichnet
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“