Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Pitmaster hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:58 Da hat halt jeder seinen eigenen Zugang und es ist auch gut so.
:up:
Pitmaster hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:58 Ich verzichte gerne auf WhatsApp und den diversen Gruppen, wo täglich das Handy x-mal klingelt.
Der Widerspruch an sich...
Pitmaster hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:58 Wenn ich Fragen habe, ist der erste Step mein engerer Dunstkreis.
(m)eine Whats App Gruppe... mit den Leuten drin, die helfen können, wenn sie wollen
Pitmaster hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:58 Falls die Sportschützen mir nicht weiter helfen können gehts an den PC,
zusammen suchen ist auch dehnbar, denn auch im Internet steht viel Blödsinn.
Aussortieren und filtern wird man wohl müssen... das nimmt Dir Keiner ab !
Pitmaster hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:58 Da vertraue ich eher einem Fachforum als Google, wo ich auf eine Internetseite komme, die mir bis dato unbekannt war.
"Fachforum".... sind wir uns mal ehrlich: in nehzu jedem ("Fach")Forum finden sch die gleichen Protagonisten, überwiegend nur mit einem anderen Nick.

Ich kenne nur sehr wenige Leute, die hier wie dort mit dem gleichen Nicknamen posten!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2816
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

Ein Forum ist Teil des Internets und damit auch des Informationsangebotes. Im Gegensatz zu allgemein gehaltenen Artikeln, Testberichten, etc, bietet ein Forum die Möglichkeit auf den Einzelfall zugeschnittener Bereitstellung von Information. Im Verlauf einer Forumsdiskussion kommt es ggf zu weiteren ganz spezifischen Verästelungen. Die daraus ernstehenden Erkenntnisse verflüchtigen sich nicht, sie bleiben bestehen. Die Reichweite ist um ein Vielfaches größer als in einer Messenger-Gruppe oder an einem Stammtisch, es haben auch andere Leute etwas davon. Gekaufte Meinungen sind in einem Forum deutlich in der Unterzahl, reale Erfahrungswerte überwiegen. Auch divergierende Erfahrungswerte und nicht bloß eine Echokammer.

Dass all das auch eine Kehrseite hat, wie bspw Fehlinformation oder Überinformation, die zusammen einen nahezu undurchdringlichen Dschungel bilden, ist unbestritten. Aber das kann Google genauso. Im Forum hingegen kann man- zumindest theoretisch - über alles reden.

Auch hat nicht jeder die Muße oder die Möglichkeit, sich in Vereinen, auf Stammtischen, etc, zu tummeln. Manche Menschen sind von Leuten umgeben, die mit Waffen nichts zu tun haben. Aufnahmestopps verschärfen das Problem. Für diese Menschen sind Foren ein Segen.

Wem am Nachwuchs etwas liegt, der muss auch Außenwirksam auftreten. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Forum ist eine davon.

Ein Forum ist durch nichts zu ersetzen. Im Positiven, wie im Negativen. Wenn das Publikum passt, überwiegt aber das Positive. Ich finde, dafür ist dieses Forum ein Paradebeispiel. Ich will nicht, dass es komplett einschläft.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Ich hätte grad aktuell einen mega-krassen Fall zu schildern, der hochgradigsten Brechreiz in mir hervorruft!

".... nlkndkjyccvm ,Jbkh flKYDl MFölYEklk Yy BLKyKD L L nFYkjyDn dflkYMFlnömkölömlömmö !"
:nudelholz: :evil:

Ok, das war es aber auch schon wieder. Ich hab mich in diesem einen Satz ausgekotzt. Jetzt gehts mir besser :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 17:27 ....

Auch hat nicht jeder die Muße oder die Möglichkeit, sich in Vereinen, auf Stammtischen, etc, zu tummeln. Manche Menschen sind von Leuten umgeben, die mit Waffen nichts zu tun haben. Aufnahmestopps verschärfen das Problem. Für diese Menschen sind Foren ein Segen.
Da sind wir wieder, bei der Erwartungshaltung! (Da gab es gestern in einem anderen Forum den ersten Eröffnungsthread eines Neueinsteigers, Mann, da hauts Einem glatt das Blech weg... Positiv sei angemerkt, er hat sich kurz danach dafür entschuldigt!)

Es wird oft und gerne vergessen, dass man sich seine Erkenntnisse selbst erarbeiten musste und Niemand irgendwelche Rechtsansprüche darauf hat, nur weil er grad zufällig in (diesem) einen Forum ist.
cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 17:27 Wem am Nachwuchs etwas liegt, der muss auch Außenwirksam auftreten. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Forum ist eine davon.
...
Ein Forum ist die allerletzte aller Möglichkeiten dazu!

Wenn hier ein "Nachwüchsler" liest, wie angeblich besche...eiden es in anderen Foren zugeht, der wendet sich mit Grausen ab.
Und genau aus diesem Grund finde ich es völlig überflüssig, hier über ein anderes Forum und dessen User herzuziehen.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2816
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

Nicht jeder hat das Glück, von waffenaffinen und sympathischen Menschen, sowie von guter Infrastruktur umgeben zu sein. Solche Leute haben nur das Internet. Da gibt es Vereine und Stammtische, dagegen ist das schlimmste Forum ein Kindergeburtstag. Vom Wohnort am Arsch der Welt oder sonstigen Hindernissen ganz zu schweigen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 17:54 Nicht jeder hat das Glück, von waffenaffinen und sympathischen Menschen, sowie von guter Infrastruktur umgeben zu sein.
"Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen!"

Grundregel Nr.1, im Leben
cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 17:54 Solche Leute haben nur das Internet. Da gibt es Vereine und Stammtische, dagegen ist das schlimmste Forum ein Kindergeburtstag. Vom Wohnort am Arsch der Welt oder sonstigen Hindernissen ganz zu schweigen.
Als der allererste Mensch in Amerika aus seiner Not heraus seine Patronen selber laden musste.... :whistle:

Du verstehst? ...da gab es auch noch kein Internet. Keine Pulververgleichstabellen.. keine Ladedatenbänke usw..
Lesen, wenn man kann, hilft unheimlich weiter. Und dann einfach tun, was man tun muss!

Ich schieße z.B. ein s.g. "Exotenkaliber". Für mich persönlich war es das aber niemals. Ich habe mich dazu belesen, habe alles was ich wissen musste, wie ein Schwamm aus dem Internet herausgesogen. Da gab es so viele Informationen, einfach unglaublich. Man musste sie nur nutzen. O h n e Forum (Insider die mich kennen, wissen um die Sache) !
Einige Forenuser eines Forums XxX haben damals mit dafür gesorgt, dass ich vom damaligen "Exotenkaliber-Gott" (der übrigens auch heute noch als solcher sein Auftreten hat) genau NULL Informationen bekam. Hat sich so ergeben... Und ich habe mich auf meine eigenen Wege besonnen.

Wenn ich heute rückblickend sinniere, dann war das der reinste Kindergeburtstag! :popcorn:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2816
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

Du schreibst immer vom Lesen. Ein Forum ist auch eine Quelle dafür. Foren enden auch nicht bei Waffen. Bspw Fotografie-Foren: Da werden Bilder gepostet inkl Anleitung zum Lichtsetting, Einstellungen, perspektivische Tricks, Nachbearbeitung, uvm. Und das wächst ständig, es befindet sich auch im stetigen Wandel. Es gibt keine andere Möglichkeit, derartig dynamisch und umfangreich dazuzulernen, außer die Lehre oder eine Ausbildung an Kunsthochschulen o.dgl. Bücher sind auf den momentanen Zustand beschränkt, die stehen still, werden oder können bspw nicht auf neue Tools zur Bildentwicklung, extravagante Techniken, Experimentelles oder gar völlig Unübliches entgegen dem handwerklichen oder künstlerischen Konsens eingehen.
Nicht zu vergessen, die Inklusion von Newbies. Bezüglich Waffen, ich wurde anfangs mitgenommen, mir wurde was gezeigt, ich hab sogar Leute kennengelernt, die zu Freunden wurden. Whats App kann das eher nicht. Für den Nachwuchs ist ein Forum uU die einzige Möglichkeit, da mal reinzuschnuppern. Blöd, wenns ihn verschreckt. Gut, wenns funktioniert.

Btw, ich habs über 2 Jahre auch so gemacht und Schwamm gespielt, bevor ich die WBK gemacht habe. Erst dann hab ich mich in einem Forum angemeldet. Aber gelesen hab ich auch alles, inkl Foren. Wäre auch ohne gegangen, stimmt. Waren dennoch tlw sehr hilfreich.
Zuletzt geändert von cas81 am 2. Mai 2023, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 499
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von wilhelmshoehe »

Ein Forum ist ein geben und nehmen, viele haben leider mE ein Problem damit zu geben.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2816
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:50 Ein Forum ist ein geben und nehmen, viele haben leider mE ein Problem damit zu geben.
Hier?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:31
Du schreibst immer vom Lesen.
Richtig... das A&O und sich dann auf seinen Weg begeben.

Ich stelle keine unnützen Fragen... In diversen Foren werden Fragen nicht beantwortet, sondern werfen nur neue Fragen auf.
Für einen Neueinsteiger ins Wiederladen mehr als mühsam bis sogar teilweise gefährlich.
cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:31 Ein Forum ist auch eine Quelle dafür.
a u c h... Korrekt!

Freilich habe ich viele Informationen aus diversen Foren gezogen. Aber eben immer wieder nur von den gleichen Leuten niedergeschrieben.
Da kommt nix Neues!
cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:31 Bezüglich Waffen, ich wurde anfangs mitgenommen, mir wurde was gezeigt, ich hab sogar Leute kennengelernt, die zu Freunden wurden. Whats App kann das eher nicht. ...
Ich nicht.. egal. Mein Standard reicht zum Jagern und ab und zu einmal im guten Mittelfeld mit zu schießen. Mehr Ambitionen hatte ich eigentlich nie. Wohl wissend, dass nicht mehr drin ist. Damit muss man sich abfinden.
Ich lade meine sicheren(!) Patronen zum Eigengebrauch selber.

Wenn etwas nicht funktioniert, wird im www g e l e s e n und weiter getüftelt. Stichwort: Ladedatenbänke der Pulverhersteller!

Ich kann kein englisch.. es gibt aber einen hervorragenden Übersetzer. Es gibt Pulververgleichstabellen, die ziehe ich zu Rate. Dann lade ich meine Patronen und lasse den Gasdruck messen. Auch Ladeleitern mit gleichem Pulvern aber mit unterschiedlichen Zündern.
Oh mei, was wurde ich schon für meine belegbaren Aussagen in diversen Foren angefeindet!

Also.... ich lebe noch und bringe auch wiederladetechnisch etwas zu Wege. Zumindest so, dass es für meine Zwecke ausreichend ist.

Du wirst hier wie dort nur sehr wenige Fragen von mir finden.

Whats App tut genau das, was es bringen soll: eine rein priavte Plattform, um sich in Echtzeit untereinander auszutauschen.
Da wird alles ausgetauscht, was im öffentlichen Forum nichts zu suchen hat. Ist mit einem Forum nicht zu vergleichen!

Whats App ist wie ein Telefonat in Schriftform!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“