Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Gildemeister
Beiträge: 52
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Glock G45
Wohnort: Innsbruck

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von Gildemeister »

cas81 hat geschrieben: 3. Juli 2024, 08:28 Meine Gedanken dazu:

Nur 2 Waffen, daher so viel wie möglich damit abdecken. Es muss das "Gegenteil" der Shadow her. 1911 wäre eine Option, danach wird aber nicht gefragt, es ist auch eine Preisfrage und wenn jemand beim Revolver einen Python und sonst nichts möchte, dann fallen die Billig-1911 voraussichtlich auch weg. Langwaffe: Völlig andere Baustelle. Also: Eine moderne Wonder-Nine.

Persönlich: Ich finde, die Glock macht richtig Spaß, weil ich irgendwie eine "Scheiß-Drauf-Mantalität" entwickle, sobald ich sie in der Hand halte. Die Erwartungen sind am Boden, der Kopf wird leer, es geht nur noch um Spaß und die Treffer sind nach kurzer Umgewöhnungsphase überraschend zufriedenstellend. Und ja, Made in Austria spielt auch eine Rolle, wenn auch nur als i-Tüpfelchen. Ich muss mir echt endlich eine Glock kaufen... Alle Jahre wieder...
Das waren so ziemlich genau meine Gedanken als ich auf die Glock gekommen bin :rofl:
Eine 1911 war auch in der Überlegung - aber genau wie du geschrieben hast fallen da die billigen weg weil wenn 1911 dann einen ordentlichen. Ja ich weiß gebraucht gibt es immer was gutes um weit weniger Geld als Neupreis aber ich trau mich beim Gebrauchtkauf von hochwertigen Waffen einfach noch nicht drüber.
Und bei der Glock kann ich nicht viel falsch machen. Und auch da hast du meinen Gedankengang erraten: Eine leichte "Scheiß-Drauf-Mentalität" wenns mal ein Tag am Schießstand sein soll wo nicht jeder Schuss genau in die Zehn wandern muss sondern es auch einfach mal nur 10 mal laut Peng machen und die Murmeln nur sicher auf der Scheibe landen sollen (oder leicht daneben :whistle: )
Und wenn sie mal im Dreck abgelegt wird.... Auch wurscht.
Ich werd mir die 45er mal anschauen und die P10 auch. Wenn ich beide vor mir liegen habe entscheidet der Bauch
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1270
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von Dobi »

Bin ich froh, dass es bei mir nie Thema war oder sein wird, einen freien WBK-Platz an eine Glock zu vergeben! 😉
Dafür haben sich nach meiner Erweiterung von 2 auf 5 gleich 2 der neuen Plätze mit 1911ern gefüllt.
Und ja, die kosten ein bisserl mehr, aber ich bereue es nicht und wenn man ein bisserl auf Angebote schaut, bekommt man so wie ich auch eine SA 1911 Garrison in 9mm unter 1.000,-
OK, die SA 1911 Operator in .45ACP war dann etwas mehr, aber die wollte ich auch einfach unbedingt haben und bereue nach wie vor beide Neuzugänge keine Sekunde lang!

Operator: -> viewtopic.php?p=71818#p71818
Garrison: -> viewtopic.php?p=72280#p72280

Edit: Links ergänzt
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von cas81 »

Na genau, du hast dafür einen Platz an eine Steyr vergeben :rofl:

Nur weils eine Glock ist, muss man sie ja nicht gleich schinden. Die kann (und sollte) man auch pflegen und zu schätzen wissen. Auch damit lässt sich präzise schießen, halt ohne Helferlein wie sie die typischen Sportpistolen haben. Da geht's halt nicht "nur" darum, sich selbst zu disziplinieren, während einem die Helferlein möglichst alle potentiell schädlichen Faktoren aus dem Weg räumen. Darum ist "1911 vs Glock" an sich schon ein bissl ein komisches Thema. Das sind zwar beides Schuhe, aber eines ist ein High Heel mit Glitzer für die Miss Wahl und das andere ein Wanderbock mit Stahlkappe für ein potentiell zu freches Grinsen. Dass Anfang des 20. Jahrhunderts nix besseres als High Heels existiert haben, ist kein Argument gegen den Stiefel.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1270
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von Dobi »

cas81 hat geschrieben: 4. Juli 2024, 15:47 Na genau, du hast dafür einen Platz an eine Steyr vergeben :rofl:
Du kannst gerne mal probieren wie der Abzug der Steyr schon vom Werk aus ist und ob du einen Unterschied zu einem guten 1911er Abzug merkst!
Dann verstehst du, warum es statt einer Glock die Steyr wurde! 😉

Ich hab immer wieder mal im Vergleich auch eine Glock geschossen und bin was Abzug, Rückstoß- und Hochschlag-Verhalten und wie sie in der Hand liegt sowas von froh, mich richtig entschieden zu haben! 😉

Nachtrag:
Angesichts der Tatsache, dass die 1911er auch zwei WKs und noch andere Einsätze recht zuverlässig überstanden haben, lässt deinen High-Heels-Vergleich ein Haucherl hinken! 🤭
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von cas81 »

Zum Nachtrag: Dann lies doch den letzten Satz meines vorherigen Postings nochmal. Ob und wie die überhaupt verwendet wurden, welche Probleme es damit gab, oder ob das ohnehin bloß Holsterqueens waren... wer weiß das schon heutzutage? Das sind mittlerweile überwiegend Liebhaberstücke, Spaß- und Sportgeräte, bzw selbst da gibt's 2011. Ja, 1911 eh toll, aber definitiv nichts, dass man sich holt, wenn man eine moderne Plastic-Queen als Range-Schlampe haben will. Das wär Ketzerei.

Ich glaube nicht, dass mich der Abzug deiner Pistole begeistert. Ich ziehe aber auch den werksseitigen Glockabzug einer P10, SFP9, PPQ, usw vor und den GPT mag ich auch nicht. Bzw selbst wenn doch, leichter, klarer, etc... alles überbewertet, solangs nicht um Stockerlplätze geht. Der Abzug steht recht weit unten auf meiner Prioritätenliste. Es gibt Leute, die treffen mit Glocks idR besser als mit einer Shadow. Ich bin einer davon. Übungssache, mit Shadows etc hab ich vergleichsweise wenig geschossen. Glocks u. dgl. liegen mir einfach "natürlicher" in der Hand. Von Anfang an.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
GGRShM
Beiträge: 366
Registriert: 19. September 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: - WBP Jack Wood Premium (7,62x39, 2020)
- CSA Vz. 58 (7,62x39, 2019)
- CZ Vz. 52/57 (7,62x39, 1959)
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- CZ Vz. 47 (4,46mm Rundkugeln, 1948)
- Glock 44 (.22lr, 2021)
- CZ Pistole Vz. 24 (9mm kurz, 1929)
- CZ Vz. 38 (9mm kurz, 1939)
- CZ Pistole Vz. 50 (7.65 Browning, 1970)
- CZ Pistole Vz. 52 (7,62 Tokarev/9mm Luger, 1953)
- CZ 75 (9mm Luger, 1980)
- Zbrojovka Brno ZP 49 (12/70, 1969)
- Alfa Proj 3561 (.357 Mag./.38 Spec., 2001)
- Preduzece 44/Zastava M24/52-Č (7,92x57 IS)
- PM "Makarov" (9x18mm Makarov, 1973)
- Tikka Mosin Nagant 91/30 (7,62x54r, [SA] 1944)
- Norinco 1911A1 FE (.45 ACP, 2014)
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von GGRShM »

Hab die Glock 44 auch nur, weil die Freundin damit "aufgewachsen" und sie dehalb gewohnt ist und spaßeshalber ein wenig .22lr nach vorn schmeißen möchte.
War mir recht. In Sachen "scheiß drauf"-Mentalität und "als Österreicher braucht man eben zumindest eine Glock" ist sie die perfekte Mischung. :D
Gildemeister
Beiträge: 52
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Glock G45
Wohnort: Innsbruck

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von Gildemeister »

Sodala die G45 wurde befummelt und für gut befunden, sprich sie ist eingezogen und wartet im Safe auf den ersten Testlauf :chears:

Danke für eure Meinung und Tipps :up:

Jetzt heißt es noch die richtige Optik finden. Er hatte nur das Burris fastfire 4 und 3 im Laden. Bin fast schwach geworden das gleich mitzunehmen aber dann doch vernünftig geblieben. Erst mal weiter recherchieren im World Wide Web.
Preislich liegt es mit €400 zwar nicht in der oberen Liga, aber €400 auf den Tisch legen nur, um dann festzustellen, dass es weit bessere Alternativen gibt, wollte ich dann auch nicht.

Holosun hat ja auch keinen schlechten Ruf, aber da erschlägt einen die Vielfalt an Modellen ja förmlich :wtf:
Aimpoint ist mir ehrlich gesagt zu teuer …
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2244
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von gunlove »

Gildemeister hat geschrieben: 5. Juli 2024, 15:34 Sodala die G45 wurde befummelt und für gut befunden, sprich sie ist eingezogen und wartet im Safe auf den ersten Testlauf :chears:
Jetzt heißt es noch die richtige Optik finden.
Gratulation zur Glock 45! Das ist sicher keine schlechte Wahl.
Was die "richtige Optik" betrifft, so kann ich dir ein paar Vorschläge machen. Für Details, einfach Google bemühen!!

Bei den beiden brauchst du keine Adapterplatte und für das HS auch keine Batterie:
https://at.noblex-e-optics.com/products ... -glock-mos
https://www.holosun.eu/de/p/70154184

Das Teil ist relativ neu und vom 09.07. bis zum 13.07. in Aktion: https://www.olightstore.at/olight-osigh ... =NLPL0705A

Das Trumm habe ich schon ewig und es ist scheinbar unkaputtbar: https://www.ritter-optik.com/leuchtpunk ... -3moa.html

Dieses Red Dot gibt es mit verschiedenen Punktgrößen und es ist einfach supertoll, aber es ist leider auch teuer: https://www.waffen.shopping/trijicon-sr ... ed-dot-led
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von cas81 »

HS EPS (das große Modell, nicht das Carry, weil unnötig klein). Enclosed, wozu auch immer das in der Praxis wirklich taugt. Ob und wie lange das komplett dicht bleibt, ist aber fraglich, da kämpfen auch Aimpoints etc damit. Dass Holosun das besser kann, bezweifle ich.

HS 407C (nicht das k, weil unnötig klein). P/L- Sieger, kostet knapp über 300. Ist aber oben rund, dh wenns blöd fällt, dann theoretisch filigraner. Das teurere Upgrade davon ist das 508T, das ist oben gerade und aus Titan. Das wäre meine erste Wahl, wenn ich eigentlich ein RMR wollte.

Das HS 507 COMP hat das größte Fenster, quasi Holosuns Antwort auf das SRO und sogar oben flach. Ich kenne es aber leider nicht aus erster Hand.

Das HS 509T baut sehr hoch auf und die Montage ist...sonderbar.

Das HS SCS erlaubt dir, die crappy Original- Visierung zu behalten. Es lässt sich aber nicht manuell regeln, hat keine Batterie (nur einen fest integrierten via Sonnenlicht aufladbaren Akku) und bisher ausschließlich Green-Dot, afaik.

Bis auf das 407C kosten alle ca 500, +- 50.

Holosun war anfangs typisch China-Ware. Während der letzten Jahre aber haben sie qualitativ extrem aufgeholt. Unter den Budget-Optiken gibt's nix Besseres. Qualitätsstreuung ist aber immer noch ein Thema, wenn mittlerweile auch nur noch am Rande. Ob die genauso halten wie Trijicons und Aimpoints? Dafür sind sie noch nicht lange genug am Markt. Ewig hält bei starker Beanspruchung kein Red Dot.

Ich hab mein 407C und mittlerweile auch das EPS schon durch den Dreck gezogen, bin mehrfach voll damit wo dagegen gestoßen, hab daran repetiert, sowohl per Hand als auch per Ablage und den Verschluss mitsamt Optik schon mal durch die Luft geworfen. Jugend forscht. Alles wie am ersten Tag. Allerdings je Optik bisher nur ca 600 Schuss 9mm durch. Das 407C gehörte vormals einem anderen Forumsmitglied, der hat es auch geschunden und mir dann verkauft^^

Tipp: Kreisabsehen, bzw Circle-Dot ist überbewertet. Nichts ist leichter zu erfassen und leichter zu tracken als ein Punkt. Einziger mMn relevanter Vorteil: Falls du unter Astigmatismus leidest, dann ist der Punkt im Circle Dot auch wirklich ein Punkt. Dot only hingegen kann diesfalls wie eine Sternschnuppe aussehen. Allerdings wird dann immer noch weniger vom Ziel verdeckt, als mit dem Circle Dot. Für das letzte Quäntchen Präzision ist ein Red Dot sowieso nur eingeschränkt geeignet, mich stört der Kometenschweif daher nicht. Außerdem: Beim EPS wird der Kreis ganz leicht verzerrt, je mehr die Waffe und damit die Fenster gekippt werden. Zwar nur geringfügig, aber für Perfektionisten lästig... solange sie nur durchschauen und nicht damit schießen, denn dann fällts definitiv nicht mehr auf.

Und: Viel Spaß mit der G45 :up:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1118
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von MarkM »

Ich hatte schon Vortex und jetzt auf der Glock das Holosun SCS…fas SCS ist für Glock und auch für die PDP perfekt. Ich schiesse auch im Freien oder aus dem dunklen überdachten Stand ins Freie. Wenn du aus dem Raum NÖ/Wien kommst kannst fu es gerne probieren…
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“