Im Folgenden das Thema
Abzug einstellen... vulgo "Feintuning" nach dem Einau der weicheren Abzugfeder.
Benötigtes Werkzeug dazu:
- Drehmomentschlüssel, zum wieder Festziehen der beiden Systemschrauben (mein dafür gewähltes Drehmoment beträgt 2,7Nm)
- Torx-Bit, T25
- Maulschlüssel SW 7mm, zum Lösen der Kontermutter
- Inbusschlüssel, 2mm, zum Verstellen der Inbusschrauben 1, 2
. Inbusschlüssel, 1,5mm, zum Verstellen des Abzugweges (Ausführung für die Madenschraube 3 je nach Belieben, aus dem Feinwerkzeugsatz)
- Lupe (bei Bedarf)
Die Madenschraube 1 beeinflusst die Federhärte:
reindrehen - Federweg härter, rausdrehen - Federweg weicher (mir kommts aber so vor, als dass sich bei einer ohnehin nachgerüsteten Feder nicht mehr viel "verbessert")
Die Madenschraube 2 beeinflusst das "Durchfallen" des Abzugzüngels nach dem Abziehen:
reindrehen - weniger, rausdrehen - mehr.
Hier eine deutliche Verbesserung, durch starkes wegnehmen des Durchfallens!
Die Madenschraube 3 beeinflusst letztendlich das Auslösemoment:
reindrehen - verkürzen, rausdrehen - verlängern
Visuell prüfen kann man das durch das Sichtfenster!
Die jeweiligen Einstellungen sind stets so zu wählen, dass eine unbeabsichtigte Schussauslösung in keinem Falle stattfinden darf !!
Die Kebebänder habe ich gegen das Herausfallen der Bolzen aufgebracht. Diese stören in keinem Falle. Muss man nicht haben. Wenn das System eingebaut ist, könnten die Bolzen nur minimal auswandern .
Beim wiederholten Male leer Abziehen wandert allerdings der Bolzen des Kammerverschlusshalters schnell mal aus !
Daher aufpassen. dass er nicht herausfällt!
ungespannt / gespannt
Fazit: unterm Strich eine Verbesserung der Charakteristik.
Das spürbare Kratzen des Abzuges bekommt man damit allerdings niemals weg !
Dazu müsste ich das Züngel noch einmal ausbauen und die Kontaktflächen polieren.
Erst einmal belasse ich es aber bei den bisherigen Maßnahmen und werde einen Schußtest durchführen.
Diese Schilderung stellt keinerlei, wie auch immer geartete, Arbeitsanleitung dar! Jeder Laie handelt selbstverantwortlich!