CZ 457 Varmint

gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

Salem hat geschrieben: 18. August 2023, 18:48
gipflzipfla hat geschrieben: 17. August 2023, 23:31 ...Ich hab mich beim ersten Schuß richtig erschrocken. Mein "Nebenmann" am Stand vermutlich auch....
Äh, nö. Ich habe das Packerl bei Dir liegen gesehen und wußte was kommt. Die Yellow Jacket sind zwar unangenehm laut, aber um den schwarzen Kater zu erschrecken brauxt dann schon was im Grobkaliberbereich, so ab 40mm aufwärts...
:whistle: :up:
Salem hat geschrieben: 18. August 2023, 18:48 Ajo: Morgen habe ich oben Standdienst:
Ma gucken was bastelmäßig so geht beim HW60 (Falls mir fad wird) - und 2 KK-Bewerbe müßte ich auch noch machen, dann kannst hinterher
mit meinem KK-HA noch ein bisserl die Sau rauslassen wennst Bock hast...
Wäre mal gar nicht verkehrt...
Wenn es sich ausgeht, bin ich dabei

Donk im Vuaraus !
Salem hat geschrieben: 18. August 2023, 18:48 Und: Bei der Versteigerung mit den Ersatzteilen habe ich jedenfalls wie geplant zugeschlagen.
:p1:
Zu welchem Kurs ?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
gipflzipfla

....Neuer Versuch, "Abteilung Jugend forscht" oder aber "Longsom find ma zomm!"

Bilder sagen eh Alles.. Wieder Erwarten hats recht gut geklappt. Zumal die SK Standard Plus bislang auf 50m nicht so wirklich der Hit war.
Es dürfte aber auch viel Glück dabei gewesen sein :popcorn:

Bild

Ein Schützenkumpan verifiziert daraufhin mein Ergebnis und versucht sich selbst. War auch ein netter Versuch :whistle:

Bild

Erwartungsgemäß, da er zum ersten Mal damit geschossen hat. Dafür, so meine ich, ists nicht verkehrt :up:

Zuvor habe ich noch 50 Schuß der untraschnellen CCI´s rausgelassen. Streukreis um ca 70mm. Kann aber, sogar ziemlich sicher, mit am böigen Wind gelegen haben.
Fazit: nix, was einem Freude bereiten würde.

Memo an mich: der Abzug muss dringend anders eingestellt werden!

.

Salem
KW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Waffenliste: Wird ständig größer...

Beitrag von Salem »

Yellow Jacket, Stinger und Co. sind erfahrungsgemäß, mit seltenen Ausnahmen, nicht für Matchwaffen o.Ä. geeignet. Die für Standard-Mun optimierte Drallänge passt meist nicht mit den viel schnelleren und mitunter auch leichteren Hummeln zusammen - daher gehen die Gruppen auf. Schlechtere Qualität der HV-Mun sehe ich nicht, bei dafür konzipierten Waffen zaubern auch die schnellen Sorten top Schussbilder auf den Karton. Bis später...

PS.: War halb so teuer wie der Versand, obwohl ein ganz Gescheiter um 6 min vor Schluß noch geglaubt hat er würde was reißen wenn er ein 4x so hohes Gebot abgibt wie da steht (3€) - das hat er geglaubt bis 5 sec vor Schluß. Nicht mit mir...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
gipflzipfla

Salem hat geschrieben: 19. August 2023, 10:46 Yellow Jacket, Stinger und Co. sind erfahrungsgemäß, mit seltenen Ausnahmen, nicht für Matchwaffen o.Ä. geeignet. Die für Standard-Mun optimierte Drallänge passt meist nicht mit den viel schnelleren und mitunter auch leichteren Hummeln zusammen - daher gehen die Gruppen auf.
:up:
Die Stingers wiegen 32gr, die Standard Velocity , sowie die meisten Anderen, 40gr. Bei gleicher L6.
Eventuell macht ich auch die längere Hülse der Stinger in CIP Lager negativ bemerkbar.
Salem hat geschrieben: 19. August 2023, 10:46 Schlechtere Qualität der HV-Mun sehe ich nicht, bei dafür konzipierten Waffen zaubern auch die schnellen Sorten top Schussbilder auf den Karton....
Die Drallänge sowohl bei meiner Walther als auch bei meiner CZ 457 Varmint ist 1:16

Salem hat geschrieben: 19. August 2023, 10:46 PS.: ... Nicht mit mir...
:rofl:

Salem

Beitrag von Salem »

Jo mei, Gipfl, schad dassd nit da warst. Hättest auch mit der CZ mittesten können und Erkenntnisgewinn ist ja nie verkehrt. Das 2-Bein habe ich schnell noch umgebaut und fix angespaxt, dann ging es los mit dem Muntest. Zuerst alles erreichbare mit blossem Lauf getestet, dann mit einem Stück Rundeisen vom ungefähren Gewicht des abgesägten Laufstücks am Rohr befestigt und das ganze nochmal: Was vorher recht gut ging war danach nit ganz so toll - und umgekehrt. Einzig akzeptabler Streukreis: R100 (R50 habe ich nit bekommen), ohne Lauf-Gewicht, 5 Schuß mit einer 1-Cent-Münze abdeckbar. Zum Schluß noch die billigste Muni im Sortiment (Top Shot fürn HA) getestet weils grad da war, aber ohne Erwartungen: Ohne Lauf-Gewicht, 5 Schuß mit einer 1-Cent-Münze mehr als satt abdeckbar, besseres Ergebnis als mit R100. Wiederholbar und vor allem günstig genug für die Kasteln. Und: Ich denke den Test mit R50 spare ich mir...
Dafür war dann in der Nachmittagshitze der Bewerb mit der KK-Pistole fürn Ar................
Auch wurscht. Die schwarze Katze freut sich.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
gipflzipfla

:up:

@Salem,
jo.. Megaschade, ist sich nicht ausgegangen.Ich war in Klafu unterwegs und bin nicht weggekommen.

Was hast Du als Ursache herausgefunden?

Bringt die Fixmontage für das Zweiben das Top-Ergebnis ?

gipflzipfla

Im Folgenden das Thema Abzug einstellen... vulgo "Feintuning" nach dem Einau der weicheren Abzugfeder.

Benötigtes Werkzeug dazu:

- Drehmomentschlüssel, zum wieder Festziehen der beiden Systemschrauben (mein dafür gewähltes Drehmoment beträgt 2,7Nm)
- Torx-Bit, T25
- Maulschlüssel SW 7mm, zum Lösen der Kontermutter
- Inbusschlüssel, 2mm, zum Verstellen der Inbusschrauben 1, 2
. Inbusschlüssel, 1,5mm, zum Verstellen des Abzugweges (Ausführung für die Madenschraube 3 je nach Belieben, aus dem Feinwerkzeugsatz)
- Lupe (bei Bedarf)

Bild

Die Madenschraube 1 beeinflusst die Federhärte: reindrehen - Federweg härter, rausdrehen - Federweg weicher (mir kommts aber so vor, als dass sich bei einer ohnehin nachgerüsteten Feder nicht mehr viel "verbessert")

Die Madenschraube 2 beeinflusst das "Durchfallen" des Abzugzüngels nach dem Abziehen: reindrehen - weniger, rausdrehen - mehr.
Hier eine deutliche Verbesserung, durch starkes wegnehmen des Durchfallens!

Die Madenschraube 3 beeinflusst letztendlich das Auslösemoment: reindrehen - verkürzen, rausdrehen - verlängern
Visuell prüfen kann man das durch das Sichtfenster!

Die jeweiligen Einstellungen sind stets so zu wählen, dass eine unbeabsichtigte Schussauslösung in keinem Falle stattfinden darf !!

Die Kebebänder habe ich gegen das Herausfallen der Bolzen aufgebracht. Diese stören in keinem Falle. Muss man nicht haben. Wenn das System eingebaut ist, könnten die Bolzen nur minimal auswandern .
Beim wiederholten Male leer Abziehen wandert allerdings der Bolzen des Kammerverschlusshalters schnell mal aus !
Daher aufpassen. dass er nicht herausfällt!

Bild

Bild

Bild

ungespannt / gespannt

Bild

Fazit: unterm Strich eine Verbesserung der Charakteristik.
Das spürbare Kratzen des Abzuges bekommt man damit allerdings niemals weg !
Dazu müsste ich das Züngel noch einmal ausbauen und die Kontaktflächen polieren.

Erst einmal belasse ich es aber bei den bisherigen Maßnahmen und werde einen Schußtest durchführen.

Diese Schilderung stellt keinerlei, wie auch immer geartete, Arbeitsanleitung dar! Jeder Laie handelt selbstverantwortlich!

:poke:
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 25. August 2023, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Salem

Beitrag von Salem »

gipflzipfla hat geschrieben: 20. August 2023, 14:21 :up:

@Salem,
jo.. Megaschade, ist sich nicht ausgegangen.Ich war in Klafu unterwegs und bin nicht weggekommen.

Was hast Du als Ursache herausgefunden?

Bringt die Fixmontage für das Zweiben das Top-Ergebnis ?
Die fixe Montage des 2-Beins bringt sicher etwas, je besser die Auflage desto besser lässt sich auch die vorhandene Präzi auf die Pappe transferieren. Dazu muß es aber zuvor eine "Grund-Präzi" geben. Der Lauf (und damit das ganze Gewehr) wurde durch das Kürzen extrem unruhig, ein Laufgewicht bringt nur bedingt Besserung - die originale Lauflänge und das damit verbundene Schwingungsverhalten ist futsch. Da die Kanone aber offenbar (absolut zufällig) mit einer erschwinglichen und auf absehbare Zeit wiederbeschaffbaren Mun hervorragend schiesst werde ich da nix ändern. Eine gewisse Menge Blei im Vorderschaft wird der Ruhe und Balance der Waffe sicher guttun - das wird das einzige in dieser Richtung noch optimierbare sein. Um die vom Vorbesitzer "getunten" - also vernudelten - Auszieher, die Federn etc. kümmere ich mich sobald das Ersatzteilkonvolut eingetrudelt ist. So wie es aussieht werde ich also auf Dein selbstloses Angebot den Knallstock (wenn er denn gar nicht mag und ich ihn hergeben will) zu übernehmen verzichten müssen...
Kleingedrucktes:
gipflzipfla

Salem hat geschrieben: 20. August 2023, 16:49 ....
So wie es aussieht werde ich also auf Dein selbstloses Angebot den Knallstock (wenn er denn gar nicht mag und ich ihn hergeben will) zu übernehmen verzichten müssen...
:p1:

Für meine CZ bilde ich mir jetzt noch eine Systembettung ein... :push:

pastrana199
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....

Beitrag von pastrana199 »

Da mich das Thema mit den Anzugsdrehmomenten der Systemschrauben keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt doch noch einen schnellen Test durchgeführt.

Der Unterschied zwischen 3,5 Nm und 2,7Nm ist bei mir nicht so gravierend aber immerhin vorhanden. Natürlich bin ich nicht so ein begnadeter Langwaffenschütze, aber ich werde jetzt mal bei 2,7Nm bleiben. Die Ausreißer bei Serie 3 und 4 sind aus meiner Sicht Schützenfehler.
Bild
Geschossen auf 50m, Indoor Stand, vorne und hinten aufgelegt am Sandsack, Munition RWS Rifle Match S.

Danke nochmal an gipflzipfla :applaus: . Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und sicher auch noch weitere Munitionstests machen.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“